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Longlife Öl II oder III für FSI, 115 PS, EZ 05/2005?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2012 um 11:05

Hallo,

ich frage mich, welches Öl das richtige ist für einen FSI, EZ 05/05 mit dem 115 PS FSI-Motor?

Gefahren werden mit dem Wagen ca. 5000 km/Jahr.

Das Longlife III ist ja doch erheblich billiger als das Longlife II. Außerdem hört man, dass der Ölverbrauch durch das dünne Longlife II, 0W30 Öl recht hoch sei.

Daher die Frage: welches nehmen?

Wäre es ggf. auch eine gute Wahl, z.B. das Mobil 1, 0W40 NewLife einzufüllen?

Bei der Laufleistung wollte ich den Ölwechsel frühestens alle 2 Jahre machen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und wie lange bleibt das Öl drin, bis Du die 30tkm erreicht hast?

Das ist völlig egal. Es zählen nur die km.

Tja, und das ist offenbar selbst gem. der Ölhersteller so nicht richtig und auf die Erkenntnis ist VW nun langsam auch mal gekommen (siehe Begriffe "Ruß" und "Steuerkette").

Das dumme ist nämlich, dass zur Ermittlung des LL-Ölwechseltermins zwar Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) herangezogen werden, aber eben KEINE Daten eines Ölgütesensors:

http://www.motor-talk.de/.../...uetesensor-pressespiegel-t1755671.html

Da also weder VW in seinen Motoren sozusagen "online" bzw. im Betrieb die Öl-GÜTE beurteilt (und also gar nicht bemerken kann, wieviel Wasser und Kraftstoffkondensate bereits die Schmierfähigkeit des Öls wie stark vermindert haben) noch sicherlich Du mangels eigenen Öllabors in der Lage sein wirst, uns die zweifelsfreie Güte Deines verfüllten Motoröls auch nach 30tkm belegen zu können, ist Deine Aussage nicht nur nicht aussagekräftig, sondern zudem noch falsch!

Es spielt eben DOCH eine Rolle, in welcher Zeit bzw. über welche Jahreszeitenwechsel man die von Dir genannten 30tkm abspult und insofern ist es eben NICHT schlau, den Ölwechsel frühestens (!) alle 2 Jahre machen zu wollen, weil man jährlich nur 5.000 km fährt, so wie es der TE für sich überlegte.

LL ist keine VW-Technik, die ein verschleißoptimales Ölwechselintervall berechnet.

Kann es mangels Öl-GÜTE-Sensor nämlich gar nicht! :eek:

Es ist vor allem eine Technik, die VW gerade im Markt der (Diesel)Vielfahrer = Firmenwagenflotten erlaubt, dass der vielfahrende Dienstwagenkunde nicht mehr 4x oder öfter im Jahr zum Ölwechsel muss, weil er wie früher alle 15tkm dazu aufgefordert wird (Dienstwagenfahrer im Außendienst fahren locker 60tkm/Jahr, viele auch weit mehr!).

Insofern ist LL vor allem eine Maßnahme zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit im stark umkämpften Fahrzeugflottenmarkt, in dem zumal VW in D extrem stark ist, u.a. eben auch deshalb!

Und genau deshalb macht LL für Vielfahrer auch tatsächlich viel Sinn, für Wenig- und Durchschnittsfahrer aber eben genau nicht, zumal wir von Ölkosten von EUR 35,-/5 Liter reden!

Und genau DESHALB meine Frage, in wieviel Monaten Du die 30tkm zusammenfährst.

"völlig egal..." ist daher nicht meine Frage oder meine Darstellung, sondern vielmehr Deine Antwort, weil unzutreffend!:D

Es zählen eben GENAU NICHT nur die km!

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Du kannst dass 5W30 fahren, ist rückwärtskompatibel und wird auch beim Freundlichen eingefüllt.

Nimm 504.00 und vergiss, ganz schnell, das unsägliche LL2-Öl, diese dünne Plörre mit dem viel zu stark abgesenkten HTHS-Wert!

Einfach hier mal reinschauen oder unten das pdf lesen.

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Gefahren werden mit dem Wagen ca. 5000 km/Jahr.

Bei der Laufleistung wollte ich den Ölwechsel frühestens alle 2 Jahre machen....

Genau dazu würde zumindest ich Dir allerdings GENAU NICHT raten, Stichwort "Motorenöl-Verdünnung", siehe Seite 37 im pdf unten.

Du fährst dann mindestens 2 Jahre mit den ganzen Kraftstoffkondensaten herum, die die Schmierfähigkeit nicht unerheblich vermindern, zudem mit vermutlich recht hohen Wasseranteilen (aus Verbrennungsrückständen: Wasserdampf gelangt als Bestandteil des blow-by-Gases ins Kurbelgehäuse und somit ins Öl), weil Du mit lediglich ca. 5.000km p.a. wohl kaum längere Strecken absolvieren wirst, die dazu führen, dass das Motoröl mal richtig und dauerhaft auf Temperatur kommt und das Wasser, vor allem aber die höhersiedenden Leichtsieder-Kraftstoffkondensate ausdampfen können, andere verbleiben ohnehin permanent im Öl und dampfen gar nicht aus, zumindest nicht bei den betriebsüblichen Motoröltemperaturen.

Insofern verstehst Du offenbar auch das Longlife-Prinzip falsch:

Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen Termin für den Intervall-Service berechnet.

Das max. Intervall (max. 2 Jahre / bis max. 30.000 km) erzielen daher eben nicht die Wenig- sondern ganz im Ggt. die Langstreckenfahrer.

Für Wenigfahrer (durchschnittliche Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse: 15.000 km) ist Longlife daher alles andere als sinnvoll und schon gar nicht sinnvoll ist es, den Termin für einen Ölwechsel in falsch verstandener Sparsamkeit* noch weiter auszudehnen, als ggf. die autom. Ermittlung ergibt, so, wie Du es offenbar vorhast.

*Bei EUR 35,- für 5 Liter Öl + ca. EUR 10,- für einen neuen Ölfilter zzgl. neuer Ablass-Schraube.

Ganz im Ggt. würde ich Dir deshalb dazu raten, ein gutes, gern günstiges, aber unbedingt freigegebenes Öl zu suchen und den Ölwechsel angesichts der geringen Jahresfahrleistung in jedem Fall 1x/Jahr, am besten im Frühjahr*, durchzuführen! Muss ja nicht beim Freundlichen sein, freie Werkstatt oder selbst machen spart viel Geld!

*Frühjahr: Weil dann die erhöhten Kraftstoffeinträge rauskommen, die sich aufgrund der Kaltstartanreicherung in der kalten Jahreszeit zwangsläufig ergaben, bevor man im Sommer ggf. wieder etwas mehr auf die Tube drückt.

Das Öl kann dann ein LL3-Öl sein (mal bitte die passende VW-Freigabenorm für Deinen Motor in Deinem Handbuch oder für Deinen Motortyp oben aus dem Link ermitteln und unbedingt daran halten!), denn natürlich kann man auch ein LL3-Öl jährlich wechseln.:), muss es aber nicht. Da die LL3-Öle heute nicht mehr teurer sind, ist es von daher eigentlich "latte".

Schau doch einfach mal in diesen Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...el-selber-mitbringen-t4037257.html?...

Dort hat GolfFahrer92 auf ein gutes und dennoch preisgünstiges Öl verlinkt (von Castrol, es gibt aber auch ganz tolle und genauso gute Öle von Liqui Moly, Meguin/Megol, Fuchs, Mobil1, Total, Pentosin, Valvoline und und und) und unten findest Du noch einen Link von mir zur Beurteilung und zum Vergleich div. Freigabenormen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Wäre es ggf. auch eine gute Wahl, z.B. das Mobil 1, 0W40 NewLife einzufüllen?

Hallo,

genau dieses Motoröl bekommt unser 1,6FSI seit 3 Jahren und 40000 km jährlich eingefüllt, nachdem bei km-Stand 47000 der Nockenwellerversteller erneuert werden musste (Kosten 880 EUR, Ursache u.a. das LL-Öl). Deshalb empfehle ich die Umstellung von Longlife- auf Festintervall-Service. Ich bringe das Mobil 1 NewLife immer zum Service mit (Kosten 7,30 EUR/Liter).

FREIWILLIG Longlife Öl einfüllen ? :rolleyes:

Das dann noch 2 Jahre fahren wollen ? :rolleyes:

 

Das Zeug ist das Schlimmste was einem Motor passieren kann...

M1 oder Edge und das dann 1x im Jahr wechseln.

2 Jahre das Öl drin lassen, das machen doch nur Deppen.

3000,- Euro Wertverlust in 24 Monaten aber an 30,- Euro Öl sparen wollen :rolleyes:

Auch mein Golf 1.6FSI (und auch der Passat) kriegen nur noch das Mobil1 New Life (0W40). Beide Autos werden fast nur auf Langstrecken bewegt (je 35tkm pro Jahr). So müssen halt beide zwei mal jährlich zum Ölwechsel.

Für den 5l-Kanister Mobil1 bezahle ich in Frankreich ca. 60€ (zum Vergleich: 1 Liter LL3 beim VW-Händler ca. 25€). Das Öl bringe ich in die WS mit.

Der Golf dankt es mit mittlerweile 248tkm ohne nennenswerten defekt, der Passat ist mit 160tkm ebenfalls schon lange problemlos unterwegs.

Beim Öl und bei den Reifen sparen lohnt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

FREIWILLIG Longlife Öl einfüllen ? :rolleyes:

Das dann noch 2 Jahre fahren wollen ? :rolleyes:

 

Das Zeug ist das Schlimmste was einem Motor passieren kann...

M1 oder Edge und das dann 1x im Jahr wechseln.

2 Jahre das Öl drin lassen, das machen doch nur Deppen.

3000,- Euro Wertverlust in 24 Monaten aber an 30,- Euro Öl sparen wollen :rolleyes:

Es tut einfach weh immer diesen kranken Schwachsinn zu lesen mit dem Öl, immer wieder und wieder. Leute wie du die absolut null Ahnung von der Materie haben. An dem Longlife III Öl gibt es einfach NICHTS zu meckern, alles ist OKAY!!!!!! Ich fahre in meinem GTI seit Anfang an das vorgeschriebene Longlife III Öl 5W30, und wechsel es alle 30000km. Und es gab noch keinerlei Probleme.

Und wie lange bleibt das Öl drin, bis Du die 30tkm erreicht hast?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und wie lange bleibt das Öl drin, bis Du die 30tkm erreicht hast?

Das ist völlig egal. Es zählen nur die km.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und wie lange bleibt das Öl drin, bis Du die 30tkm erreicht hast?

Das ist völlig egal. Es zählen nur die km.

Tja, und das ist offenbar selbst gem. der Ölhersteller so nicht richtig und auf die Erkenntnis ist VW nun langsam auch mal gekommen (siehe Begriffe "Ruß" und "Steuerkette").

Das dumme ist nämlich, dass zur Ermittlung des LL-Ölwechseltermins zwar Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) herangezogen werden, aber eben KEINE Daten eines Ölgütesensors:

http://www.motor-talk.de/.../...uetesensor-pressespiegel-t1755671.html

Da also weder VW in seinen Motoren sozusagen "online" bzw. im Betrieb die Öl-GÜTE beurteilt (und also gar nicht bemerken kann, wieviel Wasser und Kraftstoffkondensate bereits die Schmierfähigkeit des Öls wie stark vermindert haben) noch sicherlich Du mangels eigenen Öllabors in der Lage sein wirst, uns die zweifelsfreie Güte Deines verfüllten Motoröls auch nach 30tkm belegen zu können, ist Deine Aussage nicht nur nicht aussagekräftig, sondern zudem noch falsch!

Es spielt eben DOCH eine Rolle, in welcher Zeit bzw. über welche Jahreszeitenwechsel man die von Dir genannten 30tkm abspult und insofern ist es eben NICHT schlau, den Ölwechsel frühestens (!) alle 2 Jahre machen zu wollen, weil man jährlich nur 5.000 km fährt, so wie es der TE für sich überlegte.

LL ist keine VW-Technik, die ein verschleißoptimales Ölwechselintervall berechnet.

Kann es mangels Öl-GÜTE-Sensor nämlich gar nicht! :eek:

Es ist vor allem eine Technik, die VW gerade im Markt der (Diesel)Vielfahrer = Firmenwagenflotten erlaubt, dass der vielfahrende Dienstwagenkunde nicht mehr 4x oder öfter im Jahr zum Ölwechsel muss, weil er wie früher alle 15tkm dazu aufgefordert wird (Dienstwagenfahrer im Außendienst fahren locker 60tkm/Jahr, viele auch weit mehr!).

Insofern ist LL vor allem eine Maßnahme zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit im stark umkämpften Fahrzeugflottenmarkt, in dem zumal VW in D extrem stark ist, u.a. eben auch deshalb!

Und genau deshalb macht LL für Vielfahrer auch tatsächlich viel Sinn, für Wenig- und Durchschnittsfahrer aber eben genau nicht, zumal wir von Ölkosten von EUR 35,-/5 Liter reden!

Und genau DESHALB meine Frage, in wieviel Monaten Du die 30tkm zusammenfährst.

"völlig egal..." ist daher nicht meine Frage oder meine Darstellung, sondern vielmehr Deine Antwort, weil unzutreffend!:D

Es zählen eben GENAU NICHT nur die km!

Themenstarteram 25. November 2012 um 13:02

Danke für die Informationen zum Thema, dann kann ich ja beruhigt das 5W30 Longlife III einfüllen.

Gleichwohl man sich dann ja auch überlegen kann, wenn eh alle Jahre ein Wechsel empfohlen wird, gleich z.B. das Highstar 5W40 zu nehmen, hat ja auch ne VW Freigabe.

Aber gerade die ersten FSI-Motoren, so hört man, sind ja etwas mimosenhaft was Kraftstoffe angeht, evtl. ja auch bei der Wahl des Öls....

Das Highstar wurde im großen Ölthread http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

oft genug gelobt.

Die spezielle FSI-Magermotor-bzw. Schichtladetechnik und die mimosenhafte Empfindlichkeit in Bezug auf die Kraftstoffqualitäten hat aber sicherlich nichts mit der allg. Schmierthematik zu tun und mithin mit der Frage, ob man nun das Highstar verfüllen sollte und könnte.

WENN es die für Deinen Motor von VW geforderte Freigabenorm erfüllt, dann darfst und kannst Du es auch einfüllen.

...und die Norm steht ja bekanntlich in Deinem Handbuch...:D

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