ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich Komfort-Telefonie?

Lohnt sich Komfort-Telefonie?

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. September 2014 um 14:13

Guten Tag allen C-Klasse-Kennern,

bisher war ich sporadisch stiller Mitleser und Sammler von Ratschlägen, vornehmlich bei BMW. Nun werde ich das Auto und damit die Marke wechseln und mir stellen sich konkret zwei Fragen:

Ist das iPhone 5s mit der Komfort-Telefonie kompatibel (laut der Preisliste gibt es keine Aufnahmeschale für besagtes Gerät)?

Lohnt sich die Komfort-Telefonie überhaupt?

Konkret frage ich dies, weil meine Erwartungen an die Verbindung von Auto zu Telefon simpel sind: Freisprechen in guter Qualität, laden des Akkus und gelegentlich Musik vom Handy abspielen soll gehen, mehr brauche ich nicht.

Sonstige Multimedia-Optionen sind Audio 20 CD mit Touchpad und Garmin Map Pilot inklusive dessen Vorrüstung.

Für einen kurzen Hinweis und evtl. vorhandene Erfahrungsberichte in dieser Sache bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von merlin1916

Zur Empfehlung des Media Interface Kabel Kits noch eine Frage: Selbige Funktionsumfänge (Zugriff auf Musik, Handy laden usw.) müsste ich doch auch bekommen, wenn ich ein bereits vorhandenes USB-Kabel an einen der USB-Slots anschließe oder nicht?

Richtig! Mit dem normalen USB Kabel, dass den Handys beiliegt, funktioniert alles wunderbar.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also meines Erachtens lohnt das nicht. Du kannst Du das iPhone (habe auch ein 5er) via Bluetooth zum Telefonieren UND Musikabspielen verbinden. Wenn Du das das Media Interface Kit dazu nimmst (habe ich auch gemacht), kannst Du auch darüber Musik und Videos abspielen sowie das Handy aufladen.

Habe Vodafone und D1, mit beiden nie nennenswert Probleme wegen Empfang (Hauptargument der Komfort-Telefonie-Befürworter wegen der festinstallierten Handyantenne).

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:47

Danke Dir für Deine Einschätzung! Das Thema Empfangsqualität bereitet mir wenig Sorgen, da komme ich auch aktuell ganz gut klar (bin T-Mobile-Kunde).

Zur Empfehlung des Media Interface Kabel Kits noch eine Frage: Selbige Funktionsumfänge (Zugriff auf Musik, Handy laden usw.) müsste ich doch auch bekommen, wenn ich ein bereits vorhandenes USB-Kabel an einen der USB-Slots anschließe oder nicht?

am 11. September 2014 um 14:58

Auch ohne Komfort Telefonie, kann man zu mindest beim Comand online auch die Carplay Option über den üblichen USB Anschluss nutzen. Sprich Apps Telefonie und Musik.

Zitat:

Original geschrieben von merlin1916

Zur Empfehlung des Media Interface Kabel Kits noch eine Frage: Selbige Funktionsumfänge (Zugriff auf Musik, Handy laden usw.) müsste ich doch auch bekommen, wenn ich ein bereits vorhandenes USB-Kabel an einen der USB-Slots anschließe oder nicht?

Richtig! Mit dem normalen USB Kabel, dass den Handys beiliegt, funktioniert alles wunderbar.

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:42

Super, vielen Dank für die Auskünfte! Dann werden Komfort-Telefonie und das Kabel Kit nicht mitbestellt.

Bitte um Bestätigung durch die Experten:

Komfort Telefonie lohnt sich für Apple Nutzer nicht sagt ein Arbeitskollege von mir. Hintergrund: die eiphones können ihre eigene Antenne nicht ausschalten und somit keine Außenantennen nutzen.

am 11. September 2014 um 20:48

Dass kann ich zu mindest nicht bei BMW bestätigen. Wenn es in der Ladeschale ist 4S , dann habe ich direkt 2 Balken mehr Empfang.

Hallo Leute,

ich komme eigentlich aus dem A4 Lager. Da ich jetzt aber eine Option auf einen Dienstwagen habe und die Leasingkonditionen bei Mercedes wesentlich besser als bei Audi etc. sind, werde ich mir einen S205 bestellen.

Mich verwirrt allerdings die SA 'Komfort-Telefonie'.

Ich werde das Comand Online nehmen. Sind bei diesem System alle Funktionen auch ohne Komforttelefonie nutzbar?

Ich habe im Moment ein Iphone 6S und wollte es eigentlich nur via Bluetooth des Comand Online verbinden. Werden dann auch alle Kontakte mit Namen angezeigt bzw. wird das Adressbuch stetig synchronisiert?

Und kann ich dann auch Anrufe via Linguatronic tätigen? Das mache ich jetzt z.B. mit meinem A4 via MMi und darauf würde ich nur ungern verzichten.

Also ist die Komfort-Telefonie in Kombination mit dem Comand Online zwingend erforderlich um alle Funktionen nutzen zu können? (Außenantenne und Ladeschale benötige ich nicht)

Wär super, wenn mir das jemand beantworten kann, da ich bald bestellen will.:D

Vielen vielen Dank.....

Grüße

Komfort Telefonie brauchst du nicht. Du kannst das Handy auch so per BT verbinden und hast alle deine Kontakte zur Verfügung, auch die Sprachsteuerung funktioniert ohne Probleme.

Benötigt man nur, wenn die Außenantenne oder das Laden per Schale gewünscht wird.

Wie unterschiedlich sind denn die Konditionen bei dir?

am 22. Oktober 2015 um 16:40

Ein weiterer Grund fuer die Komforttelefonie waere das BT-SAP-Modul.

Allerdings kannst Du das mit Deinem Apfelkram nicht nutzen (dem fehlt das dazugehoerige Bluetooth-Profil), sondern koenntest es allenfalls mit einer separaten SIM-Karte als Autotelefon nutzen.

COMAND ohne Komfort-Telefonie reicht völlig und ist super...

Habe mit meinem iPhone (immer die letzte Version auf dem Markt erhältlich ist) und einem guten Vertrag des Magenta-Konzerns keinerlei Probleme.

Sprachqualität ist ebenfalls bestens - dies aber bereits mit der standardmässig serienmässigen HD-Freisprechanlage via Bluetooth.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:40:34 Uhr:

Ein weiterer Grund fuer die Komforttelefonie waere das BT-SAP-Modul.

Allerdings kannst Du das mit Deinem Apfelkram nicht nutzen (dem fehlt das dazugehoerige Bluetooth-Profil), sondern koenntest es allenfalls mit einer separaten SIM-Karte als Autotelefon nutzen.

Hier muss man aufpassen.

Die SIM Karte kann man nur in Code 379 Auto Telefonie einlegen. Bei Code 386 Universal Telefonie Paket besteht die Möglichkeit nicht.

Ich habe die Komfort Telefonie jetzt nachbestellt, da durch die neue Universalhalterung eine Antennenkopplung enthalten ist.

am 22. Oktober 2015 um 17:31

Zitat:

@EggJack schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:15:07 Uhr:

Hier muss man aufpassen.

Die SIM Karte kann man nur in Code 379 Auto Telefonie einlegen. Bei Code 386 Universal Telefonie Paket besteht die Möglichkeit nicht.

In beiden Faellen hast Du die UHI-Schnittstelle, in die Du bei der zweitgenannten Variante ein (separat gekauftes) SAPv4-Modul einsetzen kannst.

Die beiden Optionen unterscheiden sich darin, was ab Werk dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt sich Komfort-Telefonie?