ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Longlife?

Longlife?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2008 um 12:58

Mahlzeit!

Mein Dicker zeigt mir an, dass er in 900 km zur Inspektion mag. Dann hätte er ca. 89.000 Km gelaufen.

Nun habe ich schon rumgelesen und spekuliere auf einen Wechsel zum Festintervall. Meine Jahresfahrleistung dürfte so bei ca. 25tkm liegen. seit der letzten Inspektion (bei 67tkm) habe ich ca. 0,75 ltr. aufgefüllt - denke das ist OK. Mein Fahrprofil besteht aus viel Stadt und Autobahn. Daher meine Tendenz zum Festintervall nach 15tkm, da nat. gerade der Stadverkehr für den Dicken nicht unbedingt die günstigste Bewegungsart ist. Als Öl wird ja gern das Mobil 1 empfohlen, würde mich wohl danach richten.

Was ist ggf. von solchen Wundermitteln zu halten:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3721.html

sinnvoll oder reine Geldschneiderei?

Gibt es Gründe, den LL beizubehalten?

Inspektion macht mein Schwager - Mechaniker bei Audi. Nur für den Stempel fahre ich nicht zu Audi, da mir bei der hiesigen Werkstatt auch das Vertrauen fehlt.

Besten Dank für Eure Anregungen.

Sepp

PS: ist ein 2004er TDI Frontkratzer, 180 PS, TT (Getriebeöl wechseln???)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die Ölwechsel selber machst, ist es bei dem geringen Verbrauch eigentlich Banane. Ich würd es davon abhängig machen, was das Öl kostet. Longlife kann dann natürlich ruhig doppelt so teuer sein, wie das normale 5W40(Diesel). Von den Zusätzen halte ich eher nichts, wobei Liqui-Moly von solchen Sachen eher Ahnung hat. Aber du hast fast einen neuen Motor, also halt dich an die Freigaben und fertig. Alles andere Kroppzeug mit Motorwundermitteln haben demsölbigen mehr geschadet als genutzt. Wette, bald kommt auch einer mit "echtem BIO-Jasminblütenteeextrakt - hilft 120% Sprit zu sparen!"

Beim Diesel würd ich aus Motorsicht aber dennoch immer den kürzeren Intervall nehmen.

Hatte mal den "kleinen" Diesel 1.9TDi- Pfui was war das eine Drecksau. Das Öl war nach 2000km dreckiger, rußiger, und wäßriger (immerhin ein Neuwagen) wie mein aktueller nach 20.000km (Wechselintervall) - klar - kein Turbo, kein Diesel, aber auch kein Neuwagen - sondern besser ;)

selbiges treibt mich auch um. mein profil entspricht ziemlich genau deinem. nur dass ich n 163 ps handschalter hab, was ja keinen großen unterschied macht.

 

ich werde von longlife auf fest intervall umstellen.

 

als öl wollt ich auch mobil 1 turbodiesel öl nehmen.

 

kommt da jemand unter die 27 euro für 4 liter? link?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wenn du die Ölwechsel selber machst, ist es bei dem geringen Verbrauch eigentlich Banane. Ich würd es davon abhängig machen, was das Öl kostet. Longlife kann dann natürlich ruhig doppelt so teuer sein, wie das normale 5W40(Diesel). Von den Zusätzen halte ich eher nichts, wobei Liqui-Moly von solchen Sachen eher Ahnung hat. Aber du hast fast einen neuen Motor, also halt dich an die Freigaben und fertig. Alles andere Kroppzeug mit Motorwundermitteln haben demsölbigen mehr geschadet als genutzt. Wette, bald kommt auch einer mit "echtem BIO-Jasminblütenteeextrakt - hilft 120% Sprit zu sparen!"

Beim Diesel würd ich aus Motorsicht aber dennoch immer den kürzeren Intervall nehmen.

Hatte mal den "kleinen" Diesel 1.9TDi- Pfui was war das eine Drecksau. Das Öl war nach 2000km dreckiger, rußiger, und wäßriger (immerhin ein Neuwagen) wie mein aktueller nach 20.000km (Wechselintervall) - klar - kein Turbo, kein Diesel, aber auch kein Neuwagen - sondern besser ;)

Danke, brauch ich nichts schreiben. Genau meine Meinung.

3:0 für Festintervall

Meine Freie wechselt mir für 40€:)

Ich würde bei 25.000km im Jahr beim Longlife bleiben, gerade wenn du es selber machen kannst. Das LL-Öl ist auch nicht teurer als ein normales gutes Öl, ich habe dafür noch nie mehr als 10 EUR/l bezahlt.

Ich schaffe da bei meinem allroad bis jetzt immer zwischen 33.000 und 35.000km, fahre jedoch nur Langstrecke und so gut wie nie in der Stadt. Ebenfalls gibt es keine Vollgastouren (ist ja in Österreich auch nicht möglich), allerdings öfters schon mal mit einem schweren Hänger dran.

MfG

Hannes

ich bleib auch beim LL!

35000km im Jahr und alles immer Langstrecke (50km aufwärts) ohne Stadt!

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:05

Hmmm...also sind ja doch unterschiedliche Meinungen. Allerdings sind die LL Befürworter wohl doch mit einem anderen Fahrprofil gesegnet. Langstrecke ohne Stadt, hiervon auch Langstrecke ohne Vollgas. Auch wenn es viel. sträflich klingt - aber wenn ich Autobahn fahre muss er schon recht oft laufen, was er kann. Dann liegt die Marschgeschwindigkeit schon bei 200+. Mir geht es im Endeffekt weniger um die Kosten der Geschichte - ob die Karre 100 Euro mehr auf 15000 km braucht oder nicht für die Inspektion/Öl macht es nun wirklich nicht aus. Ich möchte eigentlich die Lösung, die bezogen auf mein Fahrprofil für den Wagen am Besten ist, wobei ich nat. nichts dagegen habe, mich eine gewisse Zeit um nichts kümmern zu müssen - eierlegende Wollmilchsau also.... Derzeit tendiere ich zum festen Intervall. Wenn jemand weitere Anregungen hat wäre ich dankbar.

Allen vorherigen Tipgebern besten Dank!

mh unser 1.9tdi läuft auch mit LL ca. 30 000km im Jahr und hat jetzt auf 30 000km knapp 1ltr. SLX LL2 gebraucht.

Ich wüsste nicht, warum ich auf 15 000er Intervall umsteigen sollte.

der dicke wird 90% landstraße gefahren und nimmt dabei 6 ltr.

alles tipitoppi.

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:59

Entschuldigung, wenn ich das so forsch sage - aber mir geht es nicht um eine allgemeine Diskussion über LL oder Festintervall, darüber gibt es einiges zu lesen. Mir geht es wirklich um mein Fahrprofil, welches leider Gottes einen nicht unerheblichen Stadtanteil hat. Nat. fahre ich auch mal Landstraßen, aber Leipzig ist mittlerweile durch Autobahnen gut erschlossen, so dass nahezu alle Richtungen durch Autobahnen abgedeckt sind. Und da ich meist beruflich unterwegs bin habe ich halt unterwegs auch keine Zeit zu vertrödeln...muss also fix gehen...

Stadtanteil ist ja nicht so schlimm, solange er immer warm ist.

aber selbst das ist eigentlich egal, weil wenn du das öl quasi quälst mit heuftigen kurzsstrecken, usw. dann rechnet dein Steuergerät die Reichweite im LL-Intervall automatisch runter.

Beib beim LL intervall und freu dich, dsas du nur einmal im Jahr nen Ölwechsel machen musst.

Nachdem du, trotz deines Fahrprofils auf fast 25.000km mit LL gekommen bist, dann würde ich dabei bleiben. Du sparst dir dann einfach ein paar Ölwechsel, und das LL-Öl ist nicht wirklich teurer als normales Öl, ausser man kauft es beim Audi-Händler oder bei der Tankstelle um die Ecke.

MfG

Hannes

Moin!

Wenn`s Dir nicht um die Kosten geht, würd ich bei LL bleiben. Durch den Ölsensor hast ja immer unter Kontrolle, wie`s dem Öl geht. Bei Festinterwall wird Dein Fahrprofil nicht berücksichtigt. Mußt ja das LL nicht bis auf den letzten Km ausnutzen.

Ich fahr seit ü.200Tkm mit LL ohne Prob`s.

Gruß Jaro

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Moin!

Wenn`s Dir nicht um die Kosten geht, würd ich bei LL bleiben.

Warum soll den LL teurer sein? Man spart sich dadurch eine häufigere Wartung und das Öl muss man ja nicht an der teuersten Quelle kaufen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Moin!

Wenn`s Dir nicht um die Kosten geht, würd ich bei LL bleiben.

Warum soll den LL teurer sein? Man spart sich dadurch eine häufigere Wartung und das Öl muss man ja nicht an der teuersten Quelle kaufen.

 

MfG

 

Hannes

Hi Hannes

welche Ölmarke fährst du und wo gekauft ? Bei unserem Dicken steht der Ölwechsel bald an, bin mir noch nicht schlüssig welche Marke, in der Bucht wird ja viel angeboten.

Die 3 letzten Autos liefen alle mit Castrol, finde die mittlerweil aber etwas überteuert.

Gruß edgar-67

Ich habe momentan das Shell Ulta Extra 5w30 Longlif III, dafür habe ich knapp 8 EUR pro Liter bezahlt, hatte vorher das Castol, das war das letzte mal für knapp 10 EUR zu haben, deshalb bin ich auf das Shell geschwenkt. Wichtig ist aus meiner Sicht die Norm 507 oder 506, damit deckt man die Anforderungen von Audi für LL ab.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen