Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LongLife Service zu lange?

LongLife Service zu lange?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:22

Hi Leute,

wie ihr wisst gabs ja bei mir schon einige Probleme mit der LongLife Service Anzeige.

Ich mach es mal kurz:

Der 1. LongLife Service fand bei KM Stand 23.000 im Audi Zentrum frankfurt Mitte Stand.

Nach der Abholung aufn Rückweg stand im FIS drin, das der nächste Service in 6000 KM fällig ist. Das kann ja nicht sein, wenn man gerade aus der Werkstatt gekommen ist.

Wieder hin zur Werkstatt: > Falsch codiert.

Danach stand dann 17.000 KM drin.

So bei KM Stand 38.000 wollte er dann einen Service haben. Also nach ca. 15.000 KM.

Dann bin ich zu meiner neuen Werkstatt gegangen und habe mal nachgefragt ob das schon sein kann.

Die haben daraufhin gesagt, dass es von der alten Audi Werkstatt 2x falsch codiert wurde. Die haben dann die LongLife Intervall Anzeige wieder neu codiert.

Jetzt Steht im FIS das der nächste Service bei nach 15.000 KM fällig ist. (also der 2. Service)

Das wäre dann bei KM Stand 53.000.

Ist es denn für das Auto gut, wenn ich jetzt erst bei 53.000 einen machen lasse? Immerhin war der letzte Service dann bei 23.000... und normal kommen die 30tkm doch nie hin?

Irgendwie bin ich ein bisschen verwirrt.

Wäre super, wenn jemand von euch was dazu sagen könnte..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit den Serviceinterwallen haben die irgendwie alle so ihre Probleme. Mir hat mein bei meinem Cabby auch 2x fälschlicher Weise ein festes Intervall von 15.000km programmiert. Und das, obwohl das teure Longlife-Öl eingefüllt wurde. :rolleyes:.

30.000km können bei Longlife durchaus zu Stande kommen, wenn man schonend und viel Langstrecke fährt. Dem Auto schadet es bestimmt nicht, diese häufige Ölwechselei ist sowieso reine Geldschneiderei. Außerdem gilt IMHO auch bei Loglife das 2-Jahres-Intervall - sollte man die km in der zeit nicht erreichen....

In Bezug auf andere Dinge wie Bremsflüssigkeit etc. sollte es also auch keine Probleme geben.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Mit den Serviceinterwallen haben die irgendwie alle so ihre Probleme. Mir hat mein bei meinem Cabby auch 2x fälschlicher Weise ein festes Intervall von 15.000km programmiert. Und das, obwohl das teure Longlife-Öl eingefüllt wurde. :rolleyes:.

30.000km können bei Longlife durchaus zu Stande kommen, wenn man schonend und viel Langstrecke fährt. Dem Auto schadet es bestimmt nicht, diese häufige Ölwechselei ist sowieso reine Geldschneiderei. Außerdem gilt IMHO auch bei Loglife das 2-Jahres-Intervall - sollte man die km in der zeit nicht erreichen....

In Bezug auf andere Dinge wie Bremsflüssigkeit etc. sollte es also auch keine Probleme geben.

Hi Jan,

danke für die Antwort.

Jo also so gesehen, ich fahr ja recht viel Langstrecke und da sollte für das Öl 30.000 KM kein Problem darstellen.

Das war bzw. ist irgendwie meine einzige Sorge..

Naja wahrscheinlich wären die 30.000 sonst auch nicht hingekommen, liegt vermutlich daran, dass jetzt insgesamt nach dem 1. Service 3x an der Inspektions Intervall Anzeige "rumgebastelt wurde..."...

Aber im Prinzip kann ich ja dankbar sein, wenn die 30.000er dann hinkommmt...

Also ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung:

Wenns nach mir ginge würde man feste 30.000er LongLife Intevalle machen und so könnte man sich die scheisse mit der LongLife Anzeige sparen.

Mein Vater hat einen 2,0 TDI DPF Avant. Er ist 9500 KM Autobahn gefahren und 500 KM Stadt. Insgesamt hat er also 10.000 drauf. (in ca. 2-3 Monaten)

Bei ihm steht laut Anzeige der 1. Sevice in 11.000 KM an. Also bei KM Stand 21.000.

Das kann doch auch nicht sein oder? Normal sagt man doch, das bei viel Autobahn Fahrten die 30.000 eher hinkommen....

alles zum kotzen..

am 16. Februar 2006 um 14:42

Tja, was soll man dazu sagen, zum ersten Mal jemand mit korrekter Intervall, und dann verunsichert ?!?!? Also, bei meinem ersten A4-Avant (2,5 tdi, MT) hatte ich das hier schon oft beklagte Phänomen mit der falschen Intervall-Anzeige auch, der wollte schon nach rd. 13.000 km zum ersten Mal zum Service, trotz LL.

Und das, obwohl ich zu ca. 60% Überland fahre, 20 % Autobahn (zügig, aber nicht in in "Heizer"-Manier), und eben nur sehr wenig Stadtverkehr. Nun, hier wurde nach meinem Klagelied und meiner Schilderungen, was und wie ich fahre, dann beim "GrinseGesicht" an den Einstellungen "geschraubt", danach stand dann die Anzeige bei 13td-irgndwas, was insgesamt auch ganz OK. gewesen wäre. Zu deiser Inspektion kam's nicht mehr, das Sahnestück wurde mir auf der AB im Stau mal eben von hinten abgelängt und ging dann zum Verwerter.

Jetzt wird's interessant: Hatte dann einen A6 mit 2,4L-V6-Benziner und MT, hier stimmten bis zur ersten Inspektion diese Werte, bei rd. 28.500 wurde ich das erste Mal (1.500km-Vorlauf) auf die bevorstehende inspektion hingewiesen.

Soweit so gut.

Den Wagen hab' ich wieder verkauft (...zu groß, zu unhandlich, zu unübersichtlich, zu schwerfällig, zu VERSOFFEN !!...etc...), im Mai stand dann beim Händler mein jetziger. Tja, und DER hat mich dann doch tatsächlich erst bei 29.800km zum ersten Mal (wieder mit 1.500km Vorlauf) auf die bevorstehende LL. hingewiesen, die SERVICE-Anzeige selbst leuchtete dann zum ersten Mal sogar erst bei 31.650 km auf, sogar hier noch ein Bonus (weil ich wohl in dem Zeitrum nahezu nur meine Stammstrecke gefahren bin, nämlich ca. 2 x 40 km täglich gemütlich über Land). Es geht also doch, ich bin insgesamt nicht unglücklich mit der LL.-Geschichte, sie muss wohl nur richtig programmiert sein. Also, vielleicht fährst Du ja einen ähnlichen Streckenmix wie ich, oder hast einfach einen zurückhaltenderen Gasfuss, als andere, jedenfalls sollten nach Auskunft meiner "neuen" Vertragsverkstatt bei überwiegend Langstrecke und hubraumstarkem Motor sowie Verwendung von LL-Öl. die 30tdm Km absolut kein Problem darstellen, also kein Grund für Sorgenfalten.....

Gruß,

Stephan

Ich denke mal, die 30.000 kommen bei Dir wirklich nur wegen der vielen Fummelei zu Stande. Nach jeder neuen Programmierung zählt der wieder von vorne los. Aber fahr bis die 30.000 erreicht sind - ich an deiner Stelle würd mich freuen ;)

Bei Deinem Vater das passt schon. 21.000 denke ich sind ein guter Mittelwert, zumal es ja noch das erste Öl ist - da ist das schon in Ordnung so. Mit dem ersten Öl würde ich auch nicht so wahnsinnig lange rumfahren...

Wäre bei Dir nicht so viel gefummelt worden, wärst du sicher auch bei 21.000 oder so fällig gewesen.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich denke mal, die 30.000 kommen bei Dir wirklich nur wegen der vielen Fummelei zu Stande. Nach jeder neuen Programmierung zählt der wieder von vorne los. Aber fahr bis die 30.000 erreicht sind - ich an deiner Stelle würd mich freuen ;)

Bei Deinem Vater das passt schon. 21.000 denke ich sind ein guter Mittelwert, zumal es ja noch das erste Öl ist - da ist das schon in Ordnung so. Mit dem ersten Öl würde ich auch nicht so wahnsinnig lange rumfahren...

Wäre bei Dir nicht so viel gefummelt worden, wärst du sicher auch bei 21.000 oder so fällig gewesen.

Hi Stepfan und Jan,

jo vermutlich werden die 30.000 auch nur durch die Fummellei erreicht :D Naja okay mir nur recht.

Und ich fahre ja ausschließlich das 5W-30 Öl und das ist ja recht gut und da es sonst mit dem Wagen keine Probleme gibt ist das doch dann alles okay.

Aber schon schlimm, dass man sogar verunsichert ist, wenn dann die 30tkm mal hinkommen...

Und das bei mein Vater... ob erstes Öl hin oder her, Audi gibt 30.000 an und 21.000 sind immerhin 9000 KM weniger. Und das Problem an der Sache:

Bei 30.000 werden bestimmte Sachen durchgeführt. (Laut Serviceheft)

Wenn man da 9000 zu wenig gefahren ist, ist das ja noch fast in ordnung. Das schlimme ist nur wenn man dann den 1. Service bei 21.000 gemacht hat und er dann z.b. in 25.000 wieder einen machen lassen soll, dann wäre man bei 46.000 KM für den 2. Service. Und dort stehen ja dann auch die 60.000er Arbeiten an, da 2. Service.

Allerdings finde ich es rausgeschmissenes Geld die 60.000er arbeiten schon bei KM Stand 46.000 machen zu lassen, daher ist das alles scheisse mit der Serviceanzeige...

Man sollte echt wieder feste 30.000er Intervalle einführen und alles ist gut...

Hi,

ich finde 30 TKM als Intervall nicht ungewöhnlich. Habe einen A4 TDI Jahreswagen gekauft und wenn ich mir den nächsten Service anzeigen lasse, komme ich im Moment rechnerisch auf über 30 TKM seit dem Kauf des Fahrzeugs (die Vorhersage ändert sich natürlich von Zeit zu Zeit leicht, daher "rechnerisch")

Echte Erfahrungswerte habe ich von meinem letzten A3 TDI. Dort lagen die Intervalle bei gut 40 TKM. Das einzige was ich dazwischen geamacht habe, war ab und zu mal etwas Longlife Öl nachzufüllen.

Da ich recht viel Autobahn fahre, sind diese Longlife-Werte wohl ganz ok.

Gruß

Schorschi

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von schorschi2

Hi,

ich finde 30 TKM als Intervall nicht ungewöhnlich. Habe einen A4 TDI Jahreswagen gekauft und wenn ich mir den nächsten Service anzeigen lasse, komme ich im Moment rechnerisch auf über 30 TKM seit dem Kauf des Fahrzeugs (die Vorhersage ändert sich natürlich von Zeit zu Zeit leicht, daher "rechnerisch")

Echte Erfahrungswerte habe ich von meinem letzten A3 TDI. Dort lagen die Intervalle bei gut 40 TKM. Das einzige was ich dazwischen geamacht habe, war ab und zu mal etwas Longlife Öl nachzufüllen.

Da ich recht viel Autobahn fahre, sind diese Longlife-Werte wohl ganz ok.

Gruß

Schorschi

Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen.

Ich glaube 90% der Leute hier im Forum würden sich wünschen, solche Intervalle zu haben / schaffen...

Hallo,

laut Wartungsanzeige werde ich etwa 30.300KM bis zum nächsten LL-Service zurücklegen (und alles ohne umprogrammieren o. Ä). Fahrprofil 50% AB, 40% Land und 10% Stadt.

 

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von schorschi2

ich finde 30 TKM als Intervall nicht ungewöhnlich.

Eine ganze Zeit lang stand auf der Audi Homepage für die 4-Zylinder TDI sogar ein maximales Intervall von 50.000 km. Wenn das funktioniert hat sollte eigentlich jeder TDI mit 30er Intervall dieses auch voll ausnutzen können, denn die Öle sind seit damals (0W30 LL2) sogar besser geworden (5W30 LL3).

Intervall

 

Knapp und bündig:

Letzter LongLife Service vor 14 Tagen gehabt - danach 3 Tage keine Anzeige bis dann "34 500km bis zum nächsten Service erschienen" ;-)

Grund: Langestrecke und kein Stress... sag ich nur !!

am 18. Februar 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

und so könnte man sich die scheisse mit der LongLife Anzeige sparen.

alles zum kotzen..

Von deiner Fäkalsprache kannst du nicht mal endlich Abstand nehmen? Wenigstens in diesem Forum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LongLife Service zu lange?