ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. V-max bei A3 1.6 FSI Tachoabweichung

V-max bei A3 1.6 FSI Tachoabweichung

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:09

Ich interessiere mich für die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho und die Tachoabweichung!

Ein Freund erzählte mir letztens er würde mich mit seinem 1.6 FSI in der Höchstgeschwindigkeit locker abziehen. Seiner rennt ohne Tuning mit 17Zöllern und Sportfahrwerk 220km/h.

Ist das glaubwürdig?

hat der wagen einen so große Tachoabweichung oder fährt der wirklich so schnell?

ich meine eingetragen sind ja nur 196km/h

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der fährt so schnell wie´s im Schein steht alles andere is Tachoabweichung....

Stimmt nicht !!

Im Schein bei mir steht 185 km/h und diese sind MIN.-Werte es gibt immer eine kleine Abweichung nach oben.

Meiner läuft laut GPS ca.198km/h auf gerade Strecke ...

Der 1.6FSI müsste nahezu die gleiche V/max haben vielleicht wegen der übersetzung ein bisschen weniger.

Mfg

Andy

Wo das wohl wieder enden wird ;)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:19

scheint mir als hättest du also den 1.6 ohne FSI?

ich möchte meiner Frau demnächst einen A3 holen und weiss nicht ob 1.6 FSI oder ohne FSI?

bist du zufrieden mit deinem oder würdest du mir zum FSI raten. Bessere Motorisierungen gehen nicht, da zuwenig Geld

kann dir ja gerne demnächst ein Foto vom GPS zeigen....

naja von mir aus ist die Diskussion hier beendet- Aber eins ist klar die Werte liegen immer "leicht" über dem angegebenen Werten.

Oder ist dein Verbauch auch exakt der gleiche wie von audi vorgegeben?

EDIT:

ich habe den normalen 1.6er würde auch kein FSI nehmen habe mal eine Probefahrt mit einem gemacht und war enttäuscht...

Der Verbauch vom FSI ist vielliecht Geringfügig besser aber ich war enttäuscht vom Getriebe und vom Motordurchzug.

Na ob dann 13km/h noch leicht sind oder nicht is die Frage :)

Wenn ich so rumschleich wie diese genormte Testfahrt würd ich sicher auch auf den Verbrauch kommen...

Mein Golf lief lt. Tacho ca. 200km/h und lt. GPS 188, im Schein standen 187km/h.

Sicherlich bergab mit Rückenwind und Heimweh geht der noch schneller aber auf ebener Fahrbahn 13km/h schneller als im Schein (mal abgesehen davon, dass die GPS Geschwindigkeit auch nicht ganz genau ist) glaub ichs halt nicht :)

Is ja auch kein Angriff gegen dich :)

Das sind zwei verschiedene Motoren der 1.6 hat 102PS und ist mit 185km/h angeben.

Der 1.6FSI hat 115PS und ist mit 196km/h angeben.

Also laufen die auch das was im Schein steht.

Beim Turbo könnte es sein das er etwas besser geht als angeben. 1-2 km/h aber mehr auch nicht!

Die Auto´s laufen in der Regel das auch was im Schein steht.

Oder sie erreichen die Höchstgeschindigkeit nicht das ist ein anderes Problem. :)

Zitat:

Is ja auch kein Angriff gegen dich

Sehe ich ja auch nicht als dessen an..

Ich kann nur sagen was ich in meine GPS (Garmin StreetPilot c550 und c320) abgelesen habe..

Lass es dann letzten Endes immernoch 195 sein -aber es sind def. mehr als 185 ;) - Auf dem Tacho steht dann auch immer 205...

Übrigens ich habe meine Warnschwelle 2. auf 195 km/h gestellt und diese leuchtet auf- also muss demzufolge auch der Digitale Wert dort gelgen haben...

so long..

Andy

 

Zitat:

Beim Turbo könnte es sein das er etwas besser geht als angeben. 1-2 km/h aber mehr auch nicht!

Welcher Turbo?- oder meintest du generell die Turbos?

Du möchtest uns erzählen das dein A3 laut Tacho 205 läuft auf der Ebenen Strecke das kann ich einfach nicht glauben.

Mein A3 1.6 war aber ein 8L also leichter und mit 188 angeben der auf der Ebene laut Tacho hatte da noch kein GPS mit 17 Zoll laut Tacho max. 195 gelaufen.

Deshalb kann ich es nicht glauben.

Bergab ging er laut Tacho 215 mit 16 Zoll Felgen aber das ist ein Wert der ganz und gar nix bringt.

Wenn möglich, probiert doch mal die Geschwindigkeitsanzeige im Radio (chorus / concert II) aus:

wie schon in einem anderen thread beschrieben:

radio mit gedrückter stationstatse 1 einschalten und auf Radio gehen und 7x tone drücken

dann wird die Geschwind. angezeigt, die das MSG aus den radsensoren berechnet und dahinter der Tachovorhalt...

zumindest hat es bei mir mit der Digitalanzeige im FIS gepasst.

der Tachovorlauf orientierte sich demnach an der Geschwindigkeit: bei ca 50 nur 2km/h bis hin bei ca 180 mit 8 und mehr km/h Vorhalt....

Ich hätte noch eine bessere Idee kommst zu mir mit deinen A3 GPS und nen Freund ich beschleunige meinen A4 genau auf 198 (meiner läuft laut Schein 245 also kein Thema) und mal sehen ob du mithalten kannst. ;)

195 km/h stand im Radio ...

Tachobild nach einiger Zeit wäre vielleicht noch etwas mehr gekommen... Bild 2

naja dann glaubt es von mir aus nicht - Werde jetzt hier auch nicht weiter diskutieren denn sonst gibts wieder kein Ende...

Und Tachobild nützt ja gar nix mir ist ein Berg bekannt da konnte ich meinen A3 1.6 laut Tacho 215 Foto´s machen.

Mit meinen A3 2.0TDI 240er Tacho Foto die sagen nur leider nix aus.

am 17. Januar 2007 um 15:31

Is mal gut jetzt! Ihr Kleinkinder :D

Wenn Scotty sagt der läuft soviel (laut Tacho) dann glaub ihm das doch! ODer lass es sein! Und dreht euch nicht 20 mal im Kreis ;) Warum sollte er lügen? Soo sehr nötig hat ers denke ich mal nicht! Und übrigens, bei uns im Pott gibts keine Berge *sfg*

 

*closed*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. V-max bei A3 1.6 FSI Tachoabweichung