ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich Teilkasko noch?

Lohnt sich Teilkasko noch?

Themenstarteram 1. September 2005 um 10:34

Hallo zusammen!

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, eine TK Versicherung abzuschließen oder eben nicht.

Zum Fahrzeug:

323i, EZ '96, hergestellt in '95.

ca. 86TKM, 2. Hand(ich), Scheckheftgepflegt bei BMW, unverbastelt, gepflegt, unfallfrei (bis auf reaprierten Hagelschaden) und Marderschutzpiepser.

Zu den Kosten:

TK mit 150 SB ca.340/Jahr

TK ohne SB ca. 520/Jahr

Abgedeckt sind bei beiden Hagel-, Marder-, Glas- (auch Scheinwerfer), Diebstahl-, Kabelbrand-, Hochwasser- (wohne nicht dirket am Wasser, also unwahscheinlich) und Wildunfallschäden.

Kann sein dass ich nicht alles aufgezählt habe.

Lohnt sich da noch die TK oder eher nicht. Beim letzten BMW hatte ich in ca. 9 Jahren einen einzigen Riß in der Frontscheibe, hab' ich selbst gewechselt. Das geht jetzt bei einer geklebten Scheibe nicht mehr.

Marderschäden (Kühlschläuche, selbst repariert) hatte ich drei (innerhalb eines Monats), dann war die Marderschutzanlage (Strom, vom ADAC) eingebaut.

Ich denke, es lohnt sich nicht wirklich. Allerdings kenne ich mich mit den Reaparaturkosten beim e36 bis jetzt gar nicht aus.

Danke schon mal für eure Meinungen,

mfg k

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Lohnt sich Teilkasko noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von lazurblau

Hallo zusammen!

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, eine TK Versicherung abzuschließen oder eben nicht.

Zum Fahrzeug:

323i, EZ '96, hergestellt in '95.

ca. 86TKM, 2. Hand(ich), Scheckheftgepflegt bei BMW, unverbastelt, gepflegt, unfallfrei (bis auf reaprierten Hagelschaden) und Marderschutzpiepser.

Zu den Kosten:

TK mit 150 SB ca.340/Jahr

TK ohne SB ca. 520/Jahr

Abgedeckt sind bei beiden Hagel-, Marder-, Glas- (auch Scheinwerfer), Diebstahl-, Kabelbrand-, Hochwasser- (wohne nicht dirket am Wasser, also unwahscheinlich) und Wildunfallschäden.

Kann sein dass ich nicht alles aufgezählt habe.

Lohnt sich da noch die TK oder eher nicht. Beim letzten BMW hatte ich in ca. 9 Jahren einen einzigen Riß in der Frontscheibe, hab' ich selbst gewechselt. Das geht jetzt bei einer geklebten Scheibe nicht mehr.

Marderschäden (Kühlschläuche, selbst repariert) hatte ich drei (innerhalb eines Monats), dann war die Marderschutzanlage (Strom, vom ADAC) eingebaut.

Ich denke, es lohnt sich nicht wirklich. Allerdings kenne ich mich mit den Reaparaturkosten beim e36 bis jetzt gar nicht aus.

Danke schon mal für eure Meinungen,

mfg k

ich würde die tk machen.....

ruck zuck ist dein auto weg,abgebrannt,.usw.....

also TK ist das mindestete beim E36, ich habe bisher wirklich JEDES auto mit TK gefahren, selbst meinen Schrumpeltoyota und meine beiden vw's.

wenn du dein auto tunst, oder ein etwas "hochwertigeres" auto fährst ist das eh besser, da dir oft genug das auto aufgebrochen wird, bzw es ein potentielles ziel für so spacken ist.

also meiner Meinung nach TK mit 150 € SB. habe ich auch und zahle 60 € im monat, was recht okay ist.

Bin jetzt zum ersten mal von der Teilkasko weg und habe nur Haftplicht. Hatte nicht lange gedauert und habe mich darüber geärgert, nämlich als der Tolle Hagel kam mit risiegen Hagelbällen und ich mit 200 auf der Ab war und nirgends schutz suchen konnte. Jetzt habe cih ein verbeultes Auto udn muss selber gerade stehen dafür: Daher ab nächstes Jahr wieder TK.

Würde auch nie wieder nur Haftpflich nehm;)

TK ist minimum:D

Nie wieder ohne Teilkasko... Selbst meinen alten Golf habe ich mit Teilkasko gefahren- und dann ist mir die Karre durch nen Kurzschluss abgebrannnt. Kann bei jedem Auto passieren- und außerdem, möchtest du immer um dein Auto zittern wenn ein Gewitter aufzieht??? Man weiß ja nie, es könnte Hageln, ein Baum aufs Auto fallen, die Straße überschwemmen, uvm... Ich zahle lieber etwas mehr und bin so auf der sicheren Seite!

Zahlt die Teilkasko auch beim Kabelbrandt/kurzen? Natürlich unverschuldet!

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Zahlt die Teilkasko auch beim Kabelbrandt/kurzen? Natürlich unverschuldet!

Jo, bei mir hat sie gezahlt. War ja meinerseits unverschuldet- der Vorbesitzer hatte ein neues Radio eingebaut und ein paar Kabel unisoliert in den Radioschacht gelegt, welche sich dann berührten.

Daher hab ich auch bei meinem Bimmer gleich nachgeschaut, ob noch irgendwo unisolierte Kabels rumliegen...;)

am 1. September 2005 um 11:57

Würde die TK mit 150€ SB wählen. 1x ein Parkschaden oder ein Reh und du hast die Kosten locker wieder drin.

Die Reparatur wird ja nicht unbedingt billiger, nur weil das Auto älter ist - außer bei Verwendung von Gebrauchtteilen - aber alleine schon wenn was zu lackieren ist, sind gleich ein paar Grüne weg.

Chris

ob sich ne teilkasko lohnt?

sagen wir es mal so, wie schnell ist ne scheibe eingeschlagen und das radio und der airbag rausgeknackt?

Zitat:

Original geschrieben von sompe

ob sich ne teilkasko lohnt?

sagen wir es mal so, wie schnell ist ne scheibe eingeschlagen und das radio und der airbag rausgeknackt?

Leider zu schnell:o

Zitat:

Original geschrieben von sompe

ob sich ne teilkasko lohnt?

sagen wir es mal so, wie schnell ist ne scheibe eingeschlagen und das radio und der airbag rausgeknackt?

60-90 Sekunden...

ebend! dann hast nen kaputtes amaturenbrett, radio und airbag sind auch weg (lenkrad und kabelbaum haben vielleicht auch nen ding weg) und die scheibe is auch hin. nicht immer bringen scherben glück, denn so kommt schnell nen schaden von nen paar hundert bis tausend euro zusammen....

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Bin jetzt zum ersten mal von der Teilkasko weg und habe nur Haftplicht. Hatte nicht lange gedauert und habe mich darüber geärgert, nämlich als der Tolle Hagel kam mit risiegen Hagelbällen und ich mit 200 auf der Ab war und nirgends schutz suchen konnte. Jetzt habe cih ein verbeultes Auto udn muss selber gerade stehen dafür: Daher ab nächstes Jahr wieder TK.

Wenn man bei Hagel 200 auf der Bahn fährt, selber Schuld!

Ich habe keine Teilkasko an meinem Wagen. Hab auch schon ein Reh plarr-getackert: laut BMW 1400€...

Habs mit Ebay-Teilen, freien Werkstatt und Eigenleistung für 150€ selbst repariert. Ist besser als vorher und 150€ musste sowieso meistens an SB zahlen.

Das einzige, was passieren kann, ist Diebstahl oder MothorBrant ;)

Finde TK bei E36 aber schwachsinnig, wenn er vor ´95 gebaut wurde oder ein M3 ist. Für das, was du an Vers zahlst, kannste dir nach 2 Jahren fast den nächsten E36 kaufen.

Meinen Wagen wird niemand klauen - hoffentlich; no risk no fun....

dann müsste man ja ne vers. für jeden scheiss haben....

PS: Rechtschutz finde ich dagegen unabdinglich.

Zitat:

Original geschrieben von sompe

ob sich ne teilkasko lohnt?

sagen wir es mal so, wie schnell ist ne scheibe eingeschlagen und das radio und der airbag rausgeknackt?

und?

Scheibe

Radio

Airbag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt sich Teilkasko noch?