1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lose Kabel im Motorraum nach Reparatur

Lose Kabel im Motorraum nach Reparatur

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. September 2024 um 12:59

Fahrzeug :

VW Tiguan 2.0 TDI , BJ 10/2018, 150 PS , 80.000KM

Hallo Motor Talk Community,

mein Ärger mit dem Tiguan 2 habe ich zuvor in einem Beitrag geschildert.

Heute morgen ist mir beim Kühlwassercheck aufgefallen das ein Kabel mit Stecker da so rum liegt ohne Halterung.

Ist das normal oder fehlt die Halterung??

Kann ein Tiguan Fahrer schauen ob das normal ist ??

Fotos im Anhang

20240921_114749.jpg
20240921_114745.jpg
20240921_114713.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann hier auf Deinen Bildern keine "lose Kabel" entdecken, wobei man erstmal definieren müsste, was ein 'loses Kabel' eigentlich sein soll: Ich kann nur sehr professionelle Steckverbinder in den Bildern erkennen.

Und Sorry ja: Die braucht man um diverse elektrische Komponenten verbinden zu können.

Mich würde mal interessieren, wie Du Dir vorstellst, wie man elektrische Kontakte sehr zuverlässig herstellen soll?

Er meint halt, das der Stecker lose im Motorraum raumhängt. Das der Stecker die Funktion auch so erfüllt ist klar. Solange es nirgends scheuert oder sich wo verfängt.

Aber zur Frage. Ja, da ist die Halterung abgebrochen.

Das schwarze Plastikteil und der Sechskantschraube ist der Halter.

Fehlt leider bei dir.

IMG_20240922_090812.jpg
IMG_20240922_090822.jpg
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:30

Hast du mir vielleicht die Teilenr ??

Der Stecker bewegt sich da frei und das gefällt mir nicht...

Dieses € Teil wirst du eh nur bei VW bekommen also ab zum Freundlichen.

Muss sicherlich bestellt werden, sowas hat eher keiner auf Lager liegen.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 22. September 2024 um 10:33:57 Uhr:

Dieses € Teil wirst du eh nur bei Ford bekommen also ab zum Freundlichen.

Muss sicherlich bestellt werden, sowas hat eher keiner auf Lager liegen.

Ääääm…“bei Ford“ ????

naja und das Ersatzteile „bestellt“ werden ist doch üblich…..kein Werkstattbetrieb hat heute mehr eine Lagerhaltung.

Im Zentrallager bestellt…..Stunden oder am nächsten morgen vor Ort, ist doch üblich.

Am Ende…..vielleicht tut‘s ein Kabelbinder und etwas Einfallsreichtum auch…..ich denke kein Grund sich über so etwas zu ärgern.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. September 2024 um 11:26:30 Uhr:

Ääääm…“bei Ford“ ????

Hast du etwa noch nie von „Ford Weh“ gehört? :D :p

Teile muss man nicht beim Händler bestellen. AHW-Shop oder ähnliche Plattformen haben sowas meist auch. Man braucht eben die Teilenr. oder sucht selber auf den Seiten. Gerade bei Kleinteilen ist dieser Weg doch viel bequemer.

Entschuldigung, VW natürlich habe es geändert.

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. September 2024 um 12:08:32 Uhr:

Man braucht eben die Teilenr. oder sucht selber auf den Seiten. Gerade bei Kleinteilen ist dieser Weg doch viel bequemer.

Keine Ahnung, wie weit dein :) von dir entfernt ist, bei mir sind’s ca 10 Min und da fahre ich wegen solcher Kleinigkeiten einfach bei ihm vorbei, wenn ich eh in der Nähe bin, Einkaufstour mache usw. Dann darf der nette Kollege von den Ersatzteilen das Ding raus suchen und bestellen. Ist es das falsche - sein Problem.

Statt dessen im Internet bestellen und bei falscher Ware zurückschicken und neu bestellen, ist mir zu umständlich und kostet das vielfache an Zeit. Ggf. kann ich noch nicht mal zurückschicken wg (zu) geringem Warenpreis oder da kommt dann Rückporto drauf, was die Rücksendung unwirtschaftlich macht…

Och ne, soll der :) mal schauen

Bequemer ist es imo nur, wenn man wirklich Ahnung und die richtige Art-Nr hat. Bei Dir habe ich da keine Zweifel, beim Otto-Normalo schon eher. ;)

jo:)

Ich bestelle meist lieber auf Arbeitsvorrat. Wenn es dringend ist würde ich natürlich auch zur Vertragswerkstatt fahren. Ist aber leider nicht mehr 10 Minuten um die Ecke, weil die Zweigstelle geschlossen wurde:( Entweder mit Arbeit verbinden oder 20 Minuten einfache Strecke fahren

nochmal zurück zum Kabelthema bzgl. Mit Kabelbindern befestigen: aufpassen, ob es sich um eine Kabel handelt, dass nur am Motor, also innerhalb dessen Aufhängung, entlang läuft oder sich zw. beweglicher Antriebseinheit und Karosse befindet. ain letzteren Fall etwas lockerer lassen oder eine Scjlauche verlegen wenn möglich

Zitat:

@i need nos schrieb am 22. September 2024 um 13:42:14 Uhr:

Mit Kabelbindern befestigen: aufpassen, ob es sich um eine Kabel handelt, dass nur am Motor, also innerhalb dessen Aufhängung, entlang läuft oder sich zw. beweglicher Antriebseinheit und Karosse befindet.

Diese Überlegung hätte ich VW überlassen und den besagten Kabelbinder exakt an der von woife199 gezeigten Stelle an der Original-Halterung festgezurrt: Unten um die geschraubte Halterung und an dem Stecker in der Nut. Das ist dann nicht schlechter, als in der weggebrochenen Halterung.

Genau so würde ich es auch machen, sollte ja nur ein Hinweis sein;)

Gut aufgepasst ;-))

Deine Antwort