1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lordosenstütze undicht

Lordosenstütze undicht

BMW
Themenstarteram 1. November 2024 um 15:58

Hallo zusammen,

ich war bisher im F 31-Forum unterwegs, bin seit einer Woche aber Besitzer eines G31 540ix (EZ 2021; 8000km, Komfortsitze).

Heute, nach der ersten längeren Fahrt mit belegtem Beifahrersitz, ist mir/der Beifahrerin aufgefallen, dass die Lordosenstütze des Beifahrersitzes die Luft nicht hält.

Man kann die Lordosenstütze ganz normal aufpumpen, aber sie verliert sofort wieder die Luft

Natürlich habe ich mit Premium Selection und Gewährleistung entsprechenden Schutz. Nachdem ich aber hier im Forum bisher nichts zu dem Thema gefunden habe, wollte ich einmal fragen, ob jemand schon diese Erfahrung gemacht hat und was es eventuell sein könnte?

Habe bei Google schon etwas von einem Ventil gelesen, was undicht sein könnte.

Habe nur eigentlich keine Lust, dass mir bei meinem „neuen“ Wagen gleich der halbe Innenraum/Sitz zerlegt werden muss.

Danke Euch vorab

Ähnliche Themen
4 Antworten

...der Ventilblock sitzt am unteren Ende der Sitzrückseite.

Nach Ablösen des Rückseitenpaneels ist er direkt zugänglich.

Es gibt keine Reparaturanleitung - das ist üblich, wenn der Tausch selbsterklärend ist.

Themenstarteram 1. November 2024 um 21:34

Hi @maxmosley,

vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es denn Tipps, wie man das Paneel abbekommt? Habe bisher nur Videos dazu vom F10/11 gefunden… ist das identisch…?

Und kann jemand was zum Fehler an sich sagen? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach eine Verbindung von diesem „Ventilblock“ nicht fest angeschraubt ist. Finde im Netz (gerade beim G20/G31) keine weiteren Fälle?

Würde gerne einen Werkstatt-Aufenthalt vermeiden, wenn man das bspw. selber festziehen könnte…

Danke Euch

...ob das Paneel in gleicher Weise gelöst wird wie bei F10/11, weiß ich nicht, da ich nur eine diesbezügliche stumme Animation zum G30/31 gesehen habe - Erläuterungen gibt es w.g. nicht.

Es kann natürlich sein, dass eine Verschraubung leckt, aber es könnte auch ein Ventil im Block sein, das nicht korrekt schließt.

Da Gewährleistung besteht, würde ich selbst nicht daran schrauben.

Themenstarteram 2. November 2024 um 3:02

Danke schon mal für die Einschätzung.

Dann gehts also nach einer Woche gleich zum ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt :rolleyes:

Deine Antwort