Longlife Service bereits wieder nach 13 Monaten bzw. 13tkm?
Mein 1.6er A3 EZ. 09/2009 war letztes Jahr Ende September zur ersten Longlife Inspektion inkl. Ölwechsel... da standen 17tkm auf der Uhr und die ersten 24 Monate waren rum.
Nun zeigt er mir seit ein paar Tagen einen neuen Service Hinweis an der besagt, dass er gerne Ende Oktober bzw. bei 30tkm wieder zum Service will / muss. Das wäre nun ja "nur" 13 Monate später bzw. knapp 13tkm!
Stimmt das weil er dann bei 30tkm ist, und da auf jeden Fall ein Service vorgesehen ist? Oder wurde hier ggf. letztes Jahr was falsches programmiert?
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14 Antworten
Da dein Auto den Intervall aufgrund deiner Fahrweise (Kurzstrecke...) berechnet, kann das schon sein.
Die angepreissten 30.000 km/2 jahre schafft wohl kaum jemand.
Mfg
also sie sind schaffbar.
ich schaff sie mit dem diesel meiner süßen (170ps pd motor) jedesmal und mit meinem a3 knapp (28000km schaff ich mit meinem 140ps pd motor).
es liegt an dem fahrverhalten (viel vollgas, viel kurzstrecke, viele kaltstarts rechnen die reichweite runter).
lg
Komme laut FIS auch (von den km her) auf die vollen 30tkm. Wundert mich allerdings nicht, wenn ich zB täglich den Leuten zuschaue wie sie den kalten Motor schon auf der Autobahnauffahrt quälen...
Zitat:
Original geschrieben von psman
Wundert mich allerdings nicht, wenn ich zB täglich den Leuten zuschaue wie sie den kalten Motor schon auf der Autobahnauffahrt quälen...
manchmal gehts halt nicht anderst.
Im winter habe ich es auch des öfteren, trotz längerem weg zur stadtausfahrt mit stop and go etc (falls es jemand ein begriff ist, freitag nachmittags wien, altmannsdorferast stadt auswärts), dass der motor grad mal auf der hälfte der wassertemp ist und dann ist schon die autobahnauffahrt da.
Zitat:
Original geschrieben von sun_
Mein 1.6er A3 EZ. 09/2009 war letztes Jahr Ende September zur ersten Longlife Inspektion inkl. Ölwechsel... da standen 17tkm auf der Uhr und die ersten 24 Monate waren rum.
Zuallererst würde ich das nachrechnen....
MfG
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von psman
Wundert mich allerdings nicht, wenn ich zB täglich den Leuten zuschaue wie sie den kalten Motor schon auf der Autobahnauffahrt quälen...
manchmal gehts halt nicht anderst.
Im winter habe ich es auch des öfteren, trotz längerem weg zur stadtausfahrt mit stop and go etc (falls es jemand ein begriff ist, freitag nachmittags wien, altmannsdorferast stadt auswärts), dass der motor grad mal auf der hälfte der wassertemp ist und dann ist schon die autobahnauffahrt da.
seh das problem net, da fährt man halt die ersten paar kilometer mit 6. gang und max 100 und da wird er auch "schonend" warm
und was das zuhause angekommen angeht macht es auch nur 1-2 min aus...
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangR
Zitat:
Original geschrieben von sun_
Mein 1.6er A3 EZ. 09/2009 war letztes Jahr Ende September zur ersten Longlife Inspektion inkl. Ölwechsel... da standen 17tkm auf der Uhr und die ersten 24 Monate waren rum.
Zuallererst würde ich das nachrechnen....
MfG
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
manchmal gehts halt nicht anderst.
Im winter habe ich es auch des öfteren, trotz längerem weg zur stadtausfahrt mit stop and go etc (falls es jemand ein begriff ist, freitag nachmittags wien, altmannsdorferast stadt auswärts), dass der motor grad mal auf der hälfte der wassertemp ist und dann ist schon die autobahnauffahrt da.
seh das problem net, da fährt man halt die ersten paar kilometer mit 6. gang und max 100 und da wird er auch "schonend" warm
und was das zuhause angekommen angeht macht es auch nur 1-2 min aus...
wer fährt schon 100 auf der autobahn wenn 130 erlaubt ist
aber gut, anderes Bsp:
wenn ich vom zweitwohnsitz losfahre, bin ich nach rund 100m auf der Bundestraße. Da den kalten motor gleich auf 100treiben ist auch nicht vorteilhaft. Und komm jetzt nicht damit, dass man ja 70 oder 80 fahren könnte. Ich glaube jeder regt sich über leute auf, die auf der Bundesstraße langsamer als 100 fahren
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangR
Zitat:
Original geschrieben von sun_
Mein 1.6er A3 EZ. 09/2009 war letztes Jahr Ende September zur ersten Longlife Inspektion inkl. Ölwechsel... da standen 17tkm auf der Uhr und die ersten 24 Monate waren rum.
Zuallererst würde ich das nachrechnen....
MfG
Wolfgang
äh du hast natürlich recht... EZ war 09/2008! Sorry!
der Tenor scheint ja zu sein, dass es stimmt!
Er wird halt innerhalb der Woche nur für kurze Strecken bewegt. Autobahn selten bis gar nicht!
Nur am WE auch mal längere Strecken mit größeren Autobahnanteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
manchmal gehts halt nicht anderst.
Im winter habe ich es auch des öfteren, trotz längerem weg zur stadtausfahrt mit stop and go etc (falls es jemand ein begriff ist, freitag nachmittags wien, altmannsdorferast stadt auswärts), dass der motor grad mal auf der hälfte der wassertemp ist und dann ist schon die autobahnauffahrt da.
seh das problem net, da fährt man halt die ersten paar kilometer mit 6. gang und max 100 und da wird er auch "schonend" warm
und was das zuhause angekommen angeht macht es auch nur 1-2 min aus...
Sehe das Problem auch nicht...es kommt ja nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, ob der Motor "schonend" gefahren wird, sondern vielmehr auf die Drehzahl. Und 120 km/h im 6. Gang auf der Bahn ist durchaus schonend, da ja eh nur ca 2200 upm anliegen...viel bedeutender ist da schon, wie man auf die 120 km/h kam: Ob per Vollgas oder sanfter Beschleunigung. Und ich weiß ja nicht, wie's im Ösiland ist, aber bei uns ist eigentlich immer irgendwo ein lahmer Fiesta, Corsa, Yaris...voraus, der das Wort "Beschleunigung" bei der AB-Auffahrt ad absurdum führt.
Also, seit ich die 2km-Kurzstrecke zum Brötchenholen per Fuss erledige, schaffe ich die 30 tkm auch exakt...da scheint es echt eine fixe Obergrenze zu geben...
vg,
v77100
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von Blackace_
seh das problem net, da fährt man halt die ersten paar kilometer mit 6. gang und max 100 und da wird er auch "schonend" warm
und was das zuhause angekommen angeht macht es auch nur 1-2 min aus...
wer fährt schon 100 auf der autobahn wenn 130 erlaubt ist
aber gut, anderes Bsp:
wenn ich vom zweitwohnsitz losfahre, bin ich nach rund 100m auf der Bundestraße. Da den kalten motor gleich auf 100treiben ist auch nicht vorteilhaft. Und komm jetzt nicht damit, dass man ja 70 oder 80 fahren könnte. Ich glaube jeder regt sich über leute auf, die auf der Bundesstraße langsamer als 100 fahren
tjo so ist es aber! mein auto ist mir nun mal mehr wert wie der gefühlszustand fremder menschen, klingt hart is aber einfach so =)
und auf der bundesstraße 100 fahren mit kalten motor sollte kein problem sein da die drehzahl gering ist... und die ab hat ja wohl genug spuren wo die leute überholen können wenns ihnen zu langsam geht, alles keine argumente für mich
Man kann auch 100 im höchsten Gang mit kaltem Motor fahren, ohne dass der Verschleiß gleich in ungeahnte Höhen geht.
Einfach wenig Gas geben beim Beschleunigen und nicht über 3.000 upm drehen beim Benziner bzw. 2.000 beim Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Man kann auch 100 im höchsten Gang mit kaltem Motor fahren, ohne dass der Verschleiß gleich in ungeahnte Höhen geht.
Einfach wenig Gas geben beim Beschleunigen und nicht über 3.000 upm drehen beim Benziner bzw. 2.000 beim Diesel.
seh ich genau so, und mach ich genau so
und erst wenn die Temp anzeige über 60 °C is fahr ich zügiger, aber natürlich lass ich da auch nicht voll hochdrehen...
einfach früh schalten
ich hab nur ein problem:
ich fahr durch mein dorf und muss um auf die AB zu gelangen nen langen, steilen berg rauf, mit kalten motor...
lässt sich leider ned vermeiden, so gern ich das würde
An der Stelle kannst du ja einfach langsam fahren, oder? Zum Verkehrshindernis wird man mit irgendeinem TFSI jedenfalls auch mit schonendem Warmfahren nicht finde ich.