ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich LPG beim 3er GTI?

Lohnt sich LPG beim 3er GTI?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:05

Hallo,

spricht grundsätzlich etwas dagegen, einen 3er GTI auf LPG umzurüsten?

Mein Wagen ist 10/1996 BJ hat aber schon 183.000km.

Leider macht der Motor grade Probleme (AU), deshalb geht das vor. Aber ich überlege schon lange auf Autogas umzusteigen.

Kosten würden sich auf ca. 2000,-€ für die Umrüstung belaufen.

Meine Fragen:

- Leistungsverlust?

- Steigert das den Wiederverkaufswert dementsprechend? Ich schätz meinen GTI auf ca. 3000-3500,-€ momentan

- Kommt der Tank in den Kofferraum?

Wer hat überhaupt Erfahrungen mit LPG im 3er?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde dir davon abraten... erstens die 183 tkm - wobei der sicherlich noch lange fährt und dann die ca. 2000 €...

Der Tank kommt normalerweise in Kofferraum bzw. in die Mulde des Reserverades.

Ich glaub mal gehört zu haben, dass durch Autogas betrieben Autos immer einen kleinen leistungsverlust haben....

Hast du eine so sportliche fahrweise, weil du umsteigen willst?

mfg

Ob sichs lohnt musst du eigentlich selber wissen. Wie viel fährst du mit deinem Wagen und wie lange willst du ihn noch behalten.

Ich habe meinen Golf mit ca. 160000 km umrüsten lassen und er hat jetzt 228000 runter. Die Umbau kosten habe ich schon lange wieder drinne und fahren mit Gas macht auch spass. Allerdings merkt man einen leichten Leistungsverlust allerdings finde ich persönlich den Verlust nicht so schlimm. Ich meine auch gehört zu haben dass die neuen Anlagen kaum noch Verlustleistung aufzeigen.

Der Tank kommt in den Kofferraum, aber du kannst eigentlich selbst entscheiden was fuer ein Tank du möchtest. entweder einen, der in die Reserveradmulde kommt, oder einen, Gasflaschen ähnlichen, der hinter der Sitzbank befestigt wird (allerdings geht viel Platz im Kofferraum verloren).

Eine Mögliche Alternative wäre, sofern die Wege die man zurücklegt berechenbar sind, eine kostengünstige Umrüstung auf Ethanol...

Man muss zwar immernoch Super zutanken, gerade wenns kalt wird, aber 2000€ für eine LPG-Umrüstung muss man auch erstmal wieder rausfahren.

Aufjedenfall kann man beim IIIer den LPG Tankstutzen mit hinter die Tankklappe machen. Das sieht dann sauber aus und du musst nur nen kleinen Adapter draufschrauben zum Tanken.

Als Tank würde ich die nen 50l Radmuldentank empfehel. Dann stimmt die Reichweite, und du kannst oben drauf noch ne Wasserkiste packen. Ich hab mir dann nen Doppeltenboden gebaut, damit ich wieder ne Ebene im Kofferaum habe. Aber Insgesamt ist der Kofferraum schon stark geschrumpft.

Ob sich das umrüsten lohnt muss man wirklich selber errechnen. Aber ich meine wenn man den Wagen noch min. 40.000km fahren will lohnt es sich. Das darf dann aber nicht immer Kurzstrecke sein...

am 13. Mai 2008 um 19:05

Ich habe zwar keinen GTI sondern nur den 1,8 90 PS MKB ABS, würde aber jederzeit wieder auf LPG umrüsten. Der Wagen ist BJ 1994 und wurde mit 172000KM vor zweieinhalb Jahren umgerüstet. Bisher keine Probleme. Leistungsverlust merkt man bei dem Motor schon, aber da ich keine Rennen fahren sondern möglichst kostengünstig fahren will, soll mir das egal sein. Klimaanlage läuft ja auch ständig.

Meine Frau fährt einen Astra G Caravan 1,6 16V ebenfalls auf LPG, und da ist so gut wie kein Leistungsverlust spürbar (sequenzielle Anlage, wie Du sie auch beim Umbau bekommen würdest).

Wie vorab schon geschrieben wurde: nimm einen größeren Tank. Ich habe in beiden Fahrzeugen nur einen 42 Liter Tank (brutto, 35 netto), und nach ca. 350 KM ist tanken angesagt.

Auf die Wertsteigerung würde ich nicht setzen, oder willst Du den Wagen nach dem Umbau wieder verkaufen ?

Wenn Du deinen Wagen noch länger fahren möchtest, bau auf LPG um. Super wird nicht mehr günstiger...

MAEL -> was verbrauchst du so mit deinem Golf?

Fahre auch nen 90PS allerdings ADZ komme aber leider nur auch 320km maximal also ein Verbrauch von guten 10l obwohl ich auch sehr sparsam fahre.

am 19. Mai 2008 um 20:06

Ich hab meinen GTI 16V im Januar, mit 151000 Km auf LPG umbauen lassen.

Hab 'ne vollsequentielle SGI IV Anlage drin (STAG 300). Hat 2100,- € gekostet.

Einen Leistungsverlust kann ich z.B. gar nicht feststellen, wobei die Werkstatt mir versicherte, daß bei einer vollsequentiellen Anlage ein maximaler Leistungsverlust von 2 KW entsteht, also nicht spürbar. Wegen des Kofferraums hab ich mich für einen 43 Litertank (Brutto) entschieden, was 34 Liter Netto bedeutet. Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise ca. 360-400 Km.

Ich kann es jedem, der sich dafür interessiert nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Eine Mögliche Alternative wäre, sofern die Wege die man zurücklegt berechenbar sind, eine kostengünstige Umrüstung auf Ethanol...

Man muss zwar immernoch Super zutanken, gerade wenns kalt wird, aber 2000€ für eine LPG-Umrüstung muss man auch erstmal wieder rausfahren.

Was mußte denn umgerüstet werden um den GTI Ethanol tauglich zu machen?

Wäre schon interessant, weil ich bei uns in der Nähe jetzt auch eine E85-Tanke gefunden habe. Ich fahre allerding nur nen 1,8er-ADZ.

am 20. Mai 2008 um 3:32

Habe meinen mit 215tkm noch umbauen lassen und würde es wieder tun. Leistungsverlust habe ich keinen, Verbrauch ist ca ein Liter mehr wie Benzin. Hab nen 58 l Tank im Kofferrraum, war der grösste, was ging. Du wirst auf jeden Fall Wetsteigerung haben, jedoch nicht den gesamten Preis der Anlage. Wenn du das Auto also noch länger behalten willst und viel unterwegs bist würde ich das Umbauen machen. Würde aber ne Werkstatt suchen, die damit schon länger Erfahrung hat. In der wo ich war, die machen das schon 6 Jahre und da ging nach einmal nachstellen auch alles.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Was mußte denn umgerüstet werden um den GTI Ethanol tauglich zu machen?

Wäre schon interessant, weil ich bei uns in der Nähe jetzt auch eine E85-Tanke gefunden habe. Ich fahre allerding nur nen 1,8er-ADZ.

Immoment fahre ich seit ca. 1tkm ohne Umrüstung.

Ich fahre allerdings nur ca. 60% E85, rest Super.

Da ich keine Breitbandlambda habe, und auch sonst keinerlei Umrüstung, vermeide ich aktuell Volllast- und Vollgasfahrten.

Mit entsprechender Umrüstung ist aber auch das kein Problem mehr.

Meist muss nur das Steuergerät entsprechend gechippt werden, und im Winter muss aufgrund schlechterer Starteigenschaften auch immer ein wenig (5l reichen meist schon) Super zugetankt werden.

Dafür sind die einmaligen Kosten halt deutlich geringer.

Mehr Infos gibts hier auf Motortalk im "alternative Kraftstoffe" Forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Was mußte denn umgerüstet werden um den GTI Ethanol tauglich zu machen?

Wäre schon interessant, weil ich bei uns in der Nähe jetzt auch eine E85-Tanke gefunden habe. Ich fahre allerding nur nen 1,8er-ADZ.

Immoment fahre ich seit ca. 1tkm ohne Umrüstung.

Ich fahre allerdings nur ca. 60% E85, rest Super.

Daran hatte ich auch schon gedacht aber ist das nicht sehr lästig, bei einem Tankvorgang immer zwei Tanken anfahren zu müssen (Bei mir wäre die E85-Tanke wohl ausschließlich eine Alk-Tanke)? Und man muß dann ja auch immer genau informiert sein, wieviel Platz im Tank ist. Ob sich der Aufwand bei 10EUR Ersparnis (Ansatz: 40 Liter nachzutanken, Preis 1,50 für Super und 1,00 für E85) noch lohnt?

Zitat:

Da ich keine Breitbandlambda habe, und auch sonst keinerlei Umrüstung, vermeide ich aktuell Volllast- und Vollgasfahrten.

Würde das denn Probleme machen?

Zitat:

Mit entsprechender Umrüstung ist aber auch das kein Problem mehr.

Eben, deswegen auch mein Interesse.

Zitat:

Meist muss nur das Steuergerät entsprechend gechippt werden, und im Winter muss aufgrund schlechterer Starteigenschaften auch immer ein wenig (5l reichen meist schon) Super zugetankt werden.

Auf Höchstleistung könnte ich im täglichen Einsatz zur Not verzichten. Vor Hochleistungs-Langstreckenfahrten könnte man ja wieder normales Super einfüllen. Ich hätte eher Sorge weger der angeblichen Unverträglichkeit des Alks mit einigen Teilen des Kraftstoffsystems - obwohl es Stimmen gibt, die diese Sorge als unbegründet abtun.

Zitat:

Dafür sind die einmaligen Kosten halt deutlich geringer.

Mehr Infos gibts hier auf Motortalk im "alternative Kraftstoffe" Forum ;)

Ja, da habe ich auch schonmal reingeschaut. Allerdings geht es mir ja um das konkrete Auto.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Daran hatte ich auch schon gedacht aber ist das nicht sehr lästig, bei einem Tankvorgang immer zwei Tanken anfahren zu müssen (Bei mir wäre die E85-Tanke wohl ausschließlich eine Alk-Tanke)? Und man muß dann ja auch immer genau informiert sein, wieviel Platz im Tank ist. Ob sich der Aufwand bei 10EUR Ersparnis (Ansatz: 40 Liter nachzutanken, Preis 1,50 für Super und 1,00 für E85) noch lohnt?

Also 1,00 für E85 ist schon "sehr teuer", im Mittelmaß würde ich mal mit 0,98€ rechnen.

Oft gibts ja an einer Tankstelle gleich beides.

Ansonsten, naja wenn die Leute sich wegen 2Cent Preisunterschied aufregen, da tank ich lieber 2x und spare meine 10€.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Da ich keine Breitbandlambda habe, und auch sonst keinerlei Umrüstung, vermeide ich aktuell Volllast- und Vollgasfahrten.

Würde das denn Probleme machen?

Inwiefern? Ohne Umrüstung _kann_ das Auto zu mager laufen -> zu heiss werden -> kann über längere Zeit entsprechende Defekte (Motorschaden) nachsich ziehen.

Ohne Umrüstgeräte oder eine kleine Testfahr mittels Breitbandlambda kann man das aber nicht herausfinden (ok, außer jemand fährt ein Auto mit gleichem Motor und hat entsprechende Erfahrungen..)

Da ich aber noch keinen GTI Fahrer mit E85 kennengelernt habe, handhabe ich es einfach so.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Eben, deswegen auch mein Interesse.

Bei den Spritpreisen werden die Alternativen plötzlich für viele wieder interessant ;-)

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Auf Höchstleistung könnte ich im täglichen Einsatz zur Not verzichten. Vor Hochleistungs-Langstreckenfahrten könnte man ja wieder normales Super einfüllen. Ich hätte eher Sorge weger der angeblichen Unverträglichkeit des Alks mit einigen Teilen des Kraftstoffsystems - obwohl es Stimmen gibt, die diese Sorge als unbegründet abtun.

Wie gesagt, entweder drauf verzichten, oder halt besser noch gleich das Steuergerät anpassen.

Ob sich da salles langzeittechnisch verträgt weiss man nur bei wenigen Modellen, logisch.

Entweder man geht das "Risiko" ein und hat Spass in dem Sinne ein wenig Pioneersgeist zu zeigen, oder man sollte es lieber lassen und sich anderen Alternativen widmen (LPG, weiter Diesel tanken, etc

Vielleicht sollte man das Thema direkt ins Alternative Kraftstoffe forum verschieben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich LPG beim 3er GTI?