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Lohnt sich Polo Fsi wegen geringem Spritverbrauch zu kaufen?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 7:56

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich wollt mir eigentlich einen Seat Ibiza mit dem 1,4 16 mit 74Kw kaufen.

Jetzt habe ich aber gesehen, das es einen Polo 1,4 Fsi gibt, welcher ungefähr 0,8 Liter /100km weniger verbraucht. Der Ibiza kann man günstig (circa 11.000€ )als Import bekommen. Der Polo kostet allerdings mit deutlich verminderter Ausstattung viel mehr.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Bite gebt mir Tipps was ihr machen würdet.

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14 Antworten

Der Spritverbrauch den der Hersteller angibt stimmt meistens soweiso nicht! Ich habe auch den FSI als Sportline, und der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Einmal braucht er 7 Liter, dann wieder mehr als 8. Ich fahre größtenteils Stadtverkehr, und nur ein kleines Stück täglich Autobahn(ca.8 km)! Laut Bordcomputer sinkt der Spritverbrauch bei etwas längerer Autobahnfahrt allerdings enorm. Ist aber in erster Linie auch eine Frage WIE der Wagen gefahren wird. Ich gehöre mit meinen 7-8 Liter nicht zu den wirtschaftlichen Fahrern.

Du kannst ja mal gucken vor einer Woche gab es doch hier im Forum das Thema "Wieviel verbrauchen eure Polos?"

am 7. Februar 2006 um 11:24

ich fahre den 1,4-74kw-motor und verbrauche im schnitt ziemlich genau 7l super+ bei (meiner meinung nach) normaler fahrweise.

ich denke man kann den fsi schon sparsamer fahren ich würde mal sagen der ist gut einen halben liter sparsamer im schnitt (kommt auch stark aufs fahrprofil an, bei großem vollgasanteil sinkt der verbrauchsvorteil des fsis, am optimalsten ist für den fsi sicher der teillastbereich/landstraße).

ob es sich für dich rentiert den polo zu kaufen - ich glaubs eher nicht.

mfg, survivor

Den halben Liter sparsamer legst dann an der Zapfsäule drauf, weil Super Plus nunmal teurer ist als Super.

Ich persönlich halte von den FSI Super Plus Motoren garnix.

Das was am Ende rauskommt, steht in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:21

Danke für die Antworten.

Meine Suche nach einem neuen Auto hat sich erledigt.

Ich werde doch meinen Golf weiter fahren, bis er nicht mehrwill.

am 7. Februar 2006 um 21:59

Zitat:

Den halben Liter sparsamer legst dann an der Zapfsäule drauf, weil Super Plus nunmal teurer ist als Super.

das argument zieht "leider" nicht, da der 1,4l-74kwler auch auf super+ optimiert ist.

ganz nebenbei: soviel mehr ist das auch nicht, was man an der tanke mehr zahlt - was sind denn schon 6c bei den spritpreisen. natürlich summiert es sich mit der zeit aber ein wirkliches argument ist das imho nicht (es sei denn man hat zuviel geld und tankt v-power/ultimate).

mfg, survivor

Kann jeder sehen wie er will.

Nur alle Welt regt sich über hohe Spritpreise auf und VW sattelt auf Super+ Motoren um. Da greift man sich schon an Kopf.

Aber vielleicht arbeiten sie ja auch mit der Mineralölindustrie zusammen und sollen den Super+ Absatz bissel ankurbeln. ;)

Bei dem Verein ist alles möglich. :)

am 8. Februar 2006 um 20:32

Zitat:

Nur alle Welt regt sich über hohe Spritpreise auf und VW sattelt auf Super+ Motoren um. Da greift man sich schon an Kopf.

vw hat doch seit kurzer zeit die FSI motoren AUCH für super freigegeben, davor waren sie meines wissens nach nur für super+ freigegeben.

ich versteh die ganze diskussion nicht: vw hätte natürlich auch motoren für super konzipieren können, die hätten dann weniger kompression (oder einen anderen zündzeitpunkt) und somit weniger leistung, also muss man den hubraum vergrößern um die gleiche leistung zu erhalten, was wiederrum den verbrauch erhöht ergo: man kommt wieder bei 0:0 raus, oder fährt sogar mit einem super+ motor billiger.

Bsp hierzu: 1,4-74kw und 1,6-74kw: der 1,6er benötigt zwar nur super, verbraucht aber deutlich mehr als der 1,4er, der mit super+ betankt werden sollte. unterm strich kommst du mit dem 1,4er deutlich billiger weg.

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

vw hat doch seit kurzer zeit die FSI motoren AUCH für super freigegeben, davor waren sie meines wissens nach nur für super+ freigegeben.

ich versteh die ganze diskussion nicht: vw hätte natürlich auch motoren für super konzipieren können, die hätten dann weniger kompression (oder einen anderen zündzeitpunkt) und somit weniger leistung, also muss man den hubraum vergrößern um die gleiche leistung zu erhalten, was wiederrum den verbrauch erhöht ergo: man kommt wieder bei 0:0 raus, oder fährt sogar mit einem super+ motor billiger.

Bsp hierzu: 1,4-74kw und 1,6-74kw: der 1,6er benötigt zwar nur super, verbraucht aber deutlich mehr als der 1,4er, der mit super+ betankt werden sollte. unterm strich kommst du mit dem 1,4er deutlich billiger weg.

mfg, survivor

Solange du nicht Gezwungen bist bei Aral oder Shell zu Tanken kann die Rechnung eventuell aufgehen.

am 9. Februar 2006 um 20:01

Zitat:

Solange du nicht Gezwungen bist bei Aral oder Shell zu Tanken kann die Rechnung eventuell aufgehen.

das ist natürlich vorrausgesetzt.

aber wer freiwillig bei denen tankt hat IMHO sowieso zuviel geld.

mfg, survivor

Fazit: Alles in allem ist FSI ein recht großer Reinfall gewesen da der erwartete Verbrauchsvorteil ausblieb und dafür der Grundpreis viel zu hoch war, bedingt durch die aufwendige Abgasnachbehandlung durch die große Stickoxidbildung. VW geht daher langsam aber sicher zu neueren Konzepten über die a: mehr Leistung bringen und b: deutlich weniger Verbrauch erzielen (TSI läßt grüßen).

Ich persönlich würde mir keinen FSI holen da der Verbrauchsvorteil nur im Teillastbereich liegt. Also macht FSI nur etwas Sinn auf Konstanten Autobahnfahrten bei mittlerer Geschwindigkeit.

Soviel dazu.

Gute N8

Vielleicht ist der ECO Polo für dich Interessant. Verbrauch weniger als 4 Liter Diesel pro 100 km/h.

Vorstellung in Genf

ECO Polo unter 4 Liter???????????????

Als Benziner? Niemals!

Als Diesel? Niemals! und das wäre am wahrscheinlichsten!

Der Smart CDi mit 41 PS, angegeben mit 3,4 Liter ?!

Gewicht 720 Kg, 3 Zylinder, da mußt du dich schon ganz schön anstrengen den überhaubt unter 4 Liter zu bekommen!

Und ein Polo wiegt schon min. 1030 Kg!

Alles was man liest über Durchschnitt ist eh für den Ars....!!

Auf der sicheren Seite bist du wenn du den Stadtverkehr + 1 Liter rechnest dann bist du vor Überaschungen sicher, alles was drunter ist, kann man dem Auto als + anrechnen.

Meine Erfahrung nach 27 gekauften Autos in allen Preis- und Hubraumlagen!

Dino71065

Wird ein Diesel... wir schreiben in 2-5 Monaten weiter... wenn die erten Tests da sind.

Infos auch in der aktuellen AUTO BILD oder AMS TV oder VW Homepage " Der Wirtschaftliche"

Kommt drauf an, zu welchem Preis so ein 4 Liter Polo angeboten wird.

Aus den Fehlern beim 3 Liter Lupo haben sie hoffentlich gelernt.

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