ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Longlife-Intervallanzeige für T-FSIs ?

Longlife-Intervallanzeige für T-FSIs ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. April 2006 um 22:37

Fahre meinen TFSI jetzt ca. einen Monat und habe mir vorhin mal den nächsten Servicetermin anzeigen lassen.

Da musste ich mit Erstaunen feststellen, obwohl ich erst ca. 2.000 km runter habe, dass der nächste Service bei:

15.500 km oder 355 Tage stattfinden soll ! :eek: :confused:

Vom Datenaufkleber her ist der Wagen aber angeblich auf Longlife programmiert.

Hey, der Wagen ist gerade erst eingefahren, also noch nicht richtig "getreten worden" (jedenfalls nicht ständig :rolleyes: ). Wie kann nach so kurzer Zeit so ein Wert errechnet werden?

Bei unserem Golf 5 (1,6 FSI) kommt es jedenfalls ca. hin, mit den 30.000 km bzw. 730 Tagen (er hat jetzt 23.000 km Laufleistung und zeigt die richtigen Rest-km bis 30.000 km an).

Bei den TDIs gibt es ja auch schon die Dauerdiskussion über diese merkwürdige Erscheinung. Im Golf 5-Forum habe ich aber auch bereits ähnliches über den GTI gelesen. Dort ist aber der Grundton, dass das wohl normal sei ...

Wäre mal interessant, was andere Passat-T-FSI-Piloten :D so für Werte angezeigt bekommen.

skaven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2006 um 23:08

so viel ic hweiß ist das ein software fehler, geh mal zum freundlichen und lass dir das auf'S reale Longlife, sprich 30t km stellen ;)

n8 :P

am 12. April 2006 um 5:07

Also ich hab zwar kein TFSI sondern einen 2.0 FSI.Bei mir wird der Service bei 22300 km angezeigt.Habe zur Zeit ca 550 km runter.(550 km 80 % Stadt 20 % Landstraße)Wollte jetzt mal mehr km fahren(ca1500 auf Autobahn).Kam leider was dazwischen.Aber scheint doch in Ordnung zu sein oder???Wenn man das Fahrprofil betrachtet.

 

Gruß Alex

Re: Longlife-Intervallanzeige für T-FSIs ?

 

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Fahre meinen TFSI jetzt ca. einen Monat und habe mir vorhin mal den nächsten Servicetermin anzeigen lassen.

Da musste ich mit Erstaunen feststellen, obwohl ich erst ca. 2.000 km runter habe, dass der nächste Service bei:

15.500 km oder 355 Tage stattfinden soll ! :eek: :confused:

Vom Datenaufkleber her ist der Wagen aber angeblich auf Longlife programmiert.

Hey, der Wagen ist gerade erst eingefahren, also noch nicht richtig "getreten worden" (jedenfalls nicht ständig :rolleyes: ). Wie kann nach so kurzer Zeit so ein Wert errechnet werden?

Bei unserem Golf 5 (1,6 FSI) kommt es jedenfalls ca. hin, mit den 30.000 km bzw. 730 Tagen (er hat jetzt 23.000 km Laufleistung und zeigt die richtigen Rest-km bis 30.000 km an).

Bei den TDIs gibt es ja auch schon die Dauerdiskussion über diese merkwürdige Erscheinung. Im Golf 5-Forum habe ich aber auch bereits ähnliches über den GTI gelesen. Dort ist aber der Grundton, dass das wohl normal sei ...

Wäre mal interessant, was andere Passat-T-FSI-Piloten :D so für Werte angezeigt bekommen.

skaven

Ah-ha... Also doch... Ich habe jetzt mal nachgeschaut... Bei mir sind es etwa 13.000km +4000 gefahrene = 17tkm. Das ist bei zwei unterschiedlichen Fahrern nu ein seltsamer Zufall... Und dazu kommt: Ich bin meinen Golf IV TDI am genauso Stadtlastig gefahren wie den hier jetzt - und trotzdem war meine erste lange nach 20tKM. Dann können wir T-FSI Fahrer uns wohl in den Longlife-Thread einreihen. Ich hatte die Hoffnung das nur TDI Fahrer betroffen sind...

Hallo,

also mit meinem 2,0 TFSI bin ich jetzt 9600 KM gefahren, und die Anzeige, zum nächsten Service, steht auf 13800KM oder 477 Tage. ( EZ. 12.01.2006 ,Automatik).Nach den ersten 500KM hatte ich eine Restanzeige von 22500KM

Gruß Robert

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:17

So, bin zur VW-Werstatt gefahren, um die Sache mal zu besprechen. Der Meister meinte auch dass eine fehlerhafte Programmierung die Ursache sein könnte. Nach Ostern will er das mal checken.

Falls er dann aber nichts finde, liege es am Fahrprofil, meinte er.

Bei meinem Einwand, dass der Wagen eben erst eingefahren sei und ich zu einem Großteil auf der Landstraße unterwegs bin, war er dann allerdings etwas ratlos (momentaner km-Stand: 2.200).

Jedenfalls werde ich wieder berichten, sobald ich neue Infos habe.

CU

skaven

Hmpf...

 

... so langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende ...

... weil einem ständig etwas anderes erzählt wird ...

Ich habe meinen heute zur Werkstatt gefahren um die "Mängelchen" auf Garantie mal beheben zu lassen...

Dabei habe ich die Aussage bekommen, dass der TFSI sowieso nur maximal 20.000km zuläßt ?!?!

Was mich wundert, ist aber, dass der Wagen von 3xx Tagen spricht und nicht von 7xx ...

Ich brauche die definitve Aussage eines _T_ FSI Fahrers, dass sein Fahrzeug ihm (zumindest mal am Anfang) MEHR als 20.000km bis zum nächsten Service angezeigt hat.

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:32

So, melde mich zurück.

Der Wagen war heute am Computer. Laut Rechner war die Programmierung korrekt auf Longlife konfiguriert gewesen. Zunächst sagte mir der Meister, dass das dann halt so sei mit den geringen Restkilometern.

Das wollte ich aber nicht so hinnehmen, da der Wagen ja gerade erst eingefahren ist (erst knappe 2500 km Laufleistung). Da schaltete sich dann sein jüngerer Kollege ein, der wohl das Gespräch mitbekommen hatte, stellte sich an den Rechner und schwupps:

Rest-km: 28600

oder: in 701 Tagen

war dann nach seiner "Neuprogrammierung" auf der MFA zu lesen.

Moment mal:

28600 km + 2500 km = 31100 km :confused:

Das ist Rekord !!! :D ;)

Übrigens antwortete mir dieser freundliche Mitarbeiter auf meine Frage hin, warum denn das neu programmiert werden müsse und nicht gleich stimme: "Es ist halt manchmal erforderlich das überzuprogrammieren".

Na, ich werde das mal im Auge behalten, wie sich das so entwickelt und dann berichten. Vielleicht ist ja wirklich das Problem damit behoben :rolleyes:

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

So, melde mich zurück.

Der Wagen war heute am Computer. Laut Rechner war die Programmierung korrekt auf Longlife konfiguriert gewesen. Zunächst sagte mir der Meister, dass das dann halt so sei mit den geringen Restkilometern.

Das wollte ich aber nicht so hinnehmen, da der Wagen ja gerade erst eingefahren ist (erst knappe 2500 km Laufleistung). Da schaltete sich dann sein jüngerer Kollege ein, der wohl das Gespräch mitbekommen hatte, stellte sich an den Rechner und schwupps:

Rest-km: 28600

oder: in 701 Tagen

war dann nach seiner "Neuprogrammierung" auf der MFA zu lesen.

Moment mal:

28600 km + 2500 km = 31100 km :confused:

Das ist Rekord !!! :D ;)

Übrigens antwortete mir dieser freundliche Mitarbeiter auf meine Frage hin, warum denn das neu programmiert werden müsse und nicht gleich stimme: "Es ist halt manchmal erforderlich das überzuprogrammieren".

Na, ich werde das mal im Auge behalten, wie sich das so entwickelt und dann berichten. Vielleicht ist ja wirklich das Problem damit behoben :rolleyes:

skaven

Hallo,

hast du es weit bis zu deiner Werkstatt ?

Es wäre nämlich für mich sehr interessant ob der "jüngere" Mechaniker da einen Fehlereintrag kannte - oder was er gemacht hat...

Ich habe nämlich die Auskunft "ist halt so bei den TFSIs" bekommen (wie Oben im Thread geschrieben)...

Und nu iss die Frage: Hat er "gepfuscht" (mehr als 30.000 erscheint mir schon seltsam) - oder gewusst was er tut und kann das evtl so erklären, dass ich damit zu meinem freundlichen gehen kann ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:19

PN abgeschickt!

skaven

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:26

Anzeige nach 5 Tagen

 

Die Anzeige sieht jetzt so aus (nach ca. 5 Tagen):

Scheint also (noch?) OK zu sein ... :rolleyes:

skaven

am 25. April 2006 um 19:01

@skaven

Wenn Dir Deine Werkstatt Informationen zu diesem Thema gegeben hat wäre ich Dir für die Information ebenfalls dankbar. Ich fahre zwar einen TDI, aber eventuell gibt es ja trotzdem Abhängigkeiten die uns allen weiterhelfen würden.

Danke und Gruß, talker01

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von talker01

@skaven

Wenn Dir Deine Werkstatt Informationen zu diesem Thema gegeben hat wäre ich Dir für die Information ebenfalls dankbar. Ich fahre zwar einen TDI, aber eventuell gibt es ja trotzdem Abhängigkeiten die uns allen weiterhelfen würden.

Danke und Gruß, talker01

Ich habe da leider auch keine eindeutige Auskunft erhalte. :(

"Das ist halt manchmal notwendig das über zu installieren", oder so ähnlich, wurde mir erzählt.

Ich wundere mich auch ein bisschen darüber, dass ich als Gesamt-km plötzlich auf über 30.000 komme!!

Wer weiß, vielleicht zählt das System jetzt einfach stumpf runter, ohne äußere Eiflüsse zu berücksichtigen :rolleyes:

Wenn ich mehr erfahre, werde ich hier berichten!

CU

skaven

Also bei mir gibt noch nichts neues...

Meine Werkstatt/Händler scheint sich totstellen zu wollen...

Und die VW Kundenhotline regt sich auch nicht...

Warscheinlich hab ich mein Kontingent an Antworten bereits erschöpft...

Hat irgend jemand anderes Erfolg gehabt ?

Ist es das gleiche Problem wie bei den Dieseln ?

Thread nochmal vorkram...

Also wir haben 2 TFSI Fahrer bei denen es nicht so recht klappen will/wollte mit dem Longlife...

Und einen bei dem es funktioniert...

Ich möchte die anderen _T_FSI hier nochmal bitten sich mal ganz kurz zu äussern wie es bei ihnen steht...

EDIT 07.06.05:

So wie es aussieht wurde mein Fahrzeug auf 17tkm MINDEST-KM-ÖL eingestellt. Somit ist die Situation für mich eigentlich viel "dramatischer" als angenommen - habe ich somit doch das schlechteste Profil das denkbar ist...

Bisher dachte ich noch "ok"... immerhin 2tkm über Mindeststrecke - das ist zwar net toll aber ok... Aber nun...

Was mich am meisten frustet ist, dass ich nicht weiß was Schuld ist und VW sich da auch bedeckt hält...

- Produziert mein Motor zuviel Rus (oder liefert eine Messsonde falsche Werte) ?

- Fehler in der LL-Berechnung ?

- Streckenprofil (2x6km zur Arbeit sind sicher nicht Ideal, aber das macht weniger als 1/6 meiner Fahrleistung aus...) ?

- Rasen kann es nicht sein, da es bereits wärend der Einfahrphase auftrat und da bin ich nicht gerast... und auch jetzt tue ich es sehr selten...

- Kalter Winter ? Das Kfz steht draussen...

Es wäre für mich also wirklich wichtig da mal ein paar Aussagen mehr zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Longlife-Intervallanzeige für T-FSIs ?