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Loser Sicherungsblechstreifen in Feder der Keilriemen-Spannrolle klappert/klingelt

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe nach Wochen die Ursache für ein klingelndes Geräusch gefunden, und wollte kurz berichten, da ich den Fall noch nie gesehen oder davon gehört habe.

In der Spannfeder des Riemenspanners befindet sich ein Blechstreifen als (De-)Montagehilfe.

Dieser hat sich gelöst und macht einen erstaunlichen Lärm, sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Es ist ein metallisches Klingeln, das aber nur von außen bzw. bei geöffnetem Fenster zu hören ist. Hat mich einige Stunden Suche nach losen Hitzeschutzblechen gekostet und ich war schon kurz davor die Steuerkette abzuschreiben.

In diesem Video ist der frei rumzappelnde Blechstreifen zu sehen und (neben den sonstigen Motorgeräuschen) als schrilles Klingeln zu hören.

https://youtube.com/shorts/yFRfSF6kxQk

Die Lösung war einfach: Der lose Blechstreifen konnte mit einer Zange gezogen werden, ohne jegliche Demontage von irgendwas.

Anbei noch ein Bild des Übeltäters.

Entfernter Blechstreifen
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15 Antworten

könnte das nicht ein abgebrochenes Teil der Spannfeder sein? ( nur eine Vermutung)

ok man kanns nicht glauben aber es ist so.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:06

Zitat:

@agroge schrieb am 25. Juni 2024 um 12:46:50 Uhr:

könnte das nicht ein abgebrochenes Teil der Spannfeder sein? ( nur eine Vermutung)

Nein, hier sieht man den fraglichen Blechstreifen in der Feder einer neuen Spannrolle:

https://media.autodoc.de/360_photos/2386277/h-preview.jpg

Das ist nur für den Einbau, dort steckt der Haltestift drin der die Feder gespannt hält damit man den Spanner reinbekommt. Sollte normal nicht rumzappeln, aber naja.

@couka

Ohne diese Lasche, bekommst du den alten Riemenspanner nicht mehr rein.

Dient nur zum sichern und zum vorspannen der Feder.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 10:46

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Juni 2024 um 13:46:05 Uhr:

@couka

Ohne diese Lasche, bekommst du den alten Riemenspanner nicht mehr rein.

Dient nur zum sichern und zum vorspannen der Feder.

Was meinst du mit "altem Riemenspanner"?

@couka

Ja dann schaue dir doch mal den Aufbau genauer an.

Was passiert, wenn du am Riemenspanner eine Schraube löst hast, entweder am Ende oder oben am Drehpunkt ohne diesem Flachbandblech?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Juni 2024 um 14:08:13 Uhr:

@couka

Ja dann schaue dir doch mal den Aufbau genauer an.

Was passiert, wenn du am Riemenspanner eine Schraube löst hast, entweder am Ende oder oben am Drehpunkt ohne diesem Flachbandblech?

Na, die Feder entspannt sich auf volle Länge. Aber das verhindert das bereits abgebrochene Band ja auch nicht mehr, also spricht nichts gegen Entfernen.

Das Problem wird man bei einem evtl. Austausch so oder so anders lösen müssen, durch Kabelbinder o.ä.

Geil, vor meinem geistigen Auge sehe ich schon so einen Fall bei den Autodoktoren - völlig verzweifelter Kunde sagt, er war schon in 3 Werkstätten und hat 3000Eu für Austausch von allem Möglichen bezahlen müssen, aber das Problem konnte nicht abgestellt werden...

"Komm, lass mer auslesen und dann Probefahrt machen"

"Ja lecko mio, wat kann dat denn sein? Luft hammer, Sprit hammer, Funken hammer..."

Die genaue Ursache erklären die Docs an einem Versuchsaufbau...

:D

Diese Spannrollen im Zahnriementrieb (oder Keilrippenriemen) können wirklich üble Geräusche verursachen. Mein E-Kadett hatte damals längere Zeit so ein Klonkern im Motorraum. Konnte das nicht lokalisieren. Als ich dann wegen einer defekten Kopfdichtung auch Zahnriemen und Wapu erneuert habe, war das Geräusch plötzlich weg...

Mein jetziger Astra hatte auch ne Zeit lang so ein Zwitschern, ähnlich einem trockenen Kugellager. Auch das war nach Zahnriemenwechsel incl. Wapu und Spannrolle weg.

Aber ein loser Blechstreifen in der Spannfeder ist schon ein klasse "Versteck" für so einen Fehler....:cool:

Zitat:

@couka schrieb am 26. Juni 2024 um 16:03:58 Uhr:

 

Das Problem wird man bei einem evtl. Austausch so oder so anders lösen müssen, durch Kabelbinder o.ä.

@couka

Oder man baut am besten einen neuen ein.

Dann ist auch die Rolle neu.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Juni 2024 um 18:32:53 Uhr:

Zitat:

@couka schrieb am 26. Juni 2024 um 16:03:58 Uhr:

 

Das Problem wird man bei einem evtl. Austausch so oder so anders lösen müssen, durch Kabelbinder o.ä.

@couka

Oder man baut am besten einen neuen ein.

Dann ist auch die Rolle neu.

Wozu? Der Spanner und die Rolle sind in Ordnung.

Vermutlich erlebt das Auto die Notwendigkeit eines neuen Riemenspanners gar nicht mehr und man kann sich die erschwerte Demontage durch den kaputten Blechstreifen sparen.

@couka

Kommt darauf an, was in Zukunft mal abgebaut werden muss.

Bei einer neuen Steuerkette auf alle Fälle.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 5:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Juni 2024 um 11:45:52 Uhr:

@couka

Kommt darauf an, was in Zukunft mal abgebaut werden muss.

Bei einer neuen Steuerkette auf alle Fälle.

Also ist dein Vorschlag ne neue Spannrolle einbauen, weil die leichter zu demontieren sein wird? :D

Zitat:

@couka schrieb am 28. Juni 2024 um 07:58:48 Uhr:

Also ist dein Vorschlag ne neue Spannrolle einbauen, weil die leichter zu demontieren sein wird? :D

@couka

Verstanden hast du es anscheinend immer noch nicht.

Soll schon mal vorkommen.

Viel Spaß wenn es soweit bei dir ist.

Melde dich, wenn du den alten Riemenspanner ohne Lasche eingebaut bekommst.

Bin mal gespannt wer dann lacht.

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-den-riemenspanner-t7550768.html

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