1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Longlife nicht gleich Longlife?

Longlife nicht gleich Longlife?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. April 2007 um 17:05

Hallo,

Als erstes ja ich habe die Such-Funktion ausprobiert, aber nur Themen gefunden bei VW oder Audi und weis nicht ob sie auch für Opel gelten.

Ich fahre einen Astra H, BJ 04, 1,7 CDTI (74KW)

und habe folgendes Problem:

seid einer woche leuchtet meine Inspektionslampe, ist ja nichts schlimmes will man meinen, nur ich war erst vor 10 Monaten bei der Inspektion, beruflich wegen aber bei einen anderen Opel Händler.

Aber meine Service Intervalle sind laut Service-Heft und laut Aussage meines Händlers wo ich mein Auto auch gekauft habe alle 50.000 km/2 Jahre!

Habe auch zufällig mal das Schildchen gelesen für denn nächsten Öl-Wechsel (ich weis da hätte ich früher draufschauen sollen ;-) ) da steht der nächste Öl-Wechsel wäre in 2 Monaten, also Jährlich oder wenn die Inspektionslampe angeht.

Das Motoröl was ich drin habe ist das LongLife 5W-30

Nun habe ich die Frage soll ich ein Öl-Wechsel machen der mich alleine für das ÖL schon 60€ kostet.

Oder ist der Zettel falsch?

Und warum leuchtet meine Inspektionslampe achja mein km Stand ist bei ca. 61.000 km die letzte Inspektion war bei 42.000 km. Dabei habe ich denn verdacht das die nur automatisch angegangen ist weil das Auto "denkt" ich müßte alle 30.000 km zur Inspektion, kann das sein?

Bedanke mich schon jetzt mal fürs lesen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die haben bei der Inspektion (in 04/06) schlicht und ergreifend auf den NEUEN Intervall = 1 Jahr oder 30000km

programmiert!

Gruß aus Nordhessen

Im Inspektionsheft steht aber bis zu 2Jahre/50000 KM. Auch wenn jetzt anscheinend wirklich was verkehrt gemacht wurde, der Ölsensor misst die Qualität des Öls. Wenn eher schlechtere Werte auftauchen,. dann mußt du auch eher zur Inspektion.

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:21

danke erst mal für die schnellen antworten...

das mit der qualität des Öl´s habe ich auch schon mal was gelesen von, wuste aber nicht ob der Astra das hat.

Und wenn ja wie kann es sein das dann nach 20.000km das öl so schlecht ist wenn es beim ersten mal ja auch über 40.000km gehalten hatte und meine fahrstrecke ist die gleiche wie die ersten beiden jahre (90% Autobahn) wenn man bedenkt das es ja eigentlich 50.000km halten soll?

Hat Opel die Service Intevalle geändert? aber das hätten sie mir ja sagen müssen das war ja schließlich auch ein Kaufgrund das er nur alle 50.000 km zur Inspektion muß und ich nicht jedes 1/2 jahr zur werkstatt muß.

Themenstarteram 21. April 2007 um 9:07

danke christian17, wäre nie darauf gekommen bei "eco flex" zu schauen.

Was ich da für mich herauslese, heißt ja das der Opel Händler mein Auto auf starre Service Intervalle umgestellt hat damit ich nach 30.000 km wieder zurück komme.

Riessen Frechheit das glam Heimlich zu machen ohne mich zu informieren ob ich das überhaupt will.

Das heißt für mich lass mir nur die Insp. Lampe abstellen und wieder auf eco flex zurückstellen. Und ich kann mich schon mal auf ein Streit gespäch mit denen Einstellen. Auch ein netter Service von Opel um streß abzubauen *kopf schüttel*

HI aus Frankfurt

Nach meinen Infos kannst Du NICHT wieder auf das ECOFlex einstellen, dass geht nur einmal in eine Richtung.

 

Schade...Nein Super Ärgerlich!!!

Aber ich habe z.Bsp. ECOFlex, werde aber trotzdem Filter und Öl bei der Hälfte (ca. alle 25tkm) wechseln, ohne was an der Einstellung der Inspektionsintervalle zu ändern. Scheint mir besser zu sein. Will, dass der Motor lange hält :-)

Grüße

Schienchen

am 21. April 2007 um 15:35

Selbstherrliche Umstellung

 

Nach meiner Info (aus dem Vectra- Forum) kann man sehr wohl mit Tech-2 wieder auf das längere Intervall umstellen

lassen, wenn die Werkstatt vorher klamm-heimlich auf 30.000 verringert hat.

Das scheint bei den FOH-Werkstätten (siehe Vectra!) inzwischen fast der Regelfall zu sein, daß die Brüder auf die Art dem Umsatzausfall durch die langen Intervalle gegensteuern und den Kunden so einfach in die Werkstatt scheuchen wollen.

Aber, eine ziemlich deutliche Aufforderung zur Rücknahme hilft. Wer sich's dennoch gefallen läßt, ist selber schuld und sollte nicht klagen..

"Freundliche" Opel-Händler. Daß ich nicht lache!

MfG Walter

also ein paar zeilen zu dem ECO-Flex.

es wurde mir schon zigmal erklärt , aber entweder bin ich zu doof oder es wurde mir einfach nicht ausführlich erklärt.

also , ich bin bei 10.000 km zum oelwechsel gefahren . der FOH guckte mich zwar recht ungläubig an , aber meine insp. lampe leuchtete. warum auch immer.

danach wurde die leuchte gelöscht, angeblich auf Eco-Flex umgestellt und sie leuchtete auch prompt bei ca.19.000km.

also zur ersten insp.da die zwei jahre deutlich rum waren.

insp. gemacht , 275,-€ abgedrückt und die insp. wurde angeblich wieder aur Eco-Flex umgestellt. das oel ist allerdings 0 w 40 vollsyntetisch. so und nun die frage was wurde da eigendlich programmiert ?

wie gesagt , ich bin wohl zu blöde hinter das schema der inspektionen durch zu blicken.

edit lt.FOH mal eco. mal nicht

gruß manfred

ich warte auf das leuchten meiner insp. lampe . mal sehen wann?

ich wollte damit nur sagen , mit dem supercomputer kann man die inspektions intervalle einstellen wie es dem FOH beliebt!

Hallo zusammen,

nachstehend der Originaltext aus dem Serviceheft zu

ECOService-Flex: dabei wird das Ölwechsel- und Serviceintervall flexibel, je nach Kundenfahrweise und Fahrprofil, anhand von mehreren Parametern bestimmt. Hierzu werden kontinuierlich verschiedene motorspezifische Daten übermittelt und daraus im Motorsteuergerät die verbleibende Restlaufstrecke bzw. Restlaufzeit berechnet.

Bei Fahrzeugen mit ECOService-Flex und der Motorölqualität GM-LL-A025 bei Otto- und GM-LL-B-025 für Dieselmotoren wird der notwendige Motorölwechsel im Display des Drehzahl-

messers angezeigt. Dieses Verfahren ermöglicht es, dass die Fahrzeuge unter optimalen Betriebsbedingungen bis zu 35000 km und/oder 2 Jahren bei OTTO-Motoren und bis zu 50000 km und/oder 2 Jahren bei DIESEL-Motoren bis zum nächsten Service zurücklegen können.

Ich hoffe, das ist damit ausreichend erklärt. Der NEUE Intervall ist für Benziner und Diesel gleich, 1 Jahr oder

30000 km.

Mit TECH2 kann sehrwohl bei den Fahrzeugen mit ECOService-Flex zurück programmiert werden. Bei meinem FOH gibt es

auch keinen TECH2-Spezialisten. Jeder Mechaniker ist mit

dem Teil vertraut. Es mag aber auch FOHs geben, wo nur

der "Abnahmemeister" nach der Inspektion programmiert.

Gruß aus Nordhessen und schönen sonnigen Sonntag

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:42

so wollte nur zur info mein vorgehen dennen erläutern dennen es interresiert ;-)

also hatte einen guten Freund angerufen der selber kfz-mechaniker ist, der hatte die idee doch einfach die Anzeige zurücksetzten mit dem zündung ein und bremsbedal drücken usw.

Warum? nunja wenn das Öl wirklich so verbraucht wäre das ein Wechsel nötig wäre würde nach ein paar km die Anzeige ja wieder erscheinen, wenn nicht wüste ich das der FOH die Intervalle wieder auf 30.000 km zurückgesetzt hat.

Gemacht getan sind nun 600 km gefahren und keine Insp. Anzeige also Geld und Zeit gespart und bei der nächsten "richtigen" Inspektion wieder umstellen lassen auf 50.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen