ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lohnt sich eine Gasumrüstung bei einem "Z16XEP-Motor"

Lohnt sich eine Gasumrüstung bei einem "Z16XEP-Motor"

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. April 2011 um 8:38

Ausgangspunkt:

Fahrzeug ist ein Opel Meriva A Cosmo 1.6 Twinport, Motor ist "Z16XEP" von 9/2006 mit 105 PS.

Bei kmStand 27000 wurde er Umgerüstet auf "Tartarini Full Sequenziel Gas Anlage". Dabei wurde ein mal "TuneAp" eingebracht. Seither 49000km gefahren ohne Additiv und Ventileinstellung obwohl letzteres bei 30000km vorgeschrieben ist. Ich habe das Fahrzeug als völliger Gas-Laie vor 3000km gekauft.

Nun Ventile vom FOH Erbach einstellen lassen (6 Std. Arbeit plus neun Stössel) Kosten (nur) 450.- Euro. Nun morgen noch "VLube Full Valve Injection - Ventilschutz" einbauen lassen für 385.- Euro und anschließend noch Elektronik so einstellen lassen dass bei über 75% Last automatische Umschaltung auf Benzin und umgekehrt.

Also ca 850.- Euro für Motorarbeiten zur Schadenabwendung. Da kann man lange auf Benzin dafür fahren. Wenn dann noch die 2650.- Euro für den Einbau der Gasanlage dazukommen sind wir bei 3500.- Euro.

 

Bei den derzeitigen Energiepreisen (Gas 0,75€, Sprit 1,60€) liegt die Ersparnis bei Gas bei 0,85€/l.

Grundlage ist bei 15% Mehrverbrauch (Gas 10l/100km, Sprit 8,5l/100km) bedeutet Kosten pro 100km = Gas 7,5€ und Sprit = 13,60€.

Das für den Startvorgang nötige Benzin fällt zusätzlich zum Gasverbrauch an. Das sind ebenfalls ca 1,8 l pro 100 km sind ca 2,90 Euro.

Somit komme ich bei Gasbetrieb auf Energiekosten von 10,40 Euro pro 100 km.

Im reinen Benzinbetrieb entstehen Kosten von 13,60 Euro.

Ersparnis Gas sind also 3,20 Euro pro 100 km.

Kosten Gasanlage sind 3500.- Euro.

Kosteneinsparung ist 3,20 Euro/100km.

 

Mit diesem "Z16XEP-Motor" muss ich also mindestens 109375 km fahren um die Gasanlage rentabel zu betreiben.

(Nicht berücksichtigt sind weitere Wartungskosten Wie TÜV für Gasanlage weitere Ventileinstellungen usw.)

 

Lohnt sich das? Nein, höchstens wenn der Motor lange hält. Bleibend wohltuend und angenehm ist auf jeden Fall die Rechnung beim Tanken von Gas.

Beste Antwort im Thema

mit dem Z16XEP machts wohl eher keinen Sinn. Aber langfristig war es für mich mit dem Z18XE eine optimale Entscheidung.

Damals hat der 100PS Diesel neu ca. 1500 Euro Aufpreis ggü. dem 1,8l Benzin gekostet. Gasanlage für den 25PS stärkeren Benziner 2200 Euro. Also effektiv nur noch 700 Euro Aufpreis. Jetzt ist das Auto 6 Jahre alt, die Mehrkosten habe ich allein mit der Steuer wieder rein (mal ganz abgesehen von dem ganzen Partikelfilter, gelbe Plakette,...- u.s.w. Ärger).

Nach nun 165tkm würd ich immer wieder zum Gas greifen, auch wenn damals Gas nur ca. 50 cent gekostet hat.

Die 1,8l Benzin auf 100km kommen mir etwas viel vor. Soviel brauch ich im Leben nicht, dann müsste ich ja dauernd tanken. Hängt aber auch vom Fahrprofil ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast die Frage doch schon beantwortet.

Also eher nicht.

Dazu das Risiko mit Defekten an der Gasanlage.

Gut - Ärger kannste mit allem haben - aber solange man den Z16XEP serienmässig lässt wohl eher nicht.

Mein FOH sagte neulich, wenn jemand einen Neuwagen kauft, der später vom Kunden umgerüstet werden soll, werden gleich Motoren mit gasfesten CNG-Ventilen bestellt.

Alles andere macht keinen Sinn.

 

Hallo,

Coole Hochrechnung hast du da gemacht,

Dies bestädigt mir wieder, dass so eine Gasanlage für

"normal" Fahrer nicht rentabel ist.

Der Einbau wär nicht so teuer aber der ganze "Rattenschwanz" der

da noch kommt im laufe der Jahre.

Mein Vater sagt immer, es gibt nichts besseres als ein sparsamer Diesel

ab einer Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr.

Ich habe noch etwas gefunden:

http://www.amortisationsrechner.de/

Grüße Steffen

Moin!

Zumal unser 1.6 (Z16XE) um ca 7,5 Liter Sprit verbrennt, beim Osterbesuch im Landeshauptdorf ging es mit 6,2 Litern, und ja fahrende Verkehrshindernisse habe ich öfters überholt.

Da denke ich über nen Gasumbau bei 15Tkm/anno nicht nach, auch wenn der Z16XE dafür besser geeignet ist. Wenn Umbau eher auf E85, nur das Zeugs ist auch von 85 Cent auf 1,10 EUR gestiegen und dann ca 25% Mehrverbrauch rechnet sich auch nicht wirklich.

MFg Ulf

mit dem Z16XEP machts wohl eher keinen Sinn. Aber langfristig war es für mich mit dem Z18XE eine optimale Entscheidung.

Damals hat der 100PS Diesel neu ca. 1500 Euro Aufpreis ggü. dem 1,8l Benzin gekostet. Gasanlage für den 25PS stärkeren Benziner 2200 Euro. Also effektiv nur noch 700 Euro Aufpreis. Jetzt ist das Auto 6 Jahre alt, die Mehrkosten habe ich allein mit der Steuer wieder rein (mal ganz abgesehen von dem ganzen Partikelfilter, gelbe Plakette,...- u.s.w. Ärger).

Nach nun 165tkm würd ich immer wieder zum Gas greifen, auch wenn damals Gas nur ca. 50 cent gekostet hat.

Die 1,8l Benzin auf 100km kommen mir etwas viel vor. Soviel brauch ich im Leben nicht, dann müsste ich ja dauernd tanken. Hängt aber auch vom Fahrprofil ab.

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Hallo,

Coole Hochrechnung hast du da gemacht,

Dies bestädigt mir wieder, dass so eine Gasanlage für

"normal" Fahrer nicht rentabel ist.

Der Einbau wär nicht so teuer aber der ganze "Rattenschwanz" der

da noch kommt im laufe der Jahre.

Mein Vater sagt immer, es gibt nichts besseres als ein sparsamer Diesel

ab einer Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr.

Ich habe noch etwas gefunden:

http://www.amortisationsrechner.de/

Grüße Steffen

Schwachsinn.

Die Hochrechnung zeigt das man nicht so blöd sein sollte einen Motor auf Gas umzurüsten der das auf Dauer nicht überlebt.

Dein "normal" Fahrer müsste schon extreme Kurzstrecken fahren damit sich die Anlage nicht lohnt.

Das gilt auch für den TE, 1,8l Startbenzin ist mächtig viel, ich komm da mit eher ca. 0,5l hin, und ich bin kein Langstreckenfahrer.

Allein dieser Unterschied würde die Amortisation der Anlage des TEs nach ca. 66tkm enden lassen und nicht nach 110tkm.

Und das trotz des kapitalen Fehlers einen falschen Motor umzurüsten.

Dazu hätte man sich aber wohl vorher informieren müssen.

Stattdessen werden jetzt aber Falschinformationen über Autogas verbreitet.

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Zumal unser 1.6 (Z16XE) um ca 7,5 Liter Sprit verbrennt, beim Osterbesuch im Landeshauptdorf ging es mit 6,2 Litern, und ja fahrende Verkehrshindernisse habe ich öfters überholt.

Da denke ich über nen Gasumbau bei 15Tkm/anno nicht nach, auch wenn der Z16XE dafür besser geeignet ist. Wenn Umbau eher auf E85, nur das Zeugs ist auch von 85 Cent auf 1,10 EUR gestiegen und dann ca 25% Mehrverbrauch rechnet sich auch nicht wirklich.

MFg Ulf

Hallo Ulf und alle Motor-Talk Freunde,

wir schreiben das Jahr 2011. Also wenn dein Motor Gasfest ist, wenn feststeht dass er gehärtete Ventilsitze und Ventile hat, dann ergibt das eine ganz andere Rechnung zu Gunsten einer Umrüstung.

Dann musst du keine Angst haben dass der Motor "verreckt", du benötigst nicht alle 30000 km eine irre teure Ventileinstellung, Ventilschutzadditiv ist überflüssig und die Preisersparnis mit Gas wird in D. bei teurer werdendem Sprit noch größer (Gas ist billiger weil keine Steuer darauf liegt. Auf Benzin liegt eine prozentuale Steuer, das heist dass wenn der Stoff teurer wird, und der wird sicher teurer, steigt gleichmäßig das Gas. Bei Benzin kommt aber auch die dann prozentual erhöhte Steuer dazu). Somit vergrößert sich der Abstand Gas -Benzin.

Nur, In D. ist Ende 2018 schluss damit.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Hallo,

Coole Hochrechnung hast du da gemacht,

Dies bestädigt mir wieder, dass so eine Gasanlage für

"normal" Fahrer nicht rentabel ist.

Der Einbau wär nicht so teuer aber der ganze "Rattenschwanz" der

da noch kommt im laufe der Jahre.

Mein Vater sagt immer, es gibt nichts besseres als ein sparsamer Diesel

ab einer Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr.

Ich habe noch etwas gefunden:

http://www.amortisationsrechner.de/

Grüße Steffen

Schwachsinn.

Die Hochrechnung zeigt das man nicht so blöd sein sollte einen Motor auf Gas umzurüsten der das auf Dauer nicht überlebt.

............................

Hallo Destructor,

kommt wohl von destruktiv, zerstörerisch, nicht hilfreich, Schädlich usw..

Nicht jedermann ist so schlau wie du und mit so viel "Klugscheißerei" gesegnet.

Ich finde deinen Kommentar völlig daneben und eine Frechheit.

Auf Rückmeldungen deines Stiles kann und möchte ich verzichten.

Also entweder Entschuldigung an alle Teilnehmer oder keine Kommentare mehr von dir in meinen Treads.

Für Steffens und alle anderen bisherige und kommende Kommentare ein herzliches Danke.

Wofür entschuldigen?

Willst du behaupten man zeichnet sich als besonders intelligent aus wenn man einen nicht gasfesten Motor umrüstet?

Der einzige Satz in dem ich eine Beleidigung ausspreche:

Zitat:

Die Hochrechnung zeigt das man nicht so blöd sein sollte einen Motor auf Gas umzurüsten der das auf Dauer nicht überlebt.

Ist noch nichtmal an jemanden gerichtet.

Der Rest sind nüchterne Feststellungen.

Wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe sollte man sich mal Gedanken machen.

Zitat:

Hallo Destructor,

kommt wohl von destruktiv, zerstörerisch, nicht hilfreich, Schädlich usw..

Kannst du dir auch sparen.

Die Bedeutung meines Nickname kann sich jeder selbst zusammen reimen.

Davon auf mein Verhalten hier zu schließen ist jedoch höchst kindisch.

@Destructor

Zitat:

Schwachsinn.,....

Dein "normal" Fahrer müsste schon extreme Kurzstrecken fahren damit sich die Anlage nicht lohnt.

Was soll hier Schwachsinn sein ?? Der Normal Benzin Fahrer in der BRD

fährt im Durchschnitt ca. 11.800 KM

Rechnet sich hier Gas ??? NEIN ist die Antwort.

Also bevor du so einen Senft ab gibst, schau mal, was die Norm macht .

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

@Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

Zitat:

Schwachsinn.,....

Dein "normal" Fahrer müsste schon extreme Kurzstrecken fahren damit sich die Anlage nicht lohnt.

Was soll hier Schwachsinn sein ?? Der Normal Benzin Fahrer in der BRD

fährt im Durchschnitt ca. 11.800 KM

Rechnet sich hier Gas ??? NEIN ist die Antwort.

Also bevor du so einen Senft ab gibst, schau mal, was die Norm macht .

DOCH rendiert sich.

Es ist im Gegensatz zum Diesel vollkommen egal wieviele Kilomter du pro Jahr fährtst.

am 2. Mai 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

@Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von Meister-Steffen

 

Was soll hier Schwachsinn sein ?? Der Normal Benzin Fahrer in der BRD

fährt im Durchschnitt ca. 11.800 KM

Rechnet sich hier Gas ??? NEIN ist die Antwort.

Also bevor du so einen Senft ab gibst, schau mal, was die Norm macht .

DOCH rendiert sich.

Es ist im Gegensatz zum Diesel vollkommen egal wieviele Kilomter du pro Jahr fährtst.

Moin!

Warum willst nem Benzinerfahrer nen Vergleich mit nem Diesel aufdrücken?

Diesel steht da eh nicht zur Debatte.

Und wenn man durch die Umrüstkosten BEI EBEN GERINGER FAHRLEISTUNG erst nach 4-5 Jahren auf plus minus null kommt, was solls dann?

Mfg Ulf

Zitat:

DOCH rendiert sich.

Ja vielleicht, wenn du das Auto 9 Jahre oder länger fährst.

Zitat:

Es ist im Gegensatz zum Diesel vollkommen egal wieviele Kilomter du pro Jahr fährtst.

Da gib ich dir zum Teil recht..

Trotzdem sollte man an den "Rattenschwanz" denken, der wird

von vielen Händlern gerne einmal vergessen zu erwähnen,

so dass man das Fahrzeug noch weitere Jahre fahren muß, um

es zu amortisieren.

Zitat:

Moin!

Warum willst nem Benzinerfahrer nen Vergleich mit nem Diesel aufdrücken?

Diesel steht da eh nicht zur Debatte.

Und wenn man durch die Umrüstkosten BEI EBEN GERINGER FAHRLEISTUNG erst nach 4-5 Jahren auf plus minus null kommt, was solls dann?

Mfg Ulf

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die fixen Kosten nicht durch die Umrüstung steigen.

Desweiteren steigt auch der Restwert des Fahrzeugs durch die Umrüstung, auf plus minus null kommt man schon deutlich früher, und es geht immer schneller je weiter der Benzinpreis steigt.

Das es sich für den "normal" Fahrer nicht rechnet ist also weiterhin Schwachsinn.

Der durchschnittliche Fahrer in DE fährt 18.693km pro Jahr.

 

am 2. Mai 2011 um 22:16

Moin!

Zum durchschnittlichen Kraftfahrer, ja ich fahr z.Z. noch mehr als 20Tkm, war auch schon deutlichst mehr (3-4x), nur meine eigenen FAHRZEUGE eben lange nicht und die von Vattern, Schwiegervattern, Schwester, Cousine, usw usw eben auch nicht.

Soviel zum Schwachsinn.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lohnt sich eine Gasumrüstung bei einem "Z16XEP-Motor"