- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Long Term Fuel Trim
Long Term Fuel Trim
Hallo Freunde,
ich hatte ein großes Problem mit den Abgaswerten meines V6, S-Type, Bj.99 , Automatik. Die Abgase waren bei Bank1 zu fett, LTFT auf Maximum und bei Bank2 waren die Abgase zu mager, LTFT auf Minimum. AU war nicht mehr möglich. Die Abgase haben gestunken, dass ich während der Fahrt kein Fenster offen lassen konnte.
Das Problem konnte ich soweit beheben, allerdings gehen die Werte LTFT nur beim Fahren auf 0.
Im Schubbetrieb und im Leerlaufen gehen die Werte auf +8% bzw -2% mit leichten Abweichungen.
Jetzt meine Frage, kennt jemand die LTFT Wertebereiche, die zulässig sind?
Gruss
Wolf
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo, ich habe da noch eine Idee. Schaue dir Mal den Abgaskrümmer und Ableitungen an..
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Abgaskrümmer ist ok und die Ableitung in den neuen Kat ist es auch. Könnte vielleicht mal die Bolzen etwas nachziehen.
Gruß
Wolf
Check ob wirklich alles dicht ist...
Habe gerade Ölwechsel gemacht (Öl stinkt erbärmlich nach Benzin) und die O-Ringe vom Öleinfüllstutzen und Ölmessstab erneuert. Die LTFT sind jetzt symmetrisch und niedriger auf 6.3% im Leerlauf und bei etwas Gas gehen sie auf Null.
Ich glaube besser wird es nicht werden. Auto ist schon 25Jahre alt bei ca. 260.000km.
Wer einen S-type besitzt und die Muse hat mal die LTFTs zu messen und mir die Werte mitzuteilen, dem wäre ich sehr dankbar.
Die OBD Scanner kosten nicht viel (10-30€) und sind sehr hilfreich.
Wer in meiner Nähe wohnt (73540) kann gerne auf eine Messsession und ein Bier vorbeikommen.
Wolf
Und einmal liqui moly injection cleaner durchlaufen lassen
Hallo Wolf,
tausche auch gleich den Kraftstofffilter, ist beim Diesel auch wichtig.
Mache ich auch gerade.
Grüße Wolfgang