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Lose im Gaspedal

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:06

Hallo

Kann in meinem ML 270 CDI Bj. 2002 das Gaspedal ca. 1,5cm hin und her bewegen. Ist das normal oder liegt dort ein Defekt vor??

Gruß an alle!!!

Kantoon

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16 Antworten

Hallo,

das mit dem Gaspedal ist eine Erfahrung, die ich mit meinem ML 320 auch schon gemacht habe. Ich habe einen Wagen von Bj. 2002. Da ist auch das Gaspedal eine ziemlich wackelige Konstruktion und sollte bei einem Auto dieser Preisklasse eigentlich solider ausgeführt sein.

Frage an alle:

Sind bei den neueren Modellen die Gaspedale eigentlich solider ausgeführt?

MFG

am 5. April 2007 um 8:38

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Gaspedal, mein ML 270 ist von Ende 2003. Meine Werkstatt meinte, wenn sie ein Neues einbauen würden, wäre das genau so. Bei meinem kommt noch dazu , dass ich das Pedal auch schlecht dosieren kann. Wenn ich mit leichtem Druck auf dem Pedal z.B. im Stadtverkehr langsam beschleunigen will dann passiert entweder garnichts oder das Pedal geht gleich um 2-3 mm runter, ein "stufenloses" Gasgeben ist nicht wirklich möglich. Habe den Gaszug schon geölt aber das hat keine Verbesserung gebracht.

MFG

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:44

Hallo ML 312

Das Problem mit dem ruckeligen Gas geben hatte ich auch.

Habe es damit gelöst, indem ich Siliconspray in den Gaszug bzw. zwischen Zug und Ummantelung gespritzt habe. Habe den Zug dafür im Motorraum ausgehangen und das Spray mittel dünnem Kunststoffrohr ( ist oft bei den Spray's dabei ) eingespritzt. Seither "flutscht" der Zug.

Gruß Kantoon

Hi,

da hab ich mich auch schon drüber gewundert.

Erleichtert mich etwas, dass das "Stand der technik" beim W163 zu sein scheint.

bye

Also bei meinem 164 wackelt da garnix.....scheint sich gebessert zu haben!

Nik

Das Gaspedal ist beim W163 kpl. aus Kunststoff, und auch die Lagerung ist ein eigentlich selbsschmierender Kunststoff.

Wenn stufenloses Gasgeben nicht mehr möglich ist, sind meist 3 Punkte dafür verantwortlich.

a.) Die Schmierung des Übergangs Seil/Stellmechanik im Motorraum

b.) Das Seil selbst

c.) Die Gaspedallagerung

DC-Werkstätten schmieren den Übergangsnippel bei JEDER Wartung (Die kennen das Problem)

Man sollte hier ein dauerhaftes Fett verwenden...

Wenn das Problem von DC "repariert" werden soll, werden die nur den Seilzug kpl. erneuern. Das Ding darf lt. Anleitung nicht geschmiert werden. Ist natürlich entsprechend teuer...

Silikon ist unserer Erfahrung nach nur ein kurzzeitig helfendes Mittel. Ein gutes, dünnflüssiges (bekanntes) Waffenöl hilft deutlich länger. Beim Einsprühen von oben, unten Lappen nicht vergessen! Das Zeugs richt nämlich nicht sonderlich ;-)

DoItYourself-Berichte u. -Anleitungen gibt´s im MLCD.de zu all den bekannten Macken des W163.

Zum W164 könnten wir noch Erfahrungswerte brauchen. Wer hilft?

Zitat:

Ein gutes, dünnflüssiges (bekanntes) Waffenöl hilft deutlich länger. Beim Einsprühen von oben, unten Lappen nicht vergessen! Das Zeugs richt nämlich nicht sonderlich ;-)

Gut das Du das böseböse Wort nicht geagt hast....

-BALLLISSSTTOOOOOOLLLLLLL-

UPS :-)

*gg*

Aber hast recht, stinkt wie Sau, das Zeugs....aber in der Regel nicht lange, also drauf mit dem guten Wässerchen!

Nik

Wenn das Gaspedal wackelt dann ist der Lagerbolzen aus Kunststoff hin. Die Krönung ist die Konstruktion dieses Teils. Es ist kein runder Bolzen in dem Sinne sondern ein Kreuz. D. h. die tragfähige Lagerfläche ist nur ein Bruchteil so groß wie die eines runden Teils.

Ich hab dieses Teil schon vor Jahren durch ein 10mm- Pass-Schraube mit einem 30 mm langen Bund ersetzt. Das Gaspedal selbst wurde nicht erneuert und klappert bis heute noch nicht wieder.

Ich hab mal ein Bild von dem abgenutzen Kunststofflagerbolzen angehangen.

...jau, besser ist das!

...und vorm Wegwerfen des Altteils fotografieren...

...hihihi..

Das Ding ist nu wirklich verbauter Müll. Den Konstrukteur sollten man... (das darf man hier gar nicht sagen)

...solange mit ´ner Fliegenklatsche....

Naja, man kann nicht alles haben....

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn das Gaspedal wackelt dann ist der Lagerbolzen aus Kunststoff hin. Die Krönung ist die Konstruktion dieses Teils. Es ist kein runder Bolzen in dem Sinne sondern ein Kreuz. D. h. die tragfähige Lagerfläche ist nur ein Bruchteil so groß wie die eines runden Teils.

Ich hab dieses Teil schon vor Jahren durch ein 10mm- Pass-Schraube mit einem 30 mm langen Bund ersetzt. Das Gaspedal selbst wurde nicht erneuert und klappert bis heute noch nicht wieder.

Ich hab mal ein Bild von dem abgenutzen Kunststofflagerbolzen angehangen.

Tja, zur Einhaltung einigermassen gleichmässiger Wandstärken muss das bei einem Spritzgussteil so sein. Vollrund hätte das durch die Schwindung im Leben nicht die notwendige Masshaltigkeit. Die Variante "Rohr" erfordert eine zusätzliche Entformungsrichtung (Schieber) und ist daher wohl zu teuer.

bye

hallo Leute,

habe auch das Probl. mit dem losen Gaspedal.

kann man den Bolzen selber tauschen oder ist das schwer.

was hat das gekostet beim DC oder besser gesagt beim MB Hänler?

Danke

Der Rep-Satz Gspedal kostet 15,69 €. Ist aber nur eine kurzfristige Abhilfe. Die von mir eigesetzte Passchraube ist seit 45000 km drín und immer noch ohne Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Rep-Satz Gspedal kostet 15,69 €. Ist aber nur eine kurzfristige Abhilfe. Die von mir eigesetzte Passchraube ist seit 45000 km drín und immer noch ohne Spiel.

wo hast du den die passchraube bekommen oder von was ist sie ?

Danke

Hallo,

bei meinem ML270CDI hatte ich genau das selbe Problem.

Das Gaspedal war total ausgeschlagen.

Ich habe mir die Arbeit gemacht, das ganze Pedal mal auszubauen.

(War schon sehr billig, was ich da in der Hand hatte.) :confused:

Kurz um...ich habe mir DU-Buchsen jeweils in die Grundplatte und ins Pedal eingesetzt, eine passende Well gedreht und alles wieder zusammen gebaut.

Zuletzt habe ich noch den Gaszug, wie hier im Forum beschrieben, gefettet.

Funktioniert jetzt alles speilfrei und geschmeidig...:)

Grüße

René

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