Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife Service

Longlife Service

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:07

Hallo ,

ich bin jetzt seit dem 12.12.2005 mit meinem neuen Audi Avant 2,0 TFSI quattro ca. 1200 km gefahren, die Longlife-Service-Anzeige meldet, dass in 382 Tagen oder 16500 km der nächste Service fällig ist. Jetzt bin ich doch etwas über dieses kurze "longlife"-Intervall irritiert. Zum Teil wird das auf meinen überwiegenden Stadtbetrieb zurückzuführen sein. Meine Frage ist nun, was für Serviceleistungen werden in 16500 km fällig. Wenn das nur der Ölservice wäre o.K., wenn weitere Leistungen anfallen würden, dann wären die festen Serviceintervalle wohl günstiger (Inspektionsservice alle 24 Monate und Ölservice alle 12 Monate, Kürzere Ölwechsel-Intervalle würden sich sicher auch positiv auf die Motorlebenszeit auswirken).

Bitte um Erfahrungsberichte. Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2006 um 20:11

keine sorge, bezieht sich nur auf den ölwechsel. dein wert kann sich auch wieder nach hinten verschieben, wenn du beispielsweise mal mehr auf langstrecken unterwegs bist.

am 19. Januar 2006 um 20:50

Hallo,

ich denke, dass die Longlive-Einstellungen bei dir falsch sind. Die Restlaufzeit muß etwa 730 Tage betragen und die Km sollten von ca. 30000km runterzählen. Ansonsten sind die Grunddaten falsch hinterlegt.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

ich denke, dass die Longlive-Einstellungen bei dir falsch sind. Die Restlaufzeit muß etwa 730 Tage betragen und die Km sollten von ca. 30000km runterzählen.

Das ist bei Longlife eben nicht so weil es kein fixer Intervall ist.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 22:46

Wenn es nur der Ölwechsel nach 16500 km ist, dann wäre es zumindest kein Nachteil, aber auch kein entscheidender Vorteil. Vieleicht wäre ein Ölwechsel mit einem nicht-longlife, aber noch hochwertigerem 0W40 z.B. Mobil 1-Öl alle 12 Monate sinnvoller.

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der ähnlich kurze longlife-Intervalle erlebt hat ?

ICH! ;)

 

@gregtop: Ich musste nach ca. 17.000 km zum ersten LongLife Service. Ich habe dann den LongLife Service noch mal verlängert. Falls ich noch mal nach so einer kurzen Zeit hin muss, werde ich aber auf feste Intervalle wechseln.

Ich fahre leider auch überwiegend Stadtverkehr und bei längeren Strecken fahre ich sehr gerne auch was der Wagen (und der Verkehr) hergibt. Sonst hätte ich auch einen schwächer motorisierten Wagen kaufen können ;).

Versprich Dir nicht zuviel davon, daß die Serviceanzeige bei längeren Strecken und gemäßigter Fahrweise wieder hochzählen soll.

Wenn dem so ist, ist es kaum bemerkbar.

Allerdings ist bei Dir der Wert insofern krass, da ich nach 1.5 Jahren zum ersten Mal zum Service musste. Da Dein Wagen jetzt schon so einen kleinen Wert angibt, wirst Du wohl auf jeden Fall innerhalb diesen Jahres zum Service müssen. Nach meiner Erfahrung zählt die Serviceanzeige am Ende auch schneller runter - ähnlich wie bei der Tankanzeige.

gruss,

Thilo

P.S. wegen dem Öl: Du kannst trotzdem LongLife Öl beim jährlichen Ölwechseln nehmen. Das ist grundsätzlich ein sehr hochwertiges Öl - deshalb kann man es auch länger fahren als das "normale" Öl welches für die festen Wechselintervalle empfohlen wird. Nur solltest Du es NICHT beim :) kaufen. Da kostet es übern Daumen 40-50% zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Das ist bei Longlife eben nicht so weil es kein fixer Intervall ist.

Das stimmt nur teilweise. Die Fahrstrecke bis zum Service ist zwishcnen 15TKm - 30 TKm. Die Tage müssen allerdings von 730 runter gezählt werden.

Kombiinstrument wird wahrscheinlich falsch programmiert sein. Wichtig ist, daß alle Werte für den Service nochmal neu eingegeben werden müssen (EINZELN !). Es reicht nicht nur die Masterkodierung zu ändern (LL Service oder Fix Intervall).

Hatte das gleiche Problem mit meinem A4 (B7, 2.0tdi/dpf).

Gruß

So, hier noch ein entspr. Link aus dem Passat Forum:

http://www.motor-talk.de/t870705/f298/s/thread.html

@gregtop Ich hatte bei 27000 km meine 1. kleine Inspektion und werde nun laut Anzeige bei 55.000 km meine 2. große Inspektion haben , du siehst alle ca. 27.000km bei vorwiegend AB . 16.000km ist definitiv zu kurz .

Gruß Hermann

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:19

Der Passat-Link ist sehr interessant, da scheint es wohl ein echtes Problem zu geben. Ein festes 15000 km-Intervall kann bei mir aber nicht hinterlegt sein, da sonst die Anzeige 15000-1200=13800km anzeigen müsste. Sie zeigt aber 16500km an. Fahre Morgen zum Skifahren, also Langstrecke, dann müsste sich das Intervall wieder verlängern. Werde nach der Rückkehr berichten. Danke.

am 3. April 2006 um 14:51

@stephan_13b

Welche Werte müssen den einzeln eingegeben werden und wie sind diese Werte, weil mein 2.0 TDI DPF will jetzt auch schon wieder in 16800 km zum Service.

Fahre zu 90% AUtobahn und dies auch recht vernünftig. Habe jetzt bei 17.100 km nur einen Ölwechsel machen lassen.

Danke für Eure ANtwort.

es wurde schon so oft hier besprochen einfach mal suchen.

und zu den vorhergehenden anmerkungen nochmal ein hinweis:

es gibt keine festen kilometer und es gibt keine festen tage.

irrig ist auch immer wieder die falsche aussage, dass fest von 730 tagen abgezählt wird.

der threadsteller schreib ja selbst von 382 tagen und sein fahrzeug ist fast 4 Monate also rund 110 tage alt. hier wurde also weder 365 fest noch 730 fest vorgegeben was auch nicht richtig wäre.

eingestellt sind 730 und je nach fahrweise wird dieser wert reduziert. auch mir ist schon passiert, dass bei viel kurzstrecke innerhalb einer woche 50 tage weggezählt wurden.

am 3. April 2006 um 17:49

Als Longlife geschädigter (1. Inspektion nach 19.000km trotz viel BAB in moderater Fahrweise) kann ich nur sagen, dass die Anzeige immer nur runterzählt, bestenfalls stehen bleibt (z.B. 500km gefahren, aber nur 300km werden abgezogen). Einmal "verlorene" Kilometer kann man nicht wieder reinholen.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

brodigy

Ja, ich. Bei mir ist die Anzeige bei zwei Autos (A3 8L TDI und A4 Cabrio 2.5 TDI) auch mal wieder hoch gegangen.

Beim A3 waren die Veränderungen größer, beim Cabrio geht es wenn immer nur um wenige 100km.

Allerdings ist es bei längeren Strecken gerne so dass die Anzeige gleich bleibt. Beispiel: ich fahre einmal 600km nach hause und zurück. Nach diesen insgesamt 1200km ist die Anzeige noch genauso wie vorher, also x km. Damit habe ich faktisch 1200km bis zum nächsten Service "gewonnen".

Es gibt aber scheinbar unterschiedliche Zählweisen.

Mein FIS zählt DEFINITIV jeden Tag einzeln runter. Dafür sind die Restkilometer variabel.

Ich habe im Forum aber schon mindestens einmal gelesen dass bei einem A4 beides (oder nur die Taganzeige) variabel war.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst (und bei 1200km in drei Monaten tust du das wohl praktisch nur) ist so ein kurzes Intervall m.E. nicht unnormal.

Du könntest dir überlegen auf feste Intervalle umzustellen, damit du günstigeres Öl nehmen kannst.

Dafür gibt es sog. Wartungsintervallrechner im Netz (google mal).

bei mir sind die kilometer auch schon mal gestiegen. es gibt/gab diesel, welche ein festes 730 tageintervall haben/hatten. nach meines kenntnisstand ist dies eine fehlprogrammierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen