1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich Reparatur noch? Fotos anbei.

Lohnt sich Reparatur noch? Fotos anbei.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:58

Hallo, ich hatte Freitag einen unverschuldeten Unfall. Letztes Jahr wurde mein Auto auf einen Wert von ca. 3900€ geschätzt (von einer Ford Werkstatt). Mein Auto wurde im Feb. 5 Jahre alt und hat ca.110 000 KM drauf. Exportauto, also keine sonderliche hohe ausstattung. Würde sich eine Reparatur noch lohnen? Gebe es ungern her, das Auto ist sehr robust und bietet viel Platz. Allerdings möchte ich nicht mehr reinstecken als es überhaupt noch wert ist. Hm was meint ihr? VLG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonja1986

die Polizisten meinten ich darf mir keinen gutachter aussuchen und muss warten bis sich die versicherung der anderen partei meldet. ansonsten müsste ich den gutachter selbst zahlen?

Da haben dir die Polizisten dummes Zeug erzählt. Natürlich kannst du dir bei einem unverschuldeten Unfall selber einen Sachverständigen ausuchen. Und das solltest du hier auch machen. 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2012 um 7:18

das musst Du doch selber entscheiden, wer sonst?

Lass ein Gutachten erstellen (möglichst ein freien:);) schau dir die Zahlen an und entscheide.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:19

die Polizisten meinten ich darf mir keinen gutachter aussuchen und muss warten bis sich die versicherung der anderen partei meldet. ansonsten müsste ich den gutachter selbst zahlen?

am 7. Mai 2012 um 7:23

also wenn Du keine Schuld hast, kannst Du Dir logischer Weise ein freien suchen.

Wenn der Polizist das wirklich gesagt haben sollte, wäre es eine Aussage außerhalb seiner Befugnisse, das wär denn schon hart.

am 7. Mai 2012 um 7:33

Hallo Sonja

lass da mal nen Lackierer/KFZ Spengler draufschauen

und ein Angebot machen ,

interessanter ist wo es die Befestigung der Teile

verschoben hat, was von Aussen nicht zu sehen ist.

lg

und viel Glück

wolfmuc

am 7. Mai 2012 um 7:34

Warte erstmal das Gutachten ab dann kannst du ja mal hier die Zahlen reinsetzen. Was für ein Ford Focus ist das denn genau?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:43

ok alles klar werde ich so machen. habe gerade die gegnerische Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet. Und um 14 uhr hab ich einen Termin beim Rechtsanwalt, da ich mich nicht so auskenne.

Daten zu meinem Focus: Bj. 02/2007

PS 116 (1,6l), 4/5 Türer.

am 7. Mai 2012 um 7:48

genau der richtige Weg, viel Erfolg und gib mal Zwischenberichte

Zitat:

Original geschrieben von sonja1986

Da haben dir die Polizisten dummes Zeug erzählt. Natürlich kannst du dir bei einem unverschuldeten Unfall selber einen Sachverständigen ausuchen. Und das solltest du hier auch machen. 

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:50

ok danke. hab mich auch sehr gewundert über die Aussage.

am 7. Mai 2012 um 8:59

Ich habe ein  etwa vergleichbares Fahrzeug gefunden, mehrere 101 Ps liegen auch in der Preisklasse von 6- 8000 € da der 116 PS als Limusine selten ist gibts nur einen vergleichbaren FOFO. wie dein Händler nun aber auf 3800 € kommt ist mir ein Rätsel, ich mache gleich noch mal einen HEK Preis.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212605145

am 7. Mai 2012 um 9:10

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.554,00 EUR für den Fun X

und den Style 5.359,00 EUR

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

... wie dein Händler nun aber auf 3800 € kommt ist mir ein Rätsel,...

Wahrscheinlich wollte der Händler das Auto dafür in Zahlung nehmen. Da ist vielleicht mal ein neuer Händler fällig...:)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:02

Hallo ... wollte nur kurz berichten. Der Gutachter (den ich selbst beauftragen durfte) war gerade da. Die Reparaturkosten schätzt er auf ca. 4000-5000 €. Der Reifen wurde auch getroffen was ich leider nicht gesehen hab und er meinte ich soll ihn nicht mehr lange fahren bzw. bald Reifen wechseln. Er meinte die Reparatur würde sich lohnen. Aber ich weiß nicht sicher, 4000-5000€ is ne Menge ? Es ist ja dann schließlich ein Unfallfahrzeug auch nach der Reparatur. Hm...

Hallo, ich würde ihn instand setzen lassen. Wenn das alles gut gemacht wird sieht man hinterher auch nichts. Ich weiß auch nicht warum sich die Leute immer in die Hose machen wenn es heißt "Unfallwagen"?? Wenn wieder der Originalzustand hergestellt wurde ist doch alles ok.

Letztes Jahr ist mir jemand hinten mit Wucht drauf gefahren. Knapp 10t€ Schaden an meinem Wagen. Es wurde eine neue Reserveradmulde u.a eingeschweißt. Der Wagen rostet dort bis zum heutigen Tag nicht und man sieht auch nichts mehr. Alle haben ne super Job gemacht. War zwischendurch immer mal wider in der Werkstatt und habe mir die arbeiten angeschaut. Der Karosseriebaumeister hat mir auch immer ein ausführliches Update über den Fortschritt seiner arbeiten geliefert.

Gruß Frank

Deine Antwort