- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Lohnt sich jetzt noch neue Winterreifen zu kaufen?
Lohnt sich jetzt noch neue Winterreifen zu kaufen?
Hallo,
Ich habe diese Woche einen neuen Wagen gekauft, EZ 2017. Die Winterreifen auf dem Auto (Fulda Kristall control hp2) haben noch knapp mehr als 4mm Profil. Aber DOT3414==>7,5 Jahre alt.
Meine Frage ist, lohnt sich jetzt noch neue Winterreifen zu kaufen?
Die Winterreifen sind momentan sehr günstig. Für 4 Michelin oder Bridgestone Winterreifen bezahle ich ca.100 EUR weniger im Vergleich mit im Oktober.
Ich plane nächste Woche nach Österreich und Polen fahren, wo viel schnee gibt. Weiss nicht ob die aktuelle Reifen genug sicher sind.
Was würdet Ihr an meine Stelle machen? Jetzt schon neue Reifen kaufen, oder bis Oktober warten?
Danke im Voraus.
Schöne Grüße aus Stuttgart
Ähnliche Themen
20 Antworten
Neue Winterreifen lohnen immer, wenn man sein Leben liebt.
Ich würde die noch fahren.
Zitat:
@Marjandos schrieb am 7. Februar 2022 um 18:46:57 Uhr:
Ich plane nächste Woche nach Österreich und Polen fahren, wo viel schnee gibt. Weiss nicht ob die aktuelle Reifen genug sicher sind.
Was würdet Ihr an meine Stelle machen? Jetzt schon neue Reifen kaufen, oder bis Oktober warten?
Danke im Voraus.
Schöne Grüße aus Stuttgart
Die Regelung der Österreicher in Bezug auf Winterreifen ist dir bekannt ? :
Zitat:
Winterreifen von Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-Matsch- und Eisreifen bestimmt sind (Aufschrift "M + S", "M.S." oder "M & S"), sowie Spikereifen. Neben der Kennzeichnung "M + S", "M.S." oder "M & S" können Winterreifen auch mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet sein.
Wenn viel Schnee liegt bist du tatsächlich mit diesen beschriebenen Reifen hart an der Grenze unterwegs, würde sowieso Ketten einpacken. Nächste Saison sind die sowieso fällig.
Wenn die Reifen jetzt günstig sind wie du schreibst schlag besser jetzt noch zu.
Rein Logisch:
Jetzt ohne Wartezeit und Zirkus 100 € sparen.
Im Oktober vielleicht 150 € mehr bezahlen, ewig warten etc...
Warum muss man da überhaupt irgendwo nachfragen, kann gar keiner mehr alleine eine vernünftige Entscheidung treffen?
Nein, nicht bevor die Schmerzen geteilt sind...
Ich würde einen Kompromiss vorschlagen - jetzt zwei neue Winterreifen und im nächsten Herbst zwei weitere...
Nein, im Ernst. Schon die Fahrt nach Österreich ist mit knapp mehr als 4 mm grenzwertig. Und ich glaube nicht, dass vor dem nächsten Winter die Preise sinken.
Sagen wir so, spätestens für nächsten Winter solltest du dir schon neue Winterreifen kaufen, aber wenn du gerade günstige Angebote hast und es frische 2021er Reifen sind, spricht nichts dagegen sie jetzt zu kaufen.
... Kaufen.
MfG C
7,5 Jahre alte Winterreifen dürften bei Kälte schon recht hart werden,
da die Silika schon gut abgebaut haben.
Ich würde neue Reifen kaufen, wenn ich in den Schnee fahren würde.
Neue! Keine Frage! Habe die Tage für meinen X3 neue gekauft, weil die DOt der alten einfach schon jenseits von Gut & Böse war! Profil ist noch genug da auf den alten!
T.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Februar 2022 um 21:07:24 Uhr:
Ich würde einen Kompromiss vorschlagen - jetzt zwei neue Winterreifen und im nächsten Herbst zwei weitere...
Aber die neuen Reifen dann unbedingt diagonal montieren!
Frage an die Experten hier:
Welche Diagonalvariante ist speziell bei winterlichen Verhältnissen besser:
a) rechts vorn - links hinten
b) links vorn - rechts hinten
wenn jetzt nicht gerade die Fahrt in den Schnee anstehen würde, würde ich sagen Weiterfahren und erst im nächsten Herbst/Winter ersetzen.
So sehe ich allerdings gar keine Alternative zu neuen WR.
@Marjandos
Ich würde jetzt kaufen, das Geld sparen und auf der sicheren Seite sein mit mehr als 4 mm Profil.
Gibt nichts schlimmeres als einen zu langen Bremsweg und dadurch eventuell in einem Unfall verwickelt zu sein.
Und wenn bei einer Kontrolle in Österreich die Profiltiefe bemängelt wird bei einer Kontrolle wird noch teurer.
Die Ösis sind da nicht zimperlich, vor allem wenn du liegen bleibst.
Wurden die neuen Winterreifen gekauft?