ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife = Min. 15t km??

Longlife = Min. 15t km??

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:42

Longlifeservice heisst ja,das man je nach Anzeige zum Service muss.

Nur habe ich jetzt schon mehrfach gelesen,das User in diesem Forum meinten,das Longlife aber auch mindestens 15t KM bedeutet und wenn vorher die Anzeige kommt,dies ein Fehler ist.

Im Handbuch finde ich aber keine min 15t KM Angabe,sondern dort setht "je nach Anzeige".

Da ich nach 12500KM zum Service 1 musste, wollte ich jetzt mal fragen,ob das halt Pech war, oder ob da ein fehler in der Anzeieg vor lag,weil LL auch mindestens 15t KM heisst?

Was das jemand genau??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Januar 2007 um 21:48

Nach welcher Zeit ?

Der nächste Service richtet sich danach, ob der Motor bei optimaler Öltemperatur betrieben wurde, oder eben auch nicht, die Soft sagt also bei kaltem Motorlauf eher, das der Service nötig ist, das ist die einfache Logik !!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:03

@hurz100 Bei mir ging die Anzeige nach genau 13 Monaten an.

meßi,dank Standheizung dürfte ich deutlich weniger Kaltlaufphasen am Motor gehabt haben als die meisten anderen.

Das Problem ist, das die aktuellen Standheizungen nur den Innenraum heizen und nicht den grossen Wasserkreislauf des Motors, das hat zwar den Vorteil, das die Standheizung mit weniger Energie den Innenraum heizen kann, aber der Motor hat davon herzlich wenig, das sehe ich auch bei mir !!

Was ich noch schreiben wollte, ich hatte jahrelang einen Beetle, und der hatte es auch ohne Standheizung immer geschafft, erst nach 30TKM zum Service zu wollen, also sind die Autos bei VW scheinbar schlechter geworden, dort habe ich später eine Standheizung nachrüsten lassen, die hatte auch den Motor mit erwärmt und trotzdem ungefähr in der gleichen Zeit wie jetzt bei meinem G5 den Innenraum beheizt, also die Zeiten werden nicht besser, wenn der Service nach so kurzer Zeit notwndig ist, solltest Du normales Öl einfüllen lassen und das dann halt alle 15TKM, munter bleiben !!!!!!!!!!!

Wie paradox, dass Longlifeöl sogar evlt. früher gewechselt werden muss als normales Öl....da hats den Namen net verdient.

Früher sicher nicht, ausser man schafft es doch tatsächlich, innerhalb von 2 Jahren weniger als 15.000 km zu fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Früher sicher nicht, ausser man schafft es doch tatsächlich, innerhalb von 2 Jahren weniger als 15.000 km zu fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Da ich nach 12500KM zum Service 1 musste, wollte ich jetzt mal fragen,ob das halt Pech war, oder ob da ein fehler in der Anzeieg vor lag,weil LL auch mindestens 15t KM heisst?

Bei ihm ists wohl der Fall.

@Ingolf12 sind denn zumindest die 2 Jahre um?

Longlife Intervalle

 

Beim lesen hier in den Foren, drängt sich im TDI - Bereich der Verdacht auf, dass viele nur kurze Intervalle erreichen.

Negativ machen sich folgende Faktoren bemerkbar:

DPF an Bord, viel Kurzstrecke, schwerer rechter Fuss, usw..

Es wäre interessant einen objektiven Vergleich zu haben. Aber da es den nicht gibt, bleibt das Nachdenken über kurze Intervalle an jedem Fahrer selbst hängen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von meßi

Das Problem ist, das die aktuellen Standheizungen nur den Innenraum heizen und nicht den grossen Wasserkreislauf des Motors, das hat zwar den Vorteil, das die Standheizung mit weniger Energie den Innenraum heizen kann, aber der Motor hat davon herzlich wenig, das sehe ich auch bei mir !!

Meine Standheizung heizt auch den Innenraum auf.

Ich hätte mir von VW mit Sicherheit keine kastrierte Standheizung zum Vollpreis andrehen lassen :D

@Jonny1983 , wie gesagt,nach 13 Monaten.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:33

Also so richtig sicher kann keiner sagen,daß Longlife = mindestens 15t KM bedeutet,oder?

Mind. 15.000 km und ein Jahr, maximal 30.000 km und zwei Jahre.

am 24. Januar 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Also so richtig sicher kann keiner sagen,daß Longlife = mindestens 15t KM bedeutet,oder?

Bei Longlife kann der Wartungstermin bei entsprechender Fahrweise (z.B. geringe Fahrleistung, viel Kurzstrecke) auch vor Erreichen von 15 TKM sein. So war es auch bei meinem A4 2.0 Benziner. Ich mußte nach 15 Monaten zur Wartung, obwohl ich erst 12 TKM zurückgelegt hatte.

Bernhardus

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Mind. 15.000 km und ein Jahr, maximal 30.000 km und zwei Jahre.

Ihr könnt Landwarrior schon glauben. Im Steuergerät 17 wird in Kanal 42 die minimale Fahrleistung 15'000kmbei Longlifeservice eingestellt. Maximale Laufzeit ist immer bei 730 Tagen.

Wenn nur "weniger km" erreicht werden, dann besteht entweder ein Programmierfehler (war vor etwa 1 Jahr bei vielen Fahrzeugen im V*G-Konzern ein Problem), oder die Software im Steuergerät hat ne Macke (was beim Diesel mit RPF häufig vorkommt, aber das Problem ist leider von VauWeh noch nicht dauerhaft gelöst).

Gruss: Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen