Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:04

Ja dann war ich Dienstag bei meiner allerersten Longlife Inspektion.

Ich geb das Auto ab machs Radio aus (CD4 Lied 5 lief) und hab gedacht aaah stellste mal den Bordputer schön auf Null.

Gut Gut 5std später hol ich mein ganzen Stolz wieder ab. Ich setz mich rein, mach die Kiste an läufts n Radio Sender. Ich denk häää ?? Also Fakt war es lief Radio, es war dann ne ganz andere CD gewählt, bei den MP3´s im Cardslot war was ganz anderes dran als vorher, dann war ne Geschwindigkeitswarnung eingestellt und die jungs sind knapp 20km mit 16L durchschnittsverbrauch mit dem Wagen gefahren.

Muss sowas sein ? Da wo ich das Auto schonmal zum polieren etc hingeb, lass Geld etc alles im Handschuhfach. Da fehlt nix ! Vorher würden die sich die Finger abhaken lassen. Und in ner Vertragswerkstatt kann man net mal ne CD im Auto lassen :-) Ich finde wenn man einem n Auto für knapp 50.000 euro anvertraut sollte man ruhigen Gewissens das Auto da lassen können.

Mich stört net das se das Radio oder so anmachen bevor ihr das so versteht :-). Man kann aber dann wieder alles so hinstellen wie es war und net alles verstellen etc denn das gehört nicht zum Longlife Check.

Bin mal auf die Rechnung gespannt. Vom Arbeitslohn kann ich ja sicher ne halbe Stunde abziehen, denn die ging ja für Spielereien drauf.

Wenn wir in unserer Werkstatt Maschinen oder Fahrzeige haben passiert sowas nicht !!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Vom Arbeitslohn kann ich ja sicher ne halbe Stunde abziehen, denn die ging ja für Spielereien drauf.

Hihi :D

Ein pfiffiger Weg, den Kfz-Meister mal zu einer Stellungnahme zu bringen.

Allerdings mit zwei Einschränkungen:

Erstens: Ich kenne es so, dass Du den Wagen(schlüssel) erst dann zurück bekommst, wenn die Rechnung bei Abholung vollständig bezahlt wird. Vorbehalte müssen schriftlich festgehalten werden und rechtfertigen gemäß den Werkstatt-AGB keinen Zahlungsaufschub oder Rechnungskürzung. Sämtliche Werkstätten, die ich kenne, gehen da sehr konsequent formell vor. Kein Geld, kein Auto. :(

Zweitens: Ist Dir das erst im nachhinein aufgefallen? Wenn die Werkstatt schon so "frech" ist (sie selbst wird es sicherlich anders darstellen), wird sie Dir mutmaßlich eine wohlfeil formulierte Antwort geben nach dem Motto: "Wenn Sie das bei der Rückgabe des Wagens dem Meister mitgeteilt hätten, dann hätten wir uns Ihrer Beschwerde sicherlich angenommen. Aber sooo...").

In diesem Fall solltest Du allerdings dem Geschäftsführer (und keinem anderen) gegenüber Deinen Unmut äußern und klar zum Ausdruck bringen was Du willst (z.B. Schadenersatz oder einen reduzierten Rechnugnsbetrag).

Gleichwohl: ich drücke Dir die Daumen, dass sich das alles zu Deiner Zufriedenheit regelt.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 10:55

Stop Stop Stop :-)

So extrem böse meinte ich das jetz net. Ich sag mal dem Juniorchefchen man kennt sich ja.

Zum Thema kein Auto kein Geld ?

Also ich hol mein Auto da ohne Geld ich krieg ne Rechnung.

Als ich den A4 letztes Jahr neu da geholt hab hab ich Auto, Schlüssel, Brief etc alles mitbekommen obwohl die noch kein Cent hatten.

Wie schon sagte man kennt sich eben aber trotzdem muss sowas net sein :-)

20km Probefahrt?! :eek:

Was hattest du denn für Probleme mit dem Auto, die so eine ausgiebige Probefahrt rechtfertigen würden?

Ich würde denen den Kopp abbeißen!!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:15

Siehe Thread Titel :-) No Probleme nur ne stinknormale Longlife Inspektion.

Na eben!!

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Stop Stop Stop :-) So extrem böse meinte ich das jetz net.

Hatte ich auch so nicht aufgefasst. Sollte auf jeden Fall durch meinen Post auch nicht 'rüberkommen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ich sag mal dem Juniorchefchen man kennt sich ja....Also ich hol mein Auto da ohne Geld ich krieg ne Rechnung.

Beneidenswert.

Ein solches Vertrauensverhältnis solltest Du natürlich möglichst erhalten und ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

aber trotzdem muss sowas net sein :-)

Ebent. ;)

Greeetz, Thomas

Bei meinem Audi Händler in Marburg war ich überrascht, daß ich bei der ersten Longlife Inspektion und einer Rechnung von ca. 450 EUR dieselbe nur zugeschickt bekam. Vorher kannte man mich dort nur wegen Garantiegeschichten. Das Auto habe ich woanders gekauft.

am 9. Februar 2006 um 12:26

Hallo,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:

Probefahrt 20km

Finde ich so i.O, wenn nur drei Meter gefahren wird, können Fehler nicht gefunden werden.

Verbrauch

Da der Moter während der Inspektion auch mal im Stand läuft ist der Verbrauch eigentlich auch nicht dramatisch.

 

Gruß Andreas

erst mal folgendes für unwissende Meckerköppe:

Ölwechsel wird ordentlich gemacht wenn der Motor bzw das Öl betriebswarm ist, und gut rauslaufen kann,

also ein paar Kilometer vorm Service zum warmfahren und nach getaner Arbeit ebenfalls ein paar km

ok , zugegeben 20km ist schon recht heftig, bis 10km sag ich auch nix , es sei denn ich hätt ein problem was sich nur bei Autobahngeschwindigkeiten bemerkbar macht

wegen Radio mach ich mich persönlich nicht so in die Hose, ist mir bisher aber auch noch nicht passiert,

allerdings wird bei bestimmten reparaturen die Batterie abgeklemmt , dadurch werden auch Sender gelöscht und bei CDs/Card zB die Songs zurückgesetzt

wobei dann bei mir als ich noch ein Werksradio drin hatte, die empfangbaren Sender neu eingespeichert wurden

Bei meinen gekauften Radios hatte man mich sogar drauf angesprochen , das wegen Batterie evtl neu eingestellt werden müsste

Re: Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Ja dann war ich Dienstag bei meiner allerersten Longlife Inspektion.

Ich geb das Auto ab machs Radio aus (CD4 Lied 5 lief) und hab gedacht aaah stellste mal den Bordputer schön auf Null.

Gut Gut 5std später hol ich mein ganzen Stolz wieder ab. Ich setz mich rein, mach die Kiste an läufts n Radio Sender. Ich denk häää ?? Also Fakt war es lief Radio, es war dann ne ganz andere CD gewählt, bei den MP3´s im Cardslot war was ganz anderes dran als vorher, dann war ne Geschwindigkeitswarnung eingestellt und die jungs sind knapp 20km mit 16L durchschnittsverbrauch mit dem Wagen gefahren.

Muss sowas sein ? Da wo ich das Auto schonmal zum polieren etc hingeb, lass Geld etc alles im Handschuhfach. Da fehlt nix ! Vorher würden die sich die Finger abhaken lassen. Und in ner Vertragswerkstatt kann man net mal ne CD im Auto lassen :-) Ich finde wenn man einem n Auto für knapp 50.000 euro anvertraut sollte man ruhigen Gewissens das Auto da lassen können.

Mich stört net das se das Radio oder so anmachen bevor ihr das so versteht :-). Man kann aber dann wieder alles so hinstellen wie es war und net alles verstellen etc denn das gehört nicht zum Longlife Check.

Bin mal auf die Rechnung gespannt. Vom Arbeitslohn kann ich ja sicher ne halbe Stunde abziehen, denn die ging ja für Spielereien drauf.

Wenn wir in unserer Werkstatt Maschinen oder Fahrzeige haben passiert sowas nicht !!!

Genau aus diesen Gründe bin ich nicht mehr beim Audi Zentrum Frankfurt Mitte. Da sind auch ähnliche Dinge passiert und das muss nicht sein.

Ich habe jetzt ne andere Werkstatt in Frankfurt gefunden, welche wesentlich kompetenter sind und wo der Service absolute Spitzenklasse ist.

Fazit:

Such dir eine andere Werkstatt.

Wegen Rechnung: Ölwechsel usw. bezahlen, aber von der Arbeitseit würde ich die Hälfte vom Lohn abziehen.

Vermutlich saß irgendein Azubi in dem Auto, was da ein bissi rumgespielt hat... anders kann ichs mir nicht erklären.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:17

1. Bin ich kein unwissender Meckerkopp wir haben selber ne Werkstatt nur nicht für Autos.

2. Wollte ich ja auch mal dadurch erfahren wie das bei euch so is.

3. Mit dem Verbrauch von wegen im Stand laufen hab ich net dran gedaaaacht. :-)

Muss ja eh nochmal hin krieg neue Schlüssel auf Grund Rückrufaktion.

Aber von wegen 450 € dat sollen die sich wagen :-)

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

1. Bin ich kein unwissender Meckerkopp wir haben selber ne Werkstatt nur nicht für Autos.

2. Wollte ich ja auch mal dadurch erfahren wie das bei euch so is.

3. Mit dem Verbrauch von wegen im Stand laufen hab ich net dran gedaaaacht. :-)

Muss ja eh nochmal hin krieg neue Schlüssel auf Grund Rückrufaktion.

Aber von wegen 450 € dat sollen die sich wagen :-)

Bei mir hat die 1. Inspektion 290 € gekostet. (Ölwechsel und halt sonst die Standard Sachen bei der 30.00er Inspektion)

Zu Punkt 1: Meine Erfahrung siehe oben, Werkstatt wechseln...)

Verbrauch war auch bei mir krass:

Die haben einen 1,9er TDI mit durchnitt 15 Liter auf 15 KM gefahren!!!

Und ich bin echt ein teilweise Fahrer, der oft in der Stadt richtig aufs Gas drückt, aber so etwas habe selbst ich NIE geschafft auf 15 Liter zu kommen...

Das sind teilweise echt Idioten in den Werkstätten. Wahrscheinlich fahren die die Autos bis in den Begrenzer...

Re: Re: Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Wegen Rechnung: Ölwechsel usw. bezahlen, aber von der Arbeitseit würde ich die Hälfte vom Lohn abziehen.

Das geht aber ziemlich sicher in die Hose. Es gibt ja Vorgaben von Audi, welche Arbeit wie lange dauern darf und was dafür abzurechnen ist.

Und es kann ja keiner wissen, ob das Radio nicht in der Pause zur Musikberieselung dienen musste. Ist ja nicht gesagt, daß das in der bezahlten Arbeitszeit passiert ist.

@tho_schmitz:

Ich hab sowas auch noch nie bar bezahlen müssen, die haben mir immer eine Rechnung geschickt, egal was war. Warum auch nicht, die wissen ja, wo ich wohne..... ;)

Allerdings haben die natürlich das Recht, die Herausgabe des Fahrzeuges bis zur Bezahlung der Rechnung zu verweigern.

Grüße

Jan

Re: Re: Re: Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das geht aber ziemlich sicher in die Hose. Es gibt ja Vorgaben von Audi, welche Arbeit wie lange dauern darf und was dafür abzurechnen ist.

Und es kann ja keiner wissen, ob das Radio nicht in der Pause zur Musikberieselung dienen musste. Ist ja nicht gesagt, daß das in der bezahlten Arbeitszeit passiert ist.

@tho_schmitz:

Ich hab sowas auch noch nie bar bezahlen müssen, die haben mir immer eine Rechnung geschickt, egal was war. Warum auch nicht, die wissen ja, wo ich wohne..... ;)

Allerdings haben die natürlich das Recht, die Herausgabe des Fahrzeuges bis zur Bezahlung der Rechnung zu verweigern.

Grüße

Jan

Es ist juristisch sicherlich etwas komplizierter.

Aber wenn es bei mir derartige Probleme gibt, nehme ich immer direkt die Rechtschutz in Anspruch und kläre das mit unserem Anwalt ab und danach wenn ich den "Triumph" in der Hand habe, würde ich Audi richtig Druck machen und ggf. auch vor Gericht Klage gegen den entsprechenden Händler einreichen.

Mal schauen was bei raus kommt. Im schlimmsten Fall verlier ich die Verhandlung bzw. er aber dies ist nicht so schlimm, da die Rechtschutz dafür aufkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife Inspektion. Mechaniker mehr gespielt als gecheckt ?!