ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lohnt sich ein Winterauto?

Lohnt sich ein Winterauto?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:05

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen wer unter den Vectra Fahrern ein Winterauto hat und ob sich das für euch lohnt bzw. wie eure Kalkulation diesbezüglich ausschaut.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 8:13

Würde mir gerne auch ein Winterauto zulegen, habe aber keine Möglichkeit mein Vecci irgendwo unterzustellen :mad:

Der Vecci ist mein Winterauto:)

Nee, Spaß beiseite, den Vectra habe ich als Alltagswagen, in dem auch die family unterkommt. Und für den Spaß und Alltag im Sommer den Corsa.

Da beide versicherungstechnisch gut eingestuft sind, und auch steuerlich nicht besonders "bestraft" werden (Vecci sowieso nicht, D3 beim Corsa) sind die Kosten überschaubar. Beide sind ganzjährig angemeldet, da ich auch im Winter bei schönem Wetter mal eine Runde mit dem Corsa drehen möchte (natürlich mit WR).

Zusatzkosten für den Corsa sind rund 35 €/mtl. für Vers. und Steuer, und die sind es mir wert. Andere rauchen die in kürzerer Zeit.....

BTW merke ich im Sommer auch den geringeren Spritverbrauch beim Corsa auf meinem tgl. Arbeitsweg (einfache Strecke 30 km). 2l/100 km macht es schon aus. Und neuerdings tanke ich immer in Tschechien, da ich 10 km vor der Grenze arbeite. Sind auch immer mal ein paar €, die damit gespart werden.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass viele meine 2 Autos für Quatsch ansehen, ich aber gerade durch den Corsa den einen oder anderen € spare, weil ich halt nicht immer so viel Auto spazieren fahre. Andererseits ginge es nur mit dem Corsa auch nicht. Da müsste ich mal zu meinen beiden lieben gehen, und sagen, "Diesen Urlaub kommt nur ganz wenig mit":D

PS. Eine Garage habe ich mir für 25 €/mtl. in einer ruhigen Garagenanlage gemietet, wo man auch mal schrauben kann:-))

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen wer unter den Vectra Fahrern ein Winterauto hat und ob sich das für euch lohnt bzw. wie eure Kalkulation diesbezüglich ausschaut.

Ich habe kein Winterauto. Nur ein Sommerauto und 2 Ganzjahresautos. :D

Kommt drauf an, aus welchen Beweggründen Du über die Anschaffung eines Winterautos sinnierst. Um den GTS zu schonen?

Die meisten Leute, die ein Winterauto anschaffen, tun dies, um ihre im Sommerhalbjahr gefahrenen Schätzchen zu schonen. Und einen Vectra oder Signum zähle ich mal nicht dazu. :D Die Kosten für ein klassisches Winterauto, also eher eine alte Möhre, sollte man nicht unterschätzen: Durch alte Abgasklasse hohe Steuer, wenn auch nur monatsanteilig, hohe Versicherungsprämien wg. dem Fahrzeugalter, evtl. zusätzliche Unterstellmöglichkeit für das jeweils nicht im Betrieb befindliche Auto etc. Hauptgrund für mich gegen ein olles Winterauto wäre der Sicherheitsaspekt. Gerade in der unfallträchtigen Winterzeit möchte ich nicht in einer ollen Gurke rumrutschen, die den Sicherheitsstandards von gestern oder vorgestern entspricht.

Stefan

Ich sehe es eher wie Südschwede.

Wenn überhaupt, dann wäre der Signum mein Winterauto.

Warum ? Weil er sicher ist und weil die Heizung funktioniert ;)

am 22. Oktober 2007 um 11:11

Man kann sich aus idellen Gründe ein Winterauto zulegen, aber finanziell lohnt das nie und nimmer.

Selbst wenn man 5 l/100 km sparen würde, sind das nur ca. 7 Cent pro Kilometer. Wie billig sollte da das Winterauto sein und wieviel willst du fahren, um die Mehrkosten reinzuholen?

z.B.

- Anschaffungskosten und Wertverlust des Winterautos

- Abstellplatz ganzjährig

- doppelte Kosten für zeitabhänige Wartung

- doppelte Kosten HU/AU

- eventuell höhere Versicherungskosten, weil Zweitwagen schlechtere Schadensfreiheitsklasse bekommt

- Aufwand für die Pflege des stillgelegten Fahrzeugs (Batterie etc.)

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Man kann sich aus idellen Gründe ein Winterauto zulegen, aber finanziell lohnt das nie und nimmer.

Selbst wenn man 5 l/100 km sparen würde, sind das nur ca. 7 Cent pro Kilometer. Wie billig sollte da das Winterauto sein und wieviel willst du fahren, um die Mehrkosten reinzuholen?

z.B.

- Anschaffungskosten und Wertverlust des Winterautos

- Abstellplatz ganzjährig

- doppelte Kosten für zeitabhänige Wartung

- doppelte Kosten HU/AU

- eventuell höhere Versicherungskosten, weil Zweitwagen schlechtere Schadensfreiheitsklasse bekommt

- Aufwand für die Pflege des stillgelegten Fahrzeugs (Batterie etc.)

- Wertverlust eines z.B. A-Corsa mit einem Preis von 300 Euro ist sicherlich wenig; im Gegenzug sinkt er deutlich weniger beim GTS

- Stellplatz ist für manche bestimmt ein Kostenproblem

- HU / AU soll fürn Winter über fürs Winterauto natürlich inklusive sein

- Versicherung kann bei o.g. Fahrzeug garned teurer sein als Vollkasko beim GTS, Steuer ist es aber - aber auch hier nur anteilig auf die Wintermonate

- Pflegeaufwand ist zu berücksichtigen, jap.

- Auf den GTS kommen keine KM drauf und Winterschäden minimieren sich (was sich erst am Fahrzeuglebensende bemerkbar machen wird); Ersparnis für Versicherung und Benzin (Verbrauch und Normalbenzin) sowie Verbrauchsteile wie Reifen etc.

vom Finanziellen kommt man wohl besser weg und fürn Vecci ist es weniger belastend, trotzdem er steht. Großer Nachteil ist natürlich der Sicherheitsaspekt, das stimmt.

am 22. Oktober 2007 um 12:16

Wenn du einen alten Kleinwagen günstig bekommst, einen Winter fährst und dann wieder verkaufst, sieht's natürlich anders aus. Ist aber eben mit einigen Risiken verbunden. Ein einingermaßen mängelfreies Auto mit noch mindestens 1/2 HU verkauft ja auch keiner für lau.

Ich dachte, du willst dauerhaft ein zumindest mal technisch vergleichbares Auto (ABS, Airbag) für die Wintersaison anschaffen. Ganz vergessen würde ich auch nicht, dass ja irgendwann mal die Rede davon war, Umweltzonen einzuführen. Mit einem A-Corsa sieht's da ganz duster aus.

Ich würde mir übrigens eher ein kleines Cabrio als reines Sommerauto zulegen. Das ist angesichts des oft dargestellten Klimawandels zukunftssicherer. :D

Moin,

vor dem Einbau meiner Hartz-IV-Standheizung stand ich vor einer ähnlichen Fragen.

Ich habs sein lasen aus folgenden Gründen:

- Kleinwagen, der einigermaßen vernünftig ist, kaum unter 500€ zu haben

- Fahrzeug mit Airbag in vernünftigen Zustand (z.B. Astra ab Bj. '94) mind. 1.000€, eher noch mehr

- Steuer bei den X-Motoren bezahlbar, ansonsten auch ned billig

- Versicherung schlagen kräftig zu, Astra aus '94 ist für rd. 50€ bei SF 6 zu haben

- Kosten für An- und Abmeldung überstiegen locker die 50€ Grenze

Alles in allem kostet das Winterauto ne Menge Geld. Sicherlich, das Hauptauto wird geschont, weniger Verschleiss und Laufleistung.

Wenn man alles zusammenrechnet, dann käme mich ein Winterauto ca. 100€/Monat und das war mir zu viel, da ich den Signum nicht abmelden kann/möchte.

G

simmu

Hier mein Vorschlag zum Winterauto mit folgenden Vorteilen:

- du bleibst beim Vectra

- günstig

- Allrad

Also nur Rasen mähen und ausparken :D

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Am günstigsten wäre es, das ganze Jahr mit dem Winterauto zu fahren!

Man hätte das ganze Jahr über den Komfort, sich keine Gedanken über den Wertverlust machen zu müssen.

Richtisch. :D

MfG

Das einzige, was für mich in Frage käme (bzw. was ich mir irgendwann erfülllen will):

GTS als Ganzjahresauto

Opel-Youngtimer (Manta :)) als Sommerauto...oder ein Volvo 240.

Wie Südschwede sehe ich eine verdiente Winterpause eher für einen Klassiker. Der GTS hat eine gute Heizung, ist sicherer als jede alte Wintermöhre, und gut gegen Korrossion geschützt. Ein besseres Winterauto gibt es m.E. nicht. Regelmäßige Wäschen und vielleicht mal eine neue Hohlraumversiegelung, und gut is.

Gruß

Andrej

am 22. Oktober 2007 um 22:58

Also ich mach das inzwischen so seid 6 Jahren, das ich mein Schätzchen (damals ein Vectra B i500 und jetzt ja mein OPC) nur im Sommer, also von April bis Oktober fahre, da bei unseren strengen Wintern in Nordbayern es einfach unsinnig, und mir viel zu schade ist, ein schönes Auto da zu bewegen!

 

1. Mit 280 PS im Winter zu fahren, muß einfach nicht sein!

 

2. Fürn OPC brächte ich mindestens 17“ oder 18“ Winterräder!

 

3. Laß mal von einem Lastwagen vor dir einen Eisbatzen runterfallen, und du kannst nicht mehr ausweichen, dann bist du froh wenn du dir ne gebrauchte Stoßstange vom Schrottplatz für 50 Euro holen kannst, anstatt ne neue mit Lackieren für mindestens 500 Euro besorgen zu müßen...

 

4. Das leidige Rostproblem, gerade bei Opel! Habe meinen Vectra B nach 8 Jahren so gut wie Rostfrei verkauft, andere Vectra B im gleichen Alter haben da schon wesentlich schlechter ausgeschaut…

 

5. Und nach den 5 harten Wintermonaten der „Entbehrung“ freut man sich umso mehr auf den 1. April um 0.00 Uhr, an dem ich die letzten 5 Jahre immer einen Tag Urlaub hatte… :D :D :D

 

 

Hatte bisher einen alten Astra F mit 75 PS als Winterkarre, an dem zwar immer wieder mal etwas kaputt war, und er mich auch ein paar Flocken gekostet hat, aber bereut hab ich die Sommer/Winterauto Entscheidung noch nie!

 

Mein aktuelles (Winter-) Auto ist zwar kein typischer Winterwagen, da es ein neuer Astra H GTC ist, aber das hat wieder andere Gründe…

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

1. Mit 280 PS im Winter zu fahren, muß einfach nicht sein!

Warum nicht? Gerade auf Autobahnen ist doch meistens zügige Fahrt möglich.

Zitat:

2. Fürn OPC brächte ich mindestens 17“ oder 18“ Winterräder!

Das ist heute von der Performance her kein Nachteil. Und mehr als meine 215/55 R16 kostet ein 17" Reifen auch nicht.

Zitat:

3. Laß mal von einem Lastwagen vor dir einen Eisbatzen runterfallen, und du kannst nicht mehr ausweichen, dann bist du froh wenn du dir ne gebrauchte Stoßstange vom Schrottplatz für 50 Euro holen kannst, anstatt ne neue mit Lackieren für mindestens 500 Euro besorgen zu müßen...

Das muß die Haftpflicht des LKWs erledigen.

Zitat:

4. Das leidige Rostproblem, gerade bei Opel! Habe meinen Vectra B nach 8 Jahren so gut wie Rostfrei verkauft, andere Vectra B im gleichen Alter haben da schon wesentlich schlechter ausgeschaut…

Mit dem Vectra C kein Thema mehr.

Zitat:

5. Und nach den 5 harten Wintermonaten der „Entbehrung“ freut man sich umso mehr auf den 1. April um 0.00 Uhr, an dem ich die letzten 5 Jahre immer einen Tag Urlaub hatte… :D :D :D

Und an dem Tag wird der ganze Sprit wieder rausgehauen, den Du mit Deinem Winterauto gespart hast?

Finanziell spricht nichts für ein Winterauto, wenn man einen Vectra C / Signum fährt. Einzig die Liebe zum Fahrzeug kann diese Entscheidung rechtfertigen, wogegen ja prinzipiell nichts spricht. Wenn Du in Punkt 5 von "Entbehrung" sprichst, kann ich Deine Entscheidung noch viel weniger nachvollziehen. Warum sollte ich im Winter auf meinen gewohnten Komfort verzichten?

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen