ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife ? wann ?

Longlife ? wann ?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:01

meiner hat nun 15800Km, Inspektion(15000km) gerade erst gemacht !

nun zeigt die inspektionsanzeige 24800km oder in 602 tagen, was heist das nun ?

in die werkstatt bei 24800km tachostand - 15800km = 9000km nur noch ?

oder kann ich noch 24800km fahren, würde heissen bei 24800+15800=40600km ? ab zum freundlichen ?

sind diese angezeigten 24800 nun immer noch variabel und zählen die je nach verschleiss und fahrweise mal schneller oder lansamer weiter runter.

oder wird dies nur in der zeit gemessen solang keine anzeige vorhanden ist (-----), es waren so 400-500km, so das in dieser zeit das fahrverhalten ermittelt wird?

letzteres würde heissen bis zur anzeige (nach -----), langsam und lange strecken fahren um einen langen intervall rauszukitzeln, danach kann man heizen ?

habe nichts im forum finden können

gruss Golfi66

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2006 um 13:43

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Du die Meldung 24800km oder 602 Tagen nach Drücken der Nullungstaste angezeigt bekommen hast

das bedeutet:

von jetzt an musst Du den Service IN 24800km oder in 602 Tagen machen, es hängt davon ab, was zuerst eintritt.

Du siehst es ganz richt, das kann sich aber schnell ändern, je nachdem wie und wo Du fährst

bei viel Stadtverkehr zählt der Computer in einer Turbogeschwindigeit runter

habe den Wagen jetzt knapp 3 Monate, ca 2300 gelaufen und bei mir sagt der Computer: Service in 16400km oder 335 Tagen

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:50

ja so isses mit der null taste,

nun ma klartext, IN heisst ich kann noch 24800km fahren ?

und wenn ich heize mit der kiste kann es auch sein es sind auf einmal nur noch, sag mal 10000 km, die tage zählen dann aber nicht oder auch runter ?

bei deiner anzeige wäre es klar, normale wartung ohne longlife 15000km, bei dir was mehr, wenn die gefahrenen und die noch ausstehenden zusammen gezählt werden.

würdest aber nen heissen-socken fahren könnt´s auch sein du kommst auch unter die 15000 des normalen intervalls, richtig !

 

Golfi66

am 3. Mai 2006 um 13:56

verstehe schon, was Du meinst

die 24800 ist der Status quo halt, unter den bisher vorliegenden Bedingung, "kannst" Du noch 24800 fahren, das wird sich aber sichelrich noch ändern

was wie sich auswirkt weiß ich nicht, jedenfalls ist für das Intervall eine Strecke von 500km Autobahn mit konstant 180km/h überwiegend Stadt würde ich als tödlich für den Intervall bezeichnen

jedenfalls sehe ich das bei mir, dass sich längere Autobahnfahrt "positiv" auf die Intervallanzeige auswirken, sprich einige km und Tage draugesattelt werden

zu Deiner anderen Frage

die Tage werden auch runtergezählt, wie man bei mir sehen kann:

zuerst hatte ich auch eine Anzeige von deutlich über 20000km unter 600 Tagen, aktuell sind es nur noch um die 16000 oder etwas über 300 Tage und das obwohl seit dem Kauf gerade mal 80 Tage vergangen sind

je nachdem wann ich dann defintiv zum Service muss, werde ich eventuell auf feste Intervalle umstellen lassen, doch der 1. Service ist mir eh egal, da er VW komplett bezahlt wird :)

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:10

und wenig fahren (max.6000km/jahr), wie wirkt sich das aus ?

die tage sind doch sowiso gezählt, wenn schon nicht mit km erreicht kommt der tag X, doch auf jeden fall, demnach kann ich im kalender ein dickes X eintragen ! also kann ich als rentner doch richtig heizen, wenn ich die end-km nicht erreiche !,

ausser die tage zählen runter und so wird´s sein ! dann weiss ich nicht wann wird der tag X sein.

riiiccchtiggg !

ach ja der freundliche ist wirklich freundlich, haben mir beide tür-innenverkleidungen auf garantie ausgetauscht (materialfehler auf der oberen kante), trotz jahreswagen, is ja noch hersteller garantie drauf !

Golfi66

am 3. Mai 2006 um 14:24

lass Dich einfach mal überraschen

als wenig-Fahrer würde ich eher zum festen Intervall tendieren,

kannst ja mal die km-Stände notieren und von Zeit zu Zeit die Nullungstaste betätigen und schauen, wie sich das Fahrverhalten, die Umstände (Stadt/Autobahn) auf die Anzeige auswirken.

Hm im Bordbuch steht:

nach flexibler Service-Intervall-Anzeige

(spätestens nach 2 Jahren)

Also sch**ß ich doch auf die Anzeige und geh halt nach 2 Jahren, denn das wäre laut dem Handbuch ja ok.(Im Falle das man die km net schafft die noch angezeigt werden.)

Wenn man also 6000km/Jahr fährt, kann man heizen wie man möchte und geht erst nach 2 Jahren zum Service, egal ob Tage runtergezählt werden oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

als wenig-Fahrer würde ich eher zum festen Intervall tendieren

Gerade als wenigfahrer würde ich das nicht machen.

Das LL-Öl bekommt man bei ebay für 8€/l und was würde man für normales zahlen + einmal zusätzlich wechseln lassen? Auf jeden Fall nicht weniger.

Das würde sich nicht mal lohnen wenn das Nicht-LL-Öl 4€/l kosten würde(bei angenommenen Ölwechselkosten von 20€(liegt aber wohl eher über 20€? wer weiß es genau?)).

*EDIT* Beim festen Intervall muss man das Öl alle 12 Monate bzw. 15.000km wechseln, je nachdem was zuerst eintrifft.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:32

wäre denn eigenlich nicht schlecht auf festen intervall umzusteigen, denn wenn bei mir 602 tage steht (wenn´s überhaupt so bleibt), sind 2 Jahre (728) auf jedenfall länger, demnach besser für mich.

wenn ich nun selber auf festen intervall stelle, müsste ich bei 30000 hin, die ich aber durch wennig fahren (6000 km/jahr) erst in ca.2,5 jahren erreiche.

fazit : fester intervall günstiger,

ich warte mal ne zeit ab wie die anzeige sich verhält und stelle dann eventuell um.

kann man doch selber machen oder ?

und wie gehts ?

noch ne frage brauche ich bei festen intervall dann wirklich kein longlife öl, demnach nochmals sparen ?

danke für die Infos !

Golfi66

am 3. Mai 2006 um 16:06

fester Intervall bedeutet aber alle 12 Monate oder 15000km

ist aber möglicherweise trotzdem günstiger, da man alle 2 Jahre dann den Kühlmittelwechsel auch machen lassen kann

ich frage mich aber, was das soll, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, kenne Leute, die haben es seit 4 Jahren nicht gewechselt und bei der Prüfung gibt es keine Beanstandungen - abe das ist ein anderes Thema

wenn Du auf festen Intervall wechselst, dann kannst du auch anderes Öl nehmen, wobei sich die Frage stellt, ob es so viel günstiger ist, bei Ebay kostet ja das Longlife ca 8 EUR zuzüglich Versand

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:28

ach doch nur 12 monate, na denn.

 

ma sehen

 

Golfi66

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

ist aber möglicherweise trotzdem günstiger, da man alle 2 Jahre dann den Kühlmittelwechsel auch machen lassen kann

Kühlmittelwechsel???

Du meinst Bremsflüssigkeitswechsel.

am 3. Mai 2006 um 17:16

@Land

danke für den Hinweis gerade korrigiert ;)

PS: hast ja ein geniales Winterauto, ein Traum der immer wieder, wenn ich denn so einen sehe, meinen Blick fesselt :)

Danke, aber ab morgen kommt das schöne Stück in den "Sommerschlaf". Richtig schade, denn auch 90 PS können verdammt viel Spass machen ;)

am 3. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Golfi66

ach ja der freundliche ist wirklich freundlich, haben mir beide tür-innenverkleidungen auf garantie ausgetauscht (materialfehler auf der oberen kante), trotz jahreswagen, is ja noch hersteller garantie drauf !

Die komplette Verkleidung (oben und unten)?

Gehört dazu eigentlich auch der Türgriff und die Ablagefächer und Boxengitter?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:31

Komplett beide seiten wurden getauscht, sind je ein teil, so gross wie die türen, ablagen sind drinne, die boxen gitter.

vom alten nach neuen wurden getauscht: mitteltöner,kabelsatz,alle anbauschalter,blink-led, griffe,bedienteile(fensterheber,tankdeckelöffner)

Golfi66

Deine Antwort
Ähnliche Themen