ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Longlife Intervall - Verständnisfrage

Longlife Intervall - Verständnisfrage

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:12

Hallo zusammen,

mein Polo V 6C hatte 03/2020 bei 45TKM seine letzte Inspektion + Ölwechsel (LL). Die Werkstatt meinte, ich hab jetzt ca. 2 Jahre Ruhe. Inspektion wird evtl. nach einem Jahr aufleuchten aber bei meiner Fahrleistung (3TKM) wäre es nicht nötig eine Inspektion zu machen. In zwei Jahren dann Ölwechsel + Inspektion reicht.

Ich hab dann daraufhin in 03/2021 (also ein Jahr später) die Inspektions-Anzeige zurückgestellt, da mir eine Inspektion angezeigt wurde.

Aktuell 12/2021 zeigt die Anzeige folgende Werte:

- Ölwechsel 21.620km/8 Tage

- Inspektion 27.980km/111 Tage

Meine Fragen:

- Inspektion scheint auf ein Jahresrhythmus eingestellt zu sein da in 03/2020 INSP gemacht wurde, in 03/2021 ich zurückgestellt habe ohne INSP zu machen, und nun in 111 also etwa wieder 03/2020 INSP angezeigt wird.

- Ölwechsel scheint auf LL Intervall gestellt zu sein, denn sonst könnten dort ja nicht 21.620 stehen, sondern bei nicht LL wären es ja maximal 15TKM. - sehe ich das richtig?

Zeitlich kommt es ja auch ca. hin: 03/2020 letzter Ölwechsel und nun wieder 12/2021. Das sind zwar nicht ganz zwei Jahre aber je nach Nutzung habe ich gelesen, dass der Zeitraum auch etwas variieren kann.

Die eigentliche Frage ist, kann man den Ölservice Intervall eigentlich ohne Geräte, also nur durch das Boardmenü, zurückstellen, so dass LL Intervall bestehen bleibt? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ein Gerät angeschlossen wurde beim letzten Wechsel (03/2020). Habe in Erinnerung, dass es nur über das Boardmenü zurückgestellt wurde. Kann mich hier aber auch täuschen.

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja man kann Öl und auch Serviceintervalle zurück setzen!

 

Müsste so wie beim 6r gehen :

https://youtu.be/HbBNRI1yza4

Ich dachte immer man kann die 15tkm/1 Jahr selber resetten,das Longlifeintervall aber nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:05:58 Uhr:

Ich dachte immer man kann die 15tkm/1 Jahr selber resetten,das Longlifeintervall aber nicht.

Auch das geht . Ich habe Mal gemacht aber ich weiß nicht mehr wie es ging .

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:42

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie das ohne Gerät geht.

am 12. Januar 2022 um 17:04

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:42:32 Uhr:

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie das ohne Gerät geht.

geht und steht in der BDA.

Der Longlife wird dabei dann aber zurück auf Festintervall umgestellt

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:56

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 12. Januar 2022 um 18:04:49 Uhr:

Zitat:

@G-Ultimate schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:42:32 Uhr:

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie das ohne Gerät geht.

geht und steht in der BDA.

Der Longlife wird dabei dann aber zurück auf Festintervall umgestellt

Ok, das wusste ich schon. Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es bei LL Intervall bleibt bei manuellem Zurücksetzen. So hatte ich das hier vom Vorposter verstanden. Aber das scheint dann wirklich nur mit entsprechendem Gerät zu gehen.

Ich hatte auch schon geschrieben geht nicht,denke es ist auch so.

LL geht wo nur über Diagnosegerät.

Auch bei LL kann man zurücksetzen! Hatte Mal bei einem Wagen gemacht. Man muss Warnblinker dabei auch anmachen.

@G-Ultimate

 

So sollte es theoretisch gehen :

https://youtu.be/4Nhzro2v0W4

Ich an deiner stelle würde lieber auf Festintervall umstellen, da du für LL zu wenig fährst.

Ist besser für den Motor.

Zitat:

@Audirakete schrieb am 14. Januar 2022 um 00:06:45 Uhr:

Ich an deiner stelle würde lieber auf Festintervall umstellen, da du für LL zu wenig fährst.

Ist besser für den Motor.

Das sehe ich auch definitiv auch so . Wenn man lange von seinem Motor was haben will sollte so machen!

am 18. Januar 2022 um 13:15

Zitat:

@Audirakete schrieb am 14. Januar 2022 um 00:06:45 Uhr:

Ist besser für den Motor.

Diese Aussage (von den Autoherstellern und den Ölproduzenten natürlich bestätigt) befindet sich irgendwo zwischen Gefühl und Mytos, ist aber tatsächlich durch nichts belegt dass Öl in dem Maße altert.

Ich habe bisher noch nie bei z.B. 5000 km/Jahr nach einem Jahr bereits einen Ölwechsel gemacht.

Vom Race Bike mal abgesehen

Ich weiß, dass viele hier anderer Meinung sind. Und häufiger schadet natürlich nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 1:32

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Januar 2022 um 19:31:50 Uhr:

@G-Ultimate

So sollte es theoretisch gehen :

https://youtu.be/4Nhzro2v0W4

Na da bin ich mal gespannt ob das wirklich so funktioniert. Im Kommentarbereich schreibt einer, dass er danach 15TKM angezeigt bekommt, was ja nicht für Longlife steht.

Mein Display sieht allerdings anders aus, also so wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=9mpOTsNnOeM&ab_channel=Passion4Cars

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:54

Hab nun den Ölwechsel gemacht und zurückgestellt. Ging natürlich nur 15TKM und kein LL.

Falls noch jemand eine Möglichkeit ohne zusätzliches Gerät zum Zurückstellen für LL kennt gerne Info. Aber ich vermute, dass das nicht geht.

Ist aber nicht so tragisch. Ich hab ja LL drin. Der Letzte Ölwechsel war ca. 20 Monate her bis die Service Anzeige gewarnt hat. Da kann ich ja nach einem Jahr die Anzeige wieder resetten und nach weiteren 6-8 Monaten wechseln + resetten.

Alternativ nehme ich günstigeres nicht-LL Öl und mache den Wechsel jährlich.

Wobei ich gerade sehe, dass das für den 12 Monats Intervall von Castrol vorgeschlagene ÖL teurer ist als das LL Öl.

Für den LL Intervall wird vorgeschlagen: Castrol EDGE 5W-30

Für 15TKM Intervall gibt den Castrol EDGE 0W-30 A3/B4 (runterscrollen zum 2. Produkt, alternative Empfehlung) an, den ich jedoch so nicht finden kann.

Als Alternative zeigt er mir Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 an. Dieser ist aber wie gesagt teurer.

Ich dachte immer, LL Öl ist teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Longlife Intervall - Verständnisfrage