1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife service was für eine verarsche

Longlife service was für eine verarsche

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:32

Hi,

habe letzte Woche einen Longlife service machen lassen bin ca.800Km, gefahren jetzt zeigt er mir an ich muß in 20000km wieder zum Service,

dann kann ich doch gleich den 15000er service machen und viel Geld sparen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

du wärst nicht der erste, der von Longlife auf das herkömmliche Intervall umstellt. Kommt eben auf Einsatzzweck und Art des Fahrzeugs an... Rein nach dem Motto "Früher war alles besser" konnte man damals mit dem B5 eben auch seine gut 40tkm mit dem LL-Intervall fahren.. ;)

Gruß Jürgen

Für Autofahrer, die viel Langstrecken zurücklegen und dabei nicht nur Bleifuß berücksichtigen, kann der Longlife durchaus günstiger kommen und somit praktikabel sein.

Ich für meinen Teil fahre fast nur Kurzstrecke und obwohl ich gerade einmal 6500 auf der Uhr habe, soll ich in 17.000 zum Service. In den nächsten Monaten ist durchaus damit zu rechnen, dass diese Zahl noch mehr, aber nicht linear mit den gefahrenen Kilometer abnimmt.

Deshalb werde ich beim ersten Service auf das feste Intervall umstellen.

Ich bin bisher immer beim Longlifeservice geblieben und tu das auch weiterhin. Das wirklich teure dabei ist ja eigentlich nur das Öl, aber das bringe ich selber mit und somit ist´s schon wieder egal. Bin jetzt bei 104tkm und soll in ca. 2tkm zum nächsten (insgeamt zum 4.) Service.

Macht im Schnitt rund 25tkm und das ist imho noch akzeptabel und auf jeden Fall günstiger als das feste 15tausender Intervall..

Gruß Jürgen

sei doch froh, ich muss alle 12tkm zum service...

Zitat:

Original geschrieben von aquarium

Hi,

habe letzte Woche einen Longlife service machen lassen bin ca.800Km, gefahren jetzt zeigt er mir an ich muß in 20000km wieder zum Service,

dann kann ich doch gleich den 15000er service machen und viel Geld sparen.

Also wer wirklich mal die angegebene Max.Kilometerzahl bei Longlife erreicht kann sich glücklich schätzen, aber die das jemals mal schaffen kannste wohl an einer Hand abzählen:eek: .

Hatte im Nov.07 meinen Service und nach ca. 1000km zeigte es eine Restfahrstrecke von 14000km an. Dachte zuerst die haben den falschen Intervall eingestellt und bin gleich ins AH ( bei meinem Vater im Bora war es nämlich kurz vorher im gleichen AH so gewesen ).

Aber die erste Reaktion war " da sind sie schlecht gefahren ".

Er hat dann aber trotzdem mal nachgeschaut und alles nochmal zurückgesetzt.

Ab da habe ich immer mal wieder auf die Restzeit geschaut , und jetzt variiert die Anzeige je nachdem ob ich viel Stadt oder auch mal eine längere Strecke dazwischen habe so zwischen 16500km und 15300km.

Hab aber auch bei meinem Passat vorher nie mehr als 23000km zwischen den Services gehabt , naja gleicher Konzern.

Ist also meines Erachtens nur Lockargument für potentielle Käufer.

Gruß gispi97

Ich für meinen Teil bin mit dem LongLifeService sehr zufrieden: Tägliche Fahrstrecke zwischen 150 und 180km -> Service nur alle 30 000 bis 35 000 km erforderlich ... und das nicht nur bei 120 kmh auf der Autobahn :D

Moin

ist bei mir ähnlich habe jetzt 20tkm drauf und bc sagt noch 13tkm

gruß

Ich schaffe mit meinem Auto immerhin gut 26.500 km zwischen den Inspektionen. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass bei einer etwas schneller gefahrenen Autobahnstrecke weniger Kilometer "abgebucht" werden als wenn ich die gleiche Strecke mit 120 tuckere...

Grüße

Jan

Hmm, hatte kürzlich auch erst den LL-Service machen lassen.

Bei mir ist der nächste Service schon nach 17600 km wieder fällig.

Also ich stell bein nächsten Service auf einen festen Intervall um. :)

Hier nochmal was zum Thema LL !

Gruß Sonic

Ich werde definitiv auf feste Intervalle umstellen. LL ist nur was für Langstreckenfahrer. Ich habe nur ca 3-4 km Arbeitsweg und diese Kurzstrecke mag das LL gar nicht. Ich verliere manchmal 5 Tage Restzeit von einem Tag auf den anderen. Nach gut 2000 km echter Fahrstrecke sind gerade mal noch 14900 km bis zur nächsten Inspektion übrig. So wie's aussieht "erwischt" mich aber die Restzeit vorher. Wenn das so weiter geht muss ich nach weniger als einem Jahr wieder zum Service. :mad: Dafür brauche ich kein Luxusöl für mehr als 20 EUR pro Liter.

Gruß

André

Also für unseren Audi hat es diesmal bestens gepasst:)

Am Sonntag waren es genau zwei Jahre und der Restkilometerstand hat noch 150km angezeigt. Deshalb habe ich mich entschieden, den LL wieder bei meinem :) durchführen zulassen.

Da wir unser Auto aber nur für private Fahrten nutzen, sind die Anforderungen denk ich mal anders, als wenn man mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit fährt. Auf der Bahn fahren wir im Schnitt 140-150km/h, da wir diese Geschwindigkeit für den 1,8T als eine angenehme Reisegeschwindigkeit empfinden(Motorgeräusch, Reifengeräusch etc.).

Des Weiteren fahren wir viel AB in der Schweiz. Und da fahren wir dann etwa 130km/h laut Tacho - Alles drüber treibt einen fast in den Ruin...

Ich denke mal, wenn der Wagen immer wieder mal gefordert wird, z.B. Zwischensprints im Berufsverkehr/Rushhour oder Vollgasfahrten, dass dann auch der LL-Intervall abnimmt.

Bei uns war es aber übrigens auch so, dass die LL-Anzeige eine Woche nach dem ersten LL-Service nur 25Tkm angezeigt hat... Warum auch immer:rolleyes:

Morgen in einer Woche ist der Audi beim :) angemeldet. Dann sehe ich ja, wie viele Km die LL-Anzeige diesmal anzeigt.

Grüssle,

vanman

Mein noch 1,9TDi zeigt an das ich in 28200km zum service muss und bin aber schon 6000km seit dem letzen gefahren

Bei mir sind immer ca. 25tkm.

Dieses mal muss ich wohl nach ziemlich genau 26tkm zum Service(lt. Anzeige verbleiben noch ziemlich genau 5000km, Stand: 19.02.2008).

Kann also nicht meckern - ich bewege ihn im Mix aus Land, Autobahn und Stadtverkehr und bin immer ziemlich/sehr Flott(Autobahn bis er abregelt und Landstraße auch gern mal Überholmanöver im 3.Gang) unterwegs.:D

Zu meinen A2-Zeiten könnte ich noch 50tkm LL-Intervalle genießen, welche ich auch problemlos mehrmals mit unterschiedlichen A2s erreicht habe. Hatte erst einen mit 75PS dann mit 90PS jeweils Diesel.

Die 30tkm im A4 werde ich auch ziemlich genau erreichen. Ich sehe für den LL-Service keine Probleme.

Grüße

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen