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Longlife-Öl 504.00 ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2019 um 20:22

unser "neuer" Golf V 1.6 mit 102 PS aus 2006 muss dieses Jahr zum Service.

Bisher war wohl immer Longlife-Öl in 5W-30 drin.

In den Anleitungen steht 503.00 oder 504.00 ... so, wie ich das mitbekommen habe, ist 504.00 die empfehlenswertere und mittlerweile aktuellere Freigabe oder wie seht ihr das?

 

Danke

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Und wenn man dem Motor was gutes tun will stellt man um auf 502.00 5W40 im Jährlichen Wechsel anstatt dieser Longlife Plörre.

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Die VW 50300 wurde für die meisten Fz. zurückgezogen.

Und wenn man dem Motor was gutes tun will stellt man um auf 502.00 5W40 im Jährlichen Wechsel anstatt dieser Longlife Plörre.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. März 2019 um 22:54:11 Uhr:

Und wenn man dem Motor was gutes tun will stellt man um auf 502.00 5W40 im Jährlichen Wechsel anstatt dieser Longlife Plörre.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Genau das hat mir heute der Senior-Chef meiner kleinen Werkstatt erzählt, der seit 55 Jahren an Autos schraubt.

Mache ich aber schon bei allen unseren Autos seit Jahren.

Jährlich Ölwechsel, egal ob in der Zeit 500 oder 30.000 Kilometer gefahren wurden, ist optimal.

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:34

Danke für Eure Antworten .... der Wagen wird ca. 3000-4000 km jährlich gefahren ...

Zitat:

@Dofel schrieb am 4. März 2019 um 23:21:33 Uhr:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Genau das hat mir heute der Senior-Chef meiner kleinen Werkstatt erzählt, der seit 55 Jahren an Autos schraubt.

Mache ich aber schon bei allen unseren Autos seit Jahren.

Jährlich Ölwechsel, egal ob in der Zeit 500 oder 30.000 Kilometer gefahren wurden, ist optimal.

Optimal ist das nur für die Werkstatt. Es ist völlig unnötig, das Motoröl so häufig zu wechseln, wenn man nur wenig fährt. Alle zwei Jahre ist absolut ausreichend, auch mit nicht LL Öl. Ich treibe das sogar soweit, dass ich das LL Öl 4 Jahre / 24.000km drin lasse. Nach 14 Jahren macht der Motor immer noch einen frischen Eindruck. Vielleicht sind die 4Jahre genauso übertrieben, wie der jährliche Wechsel, aber 2 Jahre macht ein Öl heutzutage locker mit.

Na, da möchte ich mal sehen wie das Ölsieb bei deinem Wagen aussieht...

Bis es irgendwann dicht ist, dann ist Ruhe im Karton.

am 6. März 2019 um 7:40

Was passiert denn mit dem Ölsieb?

Da lagert sich in 4 Jahren und 24.000km genau soviel an als wenn die 24.000km in einem Jahr gefahren werden. Wieso sollte sich der Filter aufgrund der Zeitdauer mehr zusetzen ?

Glaube ich nicht, bei dem Kurzstreckenprofil und der langen Verweildauer im Motor setzt sich da mit Sicherheit einiges an Ölschlamm ab. Jeder Motor hat irgendwo etwas Blowby, so dass das Öl verunreinigt wird.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 6. März 2019 um 09:06:41 Uhr:

Da lagert sich in 4 Jahren und 24.000km genau soviel an als wenn die 24.000km in einem Jahr gefahren werden. Wieso sollte sich der Filter aufgrund der Zeitdauer mehr zusetzen ?

Das Ölsieb sitzt vor der Ansaugung der Motorölpumpe und hat mit dem Ölfilter nichts zu tun! :)

Der Filter ist auch grundsätzlich darauf ausgelegt, ein erhebliches Maß an Verdreckung einzustecken ohne sich zuzusetzen, aber es gibt nun mal Motoren bei denen das wesentlich gröbere Ölsieb sich allen Erwartungen zum Trotz zusetzt und dann hat man keinen Öldruck mehr. Und das geschieht, wenn das Öl "nur" alle zwei Jahre gewechselt wird.

Das Zustand des Öls und insbesondere Verschmutzungen im Öl sind aber nicht von der Zeit abhängig, sondern von der Betriebsdauer und den Betriebsbedingungen des Motors., also im Wesentlichen von der Laufleistung. Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr ist die Betriebsdauer je km etwas höher, deswegen sollte man da früher wechseln. Genauso ist es bei Betriebsbedingungen wie Anhängerbetrieb im Gebirge. Bei normalen Betriebsbedingungen kann man die vorgegebenen Intervalle 15.000/30.000 km ausnutzen. Es gibt keinen Vorteil, wenn man bei geringer Fahrleistung das Öl jährlich wechselt. Falls sich das Ölsieb zusetzt, hat dies andere Gründe, ansonsten wäre auch der regelmässige Wechsel des Ölsiebs vorgeschrieben.

Eigentlich sollte der Longlife-Countdown die Betriebsbedingungen berücksichtigen. 30.000 km ließen sich demnach nur unter optimalen Bedingungen erzielen.

Ja, bei neueren Fahrzeugen ist das so. Bei meinem Polo von 2014 kommt die Servicemeldung nach unterschiedlichen Laufleistungen und weniger als 30.000km. Beim Passat von 2009 kommt die Meldung allerdings stumpf nach 30.000km. Beim Golf von 2005 mit geringer Laufleistung schllcht nach 2 Jahren.

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