Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Long Life Service - was denn nun? Tage oder Kilometer?

Long Life Service - was denn nun? Tage oder Kilometer?

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:13

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Long-Life-Service.

Bei der Werkstattabfrage wird mir angezeigt: Service in 5500 km oder 50 Tagen

Fahre überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr, habe jetzt ca. 13500 km hinter mir, würde also bei ca. 19000 km zum Service kommen. geht aufgrund der Nutzung in Ordnung.

Aber wieso alternativ in 50 Tagen? in der Zeit fahre ich auf keinen Fall die restlichen 5500 km!

Bei Erstzulassung Ende 01/08 und erstem Service dann Anfang 05/09 kann man dann doch bei der geringen Laufleistung nicht wirklich von Long-Life-Service sprechen.

Wer kennt sich damit aus bzw. hat aussagekräftige Infos zu dieser Sache?

Nur zum Vergleich: mit meinem Firmen-KFZ (T5) bei überwiegender Kurzstrecke musste ich erst nach gut 28000 km und knapp 2 Jahren zum Service!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

was hast du den für ein Modell B6,B7 oder B8?

Normal ist was zuerst ein trifft, TAge oder KM. Longlife-Service ist eigentlich 2 Jahre oder 30.000KM

Gruß Oliver

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:31

Modell 8E, B7, EZ 01/2008, Motor 1,8 T

am 16. März 2009 um 20:36

Sehr einfach,wenn die 2Jahre seit dem letzten Service rum sind,die KM noch nicht erreicht,musste zum Service. Genau so ,wenn du die KM runter hast,zb. nach 1 Jahr musste zum Service.

Hallo,

es ist so wie " himbeersahneschnitte" es geschrieben hat.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ben-150

Hallo,

 

es ist so wie " himbeersahneschnitte" es geschrieben hat.

 

Gruß Oliver

 

Wartung nach Serviceanzeige bis zu 2 Jahre oder 30tkm je nach Fahrprofil, dh. wie in diesem konkreten Fall das sowohl die Zeit als auch die KM verkürzt werden können und der Service dann fällig wird wenn entweder die (gekürzte) Zeit oder Km erreicht sind.

 

 

Nabend Komune,

wer es glaubt wird selig.

Ich fahre jeden Morgen 40 KM hin (zur Maloche) und am Nachmittang wieder reture und fahre recht verhalten. Nichtsdestotrotz muß ich lt. Anzeige LLF bereits nach 25000 Km bzw. 15 Monaten zum Service. Nach Aussage meines Servicetechnikers werden bei jedem Kaltstart autom. 100 Km beim Serviceinterval abgezogen. Ich habe es einige Tage beobachtet und es stimmt. Also mal eben aus der Garage raus und kurz abstellen, dann wieder starten, schon 200 Km abgezogen.

2 Jahre bzw. 30T Km sind also nur Theorie und nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen. Im Schnitt wäre ich mit 25T Km (bereits 3T Km Überzug mit eingerechnet) bzw. 15 Mon. noch im oberen Level. Meiner Meinung nach lohnt sich LLF nur für echte Vielfahrer bzw. für die, die das LLF-Öl selber für gut 6-8 Euro im Netz besorgen (wie ich) und nicht das 25-30 Euro AUDI-Öl fahren.

Einen schönen Abend noch

AUDIANER MG

Hallo ich noch mal,

mich würde gern interessieren, wie es bei Euch aussieht?

Wer kann entweder 2 J bzw. 30T Km laut Anzeige voll ausschöpfen.

Bei mir (A4) und bei meiner Frau (A2) hat es bisher noch nie geklappt.

LG

AUDIANER MG

am 16. März 2009 um 21:11

Mein erster Service war genau bei 30TKM innerhalb von 1,5 Jahren. Und ja es stimmt,Longlife ist nur für ein Vielfahrer etwas.

am 16. März 2009 um 21:15

Bei meinem B6 waren es immer so zwischen 28000 und 29000 km. Die 2 Jahre gehen auch hin, weil ich die letzten Jahre nicht mehr als 15000 gefahren bin!

Themenstarteram 17. März 2009 um 5:53

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Es ist richtig, das der Serviceintervall nach den jeweiligen Umständen berechnet wird.

Ich habe nur ein Problem mit den angezeigten Tagen, wenn ich nach den km gehen würde, wäre das ok (noch 5500 km Rest), aber die fahre ich wie schon erwähnt nicht in 50 Tagen.

Also ist doch die Anzeige Quatsch, dann könnte man doch auf eine Aussage verzichten, denn in 50 Tagen ist das Fahrzeug erst 1 Jahr und 3 Monate alt.

Das die Kilometer unterschiedlich abgebucht werden ist ok, aber die Tage sollten doch auch Tage bleiben und nicht in doppelter Geschwindigkeit abgezogen werden!

Der Sparfuchs sagt: Es gab sicher schon lange keine lukrativere Erfindung der Hersteller als diese Serviceintervallanzeige. Und wenn man sie dynamisch nennt oder so ähnlich, dann erweckt sie um so mehr den Eindruck von Präzision.

Die Werkstätten reiben sich die Hände...

In dem Original-Datenblatt (PDF von Audi.de) meines Diesel steht bis 35.000 km . Ich fahre schonend, also interessiert mich auch nicht, was mir die Software an km davon abzieht.

Vielmehr sind riesige Toleranzen in die Intervalle eingerechnet, um allen Eventualitäten gerecht zu werden, also nutze ich die aus und mache nen Ölwechsel ca. alle 40.000-50.000 km. Und wenns mal 60.000 werden, gibts auch keinen Grund zur Panik.

Lasst euch nicht in die Pfanne hauen - man hat nen Motor in nem Neuwagen versiegelt (nur Öleinfüllstutzen frei) und nach 90.000 km Praxiseinsatz zerlegt: der Verschleiß war in der Toleranz eines Neuwagens. Wie lange wollt ihr eure Kisten fahren 600.000 km??? Dann und nur dann macht es vielleicht nen Unterschied, ob ihr alle 20.000 oder alle 40.000 wechselt.

Sorry aber ich kann das alles so nicht bestätigen!

War gestern beim Service und hatte 15 Tage rest und 14000km. Entspricht genau der Laufleistung die ich in 2 Jahren schaffe.

Wenn bei jedem Kaltstart 100km abgezogen würden wär meine Anzeige sicher nichtmehr bei 14000 gewesen...

Ich musste mit meiner Limo (EZ 06/07, 2.0) nach genau 18 Monaten und 12.500km zum Service. Und das alles dank Kurzstrecke und Stadtverkehr. Im Dezember habe ich dann auf 15.000km festes Intervall programmieren lassen.

am 17. März 2009 um 10:01

Hi

da passt meine Frage ja bestens ins Thema !

War im Januar 2008 zum Service mit 90.000er Inspektion. Habe Long Life Service bekommen. Nun nach 14 Monaten und guten 15.000 km muss ich wieder zum Service !!! FIS zeigt Service an. Ist das normal, das ich nach grad mal 14 Monaten und 15.000 Kilometern wieder zum Service muss ? Fahre viel Autobahn fast überwiegend und Stadtverkehr nur weniger ! Ist das ok ?

Gruss Sebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Long Life Service - was denn nun? Tage oder Kilometer?