ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lohnt sich MMI+?

Lohnt sich MMI+?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:06

Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.

Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.

Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?

Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2014 um 12:14

Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.

Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Als Unterschiede fallen mir spontan ein:

- größerer Monitor

- bessere Auflösung

- MMI Touch

- Intelligente Lichtsteuerung

- SMS und Email Vorlesefunktion

- 6x Kartenupdates

- jukebox

- DOLBY 5.1 beim B&O

- CONNECT als Option

Liste kann gerne ergänzt werden

am 8. Februar 2014 um 12:00

- größerer Monitor

- bessere Auflösung

- MMI Touch

- Intelligente Lichtsteuerung

- SMS und Email Vorlesefunktion

- 6x Kartenupdates

- jukebox

- DOLBY 5.1 beim B&O

- CONNECT als Option

- Verkerszeichenerkennung möglich (andere Bestandteile benötigt)

- Sollte dank Nvidia prozessor schneller sein (Vermutung)

Ob das genug Gründe für mehr als 1000€ Aufpreis sind muss jeder für sich entscheiden. Mir genügt das kleine MMI mit dem navigationspaket.

Bei meinem Werkswagen war es drin. Ich habe den Unterschied beim Händler dann in einem Neuwagen gesehen und war froh das meiner das "Große" Navi hat wenn auch ohne connect.

am 8. Februar 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von bmwf25

Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.

Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.

Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?

Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?

Es sind immerhin weit über 2000Euronen.

Ich nehme mein TomTom,das reicht mir vollkommen aus.

Ausser Du bist Immer auf Achse, dann vielleicht, ja.

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Bei meinem Werkswagen war es drin. Ich habe den Unterschied beim Händler dann in einem Neuwagen gesehen und war froh das meiner das "Große" Navi hat wenn auch ohne connect.

Mein Leihwagen diese Woche hatte das kleine Display, meiner das MMI+.

Auf jeden Fall das große, keine Frage!!

Das ist total scharf, sieht viel besser aus (neben den hier bereits genannten, zusätzlichen Pkt.)...

Letztendlich Geschmacksache und abhängig von den pers. Bedürfnissen, keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Es sind immerhin weit über 2000Euronen.

Ich nehme mein TomTom,das reicht mir vollkommen aus.

Ausser Du bist Immer auf Achse, dann vielleicht, ja.

Genau das ist immer der Spagat - bei A6 und höher "fast ein Muss", aber beim A3 - ich weiß nicht und aus meiner Sicht Geschmachssache.

Ich habe in meinem A4 (BJ 2008) auch das große Navi drin, finde es auch super, aber wirklich nutzen tue ich es nicht. Wenn ich von 300 Fahrten pro Jahr ausgehe (Arbeitsstätte hin und zurück = 1 Fahrt), dann nutze ich das Navi bei maximal 20% der Fahrten, eher weniger. Benötigen tue ich das Navi bei max. 5% aller Fahrten. Meine Unterscheidung ist einfach nur jene, dass ich die Strecken kenne und das Navi dann nur als Stauwarner NUTZE bzw. BENÖTIGE wenn's irgendwo neues, unbekanntes hingeht.

Gut finde ich, dass Navi-Updates inbegriffen sind, denn für mein Navi kostet ein Update jenseits der 100€. Allerdings ein TomTom wird auch mit einem Life-Time-Update für unter 200€ geliefert. Ich kenne es jetzt vom Golf V und dem 1er BMW, da kann man beispielsweise das TomTom problemlos mit einer Klemme von Brodit am Luftauslass oben in der Mittelkonsole befestigen - günstig und gut. Der Nachteil ist, dass man das Gerät halt immer "abbauen" und mit sich rumtragen muss.

Ich werde, auch wenn diese Aussage dem Themenstarter nicht weiterhelfen wird, ganz spontan meine Entscheidung treffen. Ich muss mir im Vorfeld noch darüber im Klaren werden, wie lange ich das Fahrzeug fahren möchte, sprich ob ich das Fahrzeug über 36 Monate leasen werde oder ob ich es kaufen und dann zwischen 5 und 7 Jahren fahren werde. Im ersten Fall würde ich nur meinem :) einen Gefallen tun, damit er die Kiste später besser verkaufen kann, im 2. Fall hätte ich auch einen entsprechenden Nutzen "von der Inventition".

Gruß

Martin

Ich stand bei Bestellung meines S3 vor der gleichen Entscheidung. Ein Navi brauch ich recht selten, so dass vom Funktionsumfang her sicher das kleine völlig ausgereicht hätte. Warum ich mich dann aber kurzfristig dennoch für das MMi+ entschieden habe, hat folgende Gründe: Sollte ich mich jemals über das kleine ärgern, ist ein Upgrade quasi unmöglich oder unbezahlbar UND im direkten optischen Vergleich im Showroom ein enormer Unterschied in Sachen Auflösung / Bildquailität.

Ja, der Preis ist wirklich enorm. Aber ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als so viel Geld für ein Auto hingeblättert zu haben, und mich dann im Nachhinein über das kleine Navi zu ärgern. Da die Lieferung leider noch ein wenig dauert, kann ich noch keine praktischen Erfahrungen schildern. :)

Edit: Geplante Nutzungsdauer größer 7 Jahre

Wenn man davon ausgeht, dass man MMI Radio mit Connectivity Paket (Bluetooth, Ipod) nimmt, dann sind es 2.005,00 € Differenz zum MMI+.

 

Wenn man davon ausgeht, dass man MMI Radio mit kleinem Navigationspaket bestellt, dann sind es 1.415,00 € Differenz zum MMI+

 

 

 

am 9. Februar 2014 um 0:07

Ich finde beide, mal abgesehen vom viel zu hohen Preis, ne Frechheit. Es sieht aus wie ein tomtom navi. Wenn du nicht unbedingt diese connect Dienste brauchst, würd ich den Aufpreis nicht zahlen.

Naja bevor ich die 500€ Scheine außen an mein Auto klebe, in Form von überteuerten Felgen die mir bis auf die Optik keinen Mehrwert bringen, ist das Geld für das große Navi 10mal besser aufgehoben...Abgesehen davon das durch die größeren Felgen der Spritverbrauch steigt...Ich könnt dir bestimmt 5-6 Sachen aufzählen die weitaus unnötiger sind wie das Navi....

am 9. Februar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Lorn

Sollte ich mich jemals über das kleine ärgern, ist ein Upgrade quasi unmöglich oder unbezahlbar UND im direkten optischen Vergleich im Showroom ein enormer Unterschied in Sachen Auflösung / Bildquailität.

Ja, der Preis ist wirklich enorm. Aber ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als so viel Geld für ein Auto hingeblättert zu haben, und mich dann im Nachhinein über das kleine Navi zu ärgern.

Edit: Geplante Nutzungsdauer größer 7 Jahre

Das kann ich genauso unterschreiben! Als ich allein den Auflösungsunterschied vom MMI-Radio zu MMI-touch gesehen habe war mir klar, dass ich mich jeden einzelnen Tag ärgern würde, wenn ich das große MMI nicht genommen hätte. Und auf MMI zu verzichten geht gar nicht... (Würde mich mal interessieren, wie viele A3s ohne eins der beiden MMIs vom Band laufen.

Das der Aufpreis heftig ist ist klar - aber der A3 ist ja an sich schon kein Schnäppchen...

Edit: Ach ja - bei einer langen Fahrzeughaltedauer relativiert sich die Ausgabe auch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Affenzahndrauf

Ich finde beide, mal abgesehen vom viel zu hohen Preis, ne Frechheit. Es sieht aus wie ein tomtom navi. Wenn du nicht unbedingt diese connect Dienste brauchst, würd ich den Aufpreis nicht zahlen.

Antwort an den Themenstarter:

Beide Navi's sind reine Geldverbrennung für den normalen zu Hause - Arbeit - nach Haus Fahrer..

85% meiner Strecken kenne ich; da geht mir ein Navi sowas von ab...

Mit jedem Billigsmartphone samt Navi App hat man im Bedarfsfall ein präzises Navi im Auto, welches dann

auch ganz nebenbei vor mobilen Blitzgeschichten warnt. Und mit ner Brodit Halterung sieht das sogar noch sehr gut im Cockpit aus ....

Aber dann bitte Connectivity Packet buchen damit die Ansagen über die Lautsprecher kommen

Gruß

Turbo

Das Touchpad allein wäre mir 500€ Aufpreis wert, weil die Bedienung deutlich besser und einfacher von der Hand geht. Ich weiß, hier liegen die Prioritäten bei vielen anders, aber ich möchte in einem Premiumfahrzeug heute nicht mehr ein einfaches Radio und 5 externe Geräte, die ich mir zusammenschalte und über Klipse, Halterungen und Klettband ins Auto bastel, ich möchte ein vollintegriertes System mit optimalem Bedienkomfort, der mich beim Fahren minimal ablenkt.

Das hat man meiner Meinung erst mit dem MMI+ und das Geld ist es wert, auch wenn es vielleicht erstmal als großer Kostenpunkt in der Liste auftaucht.

Aber die Prioritäten sind ja immer anders. Gibt ja auch Leute, die unbedingt einen A6 fahren wollen und dann Halogenscheinwerfer nehmen...wobei das noch mehr am falschen Ende gespart ist, wie das MMI+, da hier auch noch der Sicherheitsfaktor und nicht nur Komfort und Aussehen hinein spielen.

Ich sehe es gleich wie mein(e) Vorredner. Ich möchte ein sauber integriertes System, und kein herumhantiere mit externen Geräten. Wiederverkaufswert könnte auch ein Argument sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen