Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lohnt sich Reparatur von Simmerring zw. Motor und Getriebe

Lohnt sich Reparatur von Simmerring zw. Motor und Getriebe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:16

Hallo Volvo-Experten,

folgendes Problem: Mein Volvo verliert seit ca. 1 Jahr Öl. Nun war ich endlich mal in der Werkstatt und die sagen der Simmerring zw. Motor und Getriebe ist schuld.

Ich habe den Volvo (850er, Kombi, 126 PS, 234000km) seit Anfang 2010 und 30000 km. Habe ihn damals für recht günstige 1200 Euro von privat gekauft und musste nichts Großes dran machen. Ok, der Krümmer (war gebraucht dabei) und die Benzinpumpe. Hat eigentlich noch eine ganz gute Substanz, so gut wie kein Rost (Unterboden durch Ölverlust nun konserviert ;) ) Bremsen ok, Zahnriemen weiß ich nicht, wann er gewechselt wurde. Der Tüv ist im Dezember fällig und dafür muss der Simmerring gemacht werden.

Laut Werkstatt dauert der Wechsel 6 - 7 Mechanikerstunden. Einfache Frage: Lohnt sich das? Ich bin sonst wirklich sehr zufrieden und mag das Auto. Was kostet das Teil und mit wieviel muss ich insgesamt rechnen?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was wäre die Alternative? Verschrotten oder deine Umwelt weiter vollölen.

Entscheident ist, wo Du die Reparatur machen läßt. Beim Freundlichen bei einem Stundensatz von 100,- Euro oder in einer freien Werkstatt mit 50,- Euro. Material kann man wohl vernachläßigen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:31

Naja, verschrotten ist bisschen schade. Günstig verkaufen wäre ne Alternative. Und dann nen neuen, gebrauchten kaufen...

Hab mal rumgesucht.

5h - von Freaks bzw. wenn keine größeren Sachen dazukommen.

Kupplung wird empfohlen mitzutauschen, weil das Getriebe eh raus ist.

Mit Saubermachen, neuem Öl und allem Kram etc. würde ich mal so 1000,- annehmen...

Preise vergleichen! Mit genauem Leistungsverzeichnis ein paar Garagen abfragen...

Na ja... ZR würde ich aber schon mal checken, wenn Du nicht weißt, wie alt der ist...

Hallo

habe das ganze im Frühjahr hinter mir (Kupplung war hinüber aber der Simmering auch). Ich habe in Berlin 500euro gelohnt (war allerdings ein "Freundschaftspreis". 200euro waren es nur die Teile (Kupplung + 10 euro glaube ich der Simmering...)

1000euro wollte der nette Freundliche für den Spaß haben... also ich denke irgendwo bei 600 bis 700max müsste es eine Freie Werkstatt machen zumal das ganze kein Hexenwerk ist aber man sollte es zu zweit machen und Hebebühne da das Getriebe recht schwer ist.

Gruß

Cristian

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Was wäre die Alternative? Verschrotten oder deine Umwelt weiter vollölen.

Schätze das ist genau die richtige Frage: Was ist die Alternative. Bei 323.000km stand ich vor einer ähnlichen Frage. Der Elch hat gequalmt. Diagnose: Ventilschaftdichtungen.

Bevor die Reparatur ausgeführt wurde, hat mein Schrauber die Kompression gemessen und der Maschine "Neuwagenzustand" bescheinigt.

Trotzdem habe ich noch ein wenig gezaudert. Aber... letztlich hat mir geholfen, daß ein anderes gebrauchtes Fahrzeug keine Alternative gewesen wäre. Was bekommt man da. Da kann man ja auch nie sicher sein.

Fazit: Wenn er ansonsten gut dasteht, machen lassen. Und... Zahnriemen wirklich mal prüfen...

So seh ich das.

Ich hab mir damals nen guten Kupplungssatz von Sachs gegönnt, hat beim Händler umme Ecke 300€ komplett gekostet. Dann bei ner freien Werkstatt einbauen lassen, 350 für die ganze Plackerei (dabei wurden aber auch noch Stahlflex-Bremsleitungen montiert und die Kupplungszylinder mit gewechselt).

Den Sifferring haben sie mein ich damals auch gleich mitgemacht, wenn man den Krempel eh schon mal draußen hat, der ist aber wirklich kostenmässig ein Witz.

Ich würds machen lassen, mit ner günstigen Kupplung wenns kein T5 ist - dann sollte man summa summarum unter 600 bleiben aber muss an die Baustelle nie mehr ran.

hej

rutscht die kupplung schon ? wenn nicht dann kann es nicht so schlimm sein.

ich hatte ähnliches - da rutschte die kupplung schon. bitter - diese war kein 20000km alt.

da erstmal der tipp - sowas beim kuppplungstausch IMMER mittauschen. beim TDI kostet der

simmerring aber ~120€.

des weiteren mag es sein, dass dein motor den druck über die kurbelgehäuseentlüftung nicht los wird (diese verdreckt gerne) und desahalb das öl rausdrückt. das würde ich mal checken.

gruß

@Jowo1710

Was glaubst Du, in welchem Zustand der nächste 850er ist? Der Markt von 850ern ist von Grotten übersäht. Und selbst wenn Du einen scheckheftgepflegten Wagen bekommst, sagt das gar nichts aus.

Lass den Reparatur machen und sei glücklich mit dem Wagen. Wenn du in einen Wagen mit diesem Alter nichts mehr reinstecken willst, kauf dir lieber einen Golf. Das wird auf Dauer billiger und schmerzfreier.

Hi,

hatte das auch mal. Meine Werkstatt hat für 200€ den Simmering zwischen Getriebe und Kupplung erneuert. Falls du in der Nähe von Düsseldorf/Mettmann bist dann kann ich dir diese Werkstatt nur empfehlen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:56

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Getan hat sich noch nichts, alles beim Alten. Also TÜV läuft jetzt im Dez. aus. Wollte ihn evtl. verkaufen, bekomme aber nix über 500 Euro und das ist mir zu schade.

Also Simmerring muss bestimmt getauscht werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich dann selber machen, rein prophylaktisch. Der Ölverlust geht schon fast ein Jahr und es ist nicht gerade wenig. Deswegen wird es schon der Simmerring sein. Eine Werkstatt meinte noch evtl. Ölwanne...!?! Möglich? Die Kupplung rutscht noch nicht und funktioniert meiner Meinung nach noch sehr gut. Tausch nötig?

Also lautet die Werkstattliste:

Zahnriemen + Spannrollen + Wasserpumpe

Kurbelwellensimmerring + evtl. Kupplung

Was kommt da kostenmäßig auf mich zu?

Und kennt jemand in Sachsen eine gute und günstige (freie) Werkstatt?

Ach, und da der TÜV ja jetzt abläuft und der Eingriff wohl etwas dauern wird, sollte ich ihn vielleicht für einen Monat stilllegen und dann wieder anmelden? Kann ich dann mein altes Kennzeichen behalten?

Danke!

Johannes

Hi,

ich würde da jetzt erstmal die Ölfalle mit dem Geschläuche machen, was da so dran hängt, die Dichtung vom Ölpeilstab und die Dichtung vom Einfüllstutzen (im Deckel). Wenns dann immer noch sifft, kann man sich Gedanken über den Simmerring machen. Für die Ölfalle brauchst die Kiste nicht abmelden, läßt sich ungeübt über das Wochenende gemütlich vor (bei der Jahreszeit eher in) der Garage erledigen.

mfg

Patrick

Hallo Johannes,

erstmal: ruhig bleiben ;)

Abgemeldet muss da gar nix werden. Rechne doch mal, was Ab- und wieder Anmeldung kosten und dann rechen mal, was du in einem Monat an Steuer + Versicherung sparst...

Wenn Deine Versicherungsbeiträge nicht bei horrenden Summen wegen div. "Schäden" angesiedelt sind, dann lohnt sich der ganze Kram nicht. Ansonsten Versicherung wechseln, gibt evtl günstigere.

Markus

Hi,

Zitat:

Und kennt jemand in Sachsen eine gute und günstige (freie) Werkstatt?

...wo in Sachsen??

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:19

In Dresden oder Oschatz oder Umgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lohnt sich Reparatur von Simmerring zw. Motor und Getriebe