1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lohnt sich mein A3 noch nach Jobwechsel?

Lohnt sich mein A3 noch nach Jobwechsel?

Audi
Themenstarteram 27. April 2022 um 6:55

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Audi A3 aus 2014 mit dem 2.0 TDI, 150ps Motor. Ich bin super zufrieden mit dem Auto und nach ein paar Modifikationen (Lenkrad neu beledert, Schaltknauf getauscht, ein paar hübsche felgen usw.) gefällt er mir auch richtig gut. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass er mir vorher nicht gefallen hat, aber so fühlt man sich noch ein bisschen wohler darin :).

Fahre momentan 40km pro strecke auf der Landstraße um zur Arbeit zu kommen. Mit dem Diesel funktioniert das auch ziemlich gut und ich muss 2 oder höchstens drei mal im Monat tanken.

Nun ist es aber so, dass ich meinen Job wechsle und dann zum Großteil im HomeOffice oder auch ab und zu mal im 10km entfernten Standort tätig sein werde. Da ich auf dem Land lebe, bin ich auf ein Auto angewiesen. Täglich fahren hier gefühlt drei Busse.

Ich bin ernsthaft am überlegen, meinen A3 gegen zum Beispiel einen Cupra Born zu tauschen. Bin ihn im Winter mal zum Spaß Probe gefahren und war irgendwie begeistert, konnte mir aber so einen Elektroflitzer für meine tägliche Strecke einfach nicht vorstellen (auch in Anbetracht, dass der Ausbau der Ladesäulen hier eher so naja gut ist).

Habe gestern mal ein bisschen hin und her gerechnet und bin zum Ergebnis bekommen, dass mich der neue Cupra inklusive Unterhaltskosten gerade einmal 20€ mehr im Monat kosten würde. Ich muss erwähnen, dass mein A3 abbezahlt ist. Dem allen vorausgesetzt wäre natürlich, dass ich ihn für einen vernünftigen Preis wieder los werde und das für eine Anzahlung nutze. Ich glaube aber die Chancen könnten gut stehen, da Gebrauchtwagenpreise ja unglaublich in die Höhe gegangen sind. Fände es einfach schade wenn er in der Garage „vergammelt“.

Wie würdet ihr vorgehen? A3 behalten? Gegen Born tauschen? Oder vielleicht sogar gegen eine billige alte Möhre tauschen?

Danke im Voraus??

Lg Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2022 um 8:48

Du schreibst vom "Ausbau der Ladesäulen". Wenn das so zu verstehen ist, dass Du keine eigene Lademöglichkeit hast oder haben wirst, dann würde ich von einem E-Fahrzeug die Finger lassen. Die praktikable Alternative einer Lademöglichkeit am Arbeitsplatz scheidet der Schilderung nach ja auch aus. Sich ständig irgendeine öffentliche Ladestation suchen zu müssen, zu hoffen, dass die dann auch noch frei ist und funktioniert und, falls beides der Fall ist, das Auto dort dranzuhängen und in der Zwischenzeit spazieren zu gehen, das wäre doch Murks. Die "Elektromobilität" wird zu einer effektiven sozialen Auslese führen. Wer über ein Eigenheim oder wenigstens ein gemietetes Hausgrundstück verfügt, der wird künftig ein E-Auto sinnvoll nutzen können. Der Rest sollte sich mit einem Fahrrad, ausgedehnten Fußmärschen oder öffentlichen Verkehrsmitteln anfreunden.

Bei 10km reicht auch Zuhause die normale Steckdose.

Wir bekommen in der Familie wohl hoffentlich im Mai einen ID.3. Der wird auch an der Steckdose geladen. Für den Alltag mit 10-100km täglich reicht das.

Für die längeren Reisen alle paar Monate muss man eh vor Ort schauen, das ist aber eher ein theoretisches Problem.

Themenstarteram 27. April 2022 um 8:59

Das war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich kann natürlich zuhause in der Garage laden. Auch gibt es in den Städten Ladestationen, aber wie du schon sagst muss man da ein bisschen Glück haben. Dazu gäbe es an meinem aktuellen Arbeitsplatz auch keine Station in nächster Nähe, sodass ich durch die halbe Stadt laufen müsste nachdem das Auto abgestellt wurde. Am neuen Arbeitsplatz wäre das problemloser möglich, da es mehrere Stationen mehr oder weniger direkt vor der Tür gibt.

am 27. April 2022 um 9:02

Dann wird es jedenfalls funktionieren. Die Vor- und Nachteile sind hinreichend bekannt. Abwägen und die Entscheidung treffen, wirst Du selbst müssen. Wobei zur Zeit rein finanziell betrachtet natürlich alles günstiger ist als ein Diesel. Und wenn die vorgesehenen drei Monate Steuerermäßigung kommen, wird der Nachteil des Diesel nochmal größer.

So wie es aussieht wärst Du ja grundsätzlich nicht abhängig von externen Ladestationen.

Das Auto hat hunderte von Kilometer Reichweite, die Fahrt über Land ist mit die sparsamste. Was will man mehr. Da bleibt gar Luft nochmals richtig Strom zu geben, Gas/Sprit wäre ja jetzt nicht angebracht.

20 Euro im Monat mehr? Die Rechnung will ich sehen gerade wenn der Audi abbezahlt ist. Das kann niemals stimmen.

am 27. April 2022 um 13:00

Das kann schon hinkommen. An laufenden Kosten fallen ja zunächst einmal nur die Versicherung und vielleicht 5 - 6 €/100 km für Strom an. Vom Anschaffungspreis sind nach Förderung und dem Erlös aus dem Gebrauchtautoverkauf wahrscheinlich deutlich unter 20.000 € zu finanzieren, bei nach wie vor sehr niedrigen Zinsen. Dagegen kostet derzeit ja alleine schon eine Tankfüllung Diesel 100 €.

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:25

Ja richtig. Das sind aber natürlich nur theoretische werte und ich müsste mich beim Autohaus direkt erkundigen. Mit einer guten Anzahlung wäre aber auf jeden Fall eine monatliche Rate von unter 150€ für den Born möglich.

Wenn ich auf der Homepage

https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born sehe

ist Leasing ab 315 Euro möglich.

Das ist das Doppelt von 150 Euro ...

Ich würde den A3 weiterfahren und 1x pro Woche auf die AB, den DPF ausbrennen lassen

Zitat:

@daenschel schrieb am 27. April 2022 um 15:25:06 Uhr:

Ja richtig. Das sind aber natürlich nur theoretische werte und ich müsste mich beim Autohaus direkt erkundigen. Mit einer guten Anzahlung wäre aber auf jeden Fall eine monatliche Rate von unter 150€ für den Born möglich.

Ja wahrscheinlich mit ner Endrate von? Leasing oder Finanzierung?

Ich glaube Du verrennst Dich da bzw. verkalkulierst Dich.

Born bei AutoScout24 34 Modelle, davon ein paar direkt verfügbar,

35k nächster 39k, Prämie schon weg. Neu mindestens 37k (Startpreis) plus Überführung plus Wartezeit von? Sagen wir Du bekommst den Umwelt Bonus bist Du bei 30k.

Den Audi kannst Du Pie mal Daume für 10k an den Händler abgeben. Diesel denke ich aktuell eher nicht so gefragt. Hast Du grob 20k die Du bezahlen musst. Weißt Du wie lange das dauert eh Du die Kosten Harmonisiert hast? Jahre. 5-10 locker. Du kommst mit dem Born niemals günstiger weg. Du legst drauf. Hast natürlich ein neues Auto mit Garantie. Aber selbst wenn Du Steuer / Versicherung mit einbeziehst dauert es Jahre eh Du bei der schwarzen Null bist.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:09

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 27. April 2022 um 17:29:32 Uhr:

Zitat:

@daenschel schrieb am 27. April 2022 um 15:25:06 Uhr:

35k nächster 39k, Prämie schon weg. Neu mindestens 37k (Startpreis) plus Überführung plus Wartezeit von? Sagen wir Du bekommst den Umwelt Bonus bist Du bei 30k.

Den Audi kannst Du Pie mal Daume für 10k an den Händler abgeben. Diesel denke ich aktuell eher nicht so gefragt. Hast Du grob 20k die Du bezahlen musst. Weißt Du wie lange das dauert eh Du die Kosten Harmonisiert hast? Jahre. 5-10 locker. Du kommst mit dem Born niemals günstiger weg. Du legst drauf. Hast natürlich ein neues Auto mit Garantie. Aber selbst wenn Du Steuer / Versicherung mit einbeziehst dauert es Jahre eh Du bei der schwarzen Null bist.

Hmm da könntest du recht haben. Ich glaube ich war ein bisschen zu doll von der doch recht kleinen Zahl geblendet und dachte „oh geil das ist ja richtig günstig!“

Vielen Dank fürs Augen öffnen :D

Zitat:

@daenschel schrieb am 27. April 2022 um 18:09:05 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 27. April 2022 um 17:29:32 Uhr:

Hmm da könntest du recht haben. Ich glaube ich war ein bisschen zu doll von der doch recht kleinen Zahl geblendet und dachte „oh geil das ist ja richtig günstig!“

Vielen Dank fürs Augen öffnen :D

Ich hatte die selbe Idee, mein Auto abbezahlt, würde noch 15k bekommen. Hab ich mir durch gerechnet. E Auto lohnt einfach nicht. Neuer würde locker 30-40k kosten. Selbst wenn ich jeden Monat 200 Euro sparen würde (was völlig utopisch ist) sind das im Jahr 2500 Euro, brauche ich 10 Jahre eh ich bei null bin und dann wahrscheinlich wieder ein neues Auto. Da gebe ich lieber im Monat 50-100 Euro mehr aus für den Unterhalt, ganz ehrlich.

Dann macht ein Leasing mehr Sinn, kannst Deinen Audi verkaufen. Machst ein Leasing ohne Anzahlung und gibst das Auto dann wieder nach 2 Jahren ab.

Hast halt dann die ganzen negativen Dinge die ein Leasing mit sich bringt.

Deine Antwort