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Lohnt sich noch ein G01 zu kaufen?
Hallo zusammen,
Da uns der G21 etwas zu klein ist wollten wir evtl. auf das G01 umsteigen. Ich fahre im Moment einen 330i womit ich mit der Leistung und Verbrauch zufrieden bin. Bei dem X3 denke ich das er aber deutlich mehr verbrauchen wird und ich deshalb nach einem Diesel schaue.
Die Preise für einen 3 Liter sind noch extrem hoch und so wie ich das verstanden habe werden die Preise auch weiterhin oben bleiben weil BMW bei den neuen die irgendwie 40D nennen möchte aber mit der Leistung vom 30D wo die Preise höher gehen sollen.
Einen in M-Paket mit einer guten ausstattung und maximal 50tsd gelaufen kosten die mindestens 55-60 tsd, wie gesagt bei einem 3 Liter Diesel.
Würde sich das noch lohnen oder wäre der Wertverlust in 1-2 Jahren extrem hoch?
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24 Antworten
Von welchem Baujahr reden wir? Du bekommst sehr schöne M40d ca. 2 Jahre um 45k nicht um 60k. 60k dürften Jahreswagen sein.
Wo kriegt man die für 45k? Ich finde kaum welche. Ich schaue auch ab 2022 maximal 40-50 gelaufen.
Gebe Dir Recht. Einen X3 30d aus 2022 und weniger als 50.000km auf der Uhr bekommst Du aktuell nicht für den von Dir gewünschten Kurs. Die wenigen auf dem Markt kosten alle um die 50.000€ (+/- 2.000€)...
Muß es den immer ein 6-Zylinder sein? Ich fahre einen X3 20d LCI, Bj. 2020, und bin sehr zufrieden damit. Hat fast alle SA inkl. M-Paket - würde jedoch beim nächsten Mal auf das Panoramadach verzichten. Der G01 hat wenigstens noch vernünftige haptische Bedienelemente und noch ein reaktionsschnelles OS auf Linux-Basis ...
Keine Ahnung wie die Preise jetzt im Sommer sind, aber ich habe meinen X4 M40i 06/2021 mit 50tkm 46.000€ in Mühldorf am Inn bezahlt und das war im März. Ausstattung volle Hütte.
Und der X4 ist eigentlich etwas teurer als der X3 weil seltener und Coupé .
Kann natürlich sein, das Diesel jetzt wieder voll im kommen sind. Aber bei dem Preis sind mir die Spritkosten eh Wumpe. Letzte Woche 1100 km in den Urlaub gefahren. Fahrzeit 8,5h aber alle 265km 50l Super getankt
X4 würde ich schon aus praktischen Gründen ausschließen, denke mit X3, 2,0l diesel kann man nichts verkehrt machen. Panoramadach ist für mich ein Muss, fahre im Sommer nur offen....herrlich!
Ja, 1.100 km fahre ich auch, jedoch mit einer Tankfüllung, allerdings meist mit Tempomat 130 km/h wo es geht. Dann liegt der Verbrauch knapp unter 6 l/100 km. Dies mit unserem X3 30d M Sport, BJ 2020, und noch den 265 PS mit guter Ausstattung. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1 l/100 km bei gefahrenen rd. 25.000 km. Der Verbrauch wurde nach den Tankfüllungen ermittelt, lt. BC 6,8 l/100 km.
Bei dieser Fahrzeugklasse lohnt m. E. wirklich ein Diesel, auch wenn die Kfz-Steuer schon durchschlägt. Der Wagen ist total bequem und macht wirklich viel Spaß. Beim Panoramadach scheiden sich die Geister. Wir nutzen es vorwiegend im Frühjahr und dem frühen Herbst, im Sommer eher die Klimaanlage. Ich kann auch nur die AHK empfehlen, die bei dieser Fahrzeugklasse fast Standard ist.
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 2. August 2024 um 15:13:26 Uhr:
Würde sich das noch lohnen oder wäre der Wertverlust in 1-2 Jahren extrem hoch?
Ob sich das lohnt, hängt von deiner Jahresfahrleistung ab.
Es macht schon einen Unterschied, ob du im Jahr 15.000 km oder 50.000 km fährst.
Danke erstmal für eure antworten. Mit lohnen meinte ich halt den Preis bzw ob der viel sinken würde, könnte, ich weiß das kann man schwer sagen aber die 3 Liter diesel sinken eher weniger wie der 2Liter oder ?
Fahren tu ich im Jahr 15-25.000.
An die 30i habe ich nicht gedacht weil mich wahrscheinlich der Verbrauch stören wird, der macht bei meinem G21 spaß aber er kann auch schlucken wenn man „böse“ fährt.
Die 2.0 TDI kriegt man für 47-53 dafür sind die jünger und haben meistens weniger km aber für 3-4 tsd mehr kriegt man einen 1 jahr alteren mit bisschen mehr km dafür halt 3 Liter.
Ich weiß es nicht weil halt die Preise extrem hoch sind wie ich finde aber die scheinen sehr beliebt zu sein.
Er kommt vom 330i, der 20d wäre von der Leistung spürbar träger, der 30d spürbar leistungsfähiger und der 40i/d vermutlich eine Spaßmaschine. Würde den Rückschritt zum 20d nicht gehen und lieber ein Euro mehr einschmeißen. Finde die Spreizung zwischen 20d und 30d schon sehr deutlich. 30d zu 40d ist deutlich weniger krass.
Also das hätte ich nicht gedacht, dann wie ich es mir gedacht habe muss es mindestens der 30d sein. Der m40i/d wäre natürlich schön aber das wird zu teuer bei Anschaffung sowohl auch bei unterhalt.
Ich glaube der 30d ist perfekt.
Ich habe von einem F31 330i auf eine G01 20d (2024) gewechselt und bin sehr zufrieden. Den 330i habe ich in den 7 Jahren die ich ihn gefahren habe kaum ausgefahren. Um Köln herum gibt es ja nur eine freie Strecke ansonsten muss man schon in das grünste aller Bundesländer fahren um mal aufzudrehen (A5).
Der 20d zieht unten raus, für mich, gut genug ab und mit der Schrankwand fahre ich sowieso nicht mit 200 über die Bahn.
Habe ihn jetzt knapp 3,5 Wochen, bin etwas über 2000km gefahren und der Verbrauch liegt bei 6,4l/100. Dabei war auch eine Langstrecke von Köln an die Ostsee und zurück.
Finde das Motorengeräusch vom kleinen Diesel auch nicht so schlimm. Ist viel besser gedämmt als der 3er. Der 330i hört sich mehr nach Diesel an. Klar hätte ich mir auch den 30d gewünscht, möchte aber den Unterhalt dafür nicht bezahlen.
Ich werde denke ich eine Probefahrt machen müssen, vielleicht reicht es auch wirklich aus wobei der Spaßfaktor wahrscheinlich nicht mehr so schön sein wird.
Aber heftig wie die hoch die Preise von einem X3 einfach sind. Selbst ein 20d als Jahreswagen mit einer top Ausstattung liegt locker bei 55k oder etwas mehr.
Die 5er sind einfach günstiger. Einen guten als 530d findet man locker für 55k auch als Jahreswagen.
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 2. August 2024 um 21:57:02 Uhr:
Ich glaube der 30d ist perfekt.
Aber halt nur wenn Du bereit bist, die damit verbundenen Euros bezahlen zu wollen/können. Der 20d kann auch alles und wenn Dein Budget bspw. bei 55.000 € liegt, ist er jünger und hat mehr Ausstattung. Ihm fehlen halt nur 2-Zylinder und somit "nagelt" er etwas mehr