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Lohnt sich eine Reparatur oder lieber verkaufen?

Audi

Guten Abend,

ich fahre einen A3 Sportback Baujahr 2007 mit aktuell 176 Tkm. Motor ist der 1,6er BSE. Dieser hat allerdings einen erhöhten Ölverbrauch ( 1L / 1000km ).

Am Zylinder 4 setzt sich nach wenigen tausend Kilometern die Zündkerze mit Ölablagerungen bzw. Ölasche komplett zu und muss dann getauscht werden. Vermutlich ist der Ölabstreifring nicht in Ordnung.

Die Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig bei ca. 11-12 bar, der Motor läuft auch soweit einwandfrei. Die Abgase stinken aber nach verbrannten Öl. Qualmen tut er nicht.

Ich bin ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Einfach weiterfahren, Motor überholen lassen, Austauschmotor oder das Auto verkaufen? Die Lenkung wurde 2013 bei ca. 68tkm auch schon erneuert. ( Lenkgetriebe hat geklappert, 1400€ Reparaturkosten waren das damals.

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag was man da am besten macht?

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14 Antworten

Hallo,

Mach eine Kosten/Nutzen Rechnung. Was kostet es den Motor zu prüfen/reparieren und was ein neues Auto wo du die Probleme nicht kennst.

Du hast ja aktuell nur Mutmaßung über den Defekt.

Aus Erfahrung, der Ölverbrauch wird sich erhoehen, die Kerzen werden schneller kapurtt gehen und dein Kat leidet ebenfalls. Am Ende steht der Motorschaden. Kann aber auch noch 20.000km gut gehen . werden dann wie bei mir irgendwann 1L Öl auf 300km sein.

Sprich Tanken und Öl nachfuellen.

Grusse

eine fachmännische Reparatur wir da wohl sehr teuer.

bei 180 Tkm sollte man überlegen ob man nicht ein Austauschmotor einbaut.

sollte tatsächlich der Motor überholt werden, das bedeutet.

1. Alle Kolben erneuern, nicht nur den einen

2. Zylinderkopf planschleifen, alle Ventile neu einschleifen, Ventilschaftabdichtungen erneuern

3. Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe erneuern, Motoröl und Filterwechsel

ein Fachmann wird es so und nicht anders machen.

ich würde zuerst mal den gesamtzustand des Fahrzeug begutachten, sollte das Fahrzeug technisch und optisch in einem schlechten Zustand sein, dann wäre ein Fahrzeugtausch doch besser.

Da du kein selbstschrauber bist würde ich erstmal nen Kostenvoranschlag Motor überholen reinholen; AT motor

 

Dann würde ich mir überlegen wie sieht der Rest aus? Bremse Zustand

Achsen schon was erneuert? Stoßdämpfer ern?

Vom gesamt Zustand ist der Wagen einwandfrei und gepflegt. Tüv wurde im Februar ohne Mängel bestanden. Solche Sachen wie bremsen mach ich selber und sind schon gemacht worden.

Stoßdämpfer und Fahrwerk ist alles noch original.

Der klimakompressor macht hin und wieder Geräusche, läuft aber noch.

Sommer und Winter Reifen sind auch noch gut.

Mfg

Ok Stoßdämpfer und Fahrwerk werden auch bald fällig sein kostet zwar nicht die Welt sollte man aber bedenken andersrum bei dem Auto weist du was du hast! wenn du ihn nicht gegen nen neu/jahreswagen eintauschen kannst/willst ist jeder andere eine wundertüte! Wo du die Schwachstellen erst mit der Zeit rausfinden wirst!

Ich würde mal den Speicher auslesen (lassen), nur mit einem ordentlichen VCDS, kein Billigheimer. Anschließen die Ergebnisse hier posten oder Protokoll hochladen. Wenn du damit nicht in die Werkstatt möchtest und auch sonst niemanden kennst, der so ein gutes Diagnosegerät hat, wirst du hier oder sonst vielleicht hier fündig.

Schönen Gruß,Rep-Serv

Den Fehler Speicher kann ich mit carport Diagnose selbst auslesen.

Da kommen auch immer wieder zwei Fehler.

Screenshot-20170811-170455
Screenshot-20170811-170528

Sieht fuer mich nach Problemen mit dem Kat aus die von deiner Oelverbrennerei kommen könnten.

Was sagt die AU?

Wenn das erstmal die einzigen Fehler sind wuerde ich erst mal das checken lassen bevor ich über eine. Verkauf nachdenken. Du musst bei einem Verkauf die Problematik ja erwähnen und verscherbeln willst du es ja auch nicht, oder?

Bei der Au war nichts, obwohl die Fehler da schon hin und wieder kamen. Im Februar sind tüv und au problemlos über die Bühne gegangen.

Bei so einem hohen Ölverbrauch -gerade bei der kleinen 1,6er Alubüchse- kann nur etwas am Motor defekt sein, so dass eine starke und dunkle Rauchentwicklung entsteht. Da kommen doch nur folgende Ursachen in Betracht:

1. Durch das Primärluftsystem -wenn zu viel Öl im Block ist- von der Kurbelgehäuse.- oder ZK-Entlüftung in den Verbindungsschlauch zwischen LMM und Drosselklappe bis in die Ansaugbrücke und dann in den Brennraum.

2. defekte Zylinderkopfdichtung

3. defekter Motorblock, z. B. Riss

4. Verformte Zylinder (Oval)

5. defekte Ventilschaftdichtungen

6. defekte Ölabstreifringe/Kolbenringe

Wenn das Öl länger im Kat ankommt und bei der hohen Hitze dort verbrennt, macht der das nicht lange mit und fängt an zu scheppern weil er abstirbt und anfängt zu bröseln.

Jetzt weiss ich nicht, ob dein Motor (BSE) ein reiner Graugussblock, Aluminiumblock oder dieser schon mit Graugussbuchsen versehen ist.

Schraubst du schon mal selber an deinem Auto oder bringst du es immer in die Werkstatt ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Ich schraube viele Sachen selber. Bremsen, Ölwechsel etc. Hab durch carport Diagnose auch die Möglichkeit elektronische Fehler selbst zu beheben.

Stellt sich die Frage, ob du dir dass Erneuern der Kompressions-/Ölabstreifring, Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung sowie Dehnschrauben selber zutraust?

Wenn der Block allerdings einen Riss zum Ölkanal hat oder wegen Überhitzung durch falsche Verbrennung oder mangelnde Kühlung ein oder mehrere Zylinder verformt sind, ist so eine OP natürlich enttäuschend und der Motor irreparabel. Andererseits besteht somit jedoch die Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen und schlechter kann es eh nicht mehr werden. Letztlich kannst du immer noch alles einfach wieder zusammenschrauben und hast dann den jetzigen Status, wobei natürlich die ZKD und Dehnschrauben erneuert werden müssen.

Auch könnte ein Fehler in der Zünd- oder Einspritzanlage vorhanden sein, so dass es im 4. Zylinder zu einer schädlichen Verbrennung kommt, hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Ist der BSE ein Aluminium-Motor ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

 

So ein großer Eingriff wäre zum selber machen leider etwas zu viel.

Da bleibt mir dann nur die Werkstatt.

Zündkabel, zündmodul und einspritzdüse habe ich schon mal testweise und ohne Verbesserung getauscht.

Hold dir doch von zwei oder drei Motorinstandsetzungen ein Angebot, um überhaupt mal eine Summe zu erfahren, dann fällt es leichter etwas zu entscheiden.

Schönen Gruß, Rep-Serv

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