ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. longlife / nicht longlife

longlife / nicht longlife

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:36

hallo,

eine frage hätte ich. fahre einen 3bg variant bj 2001, 131 ps pd-tdi.

habe derzeit "nicht longlife" öl drinnen -> wechsel alle 15000km

wo liegt der unterschied zwischen longlife und nicht longlife bei einem auto?

kann ich meinen 2001er mit longlife befüllen? was muss man sonst noch ändern (filter, steuerung etc.)???

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. April 2005 um 12:50

also der unterschied zwischen long life und nicht long life liegt an der viskusität des öl´s und anderen sachen!

lönglife öl ist teurer, hält aber sehr lange, das heißt du würdest den passat dann mit 0w30 öl betreiben! longlife ist fast wie wasser!

öl wechsel wird mid long life ersd nach 50 000 tausend fällig!

die kosten pro liter belaufen sich bei vw original (was anderes empfehle ich ned) auf 22€ pro liter ca!

alles was fällig wäre, wäre eine motor wäsche, und das umstellen der steuerung auf LONGLIFE SERVICE! wenn du ihn bei vw gekauft hast ist das auslesen/umstellen kostenlos!

also meine meinung, longlife ist zu empfehlen wenn man viel fährt und nicht ständig in der werke stehen willen!

mfg

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:38

motorwäsche

 

hm,

was sind denn die kosten für eine motorwäsche im normalfall?

bei uns in der gegend ist leider alles ein wenig teurer als im rest der welt. bsp: zahnriemenwechsel beim pd-tdi ca. 1100 öro

Re: motorwäsche

 

Zitat:

Original geschrieben von moetzo

zahnriemenwechsel beim pd-tdi ca. 1100 öro

Was???!!! Also, wenn das stimmt...kommste in unsere Gegend, machst den ZR-Wechsel hier (kann mein Schrauber des Vertrauens auch), hast zwei schöne Tage mit Übernachtung und schick essen gehen - und immer noch gespart... :-)

Was heißt denn "bei uns in der Gegend"? Würd mich wirklich mal interessieren...

~

Zitat:

Original geschrieben von passat var

1. longlife ist fast wie wasser!

2. öl wechsel wird mid long life ersd nach 50 000 tausend fällig!

3. alles was fällig wäre, wäre eine motor wäsche

mfg

1. eben, mehr ölverbrauch.

2. falsch -> "bis zu" 50.000km, kann auch schon je nach fahrweise bei 15.000 fällig sein. im schnitt bei 22.000km

3. Warum??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von passat var

öl wechsel wird mid long life ersd nach 50 000 tausend fällig!

50000 ist das Maximum. Kann aber auch schon viel früher fällig werden, je nach Fahrstil.

Zitat:

Original geschrieben von passat var

die kosten pro liter belaufen sich bei vw original (was anderes empfehle ich ned) auf 22€ pro liter ca!

Die Preise bei VW sind ein Witz. Man kann auch jedes andere Markenöl mit Freigabe kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von passat var

alles was fällig wäre, wäre eine motor wäsche, und das umstellen der steuerung auf LONGLIFE SERVICE! wenn du ihn bei vw gekauft hast ist das auslesen/umstellen kostenlos!

Wozu die Motorwäsche?

Gruss

jugi

@jugi: ;)

Guck mal bei Ebay,da kostet es 6,95 öro pro liter von Castrol ,Long Life II heist es!Und trozt diesem Öl ,würde ich es sowieso nach 15000 Tkm wieder wechseln,weil es besser für Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Guck mal bei Ebay,da kostet es 6,95 öro pro liter von Castrol ,Long Life II heist es!Und trozt diesem Öl ,würde ich es sowieso nach 15000 Tkm wieder wechseln,weil es besser für Motor ist.

Und warum soll er dann das Longlife-Öl nehmen??

wenn er alle 15Tkm wechseln soll/will, reicht auch das normale PD-ÖL. VW-Norm 50501

Longlife hat VW-Norm 50601.

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:50

teurer zahnriemenwechsel

 

bei uns in der gegend heisst "österreich", bodenseeregion und hier ist der preis bei so ziemlich allen "freundlichen" ähnlich

konkrete auskunft

zahnriemenwechsel inkl. rollen und wasserpumpe euro ca. 1100 da ganze front abgebaut werden muss etc. etc. etc. *blahblahblah*

auch einen tempomaten einbauen und "freischalten" kostet satte 250-300 euro wobei ich vor kurzem sogar einen fall gehört habe, da hat der händler 500 öro für material (hebel), einbau (lenkrad weg, hebel rauf, anstecken -> kabel war vorhanden), freischalten (gerät anschliessen und taste drücken) genommen.

also, wer wert auf goldene teile und arbeit aus platin wert legt, ab nach österreich (vorarlberg!)

Na, dann hüpf über die Grenze, mach dir nen schönen Tag im Ländle und überleg schonmal, was du mit den gesparten Euronen alles schönes anfangen kannst...

Mein letzter ZRWechsel inkl. WaPu: 395,- brutto.

So isses...

~

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:12

zahnriemen -> teuer

 

neckarwelle: das ist ja ein sonderpreis. hast du auch einen passat 131 ps pd-tdi? hab mitbekommen dass die preise unterschiedlich sind. weil dein preis - der wäre hammermässig. da schau ich sogar einen sprung bei dir vorbei und wir genehmigen uns ein bierchen oder zwei oder drei ;-)

Mein Passi - siehe Sign.!

Werde mich nächste Woche mal bei meinem Schrauber (muss zum Kupplungswechsel - auweia, kostet sogar bei ihm knappe 500,-) erkundigen, was er für 'nen ZR-Wechsel beim 3BG haben will - ist allerdings keine VW-Vertragswerkstatt. Also für Mob-Garantie oder Scheckheft bringts dir nix.

Nächste Woche weiß ich mehr...

Grüßle, ~

Komm doch zu uns nach 66482-Zweibrücken !Mein Kumpell macht so einen Zahnriemenwechsel inklusiv Material für 450 öro.

Hallo,

Ich kann Dir nur raten lass von dem Öl die Finger weg. Du hast im Regefall ein Long Life Auto aber keine Long Life Motor. So ist es bei mir und ich fahre dasselbe Auto. Besser erst erkundigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen