ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife oder Festintervall

Longlife oder Festintervall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:07

Hallo, fahre einen 2,7 TDI von 2008 mit 119000km.

Bin mit dem Auto in gut 11 Monaten 18000 km gefahren. Momentan steht er auf Longlife, überlege aber jetzt einen wechsel bei meinem Kollegen in der freien Werkstatt zu machen. Wäre das sinnvoll ?? Fahre ca. 50 km zu Arbeit (hin und zurück) über Land, ansonsten ein bißchen Stadt, eher selten AB. Hin und wieder fahre ich den Rückweg von der Arbeit über die AB. Welches gute Öl könnt ihr denn empfehlen und wo kann man es günstig kaufen ??

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 20:12

leute,es NERVT einfach dass hier zu lesen,ich bitte euch per PN weiter zu unterhalten,denn wer was falsch schreibt interessiert mal so GARNICHT.....

hier nicht gleich alles zu texten ok?

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Bitte benutze die Suchfunktion....allein Deine Überschrift als Suchworte ergeben über 1000 Treffer !!

klick hier für die Ergebnisse

Bei Fragen schreib bitte in einem vorhandenen Thread weiter !!

mfg derSentinel

Forenpate

Fest um Motor und die Kettentriebe zu schonen.

www.oeldepot24.de

Was von beiden besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Audi hätte Longlife nicht zugelassen wenn es damit Probleme geben könnte.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Longlife: Je weniger oft ich in die Werkstatt muss, desto besser! Dafür zahl ich gern etwas mehr fürs (mitgebrachte) Öl.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Was von beiden besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Audi hätte Longlife nicht zugelassen wenn es damit Probleme geben könnte.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Longlife: Je weniger oft ich in die Werkstatt muss, desto besser! Dafür zahl ich gern etwas mehr fürs (mitgebrachte) Öl.

Es gibt sehr wohl reichlich Probleme mit dem Longlifeöl..... angefangen beim 4b mit den zerfressenen Nockenwellen, das erst nach einführung mit dem Longlifeöl angefangen hat, bis hin zu den Kolbenkippern beim 4f..... klick hier für Infos

Ich habe das teure Longlifeöl auch drin, Wechsel aber zwischendurch trotzdem OHNE umstellung auf Festinterval !

mfg Senti

Longlife ist technisch gesehen der letzte Müll. Kein Motor dankt es einem, wenn ein Öl 30.000 Kilometer drin bleibt. Da ist erhöhter Verschleiß vorprogrammiert. Auch wenn es ein "spezielles" Longlifeöl ist.

Diese Wechselintervalle wurden von findigen Marketingexperten ersonnen, um dem Kunden lästige Werkstattbesuche zu ersparen und somit den Absatz der eigenen Marke zu erhöhen. Da mussten sich die Technikexperten dem Marketing beugen.

Gleiches gilt für die "lebenslange Füllung" des TT-Getriebes. Auch ein Schmarrn. Der Hersteller (ZF) selbst empfiehlt hier ja auch einen Wechsel nach ca. 100.000 Kilometer. Audi hat das aber aus verkaufstechnischen Gründen abgelehnt.

Kurzum: ich mache es genauso wie Senti. Behalte meinen Longlife-Intervall bei, aber mache zwischendurch (nach 15.000 Kilometern) selbst einen Ölwechsel. Bei 30.000 geht er dann wieder zu Audi.

P.S.: Die zerfressenen (eingelaufenen) Nockenwellen beim 4B 2.5 TDI hatten sicherlich auch peripher was mit dem Öl zu tun, aber der eigentliche Grund war eine mangelhafte Oberflächenhärtung. Also wieder einmal Pfusch des Zulieferers.

Wenn ich jetzt doch auf Fest umstelle, und alle 15000 Ölwechsel mit filter mache, muss ich dann trotzdem teure Longlifeöl rein kippen?

Wegen z.B DPF?

Bei meinem alten 4B hatte ich alle 15000 Ölwechsel gemacht irgendwas aus dem Baumarkt 10W40 und alles war gut, wurde mit über 350.000 km auf der Uhr verkauft. Nur er hatte kein DPF

Teures Longlife-Öl muss es nicht unbedingt sein, aber es sollte ein besonders aschearmes ("low ash" bzw. "Low SAPS") Öl sein, damit der Motor (und eben auch der DPF) sauber bleibt und nicht übermäßig mit Rückständen zugesetzt wird.

Hol Dir ein gutes 5W30- oder 5W40-Öl und gut ist es. Es muss nicht immer ein Markenprodukt sein, weil auch günstige Öle Erstraffinate sein können und u.a. die API-Klassifizierung ein Indiz für die Qualität ist.

Zum Thema "low ash / Low SAPS" kannst Du mal hier was lesen:

http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/low-saps-und-low-ash.html

Ich persönlich habe mir dieses Öl bestellt - das ist für ein Longlife-Öl wirklich top und der Preis ist unschlagbar - an der Tanke kostet ein Liter bereits ca. 27,- EUR. Auch bei festen Intervallen ist der Preis sicherlich für Dich interessant:

Shell Helix Ultra Extra 5W-30

http://www.ebay.de/itm/5-3-8-Liter-Shell-Helix-Ultra-AV-L-VX-5W-30-VW-504-00-507-00-Motorol-Motorenol-/190655249852?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c63f03dbc

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Was von beiden besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Audi hätte Longlife nicht zugelassen wenn es damit Probleme geben könnte.

Ich bleibe auf jeden Fall bei Longlife: Je weniger oft ich in die Werkstatt muss, desto besser! Dafür zahl ich gern etwas mehr fürs (mitgebrachte) Öl.

Stimmt, wenn es von Audi kommt dann kann es nur richtig sein... deswegen wurde der Motor von meinem 3.2 FSI auch zwei mal getauscht wegen eines Kolbenkipper, deswegen gibt es auch genug Probleme mit Steuerketten... weil das Longlife Öl so gut ist und Audi nicht gelassen hätte das es damit Probleme geben könnte. :rolleyes:

am 26. Oktober 2012 um 8:35

Du kannst jedes Öl nehmen mit der 505 00 (für PD 505 01) in der Verbindung mit der ACEA C3. Diese Öle sind alle DPF geeignet, können nur kein LL-Intervall.

Das Pentosynth, ENI i-sint MS, Motul 8100 x-clean oder das Total Quartz Ineo MC3 sind alles 5W-40 Öle und hervorragend geeignet.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:04

War gerade bei meinem Kumpel, der eine freie Werkstatt besitzt . Er meint wenn du zuviel Geld hast Wechsel bei 15000, ansonsten Fahr weiter. Er sagt das mit dem Festintervall sei Quatsch !!!

Mein Kumpel arbeitet seit 20 Jahren beim :) und macht nur Audi Mittel und Oberklasse Fahrzeuge.

Er hat mir auch geraten alle 15-20tkm das Öl zu tauschen. Es hat schon an einigen 3,0TDI und anderen Motoren alle Kettentriebe erneuert.

am 26. Oktober 2012 um 17:02

es gibt hier in deutschland auch einen typen der einen mercedes fährt und sagt dass der service abzocke ist,und dass auto keinen ölwechsel braucht,und fährt seitdem 200.000km ohne einen wechsel

Das habe ich auch gesehen im TV, aber er hat ganz anderes Öl im Motor.

Mal ne blöde Frage:

Bei meinemRS6 wurde zwar Longifeservice mit longlife öl gemacht, er muss aber trotzdem alle 15.000 zum Ölwechsel. Ich finde es zwar ok, aber wieso ist das so?

P.S.: Im MMI steht 15tkm oder 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife oder Festintervall