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Longlifeintervalle: Max 30.000? Stimmt das?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:27

Hallo zusammen...

Ich werde mir wohl einen A3 zulegen und hab hier jetzt ein bisschen gestöbert.

Dabei habe ich meist folgendes zu den Serviceintervallen gelesen:

Ölwechsel: Max 2 Jahre, max. 30.000 Kilometer.

Service: Ca. 1/3 der Zeit später

Ist das noch aktuell bzw. gilt das ev. nur bei den Benzinern? Ich werde einen Diesel kaufen.

Mich wundert das, weil bei meinem alten Golf (Sig.) habe ich alle 50.000 km (knapp 2 Jahre) einen Ölwechsel und alle 100.000 km (knapp 4 Jahre) einen Service.

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19 Antworten

kann ich bestätigen, wenn das fahrprofil stimmt!

ich sollte lt. bc bei 30.000 km zum öl-service. bin pendler, 120 km täglich, wenig kurzstrecke.

da ich dem longlife-rotz aber "noch" nicht trau´ hab ich das öl früher wechseln lassen!

so wie du schreibst, sind dir die intervalle wohl viel zu kurz, oder?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

kann ich bestätigen, wenn das fahrprofil stimmt!

ich sollte lt. bc bei 30.000 km zum öl-service. bin pendler, 120 km täglich, wenig kurzstrecke.

da ich dem longlife-rotz aber "noch" nicht trau´ hab ich das öl früher wechseln lassen!

so wie du schreibst, sind dir die intervalle wohl viel zu kurz, oder?

Was heißt zu kurz... mich hat es nur verwundert, dass man bei einem Golf IV, BJ 2003 bis zu 50.000 km ohne Service schafft, bei einem A3, BJ 2010 nur mehr 30.000. Wahrscheinlich wollen die einfach mehr verdienen.

Übrigens: Ich hab das erste Mal auch bei 27.000 gewechselt, mittlerweile aber nur mehr lt. Serviceanzeige alle 50.000.

Meines Wissens nach hat auch ein G4 mit LL die 30tkm-Intervalle.

Das erste mir bekannte Auto aus dem Konzern mit längeren Intervallen ist der Audi A2, der alle 50tkm zum Boxenstop muss.

Servus zusammen,

da könnt ihr froh sein, dass ich an die 30.000 km ran kommt.

Ich komm trotz dem Longlife im schnitt auf 15' bis max. 20.000 km. (Hab mir allerdings dann vom :) den Service zurücksetzten lassen. Erklären warum so wenig Laufleistung erziehlt werden kann/wird, kann es sich keiner.)

Somit kam ich dann mit dem "Zurücksetzen" dann wenigstens auch auf meine 30'km.

Wahrscheinlich werde ich künftig auf den Longlife verzichten. Seh einfach nicht (mehr) ein, ein sündhaft teures Spezialöl bezahlen zu müssen.

Grüße

Markus

hallo!

also der longlife geht bis max 30000km...je nach fahrprofil

viel vollast--> kürzerer intervall

viel stadt--> kürzerer intervall

viel kurzstrecke-->kürzerer intervall

es wird die viskosität des öls gemessen und je nach verschmutzung/verdünnung/schwebstoffe/partikel etc wird die reichweite neu berechnet.

weiter werden daten aus den steuergeräten über die fahrweise mit einberechnet.

ich hab nen 140ps tdi mit werks dpf.

mein fahrprofil ist 80%autobahn und 20% kurzstrecke.

im jahr komm ich auf ca 40000km und zum ölservice musste ich das erste mal nach 27800km.

der vorbesitzer ist nur kurzstrecke gefahren und darum hab ich die 30000km nicht ganz ausschöpfen können.

mittlerweile schaff ich aber die 30000 jedesmal.

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von andi102

 

Mich wundert das, weil bei meinem alten Golf (Sig.) habe ich ... alle 100.000 km (knapp 4 Jahre) einen Service.

Entschuldige bitte, aber kann das wirklich stimmen, nur alle 100.000 km einen Service?

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von andi102

 

Mich wundert das, weil bei meinem alten Golf (Sig.) habe ich ... alle 100.000 km (knapp 4 Jahre) einen Service.

Entschuldige bitte, aber kann das wirklich stimmen, nur alle 100.000 km einen Service?

Gruß Christof

ich wunderte ich auch etwas...da waren die meisten anderen Marken schon drei-, viermal dran.

Ein 2010 hat schon das neue Wartunskonzept.ab modelljahr 08

es gibt:

Flexibler Ölwechsel(Longlife)

Longlife Service (Ohne Öl)

Longlife Service (mit Öl)

Flexibler Ölwechsel,dessen Intervall je nach Fahrprofil und Belastung Motoröl max.30000km und 730Tage betragen kann.

 

Sollte der Ölwechsel vor 30000km nötig sein(z.b 20000km)wir nur der Ölwechel gemacht.

bei 30000km dann nur die zusatzarbeiten gemacht(Pollenfilter bei 60000 z.b Kraftstofffilter)ohne Ölwechsel

Beispiel:

Hast du nach 2 Jahren z.b nur 15000km gefahren wird ein Service mit Öl gemacht.(Zeitabhängig)

Hats du nach 12 monaten z.b 26000km gefahren wird auch ein Service mit Öl gemacht,da es ja nur 4000km sind bis zum 30000er Service.

Hast zu z.b nach 10Monaten nur 20000 km gefahren wird nur ein Ölwechsel gemacht und bei 30000km nur der Service ohne Ölwechsel.

kannst aber auch auf Festintervall umstellen lassen

das heißt

Ölwechsel bei 15000km

Und Service mit Öl dann bei 30000km

Aber fest interfall is teuerer weil ja alle 15000km Ölwechsel gemacht wird

am 21. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Wahrscheinlich werde ich künftig auf den Longlife verzichten. Seh einfach nicht (mehr) ein, ein sündhaft teures Spezialöl bezahlen zu müssen.

Ob das Longlife Öl echt was taugt, ist eine Frage, und ich denke auch, dass ich mir künftig bei meinem Neuen einen festen Intervall auf 15 TKM setzen werde, egal ob LL Öl drin ist oder nicht. Trotzdem wundere ich mich, warum Leute noch immer auf die Audi Masche reinfallen statt das LL Öl online, z.B. von zertifizierten Ebay Power Sellern für € 7,50/l zu kaufen. Sind gerade mal 30-35 Tacken und wem das noch zu teuer ist, dem empfehle ich auf einen kostengünstigen Dacia oder gar Tata umzusteigen, wobei das Öl dort auch nicht viel billger sein wird... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Meines Wissens nach hat auch ein G4 mit LL die 30tkm-Intervalle.

Das erste mir bekannte Auto aus dem Konzern mit längeren Intervallen ist der Audi A2, der alle 50tkm zum Boxenstop muss.

Also mein G4 kann das *gg*

Letzer Werkstattbesuch: 199tkm

Davor: 152tkm

Wieder davor: 105tkm

Immer Ölwechsel und Service abwechselnd. Obwohl das normale Service eh völlig egal ist. Hab mir gleich nach der Garantie und Kulanz den Serviceplan geholt -> Erschreckend! Türscharniere schmieren, Wischerblätter kontrollieren, Profiltiefe.... so gut wie alles ist entweder durch Pickerl/TÜV abgedeckt oder man kann es selbst machen.

Aber wird dann eh nicht helfen, der Golf muss einfach weg.... 220tkm sind genug und 3 Jahre mag ich nicht warten (Sportback 2012 + 1 Jahr wegen Kinderkrankheiten)

Also der Golf 4 hat die gleichen Wartungsvorgaben wie der A3 8L.

Und das ist alle 15000km oder 1 jahr!!!!!!!!!

Kann mir ned vorstellen das die Anzeige erst nach 50000km aufgeleuchtet hat.

Auch die kleinen Prüfarbeiten sind für einen Guten zustand wichtig!!

Ehrlich? Hat mich auch verwundert. Die 1.9 TDIs im Polo 9N haben, zumindest die ersten Jahre, auch BIS 50.000km für Öl/Inspektion gehabt. Ist also kein Gerücht! Bei den Benzinern sind es da auch 30.000.

PS: Habe sogar ein offizielles Statement von VW zu der 30.000/50.000 km-Thematik:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ,

Die meisten Volkswagen-Fahrzeuge wurden in den Motorvarianten, die in die hoechste Abgasnorm eingestuft sind, mit der

Long-Life-Technologie ausgeruestet. Diese Technik ist auf einem Aufkleber im Service-Heft mit der PR-Nummer QG1 gekennzeichnet.

Die maximale Wartungsfreiheit betraegt:

Fuer Benzinmotoren maximal 30 000 km oder zwei Jahre

Fuer PKW mit 3- und 4 Zylinder-Dieselmotoren maximal 30 000 km oder zwei Jahre

(Sollte im Serviceplan fuer diese Motoren noch "50 000 km" stehen: Im Herbst 2004 wurde die maximale Km-Leistung von 50 000 auf

30 000 km zurueckgenommen. Der Grund: 50 000 km konnten nur unter extrem guenstigen Einsatzbedingungen erreicht werden).

Fuer PKW mit 6 Zylinder-Dieselmotoren maximal 35 000 km oder zwei Jahre,

wobei die erste erreichte Grenze entscheidend ist fuer das Intervall.

Ehrlich gesagt ziemlich dünn argumentiert. Klar waren da genauso wenig 50.000km drin, wie bei den Benzinern die 30.000. Aber 40.000 sind schließlich auch nicht übel... war vermutlich zu selten Asche für VAG ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:28

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Sehr geehrter Herr ,

...

(Sollte im Serviceplan fuer diese Motoren noch "50 000 km" stehen: Im Herbst 2004 wurde die maximale Km-Leistung von 50 000 auf

30 000 km zurueckgenommen. Der Grund: 50 000 km konnten nur unter extrem guenstigen Einsatzbedingungen erreicht werden).

Fuer PKW mit 6 Zylinder-Dieselmotoren maximal 35 000 km oder zwei Jahre,

wobei die erste erreichte Grenze entscheidend ist fuer das Intervall.

Ehrlich gesagt ziemlich dünn argumentiert. Klar waren da genauso wenig 50.000km drin, wie bei den Benzinern die 30.000. Aber 40.000 sind schließlich auch nicht übel... war vermutlich zu selten Asche für VAG ;)

LOOOOL, wie geil ist das denn... Wenn nur 2% der Fahrer die 50.000 km erreichen, dann sollen es diese gefälligst auch nicht mehr tun. Die übliche Geschäftemacherei. Hab jetzt 220tkm drauf, wenn ich bei einem Bauteil null Probleme habe, dann ist es der Motor. Fahre natürlich unter besten Bedingungen: 2 x 45 km pro Tag.

Und @ Audimichl1: Nur weil ich das Service nicht in Werkstatt mache, heißt das ja nicht dass es nicht gemacht wird. Ich kontrolliere die wichtigen Sachen laut Serviceplan (wahscheinlich sogar gewissenhafter) und Ölwechsel mache ich in einer freien. Bei dem Preis macht man das selber nicht mehr.

am 5. März 2010 um 7:43

Moin Moin,

ich fahre einen Audi A3 8P 1.9TDI mit 77KW und EZ: 12/04.

Bei meinem Audi sind es noch 50.000 KM oder alle 2 Jahre,

Ich bin mit meinem A3 ungefähr 12.000 seit dem letzten Service gefahren und

Er zeigt mir an das es 27.800 KM oder 532 Tage bis zum nächsten Service sind.

Ich kann mir vorstellen das es vielleicht mit dem DPF zusammen hängt!

Ich habe keinen! Denn alles andere ist ja gleich, gegenüber den 1.9 TDi DPF ab BJ 06/2005

meines Wissens nach!

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