Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lohnt sich jetzt der Kauf eines Gebrauchten???

Lohnt sich jetzt der Kauf eines Gebrauchten???

BMW 1er
Themenstarteram 14. November 2010 um 13:25

Hallo Zusammen,

da das Leasingfahrzeug in einem Monat weg geht, muss ein neues "altes" Fahrzeug her.

Ich spiele mit dem Gedanken einen 116d oder 118d zwischen 10.000 - 30.000km zu kaufen. Lohnt sich das zum jetzigen Moment oder muss ich mit enormen Verlusten rechnen, da der Modellwechsel bald passiert?

Würdet ihr auch lieber einen 116d bzw. 118d mit unter 15.000km nehmen aber vielleicht ohne Xenon bzw. Navi oder für das gleiche Geld einen 116d bzw. 118d mit Xenon & Navi aber mit ca. 30.000km auf dem Tacho?

Wann ist der erste bzw. zweite Service bei einem Diesel Modell fällig?

Besten Dank für Eure Meinungen !!!

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Hallo Zusammen,

da das Leasingfahrzeug in einem Monat weg geht, muss ein neues "altes" Fahrzeug her.

Ich spiele mit dem Gedanken einen 116d oder 118d zwischen 10.000 - 30.000km zu kaufen. Lohnt sich das zum jetzigen Moment oder muss ich mit enormen Verlusten rechnen, da der Modellwechsel bald passiert?

Würdet ihr auch lieber einen 116d bzw. 118d mit unter 15.000km nehmen aber vielleicht ohne Xenon bzw. Navi oder für das gleiche Geld einen 116d bzw. 118d mit Xenon & Navi aber mit ca. 30.000km auf dem Tacho?

Wann ist der erste bzw. zweite Service bei einem Diesel Modell fällig?

Besten Dank für Eure Meinungen !!!

Gruss

Die beiden Km-Stände wären mir egal. Der 1. Service ist bei ca. 30000 km. Bei 15 Tkm hätte man ihn noch vor sich: bei 30 Tkm wäre er wohl gerade schon gemacht. Navi interessiert mich nicht; nutze ein mobiles( mit Halterung und nicht an die Scheibe "geklebt").

Xenon ist schon empfehlenswert.

Vorschlag: 118d FL, wenn der Preis mit der Ausstattung stimmt.

Also wenns dir darum geht, möglichst wenig Verlust zu machen und dennoch ein relativ neues Fahrzeug zu fahren: Kauf dir einen 2-3 Jahre alten 118d mit ordentlicher Austattung und so 50-60tkm. Den kannst du dann ziemlich sicher ohne Reparaturen 2-3 Jährchen fahren und dir dann einen schönen 2-3 Jahre alten neuen 1er suchen. Der Wertverlust dürfte sich da doch sehr in Grenzen halten.

@ROZ105

Bei deinem Beispiel eher ein Exemplar mit 30tkm und Xenon, Navi als eines mit 15tkm und ohne.

 

Aber das ist sehr pauschal. Wenn du konkrete Angebote postest, kann man das viel besser beurteilen.

Preislich ist doch ohnedies oft kaum ein Unterschied zwischen 15.000 und 30.000km - da kommts doch eher auch auf das Alter des Fahrzeugs dauf an.

Wenn du wenig Wertverlust haben willst: 3 Jahre alten 118d mit normaler Ausstattung und Durchschnittlichen Kilometern (ich würd mal sagen so 50.000 bis 80.000). Alles was darüber hinaus geht (bezüglich Ausstattung) ist zwar nett, wird aber am Gebrauchtwagenmarkt oft nicht entsprechend bezahlt.

So einen 1er solltest du um ca. 50% des damaligen Listenpreises durchaus bekommen, viel mehr als 20% des ehemaligen Listenpreises sollte er dann in den nächsten 3 Jahren nicht mehr verlieren.

Themenstarteram 18. November 2010 um 23:08

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also ich möchte ungern mehr als 20.000 Euro für einen 1er bezahlen und genauso ungern ein Fahrzeug fahren was schon mehr als 30.000km gefahren ist.

Am liebsten hätte ich einen 118d (wenns nicht anders geht einen 116d), mit einer SA wie Xenon und einfaches Navi. Wenn der Preis stimmt kann ich auf die Dinger auch verzichten, wichtig wären dann nur noch die Standardsachen:

- Klima

- SHZ

- PDC

- Alus!

Da ich bemerkt habe das ein Navi und/oder Xenon die Preise für Gebrauchte enorm so überschlagen mit 2000 Euro ansteigen lassen, bin ich mir nicht sicher, ob in paar Jahren beim Wiederverkauf die Menschen bereit sind soviel mehr Geld für NAvi und Xenon hinzublättern.

Gehören Navi und Xenon bereits beim 1er zu solch einer SA, für das man beim Gebrauchtkauf nicht bereit ist mehr zu zahlen?

Beispielsweise ist ab einem 3er aufwärts ein Auto ohne NAvi ein No-Go (meiner Meinung nach).

Und in wie weit spielt Euro 4 bzw. Euro 5 eine Rolle? Die Fahrzeuge, die ich mir anschaue werden alle nicht älter als EZ 2009 sein.

Xenon hat weniger mit dem Wiederverkauf zutun, als viel mehr mit der eigenen Sicherheit. Hier würde ich nie im Leben sparen. Gerade weil das Halogenlicht im 1er ein Witz ist! Da kannste auch ne Kerze vorne reinstellen. Lieber aufs Navi verzichten, als auf Xenon. Und 30.000km sind für so ein Auto ein Witz.

(Kenne den Unterschied zu gut. Mein E90 mit Xenon, der 1er von Frau ohne! Totz guter Philips-Birnen ist das Nachts wie blind fahren)

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:37

Naja Naja....ich würde das jetzt nicht so überspitzt darstellen. Klar ist Xenon was feines, aber Ohne-Xenon im 1er wie blind fahren darzustellen, ist schon übertrieben. Bin ja auch bisher 3 Jahre ohne Xenon gefahren und mir kams nicht so vor, als würde ich nachts nichts sehen ;).

Wie gesagt...machen solche SA wie Xenon und oder Navi und eventuell Euro4/Euro5 einen großen Unterschied im Wiederverkauf? Werden solche Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem 1er in 5 Jahren honoriert?

Beispiel: Ein Renault Clio mit SHZ und Navi würde ein typischer Renault Fahrer im Leben nie bereit sein, dafür richtig Geld hinzulegen.

Aber ein 3er, 5er, 7er ohne Navi ist in meinen Augen ein Witz. Gespart am falschen Ende. So eine Karre kriegst du nicht mehr verkauft. Und wenn deutlich unterm Wert.

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Naja Naja....ich würde das jetzt nicht so überspitzt darstellen. Klar ist Xenon was feines, aber Ohne-Xenon im 1er wie blind fahren darzustellen, ist schon übertrieben. Bin ja auch bisher 3 Jahre ohne Xenon gefahren und mir kams nicht so vor, als würde ich nachts nichts sehen ;).

Wie gesagt...machen solche SA wie Xenon und oder Navi und eventuell Euro4/Euro5 einen großen Unterschied im Wiederverkauf? Werden solche Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem 1er in 5 Jahren honoriert?

Dann ist der noch 10.000€ Wert. Da spielt die Ausstattung keine große Rolle mehr. Die beschleuningt nur den Wiederverkauf.

Btw: 1er ohne Xenon = Nachts Blindflug (wurde in vielen Tests als mit das schlechteste Halogenlicht "ausgezeichnet" Selbst ein Polo ist da besser dran)

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Also ich möchte ungern mehr als 20.000 Euro für einen 1er bezahlen und genauso ungern ein Fahrzeug fahren was schon mehr als 30.000km gefahren ist.

Hallo erstmals. Ich kann mich der Suche aktuell auch anschliessen. Meine Leasingfahrzeug abgegeben und jetzt bin ich auf der Suche nach einem 1er. Bis 20Tk€ und 35Tkm. Bei mobile.de oder autoscout wimmelt es ja von Angeboten.

Was haltet Ihr davon? 130i 118d

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Naja Naja....ich würde das jetzt nicht so überspitzt darstellen. Klar ist Xenon was feines, aber Ohne-Xenon im 1er wie blind fahren darzustellen, ist schon übertrieben. Bin ja auch bisher 3 Jahre ohne Xenon gefahren und mir kams nicht so vor, als würde ich nachts nichts sehen ;).

Wie gesagt...machen solche SA wie Xenon und oder Navi und eventuell Euro4/Euro5 einen großen Unterschied im Wiederverkauf? Werden solche Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem 1er in 5 Jahren honoriert?

Beispiel: Ein Renault Clio mit SHZ und Navi würde ein typischer Renault Fahrer im Leben nie bereit sein, dafür richtig Geld hinzulegen.

Aber ein 3er, 5er, 7er ohne Navi ist in meinen Augen ein Witz. Gespart am falschen Ende. So eine Karre kriegst du nicht mehr verkauft. Und wenn deutlich unterm Wert.

in einem 3er ist ein navi bestimmt noch kein muss für den wiederverkauf.

hab gerade bei mobile.de nach 3er ab 2006 gesucht. davon haben die hälfte kein navi drin.

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:07

um zurück zu kommen auf das thema:

Zitat:

machen solche SA wie Xenon und oder Navi und eventuell Euro4/Euro5 einen großen Unterschied im Wiederverkauf? Werden solche Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem 1er in 5 Jahren honoriert?

Zitat:

Original geschrieben von ROZ105

Zitat:

machen solche SA wie Xenon und oder Navi und eventuell Euro4/Euro5 einen großen Unterschied im Wiederverkauf? Werden solche Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem 1er in 5 Jahren honoriert?

Xenon: Ist ein empfehlenswertes Feature, das mit Sicherheit auch in ein paar Jahren noch sehr geschätzt und deshalb auch extra honoriert werden wird, wenn auch geringfügiger als bei einem aktuellen Gebrauchten. Viele wollen es schon alleine wg. dem blauen Licht und den Corona-Ringen und würden schon deswegen mehr Geld hinlegen. Das Halogenlicht ist bei weitem nicht so schlecht, wie hier teilweise behauptet wird (habe ich auch drin), aber falls verfügbar würde ich eher zu Xenon greifen.

Navi: Wird mit Sicherheit auch in Zukunft extra bezahlt, weil die Zahl der Leute, die es wollen größer wird und weil speziell bei BMW dadurch die komplette Bedienung aller möglichen Funktionen erweitert und verbessert wird (iDrive). Aber auch jetzt kosten Autos mit Navi spürbar mehr als welche ohne.

EU4/EU5: Schwer zu sagen, wie wichtig den Gebrauchtkäufern das in 5 Jahren sein wird. Ich würde aber ehrlich gesagt keine Kaufentscheidung davon abhängig machen, weil man zum Einen auf dem Gebrauchtmarkt ohnehin immer Kompromisse eingehen muss und es auch so schon schwer genug ist, ein passendes Fahrzeug zu finden und zum Anderen schauen viele Leute sowieso nur auf die Grüne Plakette.

 

Dass du bei 30 tkm ein Limit setzt, verstehe ich nicht. 1er, die um die 50 tkm gelaufen sind, sind nicht wirklich schlechter, aber günstiger. Auch bei höheren Laufleistungen muss man sich beim 1er keine Sorgen machen. Wenn regelmäßig gewartet wurde, ist Laufleistung überhaupt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lohnt sich jetzt der Kauf eines Gebrauchten???