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Long-Life Service doch soooo kurz?
Hallo Leute,
mein erster Longlife-Service (PD 2.0 TDI, 103 kW, DPF) hat nur 19.200 km auf sich warten lassen - jetzt, nachdem das System wieder eine Prognose abgibt, sieht es so aus, als ob der nächste Longlife Service vielleicht nach 18.000 km (Gesamtfahrstrecke) kommen wird (nach Autobahnfahrten steigt die Prognose immer mal wieder).
Wieviele km hat Euer Longlife-Service-Intervall?
Rein rechnerisch heißt das für mich: in 60.000 km kann ich entweder 2× Ölwechsel (gerinrer Arbeitsumfang) und 2× Inspektion (jeweils alle 15.000 km) machen oder 3× Longlife (gleicher Umfang wie Inspektion).
Was rechnet sich bei Euch? Longlife oder feste Intervalle?
Gruß, RD
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21 Antworten
mir hat mein freundlicher gesagt, der long life sei für 30.000 km?? mein erster service steht nach fis auch bei etwa 19.000 km an
longlife heißt: BIS ZU 30000km....weiteres findet ihr über die suche...
Der erste LL-Service war bei meinem A4 bei 27 tkm nach
11 Monaten, der Zweite bei 55 tkm nach weiteren 10,5
Monaten.
Hängt immer vom individuellen Fahrprofil ab.
Gruß Steelworks
Hallo, habt ihr denn einen übermäßig hohen Stadtverkehranteil ? nur dann eigentlich dürfte das Intervall deutlich unter 30TKm liegen.
Ich fahre ca. den 1/3 Mix. Mein FIS rechnet immer um die 29TKm aus.
Falls das so ein "Vorsprung durch Technik" beim 2.0TDI+DPF ist, würde ich schnell auf ein Intervall von 15TKm umsteigen, denn für 20TKm Fahrleistung ist der Longlife-Service wohl eine Zumutung.
Gruß Peter
_________________________________
A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004
Bei mir waren es beim 2,0 L Benziner mit Longlife immerhin 23500 km, ich habe dennoch auf festes Intervall umgestellt, da ich nicht mehr das Longlife sondern das Mobil1 (hat nicht die erforderliche VW Freigabe für Longlife) Öl fahren wollte. Der Werkstattmeister hat mir auch dazu geraten.
Bei meinen Jahrefahrleistungen sind die Servicearbeiten im festen Intervall einfach besser überschaubar.
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Hallo, habt ihr denn einen übermäßig hohen Stadtverkehranteil ? nur dann eigentlich dürfte das Intervall deutlich unter 30TKm liegen.
Ich fahre ca. den 1/3 Mix. Mein FIS rechnet immer um die 29TKm aus.
Gruß Peter
_________________________________
A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004
Hallo Peter.
Ich fahre zu 90% Landstraße, Rest jeweils 5% Autobahn
und Stadt.
Gruß Steelworks
Zitat:
Original geschrieben von Steelworks
Hallo Peter.
Ich fahre zu 90% Landstraße, Rest jeweils 5% Autobahn
und Stadt.
Gruß Steelworks
Hallo Steelworks, hast eigentlich ideale Daten für öl-schonenden Betrieb. Sprich das mal bei Deinem Freundlichen an. Bist ja noch in der Garantie, möglich dass das tolle DPF das Öl beeinträchtigt. Würde dann auf 15TKM-Intervall umstellen, ist wahrscheinlich sogar besser gegen den Verschleiss des Motors und Turbos.
Gruß Peter
Hi,
meiner hat mich bsiher alle ~28TKM zum Service gerufen, wobei er zu Beginn immer unter 20TKM anzeigt (derzeit knapp 16TKM), aber das nimmt mit der Zeit zu. Wobei ich derzeit öfter kürzere Strecken fahre (bin umgezogen). Habe den 2.5tdi mit 120kw.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von piotor
...möglich dass das tolle DPF das Öl beeinträchtigt. Würde dann auf 15TKM-Intervall umstellen, ist wahrscheinlich sogar besser gegen den Verschleiss des Motors und Turbos.
Gruß Peter
Hallo Peter.
Habe den 16V-Motor, also ohne DPF.
(da wird auch keiner eingebaut )
Mit den Intervallen von 27 - 28 tkm bin ich absolut
zufrieden. Muss also nur einmal im Jahr beim
vorbeischauen.
Gruß Steelworks
Merkwürdig.. mein alter 96kw 1.9 8E wollte immer bei ca. 35tkm zum Service. Der neue 125kw will bei ca. 30tkm das erst mal..
20tkm erscheinen mir wenig wenn man net viel Stadt oder BAB Vollgas fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Docter
Merkwürdig.. mein alter 96kw 1.9 8E wollte immer bei ca. 35tkm zum Service. Der neue 125kw will bei ca. 30tkm das erst mal..
20tkm erscheinen mir wenig wenn man net viel Stadt oder BAB Vollgas fährt.
Meine Cabrioletta jagt halt gerne Kurven auf der Landstraße - da kann ich gar nichts machen. Wenn's auf die Autobahn geht, steigt die astrologische Servicevorhersage wieder etwas an.
Ein anderer Indikator für große Beanspruchung hat sich dagegen noch nie gemeldet: Die DPF-Regenerationswarnung.
Gruß, RD
Zitat:
Merkwürdig.. mein alter 96kw 1.9 8E wollte immer bei ca. 35tkm zum Service.
Ist bei meinem das gleiche, ca. 36 Tkm, wobei ich wirklich nur Langstrecke fahre (jedes WE 400 km am Stück). Bei sehr viel Kurzstrecke (auch 50 km am Stück sind für Longlife Kurzstrecke) wirst aber bei weit darunter liegenden Kilometerleistungen liegen da Longlife nunmal ein flexibles Intervall ist, ein Faktor ist die Zahl der Anlasserbetätigungen.........
Einen Link für die genaue Funktionsweise gabs hier zwar mal, aber ist schon längere Zeit her. Muss morgen mal in Arbeit gucken, dort hab ich auch ein Schreiben liegen wie Longlife funktioniert und welche weiteren Faktoren die Kilometerleistung beeinflussen. Aus dem Kopf kann ich nur sagen dass es das Longlifeintervall auch beeinflusst wie oft Motorhaube öffnest und wie oft Motoröl nachfüllst.
MFG
Aaso bei meinen A4 1.8 T mit Gas Umbau fährt locker die 30T km ohne Wecksel und Werlkstattmeister sagt das Öl sieht noch richtig gut aus für die Laufleistung und hätte locker noch 15T km drin bleiben können. Man merkt beim Gas Auto hat einfach ne saubere Verbrennung.
Zitat:
Aaso bei meinen A4 1.8 T mit Gas Umbau fährt locker die 30T km ohne Wecksel und Werlkstattmeister sagt das Öl sieht noch richtig gut aus für die Laufleistung und hätte locker noch 15T km drin bleiben können.
Toller Werkstattmeister, muss ich schon mal sagen. Hast mal seinen Meisterbrief gesehen? Könnte ja sein dass der seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk abgelegt hat...... Und es geht nicht um die Aussage "sieht noch richtig gut aus", es geht um "das hätte noch 15000 km gehalten".
Wie will der bitte erkennen ob Öl noch gut ist oder nicht? Weder Farbe noch Geruch (wobei der schon ein wenig, stinkts nach Benzin ist Öl verbraucht, stinkts nicht nach Benzin heisst das aber noch lange nicht dass es noch gut wäre) können einen wirklich brauchbaren Wert für "noch gut" oder "schlechten" Ölzustand liefern. Oder ist der zufälligerweise Hellseher?
MFG