- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Lohnt sich Toyota Prius wegen Akkus?
Lohnt sich Toyota Prius wegen Akkus?
Lohnt sich Toyota Prius wegen Akkus überhaupt?
Ähnliche Themen
141 Antworten
Wegen Akku ja. Ohne würd ich keinen kaufen.
es sind keine größeren Ausfälle bekannt. In den USA gab es afaik 2 bekannte größere Ausfälle der Akkus. Aber ich hab das auch nur mal hier irgendwo gelesen. Die Prius-Fahrer wissen da sicher mehr...
ich meine die Akkus müssen ja irgendwann ausgetauscht werden. Ist das denn nicht SUPERTEUER?
Re: Lohnt sich Toyota Prius wegen Akkus?
Zitat:
Original geschrieben von andreas00738
Lohnt sich Toyota Prius wegen Akkus überhaupt?
Bezahlst du bei deinem Provider nach Wörtern? Nur so kann ich mir diesen miserablen Post erklären. Schau dir mal andere Threads an und lerne wie man richtig postet, damit auch alle verstehen was du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von andreas00738
ich meine die Akkus müssen ja irgendwann ausgetauscht werden. Ist das denn nicht SUPERTEUER?
Du hast bei nem neuen Prius doch 8 Jahre Garantie auf die Akkus. Das reicht doch erst mal....
Und wenn du ein Auto für Langstrecke oder Konstant auf Landstraße fahren brauchst, dann ist der Prius definitiv das falsche Auto, dessen bist du dir hoffentlich bewusst.
@VentoRenner:
Fahr erstmal einen Hybriden, bevor du hier etwas über Landstrasse, BAB und Tauglichkeit erzählst....
@all:
Nun mal zurück zum Fred....
Die Japsen bauen ja keine Bleiakkus da ein - sind ja nicht blöd....
Der Prius 2 hat 8 Jahre Garantie bzw. 160Tkm Garantie auf den gesamten Hybrid-Strang, auch die Akkus.
Im Kanada hat Toyota einen 300Tkm-Prius aus dem Verkehr gezogen - zwecks Komplett-Zerlegung, natürlich ohne Schäden an Motor/Getriebe/Akku... Der Besitzer hat einen neuen bekommen - auf Kosten des Hauses *gg*
De Akkus gibt es nicht als Lagerersatzteil - weil man sie nicht braucht.
Hier in D wurde auch mal eine HV getauscht - war aber Fehldiagnose der Werkstatt - in der Garantiezeit *fg*
Teuer ist relativ. Sollte wirklich mal was sein, dann ist man mit ~3000€ dabei - Motor und Getriebe kosten das gleiche...
Meine halten noch und die von allen anderen auch. Nach Stempel ist er Produktionsjahr 2001 - mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
PS:
Wenn einer den Prius quält, dann ist das wohl meinereiner
PPS: Stimmt übrigends nicht ganz... Ich habe schon den 2.Akku - die blöde Moped-12V-Hilfs-Batterie war breit *fg*
Gerade auf den Landstrassen, auf denen man wenig Beschleunigung braucht bringt der Hybrid nichts.
Der Hybrid bringts hauptsächlich bei Stop&Go Verkehr und durch Bremsmomente die er zur Ladung nutzt.
Das Fahrzeuggewicht 1375kg hält sich ungefähr gleich, da die Akkus das Gewicht eines Motors ersetzen.
Dazu kommt, darüber redet kaum jemand, eine maximale Zuladung von 325kg. D.h. bei 4 Personen fällt alle Zuladung weg.
Oder versucht hier wieder jemand, uns einen "Energieerzeuger" vorzubeten?
Einstein würde sich im Grabe drehen!
Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.
Ich weiß, das gibt wieder Haue!
ja, auch wenn ich keinen hybriden fahre so erscheint es doch logisch das man auch auf landstrassen und BAB vorteile daraus ziehen kann.
das werden zwar keine sein die man nicht auch fahrstiltechnisch kompensieren könnte nur wissen wir doch alle das man sehr oft geneigt ist den strassen höhere geschwindigkeiten abzupressen wie flüssig fahrbar währe.
das ding funktiniert ja auch wenn man wegen einem langsam überholer bremsen muß oder kurz mal eine lücke dicht macht.
auch beim überholen auf der landstrasse stelle ich mir das nützlich vor (was je nach strecke ja locker alle paar minuten mal anstehen kann) kurvige und bergige strecken scheinen mir auch prädestiniert für einen hybriden zu sein.
einem tempomatfahrer wird das wohl tatsächlich nix bringen.
aber der fubbel kann dir das sicher besser erklären.
mir gefällt die hybrid idee auch immer besser, undso teur sind die gebraucht auch garnicht.
aber er ist so hässlich, so schrecklich hässlich
Guzzi, nicht Haue, aber du mußt mal wenigstens in Gedanken aus dem nebenaggregatevollem A6 mal aussteigen und gedanklich in den Prius einsteigen.
Dann wirst du schnell feststellen, daß bei vollen Akkus und gerader Landstraße plötzlich der Prius-Motor ausgeht, weil nämlich, statt leerzulaufen der Kollege Akku den Job locker erledigen kann. Für eine 90 reichen die Strömlinge allemal. Ein Benziner würde dort etwa 9-15kW "Wellenleistung" brauchen. Erstaunlich, wa?
Aber so lassen sich die Unterschiede bei meinem "Sechstopfmonster" zu den 4,5l Benzin (oder 5l Fubbels Alk) einfacher erklären.
Bei uns laufen außer den gestreßten Nockenwellen mit Riemen, Lüfter und 1000Rollen und Spannern, Pleuel, 30 Ventile und 6 hüpfenden Eimern zudem ständig Servo-, Wapu, Öl-, KS-, Lima- Getriebe, mitunter Klima mit. beim Prius im E-betrieb ist bei alledem Ruhe im Schacht. Und du wunderst dich?
Fairer Weise muss man den Unwissenden zugestehen, dass der Prius nicht nur ein hybridfahrzeug ist, was mit Energierückgewinnung arbeitet. Wäre es so, hätten sie recht, weil bei Konstantfahrten praktisch keine Energierückgewinnung stattfindet und der Hybride wie ein normales Auto laufen würde, nur ein paar Nachteile mit sich bringen würde. Beim Prius ist das ganze anders. selbst kleine Schwankungen bei dem was praktisch im Straßenverkehr als "konstantfahrt" möglich ist, kann das Sstem nutzen. Weiterhin kann der Verbrennungsmotor überschüssige Energie, die nicht für den Vortrieb benötigt wird in den Akkus speicher um sie dann später wieder abzurufen. Was wirklich Gift für den Prius ist sind Konstante Rundkursfahrten. Nur wer fährt das? Das zweite, was Gift ist, sind Dauervollgasfahrten auf der Autobahn. Dort bricht nach einer Weile die Systemleistung ein, weil die Akkus leer sind. Dann läuft praktisch alleine mit seinem Benziner ohne elektrische Unterstützung, weil kein Saft da ist...
Guzzi, gibt keine Haue... Mit schlagenden Argumenten errreicht man nix
Aber es ist tatsächlich so, dass der Benziner auch im Überlandbetrieb und auf der BAB vom E-Antrieb unterstützt wird. Nicht ständig aber auch nicht nur bei Lastwechseln.
Der Verbrenner wird möglichst im Bestbereich gefahren - das geht aber eigentlich bei keiner Geschwindigkeit richtig.
Daraus gewinnt es immer(!) elektrische Energie und die wird zwischengepuffert.
Nun, der Akku ist auch kein grosses schwarzes Loch, das alles schlucken kann, um es irgendwann auf Bedarf alles auszuspucken. Er ist endlich. Also kommt irgendwann der Punkt, da muss der Hybride seine gespeicherte Energie auch wieder los werden, sonst kann er nix mehr speichern.
Also wird auch bei Konstantfahrt, der Verbrenner dann in einem kleinerem Leistungsbereich "gefahren" und der E-Motor gibt seinen Senf dazu. Nur ein paar Sekunden, aber das ganze alle paar Minuten. Auf der Landstrasse länger und öfter als auf der BAB.
Die Dörfer auf der Landstrasse durchfährt man dann sogar völlig elektrisch - die "Dorfeinfahrt" mit Verzögern von 100 auf 50 "pumpt" nochmal richtig auf...
Baustellen auf der BAB durchfährt man auch oft elektrisch...
Beim Prius wird oberhalb 70km/h der Benziner übrigends konstruktionsbedingt immer mindestens im Leerlauf "mitgeschleppt" - bei minimaler Kompression 1:4 *fg*
Honda hat bei seinen Hybriden das "Mitschleppen" auch noch optimiert, die machen die Ventile völlig zu - fast kein Verlust...
So läppert sich eins zum anderen.
Die andere Seite ist natürlich der kleine Verbrenner, der ohne E-Unterstützung in den Kassler Bergen zum hoffnungslosen Säufer werden kann. 1,3 Tonnen und 50kW - da gehen ohne E-Unterstützung keine 170 mehr bergauf. Da wäre bei 130/140 Schluss...
Man weiss es aber und wird sich das nicht absichtlich antun... Die HV vorher "leer zu nuckeln" wäre töricht... Man sollte die Grenzen des Systems kennen und entsprechend mit umgehen.
Man kann mit und ohne HV beschleunigen, es ist eine Frage des Gefühls. Wenn ich sie noch dringend brauche, mache ich sie nicht gewaltsam leer...
Der E-Motor ist auch kein kleines Hilfsaggregat, sondern vollwertig... 33kW beim P1, 50kW bein P2, 150kW beim 450h - da ist "Bums" hinter...
Der Prius kann bis ~70km/h rein elektrisch fahren und das ganze auch noch gute 3 km lang - reicht bis zur Tanke oder den Parkplatz *fg*
@AgO:
5 Liter, hahaha... nicht bei meinem Profil und der Fahrweise...
In meinem Profil gehen diese 3,5-4Liter-Strecken leider unter - auch wenn sie riesig Spass machen, so dass ich bei fast 7,7 Liter Gas liege...
Ich gebe auch zu, bei 4,50€/100km ist ein weiterer Sparanreiz nicht mehr wirklich da - da wird getreten...
@CyberTim:
Rundkurs... *lach* hast völlig Recht, aber das ist ja auch so realitätsfremd.... Was will man da, ausser Sprit vergeuden....
Moin,
Keine Angst Datt funktioniert schon. Und sagen wir mal Pauschal eines *fg* Du kaufst dir das Teil neu ... und sparst in sagen wir 10 Jahren 8000 Euro an Sprit ... dann tun einem die 3000 Euro für möglicherweise neue Akkus auch nicht mehr wirklich weh Iss man immer noch 5000 Euro im Plus. (Zahlen sind natürlich rein hypothetisch)
Wie sparsam ein Prius ist ... hängt vorallem von der FAHRWEISE ab ... sollte klar sein. Solange man so fährt, das der E-Motor unterstützen kann ... isses sparsam. Fährt man so, das der E-Motor sich beleidigt abschaltet ... fährt man unökonomisch.
Das passiert TENDENZIELL häufiger auf der BAB ... aber WER sich am Riemen reißen kann und richtig fährt, kann auch da noch Vorteile rausholen, ist also stark gekoppelt an die Fahrweise. Genauso wie man das Prinzip auch in der Stadt ad absurdum führen kann, wenn man es drauf anlegt. Iss wie mit JEDEM KONZEPT ... es ist immer abhängig davon ... WAS man draus macht. Sicher iss der Hybride nicht die SUPERLÖSUNG für alle Zeiten ... aber ein praktikabler Kompromiss für HEUTE, denn er funktioniert HEUTE und das weitgehend PROBLEMLOS.
MFG Kester
Wenn ich mir beim Prius Sorgen gemacht hätte bezüglich des Akkus, hätte ich mir nach 5.5 Jahre Prius I wohl kaum einen Prius II gekauft. Als ich meine Prius I verkaufte, war er bereits 6 Jahre und 1 Monat zugelassen. Inzwischen ist er 2.5 Monate älter und fährt immer noch problemlos mit dem ersten Antriebsakku. Den Besitzer meines alten Prius und natürlich auch den Prius hab ich gestern anlässlich eines Priustreffen in Davos gesehen. Der Nachbesitzer fährt momentan mit einem Verbrauch von knapp über 5l/100km (Winterzeit, auch wenn dieses Jahr etwas sehr mild). Ich hatte ja einen Langzeitverbrauch von fast 5.9l/100km.
Dieser Akku ist nun bereits 25% länger gelaufen, als die Garantie auf diesen Akku (5 Jahre beim Prius I). Wenn man das jetzt auf die Garantiezeit des Prius II von 8 Jahren hochrechnet, dann dürfte man beim Prius II mit > 10 Jahre problemloses fahren mit dem ersten Akkupack rechnen.
Ok, ist jetzt alles sehr theoretisch und von einem Einzelfall abgeleitet, aber auch in der Praxis hat sich der Antriebsakku des Prius als sehr zuverlässig gezeigt. Ausfälle auch bei hoher Kilometerleistung und Alter sind praktisch keine bekannt. Ganz in meiner Nähe steht übrigens ein ca 4 jähriger Prius I mit 396'000km auf der Uhr bei einem Gebrauchtwagenhändler und wartet für 3'000€ auf einen neuen Besitzer. Ich gehe davon aus, dass bei diesem Fahrzeug die Antriebsakkus noch nie gewechselt wurden. Genauere Details kenn ich allerdings nicht.
Wie Fubbel bereits bemerkt hat, ist die kleine 12V-Batterie das grössere Problem beim Prius. Auch mein alter Prius I hat im Alter von ca 4 Jahren eine neue 12V-Batterie spendiert bekommen.
Grüsse
Fabio
Hi. Also die ganze Prius -Manie ist schön und gut. Vielleicht ist er begrenzt noch auf stark LKW "verseuchten" Landstraßen gut dabei. Aber allerspätestens auf Autobahnfahrten ist der Spaß dann vorrüber. Für mich zumindestens. Ich fahre gerne so um die 160-200 km/h. Ist eine schöne Geschwindigkeit um auf der linken Spur mitzuschwimmen. Der Prius sollte aber - wenn man ihn einigermaßen sparsam bewegen will maximal mit 120 Sachen bewegt werden. Ansonsten ist der jenseits von Gut und Böse. Selbst wenn der Wagen den 50 kW Motor immer gut auslasten kann, so hat er im Schnitt doch immer noch maximal 50 kW... Er kann vielleicht auf Bergabpassagen und beim Bremsen etwas Energie speichern, um dann beim nächsten mal Bergauf oder Beschleunigen effektiv 70-80 kW zu haben. Dabei muss man aber auch bedenken, dass der Wagen ein enorm hohes Gewicht für das Gebotene hat. Was den Wirkungsgrad dann wieder zunichte macht. Wenn man mit einem konventionellen Motor geschickt auf der Autobahn fährt braucht man sicher weniger als mit dem Prius. Das kann man mit aufmerksamen und vorrausschauendem Fahren erreichen (guter Anhaltspunkt: Man sollte nie bremsen... Es sei denn, es passiert was wirklich unvorhersehbares). Ich mache das so und bin immer schnell unterwegs (Es gab mal einen Vollgastest von Autobild, der Prius wurde dabei nicht so schnell wie ich meist fahre, hat aber mit 17 Litern sich gut was genehmigt. Ich brauche ca. 7 Liter weniger).
Kurz gesagt: Der Wagen entspricht nicht meinem Anforderungsprofil. Jemand der ruhig und gemütlich fahren will ist beim Prius besser aufgehoben. Fahrspaß würde ich dem schweren Wagen nicht attestieren.
Ein RX400h ist für mich auch nix, denn der müsste noch Kraftstoff produzieren, bei dem Anschaffungspreis... Ich will einen Sportwagen und keinen kastrierten Geländewagen.