ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lohnt sich eine Umrüstung auf LPG Focus 2.0L Benziner 2006

Lohnt sich eine Umrüstung auf LPG Focus 2.0L Benziner 2006

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:42

Hallo Leute,

ich bin am überlegen eine Umrüstung auf Autogas LPG für mein Focus 2.0L Beziner Baujahr 2006 107kw bei 41.000km zu machen.

Ich habe schon mehrere Angebote angefordert.

Jeder Fachbetrieb macht das ohne Probleme.

Nur vom Ford Händler habe ich eine Absage bekommen.

Die meinten das es große Probleme mit dem Motor kommen kann (Motorschaden)

deswegen bieten die das für meinen Motor nicht an!!!

Mich wundert nur das Die Fachbetriebe die darauf spezialisiert sind

das anbieten!!!

Bis jetzt ist mein Favorit die Anlage von Prinz.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2009 um 18:57

Für die neueren 2,0l Benziner bietet Ford ja ab Werk die gehärteten Ventile und Ventilsitzringe an. (100 Euro Mehrpreis)

Ohne wäre mir das Abenteuer LPG zu abenteuerlich gewesen.

Mein Favorit wäre eine Vialle.

Gruß

Frank

Hallo SonicBoss,

warum soll denn eine Umrüstung nicht lohnen. Da bauen Leute ihr 8 Jahre altes Auto mit 85000 km und mehr auf dem Tacho um.

In deinem Fall würde allerdings wert darauf legen das eine Anlage verbaut wird die für den deutschen Markt bestimmt ist!

Da gibt es Händler die verbauen zwar Prins, BRC oder Landi Renzo (3 Marktführer für LPG Anlagen) jedoch waren diese Anlagen für z. Bsp. den polnischen Markt bestimmt.

Der Unterschied liegt häufig in der Materialqualität der Düsen (in fast allen Ländern ist bei 130 km/h Schluss), in Deutschland aber nicht. Deshalb die Materialunterschiede.

Du solltest in jedem Fall Flashlube einbauen lassen (auch wenn es nur das Gewissen beruhigt) und Volllast nur im Benzinbetrieb fahren.

Ich denke wenn du: eher der rasante Fahrer bist laß die Finger weg von LPG Nachrüstung.

Bist du eher der Spritsparer und freust dich immer wenn du geringe Verbrauchswerte erzielt hast, rate ich dir eine LPG Anlage zu installieren.

Ich bekomme meine BRC Sequent 24 jetzt eingebaut und am Dienstag in Stuttgart im Rahmen einer Autogas Umrüster Schulung direkt bei BRC programmiert. Meine Anlage ist Wunschgemäß ohne Flashlube da ich ein Flexifuel fahre.

Flashlube: hierbei handelt es sich um Kraftstoffzusätze, die bei Gasbetrieb das gefürchtete Einschlagen der Ventile verhindern sollen. Die Wirksamkeit der Mittel ist aber umstritten.

Flashlube soll der Kühlung dienen und nicht etwa zur Schmierung wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

Das sagen gewissenhafte Umrüster die ihr Handwerk verstehen:

Zu bedenken ist dass die thermische Belastung des Motors im Gasbetrieb erhöht ist und der Motor konstruktiv, auch nach der Umrüstung, ein Benzinmotor bleibt. Autogas ist nicht als reiner Benzinersatz anzusehen, sondern als kostengünstige Alternative! Gas kann Benzin nicht ersetzen! Daher wird darauf hingewiesen, dass Fahrten im Hochleistungsbereich im Gasbetrieb zu vermeiden sind und der Zugbetrieb schwerer Anhänger über größere Distanzen und Steigungsstrecken im Benzinbetrieb durchzuführen ist.

Ich hoffe ich konnte dich etwas schlauer machen und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Gruß

Stefan

[.i]Ford Focus Tunier Titanium 1.8 Flexifuel, ab 09.03.2009 mit BRC Sequent 24 LPG Anlage EZ 09/2008, Panther-Schwarz Metallic, Park Pilot System hinten, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe dunkelgrau getönt, Dachreling schwarz, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar, Reifendruckkontrollsystem DDS, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar incl. Lordosenlendenwirbelstütze, Vordersitze individuell und variabel beheizbar, Audiosystem 6000 CD, Traveller Paket

am 4. Juni 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von DiviSteff

Flashlube: hierbei handelt es sich um Kraftstoffzusätze, die bei Gasbetrieb das gefürchtete Einschlagen der Ventile verhindern sollen. Die Wirksamkeit der Mittel ist aber umstritten.

Flashlube soll der Kühlung dienen und nicht etwa zur Schmierung wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

Hi Stefan,

ganz kleine Korrektur an der Stelle. Der Verschleiß an den Ventilen ist nicht nur ein "Einschlagen", auch wenn das Ergebnis so aussieht. Ein Teil des Problems entsteht, wenn die Ventile schließen und sich durch die hohen Temperaturen Mikroverschweißungen bilden. Dadurch werden dann beim Öffnen des Ventils kleinste Teile aus dem Ventilsitz herausgerissen, diese lagern sich am Ventil an und werden dort in gewisser Weise breitgeklopft. Man sagt Pittings dazu, kann man an älteren Ventilen manchmal sehen. Manchmal sind Ventile so konstruiert, daß sie sich im Betrieb drehen, dadurch verteilt man diesen Verschleiß gleichmäßig auf dem Umfang, aber verhindern kann man's nicht. Die Neigung zu Mikroverschweißungen ist natürlich temperaturabhängig, weswegen diese bei CNG-, LPG- oder Ethanolmotoren häufiger auftreten. Daher sind die dafür gemachten Ventilsitze nicht unbedingt nur etwas härter, sie zeichnen sich hauptsächlich durch eine höhere Wärmeleitfähigkeit aus, um die Wärme besser an den Zylinderkopf abgeben zu können (in der Regel bekommt das Sintermaterial dafür einen höheren Kupfergehalt oder sowas).

Flashlube dient nicht wirklich der Kühlung, dies wäre bei der homöopatischen Dosierung zuviel erwartet. Flashlube (bzw. dessen Verbrennungsrückstände) soll in erster Linie ein Trennmittel sein, das Mikroverschweißungen zwischen Ventil und Sitz verhindert. Bißchen so ähnlich, wie wenn Du Silikonfugen verschmierst, und dafür Deine Finger in Spüli tauchst. Wie wirksam das Zeugs wirklich ist, weiß vermutlich niemand so richtig.

ich nutze bei meinem 1,8 LPG auch Flashlube,so wie ich das verstanden habe ist Flashlube auch ein Ersatz für Autos die eigentlich verbleiten Sprit benötigen also ein Bleiersatz und wenn es bei den Auto´s funktioniert (Oldhimer) warum den nicht auch bei den modernen Auto´s.

Meiner läuft jetzt schon50tkm mit Flashlube und das ohne Störungen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:25

Mich interessiert ob mein 2.0L 107kw Benzin Motor nicht dadurch kaputt gehen kann.

Weil mein Ford Händler macht das nicht für meinen Motor.

Hier der koopierte Text:

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Serviceleistungen unseres Autohauses.

Aufgrund der erhöhten Belastung des Motors bei der Verwendung von Autogas

und den damit eventuell auftretenden Motorschäden, führen wir in unseren

Filialen keinerlei nachträgliche Umrüstungen auf Autogas (LPG oder CNG)

durch.

Alternativ können wir Ihnen gerne ein Neufahrzeug mit einem LPG Umbau ab

Werk anbieten. Hierbei wurde der Motorblock aus wiederstandsfähigeren

Materialien gefertigt, die eine höhere Hitzeeinwirkung - welche beim

Gasbetrieb auftritt - standhalten. Sollten Sie hier Interesse haben, so

können sie sich gerne von unseren Verkaufsberatern vor Ort beraten lassen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

am 4. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von SonicBoss

Alternativ können wir Ihnen gerne ein Neufahrzeug mit einem LPG Umbau ab

Werk anbieten. Hierbei wurde der Motorblock aus wiederstandsfähigeren

Materialien gefertigt, die eine höhere Hitzeeinwirkung - welche beim

Gasbetrieb auftritt - standhalten. Sollten Sie hier Interesse haben, so

können sie sich gerne von unseren Verkaufsberatern vor Ort beraten lassen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Also mein 2,0l mit im Werk nachgerüsteter LPG-Anlage hat gehärtete Ventilsitze und gehärtete Ventile.

Das ist der einzige Unterschied zum normalen 2,0l. Aufpreis 100 Euro.

Zitat aus der Preisliste:

Weitergehende Informationen über Abweichungen durch den Umbau am Basisfahrzeug erhalten Sie bei Ihrem Ford-Händler

Händlerinformation: Bitte beachten Sie unbedingt, dass ausschließlich die LPG-vorbereitete 2.0-l-Motorvariante ("2.0LPG inkl. Umruestg") geordert wird. Der Mehrpreis für das Gas-Basisfahrzeug mit verändertem Zylinderkopf (Ventile und Ventilsitze) beträgt € 100.- (inkl. MwSt.) gegenüber der normalen Benzinversion. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Ford Händlerportal oder erhalten Sie von der CNG-Technik GmbH.

Wichtig: Eine Bestellung des LPG-Motors zieht unvermeidlich die Umrüstung in Saarlouis nach sich.

Gruß

Frank

am 4. Juni 2009 um 17:06

wir konnten letztes jahr den lpg motor noch ohne umrüstung bestellen :-)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:06

Also müsste ich den gesamten Zylinderkopf wechseln?

Weis jemand wieviel das kostet?

am 4. Juni 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von SonicBoss

Also müsste ich den gesamten Zylinderkopf wechseln?

Weis jemand wieviel das kostet?

Im Prinzip ja, allerdings kannst Du das auch immernoch machen, wenn Du den ersten verschlissen hast. Im Standardmotor wirst Du einen höheren Verschleiß am Ventiltrieb haben. Das hängt natürlich vom Fahrstil ab. Dann mußt Du halt das Ventilspiel bei jeder Inspektion messen lassen (ist beim Duratec kein so großer Aufwand). Wenn das Ventilspiel irgendwann zu klein ist, kann man es nachstellen lassen. Das kostet etwas mehr, weil die ganzen Tassenstößel getauscht werden, ist aber immernoch deutlich preiswerter als den ganzen Kopf zu tauschen. Man sollte es dann idealerweise gleich ans obere Ende der Toleranz einstellen lassen. Und wenn das Ventilspiel irgendwann nicht mehr nachzustellen geht, kann man den Kopf immernoch tauschen (evtl. braucht man das also auch nie, je nach Fahrweise).

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:56

Wisst ihr in welcher Preisklasse der Schaden dann eventuel entstehen könnte?

Ich möchte nähmlich später nicht dumm da stehen wenn ein Schaden entsteht.

So eine Umrüstung muss sich rentieren

am 4. Juni 2009 um 19:10

ich hab das an meinem 10 Jahre alten focus bei km Stand 187.000 machen lassen ;-) war vor zwei Monaten jetzt steht er bei 195.000

ich fahr mittlerweile sehr gemütlich, Autobahn so 130, vorher mit Benzin 170-180 (hat auch Vorteile für andere Verschleißteile!). Flashlupe hab ich drin, was auch immer es bringt (schon die Dosierung ist sehr merkwürdig)

kann man das einschätzen die Belastung für den Motor, ist Gasbetrieb bei 3500 U/min immer noch anstrengender für den Motor als Benzin mit 4500-5000 U/min?

das Härten meines Kopfes würde ca 1000€ kosten, wenn ich ihn fertig ausgebaut hinbringe und wieder abhole. Denke es wird bei deinem Mk2 Duratec etwa das gleiche sein?

die Frage ist, was kostet der Zylinderkopf. Denn wenn du ihn gleich am Anfang härten lässt ist das natürlich billiger als erst einen zu verschleißen und dann den nächsten erst härten zu lassen.

ABER: es gibt auch genügend Leute mit Focus die niemals Probleme hatten und haben mit LPG. Wahrscheinlich hört man von denen nur weniger als von denen mit Problemen. Durch das härten des Kopfes wird die Umrüstung halt ziemlich teuer insgesamt

Wie ich obeen schon geschrieben habe,fahr ich den 1,8 mit LPG seit 50tkm und das ohne Probleme,der Motor ist bargleich mit dem 2,0 Motor. Die ventile sind in 1A Zustand.

Dein Händler will dir nur ein neues Auto andrehen.

Zitat:

Original geschrieben von DiviSteff

 

In deinem Fall würde allerdings wert darauf legen das eine Anlage verbaut wird die für den deutschen Markt bestimmt ist!

Da gibt es Händler die verbauen zwar Prins, BRC oder Landi Renzo (3 Marktführer für LPG Anlagen) jedoch waren diese Anlagen für z. Bsp. den polnischen Markt bestimmt.

Der Unterschied liegt häufig in der Materialqualität der Düsen (in fast allen Ländern ist bei 130 km/h Schluss), in Deutschland aber nicht. Deshalb die Materialunterschiede.

Kann man irgendwie erkennen, ob es sich um Düsen für Deutschland oder für den polnischen Markt handelt?

Ich möchte gerne sichergehen , dass bei meiner Prins-Anlage deutsche Düsen eingebaut wurden.

Gruß,

Chris

am 5. Juni 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wie ich obeen schon geschrieben habe,fahr ich den 1,8 mit LPG seit 50tkm und das ohne Probleme,der Motor ist bargleich mit dem 2,0 Motor. Die ventile sind in 1A Zustand.

Dein Händler will dir nur ein neues Auto andrehen.

normaler Kopf oder gehärtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lohnt sich eine Umrüstung auf LPG Focus 2.0L Benziner 2006