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Longlife Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. April 2009 um 4:12

Hallo zusammen

Ich fahre einen passat cc TDI 170PS

Mein Auto muss jetzt zum ersten mal in den Service. Und zwar genau bei 15000 km. Ich dachte, dass dieses Auto einen Longlife Service hat, und keinen Intervall Service. Wie finde ich raus, welcher Service aktiviert ist?

In der Anleitung steht irgendwas von QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger. Ich finde diese Infos aber nicht. Kann ich von Intervall auf longlife wechseln? Oder ist mein Auto nicht geeignet für Longlife?

Wie ist das bei euch?

Grüsse

Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Syffel

Mein Auto muss jetzt zum ersten mal in den Service. Und zwar genau bei 15000 km. Ich dachte, dass dieses Auto einen Longlife Service hat, und keinen Intervall Service. Wie finde ich raus, welcher Service aktiviert ist?

Wenn Du bei Deinem beschriebenen Fahrstil genau nach 15tkm zum Service musst, sieht das verdächtig danach aus, daß bei Dir nicht "Longlife" codiert ist. Kann allerdings nur der Händler über die Diagnose feststellen.

Da Du auf dem Datenträger die QG1 Kennung hast, hast Du bestimmt auch Longlife Öl drin, das für 2 Jahre / mx. 30tkm hält!

Andere Möglichkeit wäre die, daß Du bei Deinem damals neuen Auto etwas an den Knöpfen am Kombiinstrument gespielt hast und damit selbst unabsichtlich das Serviceintervall manuell resettet hast. Nach manuellem Reset ist stets Loglife deaktiviert und das Intervall steht fest auf max. 1 Jahr / max. 15tkm.

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13 Antworten
Themenstarteram 6. April 2009 um 13:21

Ich habe jetzt gesehen, dass QG1 auf dem Fahrzeugdatenträger steht. Das heisst, dass ich einen Long Life Service habe. Ist es trotzdem normal, dass ich schon bei 15000 km in den Service muss?

Gruss

Hannes

am 6. April 2009 um 15:05

Das kann je nach Fahrstil und Fahrprofil durchaus normal sein. Wenn du beispielsweise sehr viel Kurzstrecken hast oder das Auto auf der Autobahn prügelst, dann geht das sehr schnell - vorwärts und zur Wartung ;)

Zitat:

 

Hi,

mich nervt das auch mit dem Longlife, klar dass man die 30 000 nur selten oder so gut wie gar nicht erreicht, aber 15000 finde ich schon etwas wenig.

Ich war am 20.12.08 beim Kundendienst nach 26000 km, nach 500 gefahrenen km hat mir die Anzeige 14700 angezeigt, das kam selbst dem Händler komisch vor, also am 21.01.09 nochmal zurückgestellt auf Longlife und nach ca weiteren 500km zeigte die Anzeige dann 17000 km

also im Februar nochmals vom Händler zurückgestellt (extra darauf geachtet das Longlife eingestellt wird und habe dann das Auto in der Garage gelassen und nur zu 3 längeren Fahrten a` 180 km benutzt (Autobahn und Schnellstrasse Tempomat auf 128) keine Stadt, kein Prügeln über die Autobahn und das Teil zeigt 20 000 km an.

Für mich eigentlich nicht zu verstehen......

da macht man das teure Longlife-Öl rein und dann zeigt die Anzeige nach gut 500km zwischen 14700 und 20000 Restkilometer an.

Ich hatte gedacht, dass da nach der 2. Rückstellung und den schonend gefahren km mindestens 26 - 27000 km auf der Anzeige stehen würden.

Gruss wiz

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:07

Danke für euere Antworten.

Ausser meinem Arbeitsweg (ca. 15km) fahre ich fast nie Kurzstrecke. Auch auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 130 (Schweizer Autobahn). Ich habe jetzt in drei Monatern fast die 15000 km runter. Ich denke nicht, dass es bei meiner schonenden Fahrweisse, und Sehr meistens Langstrecke schon ein Service fällig ist. Gibt es eine Möglichkeit um festzustellen, ob Longlife aktiviert ist?

Ein Freund von mir muss mit seinem A4 erst bei ca. 30000km in den Service. Wir haben ein sehr ähnliches Fahrerprofil.

Gruss

Hannes

Code:
Ja, der Händler kann das feststellen, bei mir war werksseitig auf 15000km gestellt als ich ihn in Wolfsburg geholt habe, habe es dann nach ein paar Monaten gemerkt und der Händler hat umgestellt, deshalb habe ich beim ersten mal auch 26000 km erreicht.

Das ganze hat halt mit dem Filter und dem Freibrennen zu tun, aber wie gesagt, nach der letzten Rückstellung bin ich wirklich nur 540 km gefahren und das ohne Stadt und ohne Raserei und trotzdem zeigt die Anzeige nur noch 20 000 km an......

Hallo Zusammen

Ich bin der oben erwähnte Kolleg mit dem Audi A4.

Eine andere Frage sollte das Auto nicht werkseitig auf Longlife eingestellt sein ?

Wir haben am Wochenende darüber diskutiert und am fahrfernhalten kann es nicht liegen, ich fahr mit meinem Audi noch mehr kurzstrecken und wahrscheinlich werde ich den auch etwas mehr prügeln als mein Kolleg mit dem Passat CC aber ich muss meinen Service erst bei 30000 machen, ich weis natürlich nicht wie das bei Audi abgestimmt ist aber wird wahrscheinlich nicht ein zu grosser Unterschied sein.

gruss

Servus zusammen,

ich denke, das vom Werk aus der Longlife-Service aktiviert ist.

 

Normal oder die Regel ist er nach 15000 km wirklich nicht. Bei mir steht der Service meist zwischen 23000 und 27000 km, je nach dem wo ich unterwegs war :)

 

Gruß Tess

Zitat:

Original geschrieben von Syffel

Mein Auto muss jetzt zum ersten mal in den Service. Und zwar genau bei 15000 km. Ich dachte, dass dieses Auto einen Longlife Service hat, und keinen Intervall Service. Wie finde ich raus, welcher Service aktiviert ist?

Wenn Du bei Deinem beschriebenen Fahrstil genau nach 15tkm zum Service musst, sieht das verdächtig danach aus, daß bei Dir nicht "Longlife" codiert ist. Kann allerdings nur der Händler über die Diagnose feststellen.

Da Du auf dem Datenträger die QG1 Kennung hast, hast Du bestimmt auch Longlife Öl drin, das für 2 Jahre / mx. 30tkm hält!

Andere Möglichkeit wäre die, daß Du bei Deinem damals neuen Auto etwas an den Knöpfen am Kombiinstrument gespielt hast und damit selbst unabsichtlich das Serviceintervall manuell resettet hast. Nach manuellem Reset ist stets Loglife deaktiviert und das Intervall steht fest auf max. 1 Jahr / max. 15tkm.

am 7. April 2009 um 11:08

Hallo Zusammen,

bei meinem CC 1,8 TSI verhält es sich genau so, soll bei 15000km oder nach einem Jahr zum Service, obwohl Longlife eingestellt ist. Hab das mal beim Freundichen checken lassen. Erst kam natürlich das ganze BlaBla, wie es liegt an der Fahrweise usw. Aber Longlife besagt das der Service nach 2 Jahren oder nach max. 30000km erfolgen sollte, wobei die persönliche Fahrweise die 30000km nach unten korrieren kann. Aber 2 Jahre sind eben 730 Tage und meine Serviceintervallanzeige rattert seit dem ersten Tag von 365 nach unten. Sie hätte ja wenigstens bei 730 Tagen anfangen sollen, oder?? Die Zeit hat ja kaum was mit der Fahrweise zu tun.

Nach dem der Freundliche dann die Daten ausgelesen hatte war er schon etwas ratlos, Longlife ist eingestellt aber die Einstellung für die Ölqualität steht werksseitig auf schlecht, was seiner Meinung nach der Grund für den kurzen Serviceintervall ist.

Da ich aber ein Auto mit Longlifeservice gekauft habe möchte ich diesen auch haben. Also Garantiefall.

Hat schon jemand den 30000 km Longlife Service beim CC 3,6 machen lassen und was hats gekostet?

Moin,

Original Oel (Castrol) für ich glaube 9, noch was Euronen  selbst angeiefet und dann 100,38 € gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Moin,

Original Oel (Castrol) für ich glaube 9, noch was Euronen  selbst angeiefet und dann 100,38 € gezahlt.

Oh Gott, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Entschuldigung, meine Antwort war für nen 3C mit nem PD-Motor gedacht. :rolleyes:

Ich hab zwar nen Variant 1,8l TSI, aber meine Serviceintervallanzeige kam auch jetzt erst bei 26000km. Der Spass kostet mich 245€.

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