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LongLife VW 50300 - Welches Öl für 4.2

Audi A6 C5/4B

Hallo, habe schon vieles hier über den Longlife - Service gelesen - meist nichts Gutes. Ich möchte ihn aber trotzdem beibehalten, weil ich mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 14000 km nur ca. alle zwei Jahre einen Service machen muss. Und das ist halt günstiger wie einmal im Jahr .... uns so schlecht kann doch LongLife auch nicht sein!?

Ich darf das Öl selbst mitbringen - nun meine eigentliche Frage:

Welches Öl - Marke brauche ich genau, ist die VW-Norm 50300 noch aktuell, soll ich ein 5W-30 oder ein 5W-40 kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

 

@ deepTERA:

ich verstehe nicht, daß man Deiner Meinung nach wohl besser das Geld zum Fenster rausschmeißen sollte, als vernünftig zu handeln!?!?!

Meiner Meinung nach hat es absolut nichts miteinander zu tun, wenn man sich ein teures Auto kauft und dennoch versucht, sein Geld zusammenzuhalten.

Nur weil man sich einen V8 kauft, muß man doch nicht so tun, als hätte man das Geld zum Sch..ßen" (sorry für den Ausdruck) und so auf den Dicken zu machen.

Frei nach dem Motto: Seht her, was ich mir leisten kann!

Ich glaube auch nicht, daß der TE das wegen der paar Euro angefragt hat, sondern vielmehr aus technischer Sicht eine Meinung hören/sehen wollte.

Solche "Großkotze", die immer wieder mit den Sprüchen kommen "wenn ihr euch das nicht leisten könnt/wollt, dann kauft euch ein kleineres Auto", kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Genauso weinig kann ich es verstehen, wenn man hier darauf aufmerksam gemacht wird, daß man doch mit so einem Auto "standesgemäß" fahren müsse. Warum muß man denn ständig herumheizen, nur weil man genug Power unter der Haube hat? Ich jedenfalls habe mein Auto nicht gekauft, um damit ständig mit 200+ durch die Gegend zu rasen, sondern um im Fall der Fälle mal etwas "Reserven" zu haben.

Warum fährst Du denn mit einer 10 Jahre alten Karre durch die Gegend?

Kauf Dir doch mal 'ne neuere. Oder fehlt Dir dazu etwa das nötige Kleingeld? :D.

Also bitte: beantworte doch die Fragen in technischer Hinsicht, verkneifte Dir Kommentare einfach, oder antworte garnicht!

@ TE:

Die 30tkm sind wohl sinnvoller Weise so ziemlich genau die Grenze zwischen den normalen 15tkm Jahresintervallen und den Long-Life-Intervallen.

Ich habe bei gleicher Jahreslaufleistung nur umgestellt, weil mir der Ölverbrauch zu hoch war und ich den mit anderem Öl um 1/3 reduzieren konnte.

NEIN, ich wollte damit kein Geld sparen, sondern der Umwelt einen Gefallen tun.

Wenn man die 30tkm nicht ständig herumheizt, sondern vernünftig fährt, dann machen die km dem Öl auch nix aus - meine Meinung. Vernünftiges Öl mal vorausgesetzt.

Schließlich ist das Öl ja auch für 2 Jahre oder 30tkm ausgelegt.

Diesen "Hype", das Öl unbedingt und genau pünktlich nach 15tkm rauszuschmeißen, verstehe ich ebenfalls nicht.

Ich fahre einmal im Jahr zur Inspektion (schaue aber zwischendurch immer mal wieder selbst nach dem Auto) und fahre nun mal "zufällig" die 15tkm im Jahr.

Wären es 17tkm oder 19tkm / Jahr, dann würde ich es trotzdem nur einmal im Jahr wechseln. So habe ich es bislang bei allen meinen Autos gehalten und die sind auch noch in "gesetztem" Alter und mit "fortgeschrittenen Kilometern" gut gelaufen, als ich sie verkauft habe (keiner unter 200tkm, die Audis sogar wesentlich darüber).

Und daß ein V8-Motor nach 140tkm kaputt geht, nur weil man auf LL-Service und nur 30tkm in 2 Jahren fährt, das halte ich mal gleich für ein Gerücht.

"Vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt.

Aber genau daran liegt es meiner Meinung nach, daß die entsprechenden Motoren nach so kurzer Zeit kaputt sind!

Es liegt nicht am Öl, nicht am LL-Service, sondern vielmehr an der "rumheizerei" - wieder meine Meinung!

So, nun dürft ihr mich gerne "in der Luft zerreißen" ;).

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edi24

Hallo, habe schon vieles hier über den Longlife - Service gelesen - meist nichts Gutes. Ich möchte ihn aber trotzdem beibehalten, weil ich mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 14000 km nur ca. alle zwei Jahre einen Service machen muss. Und das ist halt günstiger wie einmal im Jahr .... uns so schlecht kann doch LongLife auch nicht sein!?

Ich darf das Öl selbst mitbringen - nun meine eigentliche Frage:

Welches Öl - Marke brauche ich genau, ist die VW-Norm 50300 noch aktuell, soll ich ein 5W-30 oder ein 5W-40 kaufen?

Danke!

14.000 im Jahr und dann alle 2 Jahre einen Ölwechsel beim V8 ??? der arme Motor !

Aber wenn es unbedingt sein muss - ein gutes LL 5W-40 rein und Ende.

.. wer gut schmiert, der gut fährt :) wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Nur mal so zum drüber nachdenken, zu "sich ein bestimmtes Auto leisten können" gehört nicht nur das Geld für den Kauf auf den Tisch gelegt zu haben sondern auch "sich den Unterhalt eines bestimmten Autos leisten können".

Fnd ich jedes mal wieder klasse, wenn die Leute sich die dicken Karren kaufen und dann hinterher hier ankommen "bäh... Bezin is soooo teuer...", "bäh... Inspektion ist sooo teuer... kann ich die nich am besten ganz weglassen?...", "bäh... diese und jene Verschleißteile sind urplötzlich unerwarteterweise fällig und soooo teuer.. kann ich die nich bei ebay kaufen und in Polen einbauen lassen?..."

Und solche Geizer-Karren laden dann irgendwann am besten noch als Vollaustattung Checkheft gepflegt wieder aufm Markt. Natürlich mit Aufschlag, weil ja "immer" "alles" gemacht wurde...

 

Etwas mehr Liebe zum Auto würde manchen echt nicht schaden, will mir doch keiner erzählen dass er nen V8 nur als Nutzfahrzeug zum von A nach B kommen gekauft hat, da könnte ich das ja alles verstehen.

Ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden - mit geht es nicht ums sparen, sondern ich denke das die Leute von VW und Audi usw. auch nicht ganz blöd sind. Wenn Sie also eine Freigabe geben, müsste das doch funktionieren.

Knappe 30 000 km auf zwei Jahre ist doch auch nicht so viel. Ein Autokenner sagte mir, die Öle hielten heutzutage bis 100 000 km - es wird zu viel gewechselt.

Ich fahre noch einer 11er, da ließ ich das Öl nach 8000 km raus - wie neu. Das nächste mal wechselte ich nach zwei Jahren und 15000 km, war nicht viel schlechter.

Ich möchte halt nicht übertrieben wechseln!

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Nur mal so zum drüber nachdenken, zu "sich ein bestimmtes Auto leisten können" gehört nicht nur das Geld für den Kauf auf den Tisch gelegt zu haben sondern auch "sich den Unterhalt eines bestimmten Autos leisten können".

Fnd ich jedes mal wieder klasse, wenn die Leute sich die dicken Karren kaufen und dann hinterher hier ankommen "bäh... Bezin is soooo teuer...", "bäh... Inspektion ist sooo teuer... kann ich die nich am besten ganz weglassen?...", "bäh... diese und jene Verschleißteile sind urplötzlich unerwarteterweise fällig und soooo teuer.. kann ich die nich bei ebay kaufen und in Polen einbauen lassen?..."

Und solche Geizer-Karren laden dann irgendwann am besten noch als Vollaustattung Checkheft gepflegt wieder aufm Markt. Natürlich mit Aufschlag, weil ja "immer" "alles" gemacht wurde...

 

Etwas mehr Liebe zum Auto würde manchen echt nicht schaden, will mir doch keiner erzählen dass er nen V8 nur als Nutzfahrzeug zum von A nach B kommen gekauft hat, da könnte ich das ja alles verstehen.

Sagen wir mal so - wenn bei 140.000 ein AT Motor fällig wird, hat VAG noch mehr davon als nur mit LL Intervall.

Diese Freigabe ist für VIELFAHRER gedacht, die mit Km Leistungen von 30.000+ sonst zu oft in die Werkstatt müssten. Als Schottenlösung nur alle 2 jahre zur Inspektion zu fahren war das nie gedacht.

Tue dem Motor was gutes - 1 x im Jahr nach dem Winter Ölwechseln - ein gutes Öl und neuer Filter rein, noch Luft- und Pollenfilter wechseln und ein 1 Jahr lang ein gutes Gefühl haben ( so mache ich das mit meinen 15.000/Jahr ) - und es kostet auch nicht mehr wie ein LL Service.

N'Abend,

 

@ deepTERA:

ich verstehe nicht, daß man Deiner Meinung nach wohl besser das Geld zum Fenster rausschmeißen sollte, als vernünftig zu handeln!?!?!

Meiner Meinung nach hat es absolut nichts miteinander zu tun, wenn man sich ein teures Auto kauft und dennoch versucht, sein Geld zusammenzuhalten.

Nur weil man sich einen V8 kauft, muß man doch nicht so tun, als hätte man das Geld zum Sch..ßen" (sorry für den Ausdruck) und so auf den Dicken zu machen.

Frei nach dem Motto: Seht her, was ich mir leisten kann!

Ich glaube auch nicht, daß der TE das wegen der paar Euro angefragt hat, sondern vielmehr aus technischer Sicht eine Meinung hören/sehen wollte.

Solche "Großkotze", die immer wieder mit den Sprüchen kommen "wenn ihr euch das nicht leisten könnt/wollt, dann kauft euch ein kleineres Auto", kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Genauso weinig kann ich es verstehen, wenn man hier darauf aufmerksam gemacht wird, daß man doch mit so einem Auto "standesgemäß" fahren müsse. Warum muß man denn ständig herumheizen, nur weil man genug Power unter der Haube hat? Ich jedenfalls habe mein Auto nicht gekauft, um damit ständig mit 200+ durch die Gegend zu rasen, sondern um im Fall der Fälle mal etwas "Reserven" zu haben.

Warum fährst Du denn mit einer 10 Jahre alten Karre durch die Gegend?

Kauf Dir doch mal 'ne neuere. Oder fehlt Dir dazu etwa das nötige Kleingeld? :D.

Also bitte: beantworte doch die Fragen in technischer Hinsicht, verkneifte Dir Kommentare einfach, oder antworte garnicht!

@ TE:

Die 30tkm sind wohl sinnvoller Weise so ziemlich genau die Grenze zwischen den normalen 15tkm Jahresintervallen und den Long-Life-Intervallen.

Ich habe bei gleicher Jahreslaufleistung nur umgestellt, weil mir der Ölverbrauch zu hoch war und ich den mit anderem Öl um 1/3 reduzieren konnte.

NEIN, ich wollte damit kein Geld sparen, sondern der Umwelt einen Gefallen tun.

Wenn man die 30tkm nicht ständig herumheizt, sondern vernünftig fährt, dann machen die km dem Öl auch nix aus - meine Meinung. Vernünftiges Öl mal vorausgesetzt.

Schließlich ist das Öl ja auch für 2 Jahre oder 30tkm ausgelegt.

Diesen "Hype", das Öl unbedingt und genau pünktlich nach 15tkm rauszuschmeißen, verstehe ich ebenfalls nicht.

Ich fahre einmal im Jahr zur Inspektion (schaue aber zwischendurch immer mal wieder selbst nach dem Auto) und fahre nun mal "zufällig" die 15tkm im Jahr.

Wären es 17tkm oder 19tkm / Jahr, dann würde ich es trotzdem nur einmal im Jahr wechseln. So habe ich es bislang bei allen meinen Autos gehalten und die sind auch noch in "gesetztem" Alter und mit "fortgeschrittenen Kilometern" gut gelaufen, als ich sie verkauft habe (keiner unter 200tkm, die Audis sogar wesentlich darüber).

Und daß ein V8-Motor nach 140tkm kaputt geht, nur weil man auf LL-Service und nur 30tkm in 2 Jahren fährt, das halte ich mal gleich für ein Gerücht.

"Vernünftige" Fahrweise vorausgesetzt.

Aber genau daran liegt es meiner Meinung nach, daß die entsprechenden Motoren nach so kurzer Zeit kaputt sind!

Es liegt nicht am Öl, nicht am LL-Service, sondern vielmehr an der "rumheizerei" - wieder meine Meinung!

So, nun dürft ihr mich gerne "in der Luft zerreißen" ;).

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

ich verstehe nicht, daß man Deiner Meinung nach wohl besser das Geld zum Fenster rausschmeißen sollte, als vernünftig zu handeln!?!?!

Das habe ich nie behauptet. Ich fahre zum Beispiel auch nicht aus Prinzip zu Audi sondern lasse alles in einer freien Werkstatt machen. Was der Mechaniker der meine Auto macht auf den Blaumann fürn nen Aufnäher hat sagt über die Qualität seiner Arbeit zu wenig aus als dass sich alleine der Weg zur nächsten Audiwerkstatt lohnen würde, von den Preisen mal abgesehn.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Ich glaube auch nicht, daß der TE das wegen der paar Euro angefragt hat, sondern vielmehr aus technischer Sicht eine Meinung hören/sehen wollte.

Was er ja bereits ohne deinen Beistand selber aufgeklärt hat.

Es hörte sich eben danach an als wäre ihm eine Inspektion jedes Jahr zu teuer. Und es ist ja wohl nicht so, dass bei der Inspektion nur das Öl gewechselt würde. Und dann hat er ja noch selber erwähnt, dass er sich über LL informiert und eher schlechtes gelsen hat. Deshalb habe ich ihm wohl etwas vorschnell Geiz unterstellt.

Ich würde ihm sehr wohl dazu raten eine Inspektion pro Jahr machen zu lassen und da er nur 14tkm pro Jahr fährt dabei auch gleich auf non-LL Öl umzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Warum fährst Du denn mit einer 10 Jahre alten Karre durch die Gegend?

Kauf Dir doch mal 'ne neuere. Oder fehlt Dir dazu etwa das nötige Kleingeld? :D.

Richtig, ich würde gerne einen allroad 4.2 fahren aber könnte mir meinen Idealismus bei Wartung und Reperaturen nicht leisten. Das ist für mich Grund genug meine 10 Jahre alte Karre zumindest noch für die Zeit des Studiums durch die Gegend zu fahren.

In meinem Fall ist es ein Allroad, und ich heitze nicht damit rum - für das ist ja auch nicht gebaut worden ... ich schiebe ihn auch nicht - fahre also zügig, je nach Verkehrslage ...

Im übrigen warte ich meine Fahrzeuge, Heizungen usw. gut - also bitte keine Unterstellungen aus der Ferne! Ansonsten würde ich ja nicht nachfragen - mich darum kümmern ..

Auch hat Porsche mittlerweile 30 000 km Service-Intervalle - kann doch nicht so schlecht sein ...

Wollte auch keine neue LongLife-Diskussion auslösen - gab es ha hier schon ...

Meine Frage war eigentlich, wenn LL - welche Norm, welche (gute) Ölmarke, welche Viskosität.

Ich musste auch die letzten 15 000 km - mit LongLife - nur einen dreiviertel Liter nachschütten, kann also den hohen Verbrauch bein LL nicht unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

 

Etwas mehr Liebe zum Auto würde manchen echt nicht schaden, will mir doch keiner erzählen dass er nen V8 nur als Nutzfahrzeug zum von A nach B kommen gekauft hat, da könnte ich das ja alles verstehen.

Wozu denn sonst? Vielleicht noch von B nach C fahren? Ein auto ist doch immer nur ein nutzfahrzeug.

Gruss

Andy

Als Nutzfahrzeug reicht ein 4-Zylinder Avant. Da braucht man keinen allraod und V8 kaufen, das macht man weil man mehr will als nur ein A-nach-B-Auto.

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