ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich Reparatur Pleuellagerschaden am M103?

Lohnt sich Reparatur Pleuellagerschaden am M103?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:07

Hallo miteinander,

mein M103 300 E mit 230.000km hat wahrscheinlich einen Pleuellagerschaden. Ursache wurde noch nicht genau festegestellt, weil der Mechaniker im Urlaub ist.

Ich hatte geringen Öldruck, nach Wechsel des Ölfilters war der Öldruck besser. Im alten Ölfilter sind Späne. Nockenwelle sieht in Ordnung aus.

Kompression ist auch in Ordnung. Kann man dann davon ausgehen, dass die Kolben und Zylinderlaufbahnen in Ordnung sein müssten?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass "nur" die Pleuellager hinüber sind, wieviel kostet so eine Reparatur (kein offizieller Werkstattpreis)?

Ich überlege nämlich, ob ich nicht gleich nach einem Tauschmotor schauen soll, um unnötige Arbeit am alten Motor zu sparen.

Ziemlich ärgerlich ist vor allem, dass ich erst vor ca. 4 Monaten die Zylinderkopfdichtung habe wechseln lassen.

Gruß,

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema

Und wie Pleullager späne machen.

Und hören tut man die im Regelfall auch. Es gibt nur 3 Dinge die da Theater machen können, das sind Kolben, Pleullager oder Kolbenbolzen/Pleulbuchse.

Pleullagerschalen von unten tauschen ist kein Problem, solange die Kurbelwelle in Ordnung ist, beim M103 aber generell eine sehr unspaßige Reparatur.

Kolbenkipper sieht man meist am Kompressionsbild, Kolbenbolzen machen im Leerlauf Geräusche die bei Drehzahl verschwinden, ein Lagerschaden geht mit deutlich sinkendem Öldruck und einem Geräusch von statten, welches bei einer höheren Drehzahl kurzzeitig verschwindet.

Ich hab am Polo meiner Maus auch nur n Pleullager gewechselt, die Welle war noch OK, Ölwechsel war eh fällig, bisschen Dichtmasse, und dann n Satz Lager gekauft, kosteten 40€. War keine Welt.

Der 320er aus der Bilderserie die ich mal eingestellt hatte, den hab ich komplett gemacht, hat mich keine 750€ gekostet incl. Lager, Kette, Gleitschienen, Ringe, usw

Wenn man natürlich neue Kolben braucht wirds deutlich teurer, aber wenn nur ein Lager kaputt ist, ist das kein Drama. Lager schleifen kostet in der Motorenschleiferei ca. 40-80€ pro kaputten Zapfen.

Mit Risikofreude hat das auch gar nix zu tun, man muss den Motor anheben, die Ölwanne abbauen, das Ölschwallblech abbauen, etc. was natürlich dank des tollen integralträgers bei dem Auto ganz doof ist. Dann guckt man welches Pleul es ist, macht den Deckel ab, schiebt den Kolben hoch und misst die Welle nach, anschließend weis man ob die Welle in Ordnung ist oder nicht.

Eine runde Welle ist eine runde Welle und wenn die keine Riefen hat, gibts auch kein Risiko.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Juli 2012 um 14:17

Da hat wohl jemand Mist gebaut beim Kopfdichtungswechsel. :mad:

Kommt schon mal vor, wenn man nicht sauber arbeitet.

Hier die Lösung:

HIKMAT IBRAHIM AUTOVERWERTUNG

Bunsenstrasse 23

85053 INGOLSTADT, BAYERN

Telefon: (0841) 9611118

 

Hier anrufen und nach nem neuen Motor fragen.

Müßte einen haben mit wenig Kilometer, der Mann ist KEIN Betrüger.

 

bis neulich

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:49

Schon mal danke für die Adresse ;)

Also meinst du, dass sich eine Reparatur nicht lohnt?

 

Ich weiß nicht ob beim ZKD Wechsel gepfuscht wurde, ich kenne den Mechaniker einigermaßen und vor dem Wechsel hat er gesagt, dass er schon zig ZKD gewechselt hat.

am 31. Juli 2012 um 17:29

Ich hätte da noch ne interessante Idee...hab mir mal n Block von nem Mitbewerber gekauft und da waren die Büchsen angerostet, wurde nicht ordentlich konserviert. Mir war das zu blöd den zurückzuschicken. Der liegt nun unbenutzt rum. Den würde ich irgendwann wegschmeißen, weil faktisch nie einer ne KW kauft. Würd ich dir fast schenken ;)

Meld dich mal hier oder auf meiner Seite: www.w124-ersatzteile.de

Ansonsten würde ich auch gleich n Austauschmotor reinmachen.

mfg

Daniel

Moment, du denkst du hast nen Pleuellagerschaden, nur weil du geringen Öldruck hast?

Also nen Pleuellagerschaden den hört man.

Paar Späne im tun dem M103 glaub ich auch nicht so dolle weh, dafür ist ja der Filter da.

Hast du den geringen Öldruck auch bei voller Fahrt? Oder nur im Leerlauf?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:16

@w124_fahrer: wenn ich genau weiß, was los ist und ich das Teile gebrauchen könnte meld ich mich, danke ;)

@TunisDream:

nein nicht wegen dem geringen Öldruck, sondern man hört ein "klopfen". Ich hatte mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=3QZx5-i0Cc8&feature=plcp

Die Späne sind jetzt auch nicht gerade klein und wenig:

http://img836.imageshack.us/img836/8905/image4os.th.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/4051/image3kx.th.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/5926/image2mz.th.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/9938/image1tgd.th.jpg

 

Was mich konkret interessiert, ob es sich finanziell lohnt den Motor zu reparien und mit was für Kosten ich bei einem Pleuellagerschaden rechnen muss? Die Teile selber kosten ja nicht die Welt.

Und ob man die Kolben und Zylinderlaufbahnen anschauen muss oder sollten die in Ordnung sein, wenn die Kompression ok ist?

Ok nun hört mans...

ich rate dir nur nicht zuviel auszugeben für ne Austauschmaschine. Ich hab nen M103 samt Getriebe (automatik) für 220€ bekommen. Kopf direkt runter, ZKD etc. getauscht und die üblichen Sachen, da der Motor ja sowieso draussen ist.

Der gleiche für 220€ ist auch der, den du beim Verwerter oder beim 124er Gebrauchtteile-Spezi für 600€ bekommst. Die holen die sich alle vom gleichen Markt, es sei denn, der vom Verwerter oder Spezi ist schon teilüberholt und mit Garantie. Wobei Gewährleistung muss ja ein Händler auch auf Gebrauchtwarte geben.

 

Ich weiß nicht wie es bei dir finanziell aussieht, wenn der Wagen gepflegt ist, gute Ausstattung etc. würd ich mal 3lqp fragen, der hat regelmäßig die Dinger dort und bietet die wohl im Austausch an (generalüberholt).

Bei mir wars so, Ein-Ausbau (freie Werkstatt bzw. guter Bekannter) 400€ + Motor und das Zeug drum rum

Ich denke normale Werkstatt plus Instandsetzung (überholter Motor) bist du bei locker 3000€+

am 1. August 2012 um 9:34

Der Block hats überstanden, eine Reparatur muß sehr Fachgerecht ala 3litercoupe durchgeführt werden und kostet wirklich Geld, da ist ein Tauschblock oder Motor besser.

Und JA beim Kopfwechsel kann man sehr wohl Sand, Schmutz, Dreck, Sand vom Schleifpapier usw... in den Block bekommen oder in die Ölbohrungen VOR dem Filter, dann wäre allerdings der Kopf betroffen und weniger die Pleuls, aber was solls, auf jeden Fall eine teure Sache eine Genarüberholte Maschine, besser Schrotti des VERTRAUENS fragen.

Wenn Geld keine Rolle, Benz, oder günstiger 3litercoupe....

Wollte schon lange Mal einen längeren Ausflug zu 3litercoupe tätigen....

Ich widerspreche nicht, aber Schrotti des Vertrauens? Der wird wohl kaum jeden Motor den er bekommt vorher öffnen und schauen was damit ist, noch nichtmal ne Hörprobe wird gemacht wenn die Dinger eingeliefert werden. Da wird direkt auseinandergebaut und ins Lager. Will damit sage: Egal wo du den Ersatzmotor herbekommst, Schrotti, Privat oder wo auch immer, lieber nicht zuviel Geld in den Sand setzen.

Oder es "besser" machen und ne überholte Maschine.

Themenstarteram 1. August 2012 um 10:07

dann werde ich mich wohl lieber um einen gebrauchten Motor umschauen. Ich habe in das Auto zwar schon viel investiert und ist auch in sehr gutem Zustand, aber so viel ist mir die Reparatur auch nicht wert.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum das so teuer ist :confused:

Ist das so ein großer Aufwand?

-Ölwanne runter (Motor anheben)

-Pleuellager ausbauen (muss die Kurbelwelle dazu raus?)

-wieder zusammenbauen

Versteht micht bitte nicht falsch, mir ist schon klar, dass das keine Arbeit ist, die man so mal kurz macht. Aber ist es wirklich sooooo aufwändig=teuer? Bitte um Aufklärung :)

Na da muss normal der Motor raus, bei so nem Schaden schaut man sich den gesamten Motor an und nicht mal eben Wanne runter und fertig aus...

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:37

das wusste ich jetzt nicht ob man das machen muss oder nicht ;)

@TunisDream: du hast ne PN von mir ;)

Moin,

 

wenn Du nicht viel investieren willst und etwas risikofreudig bist, dann würde ich Ölwanne ab und neue Pleuellager verbauen (sollte meines Wissens im eingebauten Zustand gehen) und dann frisches Öl und los.... Mit etwas Glück tut er es dann wieder für ein paar Jahre.

 

Ölwannensieb noch reinigen...

 

gruss

Harro

Das ist aber ganz schön Risikofreudig und einfach nur ein ganz schön behämmerter Ratschlag, den wohl kein Mensch für sein eigenes Auto machen würde.

Bei mir haben auch alle gesagt Pleuellagerschaden! War aber nen Kolbenkipper, da hätte ich soviele Pleuellager wechseln können wie ich wollte....

Moin zusammen,

tolle Experten hier... ;)

WER hört denn da bitteschön `nen Lagerschaden raus?? :confused:

Ich hör nur Krach...

Und ganz nebenbei: die Fotos vom Filter sagen eher garnix aus- Pleullager bestehen aus Buntmetall und sind weich; da sehen Späne (sofern es denn welche gibt) definitiv anders aus.

Ich würd erst mal den Luftfilter wieder anbauen, dann den Riemen abnehmen und dann noch mal horchen (lassen)... und wenns dann tatsächlich die Pleullager sind, kann man die durchaus ohne weiteres neu machen. Es muss nicht immer unbedingt die Komplettüberholung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich Reparatur Pleuellagerschaden am M103?