- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Loser Schlauch im Motorraum. Muss das so?
Loser Schlauch im Motorraum. Muss das so?
Moin,
auf der Suche nach dem was da im Motorraum so stinkt, ist mir ein loser Schlauch aufgefallen der senkrecht nach oben guckt. Seit neuestem macht er nach ca 15 sek. Motorlauf die Motorkontrolleuchte an. Vielleicht hängt das ja zusammen. Zum auslesen der Fehlercodes bin ich noch nicht gekommen. Eine Volvowerkstatt die den Fehler auslesen kann gibt es hier im Umkreis von 50 Km nicht. Ich wollte mir ja schon mal so ein Diagnosegerät kaufen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe sind die preiswerten für meinen Elch ungeeignet.
Ich hab das Schlauchende mal fotografiert. dazu hab ich den Schlauch mal weiter nach oben rausgezogen damit das Plasteteil an dem der Schlauch befestigt ist auch zu sehen ist. Es ist der Schlauch mit dem grünen Strich der nach links aus dem Bild verschwindet. Am Bildrand sieht man noch ein Fitzelchen von meinem Daumen.
An dem Schlauch sind keine Spuren von einer Schlauchschelle zu sehen.
Noch mal ein paar Daten zum Auto.
Baujahr : 12/97
Leistung (kW/PS) : 142 / 193
Motorcode : B 5254T
KBANr : 9101 760
KtypNr : 07259
Aufbauart : Kombi
Hubraum : 2435 ccm
Getriebe : Automatik
P.S. Ich mag meinen Volvo wirklich. Aber im Moment steuern wir auf eine Beziehungskrise zu ...
Ähnliche Themen
10 Antworten
War jetzt extra für dich im Nieselregen draussen, weil ich neugierig war ....
Sieht bei mir irgendwie anders aus (gleiches Modell/MJ).
Wenn es denn der ist den ich meine, verschwindet der hier nach unten am Tubo vorbei.
Hab jetzt aber nicht druntergelegen um zu schauen, wo es weitergeht ....
Zitat:
Aber im Moment steuern wir auf eine Beziehungskrise zu ...
.... in der Ruhe liegt die Kraft !
schlauch ab? MKL plötzlich an?? zusammenhang??? niemals!
Das ist doch die Ansteuerung für die Stauklappe, nach dem Ventil sieht das so aus
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
schlauch ab? MKL plötzlich an?? zusammenhang??? niemals!
Bei diesem Thema hilft mir auch mein sonst so gefürchtetes "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit" nicht weiter. Hier wird die Ahnungslosigkeit sichtbar. Ich kann nicht sagen ob der Schlauch schon immer so war, ob er bei der Reparatur abgezogen wurde oder erst danach "abgefallen" ist.
Wenn es eine Entlüftung (oder etwas in der Art) wäre würde die doch nach unten laufen. Was mich stutzig macht ist ja das das Plateteil an dem der Schlauch hängt einfach so am Stromkabel im Motorraum rumhängt. Gibt es das? Müsste das nicht irgendwo befestigt sein?
@Terwi Wie alt soll ich denn werden das ich diese Schuld abtragen kann?
Ich hab den gleichen Motor und selbes Baujahr.
Auf dem ersten Bild siehst du, dass bei mir der Stecker von oben angeschlossen ist und nicht wie bei dir von unten. Ich vermute deshalb, dass bei dir oben und unten vertauscht ist, denn dieser "Verteiler" hängt nicht lose in der Luft, sondern ist auch in eine Halterung eingeschoben.
Direkt neben den Steckeranschluss, ist der schwarz/gelbe Unterdruckschlauch zu sehen, der von oben weg an der linken Motorblockseite entlangläuft und dann in Richtung Turbo verschwindet und dort von unten angeschlossen ist - Anschluss am Turbo von oben nicht sichtbar. Bei mir hat dieser Schlauch auch eine Schlauchschelle.
Von dem Verteiler geht seitlich ein zweiter Unterdruckschlauch direkt zu der Unterdruckdose am Turbo (am ersten Bild rot markiert und von oben gut sichtbar).
Und der dritte Unterdruckschlauch geht von dem Verteiler unten auf ganz kurzem Weg zum Anschluss am Luftansaugrohr (im zweiten Bild mit Kästchen markiert). Hinter dem LMM sind also zwei Unterdruckschläuche angeschlossen.
Höchst vorsorglich und um ungewollten Ruhezeiten zu vermeiden habe ich einen Teil der Unterdruckschläuche bei mir schon erneuert, da sie arg porös sind und beim ersten kleinen Zug daran einreißen. Nur den langen zum Turbo führenden Schlauch, den konnte ich noch nicht erneuern, da ich da von unten ran muss. Aber da ich seinen Zustand kenne, hab ich ihn auch fest im Blick
Gruß
zweig20
Moin,
das müßte das Ventil fürs Wastegate sein. Ich kann mir gut vorstellen wenn da was Faul ist das zu einer Fehlermeldung kommen könnte.
Gruß
Moin,
nochmal danke für die Hilfe. Ich hab mal ein bischen gesucht und bin auf folgendes Bild gestosen. Klick
Auf dem Bild ist zwar nicht der Volvo den ich habe aber sollte es das nicht sein? Ich muss morgen gleich mal nachsehen. Ich hab ein gutes Gefühl. Und dieses gute Gefühl hat bisher immer direkt in die Katastrophe geführt. Dieses Hochgefühl ist quasi Voraussetzung für den totalen Untergang. ... :-)
Das das Bild hier aus dem Forum ist ein Kuriosum am Rande. Bitte nicht hauen. Aber wenn man nicht weis das man nach "Wastegate" oder "TCV" suchen muss hilft die SuFu nicht weiter.
Also wenn es das ist werd ich mir neue Schläuche besorgen (die Gelegenheit zum wechseln wird wohl nie besser) und dann in der Werkstatt auflaufen. Wenn nicht, dann eben nicht.
Versuch doch erstmal die alten Schläuche richtig zu stecken, dazu braucht es keine Werkstatt!
Dein Link zeigt nochmal meine obige Beschreibung. Aber der Stecker für den Stromanschluss liegt da ebenfalls oben und nicht wie bei dir unten. Wer hat dir denn das Ventil kopfüber eingebaut?
Nachtrag: Hab gerade gelesen, dass du vor kurzem eine größere Motorreparatur hattest. Also nur ein kleines Versehen des Monteurs, kann ja passieren...
Moin,
nur noch mal ein kurzen Nachtrag.
War nochmal in der Werkstatt. Das sind da ganz nette Leute. Der hat das Geschläuch wieder richtig zusammengesteckt. Heute war ich in einer Volvowerkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Gespeichert waren folgende Fehler.
Volvo Getriebesteuerung
114 Programmschalter Signal zu hoch
213 Droselklappen-Positionssensor Signal zu hoch
143 Kickdown Schalter Signal zu niedrig
Der freundliche meinte das beste sei den Speicher zu löschen und dann mal zu sehen welche Fehler wiederkommen und welche evtl. bei der Reparatur entstanden sind.
Und seither ist es über 100 Km dunkel im Armaturenbrett ... Nur die Servicelampe wollte er nicht löschen. "Das machen wir nur wenn wir auch den Service gemacht haben". Ist vielleicht in Ordnung oder auch nicht. Mit der Servicelampe kann ich leben. Oder ich muss mich nochmal mit den Tricks die es hier so gibt befassen.
das mit der service-lampe ist schon gut so. man könnte als werkstatt auch denken, da kommt nur mal eben jemand vorbei, der die wartung quasi "per knopfdruck" machen möchte...du verstehst...