Lohnt sich für mein Wagen die nächsten 4 Jahre die Wartung bei MB?
Moin Moin,
ich fahre einen S212 250CGI aus 2009, den ich im letzten Jahr mit JS gekauft habe.
Der Wagen muss jetzt zum Service A bei 70000km. Ich habe eine Werkstatt im Auge, wo
ich den Werkstattmeister berufsbedingt kenne und viel von Ihm halte. Es ist eine offizielle
MB Vertragswerkstatt (Nord-Ostsee-Automobile). Das Autohaus bietet ausserdem das sogenannte
Spar Depot an (Inspektionspakete). Eigentlich würde ich den Wagen in seinem 9. und 10. Jahr noch über die MB100 "versichern", da der Wagen bis auf Airmatic und Standheizung Vollausstattung hat. An Fixkosten würden also auf mich zu kommen:
2x Service A
2x Service B
1x wahrscheinlich Bremsen
2x Garantieverlängerung
Das Inspektionspaket (nur der Lohn) würde für 4 Inspektionen 400€ kosten. Alles in Allem schätze
ich daher die Gesamtkosten für die Wartung bei MB plus zweimalige Garantieverlängerung auf 4000€.
Lohnt sich das bei meinem Wagen und dem Alter überhaupt noch? Was würdet ihr machen?
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14 Antworten
Muß doch jeder selbst entscheiden,und ob man die Garantie gebraucht hätte sieht
man dann in 4 Jahren.
Wenn du sparen willst dann bringe dein eigenes Öl mit und dann ist der Unterschied
zu freien Werkstatt auch nicht groß,so gesehen verschenkt keiner was die wollen
auch verdienen.
Gerade bei einem 2009 er Fahrzeug würde ich nicht auf die Garantie
verzichten wollen,so kann man doch grob planen was das Fahrzeug die nächsten
4 Jahre kostet,also ich würde hier bei Mercedes bleiben und die Garantie weiter nutzen.
Eine Reparatur an der Airmatic verschlingt schnell mal 4000 Euro,gerade daher würde
ich bei dem Fahrzeugalter in der Garantie bleiben wollen,bei mir haben die eben auch
mal eine 3500 Euro teure Reparatur an der Airmatic vollzogen auf Garantie.
Der TE hat keine Airmatic.
Würde das Auto in ne freie Werkstatt bringen. Was soll da groß teures kaputt gehen.
Es gilt erst mal zu prüfen was die MB100 abdeckt. Die Ausschlussliste ist lang ... sehr lang sogar. Bei mir waren z.B. die paar Defekte nicht von JS-Garantie bzw.MB100 gedeckt. Klar bei Motor- oder Getriebeschaden ist es gut wenn man die MB100 hat.
Garantie vom 7. bis 10. Jahr kostet insgesamt 2780,- Euro.
Zwei mal Garantie Verlängerung liegt bei 1390,- Euro.
Jeder kann für sich entscheiden ob das Geld doch besser auf dem eigenen Konto liegt oder an MB abgegeben wird.
Hallo,
ich würde es nicht machen und zu einer guten, freien gehen.
Gruß Hans-Jürgen
Das Problem ist in meinen Augen, dass die MB100 nicht ausnahmslos alles abdeckt. Deswegen würde ich darauf verzichten und alles in einer freien Werkstatt machen lassen. 4k € entsprechen mehr oder weniger einem Getriebe- oder Motorschaden.
Genau, ich bräuchte dann für das 9 und 10 Jahr eine Garantieverlängerung, da ich ja jetzt noch JS habe. Macht 1390 Euro. Habe einiges über die Steuerkettenprobleme beim CGI gelesen, ausserdem ist hinten ja die Luftfederung. Aktive Multikontursitze sind auch verbaut. Es KÖNNTE also schon einiges kaputt gehen. Den Service A und nächstes Jahr B muss ich auf Grund der JS ja eh bei MB machen lassen.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 18. April 2016 um 12:51:28 Uhr:
Es gilt erst mal zu prüfen was die MB100 abdeckt. Die Ausschlussliste ist lang ... sehr lang sogar. Bei mir waren z.B. die paar Defekte nicht von JS-Garantie bzw.MB100 gedeckt. Klar bei Motor- oder Getriebeschaden ist es gut wenn man die MB100 hat.
Garantie vom 7. bis 10. Jahr kostet insgesamt 2780,- Euro.
Zwei mal Garantie Verlängerung liegt bei 1390,- Euro.
Jeder kann für sich entscheiden ob das Geld doch besser auf dem eigenen Konto liegt oder an MB abgegeben wird.
So ist es auch wenn es viel Geld ist,in 4 Jahren wissen alle mehr ob es sich
gerechnet hat oder hätte.
Die Entscheidung muß man einfach selbst treffen,wenn man in einem Jahr
einen Motorschaden hat dann kann man nicht sagen shit die Motor-Talk Unser
meinten doch damals alle würde es nicht machen und in eine freie Werkstatt fahren.
Jeder der ein Haus hat der sieht doch was man da jedes Jahr an Versicherung zahlt
und wann hat man mal einen Schaden?Aber wehe man hat die
Versicherung nicht und es passiert was wie Brand oder Wasserschaden.
Zitat:
@ultrax schrieb am 18. April 2016 um 13:47:41 Uhr:
Genau, ich bräuchte dann für das 9 und 10 Jahr eine Garantieverlängerung, da ich ja jetzt noch JS habe. Macht 1390 Euro. Habe einiges über die Steuerkettenprobleme beim CGI gelesen, ausserdem ist hinten ja die Luftfederung. Aktive Multikontursitze sind auch verbaut. Es KÖNNTE also schon einiges kaputt gehen. Den Service A und nächstes Jahr B muss ich auf Grund der JS ja eh bei MB machen lassen.
Es kann immer vieles sein muß aber nicht,keiner kann die die Zukunft lesen nur kannste
halt schon heute planen was auf die zukommt wenn eine Garantie vorhanden ist.
Sind halt viele Selbstschrauber hier die auch die Inspektion selbst machen,die sicher
anders denken als ein Nichtschrauber der lieber auf der sicheren Seite fährt.
Ich lasse auch wegen der Garantie die Inspektionen bei Mercedes machen,auch wenn
ich selbst denke schade ums Geld,aber so ist mir das Fahrzeug klar überschaubar
mit den Kosten.
Zitat:
@ultrax schrieb am 18. April 2016 um 12:07:41 Uhr:
2x Service A
2x Service B
1x wahrscheinlich Bremsen
2x Garantieverlängerung
Das Inspektionspaket (nur der Lohn) würde für 4 Inspektionen 400€ kosten.
Optimist :-) Oder bekommst Du Sonderkonditionen?
Service A ohne Pluspaket sind meine ich 10 AW, Service B 19. Macht rund 60 AW plus ggf. Zusatzarbeiten (Zündkerzen beim Benziner, Dieselfilter beim Heizölferrari). Die AWs kosten je nach Händler 7€ bis 9,50€ netto. Man kann also mit 10€ brutto rechnen. Dann komme ich eher auf 600€ also auf 400€...
Die Garantieverlängerung ist eher für kapitale Schäden. Ansonsten ist wie die Vorschreiber schon andeuteten die Ausschlußliste lang. Wobei ein Simmering an meinem Getriebe über 2k€ gekostet hat und dank der Garantieverlängerung unter 100€ (40% Selbstbeteiling Material plus 100% Selbstbeteiligung für Reinigungsmittel). Muss also jeder selber wissen. Ich habe sie und mache die Inspektionen bei MB. Bringe mein Öl selber mit und den Service B lasse ich mir regelmäßig mit 200€ vom ADAC sponsorn :-)
Zitat:
Die Garantieverlängerung ist eher für kapitale Schäden. Ansonsten ist wie die Vorschreiber schon andeuteten die Ausschlußliste lang. Wobei ein Simmering an meinem Getriebe über 2k€ gekostet hat und dank der Garantieverlängerung unter 100€ (40% Selbstbeteiling Material plus 100% Selbstbeteiligung für Reinigungsmittel). Muss also jeder selber wissen. Ich habe sie und mache die Inspektionen bei MB. Bringe mein Öl selber mit und den Service B lasse ich mir regelmäßig mit 200€ vom ADAC sponsorn :-)
Hi,
wie machst Du das mit dem sponsorn? Wirbst Du nen Haufen Leute an, damit Du Geld kriegst oder bekommt man mit der ADAC Karte Rabatte...?
Gruß Sascha
Zitat:
@Baarcky schrieb am 19. April 2016 um 22:56:39 Uhr:
Zitat:
@ultrax schrieb am 18. April 2016 um 12:07:41 Uhr:
2x Service A
2x Service B
1x wahrscheinlich Bremsen
2x Garantieverlängerung
Das Inspektionspaket (nur der Lohn) würde für 4 Inspektionen 400€ kosten.
Optimist :-) Oder bekommst Du Sonderkonditionen?
Service A ohne Pluspaket sind meine ich 10 AW, Service B 19. Macht rund 60 AW plus ggf. Zusatzarbeiten (Zündkerzen beim Benziner, Dieselfilter beim Heizölferrari). Die AWs kosten je nach Händler 7€ bis 9,50€ netto. Man kann also mit 10€ brutto rechnen. Dann komme ich eher auf 600€ also auf 400€...
Die Garantieverlängerung ist eher für kapitale Schäden. Ansonsten ist wie die Vorschreiber schon andeuteten die Ausschlußliste lang. Wobei ein Simmering an meinem Getriebe über 2k€ gekostet hat und dank der Garantieverlängerung unter 100€ (40% Selbstbeteiling Material plus 100% Selbstbeteiligung für Reinigungsmittel). Muss also jeder selber wissen. Ich habe sie und mache die Inspektionen bei MB. Bringe mein Öl selber mit und den Service B lasse ich mir regelmäßig mit 200€ vom ADAC sponsorn :-)
400 Euro stimmt schon, denn dabei handelt sich es ja um den Abschluss eines Spar-Depots...
Was ist denn bitte ein Spar-Depot???
http://www.nord-ostsee-automobile.de/.../spardepot.html
Hmm, im Prinzip nen gutes Angebot.
Aaaaber: Man muss das Öl im Autohaus kaufen. Das frisst aus meiner Sicht die Ersparnis mehr als wieder auf. Beispiel bei mir: 6,5 Liter Öl. Preis bei meiner NL 29,90€ netto. Preis beim Oilcenter rund 7€ inkl. MwSt. Macht rund 180€ Unterschied. Preis bei einem kleinen Vertragspartner 16,90€ netto. Sind immer noch rund 85€ Mehrkosten beim Öl.
Man spart aber nur rund 200€ bei 4 Inspektionen, zahlt aber im Gegensatz zu selbst angelieferten Öl zwischen 340€ und 720€ mehr fürs Öl. Macht am Ende mindestens 140€ Mehrkosten. Und ich vermute, dass kaum einer der großen Händler sich mit 16,90€ fürs Öl zufrieden gibt.
Wenn man jedoch das Öl eh vom Händler nimmt würde sich das durchaus lohnen.
Zur Vertragslaufzeit konnte ich keine Hinweise finden.