ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt sich Four-C?

Lohnt sich Four-C?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:51

Hallo Forum,

habe mir mal den Einstiegs-Thread zu Four-C durchgelesen, wollte aber gerne eine aktuelle Meinung von Euch:

Mir geht es im Kern um den unschönen Effekt, dass bei meinem D5 (163PS) die Traktion an den Vorderrädern beim zügigen Beschleunigen zu wünschen übrig lässt.

Nun denke ich für meinen nächsten V70 (mit 185PS oder 2.5T) darüber nach, den mit Allrad und / oder Four-C zu ordern, um u.a. diesen Effekt zu eliminieren.

Danke für Eure Tipps,

Sebi70

Beste Antwort im Thema

eher weicher für lange Autobahnfahrten recht angenehm. die Sporteinstellung erinnert sehr an meinen 850.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

AWD- Keine Frage

 

Hallo Sebi70

meine Empfehlung lautet ganz klar AWD! und nicht 4C.

Wenn's nur um Traktion geht kommst du am AWD nicht vorbei. Das 4C hilft da wohl nur minimal.

Das 4C ist nicht über alle zweifel erhaben und ist bei Volvo IMHO (noch) nicht ausgereift.

Mach mal ne Suche bezüglich Versetzen vom Fahrwerk und Du weisst was ich meine.

Gruss

Hobbes

Re: AWD- Keine Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

meine Empfehlung lautet ganz klar AWD! und nicht 4C.

Wenn's nur um Traktion geht kommst du am AWD nicht vorbei. Das 4C hilft da wohl nur minimal.

Das 4C ist nicht über alle zweifel erhaben und ist bei Volvo IMHO (noch) nicht ausgereift.

Mach mal ne Suche bezüglich Versetzen vom Fahrwerk und Du weisst was ich meine.

4C ist genial, nur bringt es bei der Traktion überhaupt nichts, hier hilft nur AWD!!!

Das Versetzen tritt meines Wissens nur bei Stufe "Advanced" auf und entspricht einem sehr harten, fast ungefederten Fahrwerk, ähnlich Cart oder Rennwagen. Das ist kein Fehler sondern Physik!!!

 

Gruß

Martin

Re: Re: AWD- Keine Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das Versetzen tritt meines Wissens nur bei Stufe "Advanced" auf und entspricht einem sehr harten, fast ungefederten Fahrwerk, ähnlich Cart oder Rennwagen. Das ist kein Fehler sondern Physik!!!

 

Falsch!!

Das Versetzen tritt im Comfort und im Sport auf. Im Advanced überhaupt nicht! Da ist das Fahrwerk einfach bockhart und daher nur für wirklich guten Belag geeignet. Versetzen tut er im Advanced aber nicht. (hoppelt einfach wie ein Kart, da hast du recht)

Das Versetzen ist am deutlichsten im Comfort. Geradeaus fahren und mit nur einer Seite ein nach unten versetzter Gullideckel überfahren. Ab ca 50km/h macht das Heck einen Hüpfer zur Seite.

Bei Geschwindigkeiten über 120km/h geht da der Adrenalinspiegel schlagartig in die Höhe!

Seitdem ich neue Lagerbuchsen und neue SW für das 4C habe ist es deutlich besser und für schweizer Strassen OK. Vom R erwart ich aber doch noch mehr!

Gruss

Hobbes

Re: Re: Re: AWD- Keine Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Falsch!!

Das Versetzen tritt im Comfort und im Sport auf. Im Advanced überhaupt nicht!

Da war ich wohl falsch informiert und die Probefahrten immer zu kurz, sorry!!!

 

Gruß

Martin

Der die Unterschiede zwischen den 3 Stufen dennoch beeindruckend fand.

Das ist das Dumme

 

Ja es ist zum einen eine wirklich sehr nette Spielerei und zum andern gibt es auch ausgesprochen positive Aspekte zum 4C: Bei raschen Richtungswechseln mit viel wechselnem und starkem Gas geben und Bremsen (OK OK, einfach beim Kurven-räubern :D ) ist das Fahrwerk einfach toll! Roll- und Nickbewegungen werden gut unterdrückt.

Auch ein Ausweichmanöver bei über 160kmh weil einer ohne zu schauen die Spuhr gewechselt hat, ging wie von selbst und wie auf Schienen.

Ich denke mal noch ein bis zwei SW Updates, und dann ist das Ding so, wie es schon immer hätte sein sollen ;)

Zurück zur Ursprünglichen Frage: IMHO steckst Du das Geld besser in andere Optionen als ins 4C.

Gruss

Hobbes

der dennoch viel Spass am R hat.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:18

Sehr interessant! Schon mal vielen Dank für diese Meinungen, die mir sehr geholfen haben.

Grüsse

Sebi70

am 16. Juni 2005 um 10:08

Ich war vor kurzem in der Situation, mir ein neues auto kaufen zu wollen und bin alles mögliche gefahren. Beim Volvo-Händler kam das gespräch auf das 4C-Fahrwerk und der Händler hat abgeraten. Schelchtes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn mans sportlich braucht : Sportfahrwerk und gut! So seine Aussage.

Hallo, will mir einen v70 D5 Geartronic mit four-c zulegen Zul. 6/2006 76.000 km. Bei der Probefahrt im Comfortmodus versetzt das Teil bei Querrillen nach rechts, und zwar ziemlich übel, außerdem fängt die Lenkung an zu stuckern. Im Sportmodus ist alles ok.

Ist das Auto (mit abnehmbarer Hängerkupplung, die übrigens recht bös aussieht) gedroschen worden? ansonsten sehr geflegte Erscheinung.

Danke in die Runde

AH

am 25. Mai 2009 um 18:55

Was heißt Lenkung stuckern??? Poltert sie oder ziehen die Räder in den Spurrillen weg??? Teilweise hatten die V70 Probleme mit den Lenkgetrieben. Vielleicht ist dieses schon defekt.

Ich hatte ebenfalls mal das Vergnügen mit einem Four C Fahrwerk in nem V70R und war eigentlich nur vom schlagartigen Fahrwerkswechsel auf Knopfdruck positiv überrascht. Auf Kopfsteinpflaster hat man a

schlagartig anderen Abrollkomfort auf Knopfdruck. Ansonsten muß ich sagen war/ist mein original Volvo Sportfahrwerk nicht schlechter.

Ich bin der Meinung, Four C muß nicht sein. Lieber das R-Design (betrifft neuen V70III) Sportfahrwerk nehmen mit der Tieferlegung und den härteren Sportstabilisatoren. Denn die bringen auch schon noch was auch was die Traktion betrifft. Four C ist glaube ich ein schönes Spielzeug, gibt aber wichtigeres wie z.b. Schiebedach... :rolleyes ;)

Und das ein Diesel mit 400NM an der Vorderachse am Durchdrehen ist, ist doch klar. Da hilft nur AWD. Frag die Quattro- Fahrer...

Hallo auch,

ne, die Lenkung ruckelt/vibriert vertikal für ein paar Sekunden, wenn man über eine Bodenwelle drüberfährt. Ehrlich gesagt, mir ist das 4c wurscht, 'is ist halt schon drin. Aber das seitliche Versetzen ist heftig. Inzwischen hat mein freundlicher VH (der mir das Auto auch verkaufen will) gemeldet, dass das Auto neue Buchsen (Querlenker vermutlich?) erhalten wird, bei 76.000 schon? grübel.

Mein alter 850 (1996/226.000) muckt inzwischen heftig. Ab 25°C spinnt das Stuergerät und setzt aus. Das ABS -Steuergerät macht, was es will, mal gehts mal nicht und zu allen Überfluß hat das Fahrwerk hinten richtige Macken gekriegt. Also, die Trennung kommt. Da mir mein freundlicher VH nur 1.800 geben will, wird er leider als Abwrackprämie für ein neues Auto meiner Frau enden. Ein Jammer:-(

Ist Four C in der Komfortstellung weicher abgestimmt als das Normalfahrwerk oder identisch?

eher weicher für lange Autobahnfahrten recht angenehm. die Sporteinstellung erinnert sehr an meinen 850.

Ich finde das Standard-Fahrwerk auf der Autobahn super. Was mich stört, sind die harten Reaktionen auf Gullydeckel u.ä. Daher mein Interesse für Four-C.

Und widerhole an dieser Stelle eine bereits mehrfach gestellte Frage, auf die bisher niemand antworten konnte: lassen sich auch Stoßdämpfer der US-Modelle nachrüsten?

Fahrwerkbuchsen sind beim Volvo etwa öfter fällig, ansich aber ein Verschleißteil, welches bei heftigeer Fahrweise und/oder schlechtem Belag halt öfter anfällt!

Gullideckel und Querrillen schlagen auch beim 4C-Komfort derb durch, ist halt so!

Bedenke auch, daß das 4C der R's nicht mit dem anderer Modelle vergleichbar ist, und nach Meinung aller hier, wenn ich das richtig gelesen habe, verzichtbar ist! Anders sieht's mit AWD aus, das würd ich nimmer missen wollen.

Auch mein R versetzt in sehr engen Winkeln hinten, wobei du da bei gleicher Geschwindigkeit mit fast jedem anderen Wagen (auch einem M3!) längst abgeflogen wärst! Bbei Geradeausfahrt jedoch überhaupt nicht; da ist das 4C bei hohen Geschwindigkeiten und plötzlichen Ausweichmanövern sogar ein erhebliches Sicherheitspotential, daß den Wagen wie auf Schienen agieren läßt und voll kontrolliert bleibt!

Bzgl. Dämpfer: warum willst du auf US Dämpfer wecheln: US Fahrwerke sind eher weich und sogar "schwammig"; stehst du da drauf? Dann solltest du dir aber keinen Volvo kaufen....

Wenn die US-Dämpfer ein E-Prüfzeichen haben, kannst du die sicher problemlos umrüsten, wenn's dir das wert ist; wenn nicht, dann würd' ich sowieso die Finger davon lassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen