ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnt sich eine Finanzierung für mich?

Lohnt sich eine Finanzierung für mich?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 11:31

Hi und Mahlzeit zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Frage, ob ich mir ein neues Auto finanzieren soll.

Zur Zeit fahre ich einen Audi 80 B4 und hatte vor kurzem eine sehr teure Reparatur von etwas über 2000€ zu bezahlen. Da fingen dann schon die Zweifel an, wann denn das nächste kaputt geht usw.

Ich brauche das Auto für meinen Arbeitsweg und für die Freizeit, Form und Größe wären mir prinzipiell egal, aber ich habe natürlich Präferenzen (i30N, Octavia RS, Leon Cupra ect.) Bevor nun der Elektrowahn richtig losgeht würde ich dann gerne doch noch mal was schickes, sportliches gefahren sein.

Ich habe im Monat knapp 1900€ netto raus, die einzigen laufenden Kosten, die ich habe sind Wohngeld bei meinen Eltern (300€), das Auto und Freizeitaktivitäten.

Da ich als noch sehr junger Mensch wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe und einem da schnell etwas aufgelabert wird (von Seiten z.B. der Bank) möchte ich natürlich nicht überstürzt handeln und mir ein paar Meinungen zu einholen. Lohnt sich eventuell Leasing mehr?

Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann stellt sie mir gerne

mfG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstmal würde ich sagen, dass du dir Gedanken über dein Budget machen solltest. Wie viel Geld hast du gespart und bleibt Dir im Monat über? Welchen Teil davon möchtest du für ein Auto ausgeben?

Dann würde ich eine Ballonfinanzierung eher vermeiden, da du für den Großteil des geliehenen Geldes Zinsen zahlen musst. Es kommt aber immer auf das Gesamtpaket sprich die Gesamtkosten an.

Wenn dir klar ist, dass du nur ein paar Jahre das Auto möchtest, wäre ein Leasing eine Alternative. Plug-in Hybride werden im Moment auch noch gefördert.

Am günstigsten wäre vermutlich das Auto zu behalten. Auch wenn du jedes Jahr 2000 Euro in das Auto steckst, ist der Wertverlust eines Neuwagens in der von Dir genannten Kategorie zu Beginn höher. Kommt aber wieder auf den Zustand des Autos an

Ich persönlich würde mich eher nach einem Gebrauchten umschauen um wenig Kapital zu binden und flexibel zu bleiben. Vielleicht ändert sich deine Wohnsituation ja bald oder so etwas

Eigentlich brauchst du doch gar nicht finanzieren.

1900 EUR,

-300 EUR für Wohnen

-300 EUR fürs Auto (geschätzt)

-400 EUR für Freizeit (geschätzt)

900 EUR Rest jeden Monat.

Die 900 EUR gespart, hast du einen guten jungen Gebrauchten in der von dir favorisierten Fahrzeugklasse nach zwei Jahren zusammengespart.

Den Audi würde ich jetzt gerade nicht weggeben. Dafür gibt dir keiner mehr viel Geld. Der geht zum Aufkäufer und wird verschifft. Da hättest du vor der großen Reparatur verkaufen müssen, so siehst du von dem Geld nichts wieder beim Verkauf.

Ich schlage daher vor, den Audi noch zwei Jahre weiterfahren, wenn er noch halbwegs solide ist (und die alten Audi 80 sind eigentlich recht robust), in der Zeit sparen und dann das Wunschauto kaufen ohne Finanzierung oder mit sehr geringer Finanzierung.

Und solche Autos, wie du suchst, wird es auch dann noch geben, als Gebrauchtwagen sowieso.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:28

Mahlzeit ihr zwei, danke für eure Antworten!

Ich lege jeden Monat 900-1000€ auf mein Sparbuch. Es gab in der Zwischenzeit leider einige Ausgaben, die etwas größer waren, mitunter die Reparatur des Autos.

Hmm, wenn ich mir jetzt z.B. einen Octavia RS holen würde, dann würde ich ihn auch behalten wollen, also "auffahren".

Zum Verständis: Was beudetet Ballonfinanzierung?

Und, ich bin leider doch auf mein Auto angewiesen, deswegen war "kaputt verkaufen" keine Option für mich, der Geldverlust war mir bewusst, aber er musste halt wieder laufen.

Ja, den Audi fahre ich erstmal weiter, aber jetzt fährt immer so eine Portion Unbehagen mit - was, wenn....?!

mfG

Aber auch bei einem neuen oder neueren Auto kann was kaputtgehen und es fährt nicht mehr. Und die Garantiezeit ist auch schnell rum. Dann hast du dasselbe Problem wie mit dem Audi, wenn er kaputtgeht.

Bedenke auch, dass du den neuen Wagen Vollkasko versichern mußt/solltest. Das kann gerade für junge Fahrer erhebliche Mehrkosten bedeuten.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:40

Je nachdem, wie glaubwürdig Check24 ist, tut sich da nicht sonderlich viel bei 150€TK + 500€VK.

:confused:

mfG

Würde ich auf jeden Fall vorab genau klären. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es für einen jungen Fahrer kaum teurer ist, eine neue Knallbüchse wie I30N oder Octavia RS vollkaso zu versichern als einen alten Audi 80 nur mit Haftpflicht (und ggf. TK).

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:48

Ja, das würde ich dann sowieso vernünftig in Erfahrung bringen. Oft wird einem im Internet ja etwas sehr tolles versprochen...

mfG

Zitat:

@Kaffeesaeufer schrieb am 3. Juli 2021 um 15:28:38 Uhr:

Ich lege jeden Monat 900-1000€ auf mein Sparbuch.

Das Geld solltest du in ETFs umschichten. Die Sparbuchzinsen liegen im Moment unter der Inflationsrate, so daß du langfristig Verluste einfährst.

Möchtest du das Fahrzeug zu 100% finanzieren oder kannst du eine Anzahlung leisten?

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:54

Mahlzeit,

mit ETF's hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Das Sparbuch habe ich eigentlich nur für mich, um das Geld etwas zu trennen.

Ich hatte an eine Anzahlung gedacht mit Schlussrate, aber je nachdem, wie teuer das Auto nachher ist, kann die Anzahlung auch varriieren.

mfG

Leute keine Sparanlagen hier...

Nicht das es wieder abdriftet.!

Dafür gibt es andere Foren.

 

Ich an deiner Stelle würde den Audi jetzt noch ne Weile fahren, zumindest bis das nächste Sache ansteht und dann abstoßen.

Dann kannst du dir immer noch nen Oktavia RS / GTI etc aussuchen und bis dahin hast du vmtl wieder den ein oder anderen tausender angespart.

Blöd ist derzeit halt das die Preise gerade Höhenflüge haben aber das legt sich HOFFENTLICH bald mal wieder.

Bis dahin steigt deine SF auch noch :D

 

Ich kann deinen Wunsch allerdings sehr gut nachvollziehen. In der Regel würde ich sagen:

Tu es! Wer weiß was später kommt?! Allerdings hast ja jetzt 2000 in den Audi versenkt die du eh nie wieder bekommst.

 

Edit: bei der 3 wege zahlst du halt permanent Zinsen auf die Schlussrate. - korrigiert mich wenn ich falsch liege - und dann ist die Frage:

Hast du denn das Geld dann für die Schlussrate?

Wirst du dann faul und schliest dann bei der Bank vom Händler nen neuen Kredit ab für 4,99% Zinsen weils bequem ist über einen neuen Zeitraum von 3 - 4 Jahren?

Oder gibts du das Auto wieder ab und stehst dann mit nichts da?

Oder oder oder?

 

Was ist dein Plan?

Eben.

Gerade wegen der 2000-Euro-Reparatur macht es jetzt Sinn, den Audi noch etwas länger zu fahren, damit sich das über die Gesamtnutzungsdauer auch halbwegs rentiert.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:03

Eine Frage hätte ich noch, die hab ich im Eingangsposting vergessen:

Neuwagen vs. Jahreswagen vs. Tageszulassung - welches würdet ihr da nehmen und wieso? Vor/- Nachteile vielleicht noch? Wo ist z.B. der Unterscheid zwischen Jahreswagen und Tageszulassung?

mfG

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Manchmal sind Neuwagen günstiger durch den Rabatt als die Tageszulassung oder umgekehrt.

Die sogenannten Tageszulassungen werden aus verschiedenen Gründen vom Händler gemacht. Meistens geht es um Zuschüsse also Geld.

Tageszulassungen wurden vom Hersteller oder Autohaus bereits einmal zugelassen und wieder abgemeldet. Du bist dann nicht der erste Halter im Brief. Gefahren wurden die noch nicht.

Unter Jahreswagen versteht man meistens ein Auto, was vorher von einem Mitarbeiter des Herstellers zu Mitarbeiterkonditionen geleast wurde und dann zurückgegeben wird und zu den Händlern kommt. Die werden aufbereitet und sind fast im Neuwagenzustand, haben aber schon ein paar tausend Kilometer runter.

Ob Tageszulassung, neuwagen oder Jahreswagen muss man dann individuell sehen. Teilweise kann es sich lohnen und teilweise werden Tageszulassungen so stark rabattiert, dass ein Jahreswagen kaum billiger ist.

Da muss man sich dann auch selber fragen, was es einem finanziell wert ist, als erster Halter im Brief zu stehen und als erster in die Sitze zu pupsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnt sich eine Finanzierung für mich?