ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lohnt sich Reklamation, oder leb ich mit dem was ich hab?

Lohnt sich Reklamation, oder leb ich mit dem was ich hab?

Chevrolet
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:54

Hi, für den TÜV sollte meine Handbremse im Alero gleichmäßig ziehen. Tut sie nicht da mindestens 1 der 3 Handbremsseile fest ist.

Nun hab ich wenigstens mal die beiden hinteren neu bestellt. Allerdings hab ich 2 verschiedene Teile bei der gleichen Teilenummer bekommen. Einmal made in china (was für mich nicht so gut aussieht) und einmal made in canada (nicht schön, aber besser als china version)

Die Frage ist, hab ich Erfolg wenn ich bei RockAuto reklamiere und eine made in canada Version als ersatz für meine made in china haben will?

Als wichtigstes feature wären für mich die Schutzhülle um das Stahlseil und die "Dichtung" hinter der Klammer, was jeweils die China version so nicht hat.

Vorschläge wie ich das in der Mail mit den Bildern am besten Formulieren soll?

Gleiche Nummer
Unterschiede
China 1
+7
Ähnliche Themen
8 Antworten

frag am besten bei rockauto nach. Anspruch auf Ersatz hast du wohl nicht und rockauto hat darauf auch sicher wenig Einfluss, aber nachfragen kostet ja nichts.

Eigentlich ist es nicht richtig und üblich, daß sich hinter einer identischen Artikelbeschreibung lt. Kennzeichnung zwei unterschiedlich ausgeführte Artikel verbergen und in diesem Fall der eine davon wegen der Schutzhülle bzw. Dichtung qualitativ / technisch minderwertiger erscheint. Und das Dir eine gewisse Qualität, gerade bei Bremsenteilen, eben wichtig ist. Rockauto doch sicher auch. Und Du deshalb gerne 2 x den Made in Canada hättest und höflichst um Umtausch des anderen bittest.

 

Würde ich denen so sagen. Mit ein paar Bildern. Ganz freundlich, aber bestimmt. Vielleicht ist denen das auch nicht so bewusst und sie haken bei ihrem Unterlieferanten nach. Wo ein Wille ist, ist auch für rockauto ein Weg.

 

In der Praxis kommt das aber leider laufend vor; z.B. im Baumarkt: Da hast Du manchmal ganze Produktgenerationen unter gleichen Nummern im Regal. Nur mit dem Unterschied, daß man sich da selber bedient ...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Eigentlich ist es nicht richtig und üblich, daß sich hinter einer identischen Artikelbeschreibung lt. Kennzeichnung zwei unterschiedlich ausgeführte Artikel verbergen und in diesem Fall der eine davon wegen der Schutzhülle bzw. Dichtung qualitativ / technisch minderwertiger erscheint. Und das Dir eine gewisse Qualität, gerade bei Bremsenteilen, eben wichtig ist. Rockauto doch sicher auch. Und Du deshalb gerne 2 x den Made in Canada hättest und höflichst um Umtausch des anderen bittest.

Würde ich denen so sagen. Mit ein paar Bildern. Ganz freundlich, aber bestimmt. Vielleicht ist denen das auch nicht so bewusst und sie haken bei ihrem Unterlieferanten nach. Wo ein Wille ist, ist auch für rockauto ein Weg.

So ähnlich schwebte mir das auch vor, und bis dahin heißt es halt einen alt / neu mix in der Bremse zu fahren.

Hat noch jemand vorschläge? Würden die Bilder mein vorhaben gut untermauern oder soll ich lieber noch welche machen?

Wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist, die Ware minderwertig ist oder vom beworbenen Zustand abweicht, halte ich eine Reklamation durchaus für angebracht. Nur der Hinweis, daß die Ware auch China kommt, dürfte für eine Reklamation nicht ausreichen.

Rockauto stellt sich im allgemeinen nicht an und ist recht kulant beim Tauschen. Allerdings wohl bei triftigem Grund. Ich hatte zweimal einen Grund zur Reklamation und beide Male gab es prompt Ersatz.

Anmerkung: wie oben erwähnt ist es in Augen des Händlers kein adäquater Grund, Ware zu tauschen nur weil sie aus China kommt. Allerdings wird dort so ein Schrott produziert, daß man den Import von Gütern von dort eingentlich generell unterbinden sollte. Speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen. Die US-Verbraucher sind da deutlich im Vorteil, da dort die Herkunft kennzeichnungspflichtig ist und sie können selbst entscheiden, ob sie den Chinesendreck kaufen wollen oder nicht. Bei uns scheint das Angeben der Herkunft keine Pflicht (mehr) zu sein und der Kunde wird darüber im Dunkeln gelassen. Früher stand da drauf "made in China", später dann gern auch "product of R.O.C" (womit schon weniger Leute was anfangen konnnten), neuerdings gar nichts mehr. Die Hersteller und Importeure haben gemerkt, daß Ware aus China beim Kunden mittlerweile praktisch keinerlei Akzeptanz mehr hat und gleichwertig mit SCHROTT gesetzt wird. Der Kunde ist geneigt, bei der Aufschrift "made in China" Abstand vom Kauf zu nehmen. Man stelle sich dies einmal vor!

Wie dem auch sei, um Händler dazu zu drängen, gute Ware in guter Qualität aus heimischer Fertigung anzubieten sollte man alles tun um Chinaware zu boykottieren und den Händler das auch spüren zu lassen, daß man KEIN Chinaprodukt will!

So habe ich mir beispielsweise vor ein paar Wochen von Makita eine Liste von Akkuschraubern senden lassen und absolut klar gemacht, daß ich keine Produkte aus China kaufen werde, nur in den USA oder Japan gefertigte Ware (bis vor einiger Zeit hat Makita in diesen beiden Ländern produziert. Mittlerweile wurden diverse Akkuschauber nach China vercheckt). Je mehr Kunden das tun, desto eher wird ein Umdenken bei dem dummen Know-How-Export ins Reich der Mitte einsetzen.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist, die Ware minderwertig ist oder vom beworbenen Zustand abweicht, halte ich eine Reklamation durchaus für angebracht. Nur der Hinweis, daß die Ware auch China kommt, dürfte für eine Reklamation nicht ausreichen.

Rockauto stellt sich im allgemeinen nicht an und ist recht kulant beim Tauschen. Allerdings wohl bei triftigem Grund. daß man KEIN Chinaprodukt will!

So habe ich mir beispielsweise vor ein paar Wochen von Makita eine Liste von Akkuschraubern senden lassen und absolut klar gemacht, daß ich keine Produkte aus China kaufen werde, nur in den USA oder Japan gefertigte Ware

1. Nun ja, beworben ist bei RockAuto gut, sind ja nicht viele Angaben bei.

EDIT:

gerade bei RA geschaut, dort ist das China Teil abgebildet :(

http://www.rockauto.com/info/RB/C660015-007.jpg

http://www.rockauto.com/info/RB/C660015-005.jpg

http://www.rockauto.com/info/RB/C660015-006.jpg

2. Ich möcht eigentlich auch wenig made in P.R.O.C Produkte, aber man kommt halt kaum drum rum. Find mal en Laptop der nicht P.R.O.C ist. Auch die anderen Teile (siehe allg. Ersatzteilthread) sind fast alle China.

Anmerken muss ich mal, dass ich eigentlich nix gegen die Produktion in Asian hab. Taiwanesische Schweißer machen echt grandiose Arbeit, und können wenn man ihnen warm geworden ist auch wirklich gute Vorschläge zu Konstruktionsverbesserungen machen. Indien kann auch sehr gute Produkte Herstellen (jetzt allerdings mehr im Sinne von Tata Stahl, bzw Kleidung) sofern man die Qualität verlangt.

3. Allerdings wenn jetzt Makita echt änfangt in China zu produzieren, dann muss man da wirklich einen Riegel vorschieben. Denn die werden nur da hingehen um dort billig Ware herstellen zu lassen, und das würde Makitas ruf wirklich ruinieren (stolz auf meinen Makita Winkelschleifer schiel, der dank des schlanken Griffs auch in meine "mädchen" Hände passt)

R.O.C. = Republic of China = Taiwan

P.R.O.C. = People's Republic of China = Volksrepublik China

Ich habe auch überhaupt nichts gegen asiatische Prouktion. Ein Fernseher von Sony oder besagte Makita-Geräte aus Japan sind normalerweise Qualitätsinstrumente. Ein Schraubendreher dagegen aus China bricht ab oder verbiegt, wenn man damit eine Schraube reindrehen will. Und wenn man Pech hat rutscht man dann ab und hat den Mist im Unterarm stecken.

Der oberflächliche Betrachter wird dann zwar sagen, daß man das ja reklamieren kann, aber das nützt herzlich wenig wenn man den gleichen Müll wiederbekommt, da es nur noch so einen Klump gibt weil der globale Billigheimer die teurere lokale Konkurrenz mit Qualität im Programm längst kaputtgemacht hat.

Habe ein ähnliches Problem mit Rockauto gehabt. Habe dort angerufen. Ein netter Herr hat mir dann angeboten das ich auf den 12 Euro Kosten für das falsch gelieferte Teil sitzen bleibe, da zurückschicken noch teurer ist und Rockauto nicht verpflichtet ist den Versand zu bezahlen da ich ja Firmenkunde bin und dafür schickt er mir das richtige Teil ohne Kosten nach DE.

Habe ich dann auch so gemacht und das Thema war für mich erledigt. Ob das mit der Rechtslage so stimmt oder nicht was den Versand angeht war mir dann egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lohnt sich Reklamation, oder leb ich mit dem was ich hab?