ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 12:01

Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?

Moin!

Habe gerade ein gebrauchten Golf 5 Plus gekauft, Motorcode ADE. 1.6 Benziner.

Dieser hat so 75tsd gelaufen. Im Motorraum hängt ein Hinweisschild für Ölwechsel.

Da steht drauf 30.06.16 mit Castrol Edge bei 74xxx Ölwechsel gemacht.

Ja nun! Wir haben 2018? oder?

Was soll ich nun denken? Ist da Ölwechsel gemacht? weil die KM Zahl stimmt und er hat wenig gefahren?

Oder hat er sich verschrieben? im Wartungsbuch steht es aber genauso.

Es kann auch nicht 30.06.2018 sein, weil wir den 30.06 ja noch nicht haben...

Was soll ich nun denken? Will da auch nicht noch mal in der Autowerkstatt nachfragen, wenn die das überhaupt selber wissen.

Muss da wohl zur Sicherheit drauf Ölwechsel nun machen!

Was nehme ich da? Longlife oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Wagen wurde in den letzten 2 Jahren nur 1000 km gefahren.

    oder

Tacho zurückgedreht

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wagen wurde in den letzten 2 Jahren nur 1000 km gefahren.

    oder

Tacho zurückgedreht

Rentnerauto, stand die letzten zwei Jahre nur rum bzw. Supermarkt <-> zu Hause.

=> Kurzstrecke, Öl wechseln! Oh, ist ja sowieso sehr bald fällig, wie praktisch :-)

Wie sehen die Bremsen aus?

Viel Spaß mit dem wahrscheinlich recht unverbrauchten, wenig getretenen Auto

Ist er vorher schon mit E10 gefahren worden?

Wann wurde das letzte Mal der Luftdruck geprüft?

Fragen über Fragen..............

Zieh doch mal den Ölstab und schau Dir die Brühe an, dann würde ich (wenn es gut aussieht) erstmal 10 Tkm fahren und dann das Öl wechseln.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:58

Habe ich gemacht! Es ist nicht schwarz! sondern dunkel Gelb. Laut Schild "Gastrol edge 10w30".

Die Reifen hatten nur ein Lufrdruck von 1,5 Bar! Habe diese erst mal auf 2,5 gemacht. Eigentlich 2,2....

Das könnte zeigen, das es doch stimmen kann, das 2016 der Ölwechsel gemacht wurde, und dann wurde der nicht mehr soviel bewegt, darum auch die Reifen so mit Luft runter...lange gestanden.

Wisst Ihr ob es eine vergleichebare App gibt wie "carly", die aber kostenlose ist!?

Also wo ich ein "Gebrauchtwagencheck" mit machen kann, ob der Tacho manipuliert ist!?

Das kann nur carly?

Ich glaube es nicht, weil der auch von der Lenkung her und den Fußpedalen noch ziemlich gut aussieht, alles ziemlich straff..

Oh oh............

am 8. Juni 2018 um 18:17

Mach'n Ölwechsel mit einem der Norm entsprechendem 5W40 und dann weißt du woran du bist.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 8. Juni 2018 um 20:17:49 Uhr:

Mach'n Ölwechsel mit einem der Norm entsprechendem 5W40 und dann weißt du woran du bist.

Dann solltest du aber auch dazu sagen, daß dann ein Festintervall zu verwenden ist.

am 8. Juni 2018 um 18:30

Da wären eh noch Fragen aufgetaucht, keine Angst ;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:45

Wie ist das mit der Standverschleißung des Öls?

Wenn das dort seit 2016 drauf ist, also 2 Jahre, aber der Wagen wurde nur, 300 Km mit dem Öl bewegt, bleibt dies dann "voll" intakt und neuwertig?

Wie muss man das sehen?

Es ist Castrol edge 5w30 drauf.

am 8. Juni 2018 um 19:56

Diese Longlife Plörre is was die Additive angeht eh Mist, weil's auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter freigegeben is und somit weniger gute Additive enthält, welche sich auch mit der Zeit verlieren.

Mach einfach jährlich einen Ölwechsel mit einem freigegebenen 5W40 und du tust deinem Motor wirklich was Gutes!

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:05

Ja, ich denke auch, ich bleibe bei den normalen Intervallen!

Kennt Ihr den Kaffeefiltertest? Wie man das Öl selber analysieren kann?

Man nimmt weißen Kaffeefilter und tropft das Öl darauf, dann nimmt man sich diese Tabelle und man kann es grob analysieren und beurteilen!

https://motorcheckup.com/de/auswertung-motorcheckup.html

Das mache ich morgen mal! Damit ich eine Richtung habe!

am 8. Juni 2018 um 20:09

Übertreib's nich, das is der Brot und Butter VAG Motor, der verzeiht dir öltechnisch schon einiges ;)

Aber er muss ihn noch lange abbezahlen, da muss schon alles korrekt sein.

 

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 8. Juni 2018 um 22:09:06 Uhr:

Übertreib's nich, das is der Brot und Butter VAG Motor, der verzeiht dir öltechnisch schon einiges ;)

am 9. Juni 2018 um 8:46

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. Juni 2018 um 10:39:46 Uhr:

Aber er muss ihn noch lange abbezahlen, da muss schon alles korrekt sein.

Warum hast du ein Problem mit dem Abbezahlen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife ÖL oder nicht? Warum steht im Motorraum am 30.06.16 Ölwechsel bei 74000tsd?