Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife 1,9TDI DPF

Longlife 1,9TDI DPF

Themenstarteram 29. April 2008 um 9:19

Hallo zusammen! Gleich vorweg: Ja über die Suche findet man einiges, aber trotzdem.

Habe einen neuen A4 Avant (auf Longlife eingestellt), z.Z. ca 1.800km. Jetzt hab ich auch mal auf die Service-Taste gedrückt, und oh Schreck, Service in 13.200km! Das kanns ja nicht wirklich sein, oder? - Da muss ich ja fast 2 mal im Jahr zum Service!

Hatte vorher einen A3 (1.9TDI, BJ2004), dieser war auch auf Longlife eingestellt --> alle 30TKM! - Und jetzt alle 15TKM bei gleicher Fahrweise & Strecke?!

Ist das tatsächlich normal? Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich lieber noch eine Zeit beim A3 geblieben!

Danke für eure Infos!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

habe ebenfalls einen 1.9 TDI Avant aus 3/08. Service war von Werk auf Festintervall 15.000km eingestellt. Sollte eigentlich nicht passieren, war aber so. Habe beim Reifenwechsel letzte Woche auf LL umstellen lassen. 5min Arbeit. Anzeige jetzt bei einer Laufleistung von 7000km bei 16000km. 23tkm Inspektionsintervall ist nicht der Hit, aber besser als 15tkm. Mit einem Golf (gleiche Maschine) und unserem A6 (BJ 2004, 2.5TDI) habe ich bei exakt dem gleichen Streckenprofil immer locker die 30tkm erreicht!

Corvus

am 29. April 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von QRTL

Hallo zusammen! Gleich vorweg: Ja über die Suche findet man einiges, aber trotzdem.

Habe einen neuen A4 Avant (auf Longlife eingestellt), z.Z. ca 1.800km. Jetzt hab ich auch mal auf die Service-Taste gedrückt, und oh Schreck, Service in 13.200km! Das kanns ja nicht wirklich sein, oder? - Da muss ich ja fast 2 mal im Jahr zum Service!

Hatte vorher einen A3 (1.9TDI, BJ2004), dieser war auch auf Longlife eingestellt --> alle 30TKM! - Und jetzt alle 15TKM bei gleicher Fahrweise & Strecke?!

Ist das tatsächlich normal? Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich lieber noch eine Zeit beim A3 geblieben!

Danke für eure Infos!

Das wird noch mehr - je nach Fahrweise und Strecke. Der Wagen ist ja erst 1.800 km gelaufen. Drück mal bei 5000 wieder den Knopf.

Also noch alles ok.

am 29. April 2008 um 14:55

Hallo !

Longlifeservice mit DPF (jedenfalls im 8E 1,9TDI) funktioniert einfach nicht !!!

Habe mich mehrfach an Audi selbst und mein AZ gewandt, ohne Abhilfe oder Entgegenkommen.

Ich komme nun zum zweiten mal mit LL -Service nur auf ca.18000 km, trotz 90%-tiger Autobahnfahrt und vielen DPF-Leidensgenossen geht es ebenso.

Die Restlaufleistung wird bei dir auch nicht mehr ansteigen und wenn dann nur um am nächsten Tag um den doppelten Wert zu sinken.

Grüsse bibobex

 

 

 

Bei mir genau das Gegenteil -> 95% Autobahn --> LLService nur alle 30000 bis 35000km erforderlich :p

Themenstarteram 30. April 2008 um 9:14

... ich hoffe das mein A4 versehentlich nicht auf Longlife gestellt wurde (werde das beim 4-Wochen-Check prüfen lassen) - Alle 15TKm lass ich sicher kein Service machen .. das ist ja ein Rückschritt zu meinem alten A3!!!!!!

am 30. April 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von bibobex

Hallo !

Longlifeservice mit DPF (jedenfalls im 8E 1,9TDI) funktioniert einfach nicht !!!

Habe mich mehrfach an Audi selbst und mein AZ gewandt, ohne Abhilfe oder Entgegenkommen.

Ich komme nun zum zweiten mal mit LL -Service nur auf ca.18000 km, trotz 90%-tiger Autobahnfahrt und vielen DPF-Leidensgenossen geht es ebenso.

Die Restlaufleistung wird bei dir auch nicht mehr ansteigen und wenn dann nur um am nächsten Tag um den doppelten Wert zu sinken.

Grüsse bibobex

Hallo,

meines Wissens nach sind Festintervalle nur beim 1.9 TDIe vorgesehen, beim herkömmlichen funktioniert Longlife.

So steht´s zumindest in der Bedienungsanleitung in meinem TDIe drin.

Nach Euren Schilderungen scheint der Unterschied zum Festintervall (15Tkm Ölservice, 30Tkm Inspektion) allerdings schon fast vernachlässigbar zu sein.

Gruß,

N.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:07

Hallo zusammen! War gestern beim 4-Wochen-Check, und hab das Thema angesprochen.

Mir hat man gesagt, dass die DPF-Fahrzeuge generell nicht mehr an die 30TKM rankommen. Stellt euch vor, die haben noch nicht einmal einen gesehen mit über 20TKM. Das ist ja ein Witz, oder?!

Ich hab mittlerweile 3000 KM oben, und meine Serviceanzeige sagt noch immer 12TKM bzw. 330Tage Restlaufzeit. Bitte was is da ein Longlife-Service!?!?!! --> Das ist ein Rückschritt seitens Audi!!!

Ich fahre 30TKM im Jahr, jetzt kann ich wieder 2 mal/Jahr zum Service fahren (beim A3 warens nur all 30TKM, der hatte aber auch noch kein DPF)!

Also bitte wie kommt ihr über 20TKM? Fahrt ihr alle fast nur Autobahn? Wie geht es denen, die die Autobahn weniger nutzen? Danke für eure Info!

Nochmal: Bin davon überzeugt, dass bei dir Festintervall eingestellt ist. Grund: "genau" 15tkm und die angezeigte Restdauer. Hatte exakt das gleiche Bild, nach der "Umprogrammierung" der Werkstatt jetzt ca. 23500km und zwei Jahre. Fahre 60%BAB (bis ca. 180km/h, sonst was der Verkehr in NRW her gibt).

Hi QRTL,

ich bin auch überzeugt davon, dass die bei Dir Festintervall eingestellt haben, bzw, beim Umstellen etwas falsch gemacht haben.

Hattest Du für etliche km Striche in der Anzeige nach der Umstellung? Wenn mein LL-Service gemacht und zurückgesetzt wurde, hat es nämlich immer ziemlich gedauert, bis er mir eine verwertbare Aussage bis zur nächsten Inspektion machen konnte.

Bei Deinem ersten Post habe ich noch gedacht "Klar, Umstellung bei 1800 km/Anzeige noch 13200 = 15000, also muss er einfach noch ein bisschen fahren und dann ändert sich das".

Aber dass Du jetzt nach 3000 km genau 12000 km Rest hast, wäre schon mehr als Zufall.

Mag ja sein, dass die DPF-TDI's etwas kürzere Intervalle haben, aber 20 TKM sollten's schon sein. Ich komme mit meinem (B6 ohne DPF) deutlich über 30 TKM. Habe den Wagen mit frischer Inspektion und 33500 km gekauft, nach ca. 5000km habe ich auf LL umstellen lassen. Seitdem habe ich bis dato (178 TKM) erst 3 LL-Service machen brauchen, also deutlich über 30 TKM. Muss dazu sagen, dass ich die ersten 110 TKM täglich 240 km BAB gefahren bin, wo man aufgrund der Verkehrsdichte oft nicht sehr schnell fahren konnte.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:24

Zitat:

Hattest Du für etliche km Striche in der Anzeige nach der Umstellung?

Ja, ca. die ersten 1000km waren bei mir auch die Striche.

Zitat:

Ich komme mit meinem (B6 ohne DPF) deutlich über 30 TKM

Kann man das DPF auch ausbauen lassen? ;-)

Mit dem DPF Dreck hat man ja die doppelten Servicekosten/-besuche!

Zitat:

Original geschrieben von QRTL

Kann man das DPF auch ausbauen lassen? ;-)

Mit dem DPF Dreck hat man ja die doppelten Servicekosten/-besuche!

Kann man bestimmt, aber dann kannste Deine grüne Plakette samt ABE auch gleich dazu in die Tonne werfen.

Rainer

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 8:55

Möchte ich noch ergänzen: Bei mir war tatsächlich auch versehentlich auf Fixintervall getstellt! Wahrscheinlich sind da tatsächlich mehr betroffen. Evt. Absicht von Audi? - damit man noch öfters in die Werkstatt muß?

Auf jeden Fall: Lt. Info-Anzeige sieht es so aus, als würden auch nicht recht viel mehr als 17TKM zu schaffen sein. Also ich persönlich finde das eine absolute Frechheit --> das hat ja überhaupt nichts mit einem Longlife-Service zu tun, wenn man nur ca. 2TKM mehr schafft.

Wie der Freundliche bei meinem A4 auf LL umgstellt hat, hab ich gesehen, dass man eine minimum und eine maximum Laufleistung bis zum nächsten Serviceintervall einstellen kann --> wurde eingetragen mit 15 bzw. 30TKM. Da muß es ja dann eigentlich möglich sein, den min-Wert auf bspw. 25TKM zu stellen!?! -Hat das schon jemand versucht? Gibts Erfahrungen? Ähnliche Fälle, .....

Besten Dank im Voraus!

Das Umstellen z.B. auf mind. 25000 KM auf würde ich nicht machen auch wenn es eine super ärgerliche Sache mit den kurzen LL-Intervallen ist. Dabei dürfte man ganz sicher die Garantie und Kulanz verlieren. Abgesehen davon hat es handfeste technische Gründe dass die Intervalle so kurz sind, sonst hätte das Audi ganz sicher schon längst gemacht. Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen